• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Back to the roots...

Jojo

Mitglied
Ok, dann klemme ich den Lüfter am Empfänger an den Slott Batt.

Morgen wird bei den Sundaydrivern mal getestet.

@Mic da Silva Kann man die Nennung für das Rennen auch bei euch vor Ort ausfüllen oder nur online?
 

Jojo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

gestern war es nun endlich möglich, das Auto das erste Mal zu fahren. Das war schon für viel eher geplant aber dann passte der Akku nicht in das Fach und es musste erst mal ein neuer Akku her. Tja... was willste machen? :confused:

Zu erst mit Hilfe von den anderen die Lenkung eingestellt, mehr geht ja auch zum Glück nicht. Mit dem Setup Werkzeug ging das ganz gut, schade das nur die Spurstangen glatt sind und nix haben um da mit Werkzeug drauf zu gehen. Also immer wieder ab und dran und probieren und und und.... Das Spiel in der ganzen Lenkung macht ein 100% einstellen eigentlich unmöglich aber danach auf der Strecke musste ich an der Fernbedienung nur noch einen Klick bei der Trimmung machen und dann fuhr das Ding wie an der Schnur geradeaus.

Den ersten Akku bin ich dann einfach mal so gefahren wie ich das Auto zusammen gebaut hab, auch ohne Schmiere. Da hab ich eine 11,2 geschafft. Danach hab ich die Hälfte der Lauffläche VA und HA eingeschmiert und bin wieder auf die Strecke. Mit dem anderen TA02 SW hatte ich festgestellt, das er sofort gibt wenn ich die Lauffläche komplett schmiere also gleich weniger gemacht. Meine beste Zeit dann war eine 10,2. Ja, klar man gewöhnt sich dann ja auch an das Auto und der erste Akku bei mir ist eh immer nicht so dolle aber mit so einem zeitlichen Unterschied hatte ich nicht gerechnet.

Dann mal vom Baukastensetup entfernen und schauen was dann passiert. 21/74 ist ab Werk drin. Bin dann nach Rückfragen an die anderen mit der höchsten Übersetzung angefangen 7,31:1 und hab das Speedgetriebe eingebaut. 23/69 war dann die Übersetzung. Reifen wieder zur Hälfte geschmiert und wieder ab auf die Bahn. Das Auto war flotter und fuhr sich anders. Schwer zu beschreiben. Aber trotzdem gut zu handeln. Allgemein gut zu händeln das Teil mit vernünftigen Servo und Servosafer. Kein Vergleich mit meinen alten Auto.

Aber nun fing er an, schneller zu kippen. Gefällt mir nicht:( Und das interessanteste war, die Rundenzeit hat sich nahe zu nicht geändert. Eine komplett andere Übersetzung aber es hat sich nichts geändert. Meine beste Zeit war eine 10,002. Ich hatte als Laie eine deutliche Reduzierung der Zeiten erwartet. Das fällt ja nun eher unter "gute Runde erwischt".

Meine Theorie dazu ist, das evtl. durch das schlechtere Händling (kippen) ich vorsichtiger zur Sache gehe und da durch die Zeit, die ich gutmachen könnte aufgrund der Übersetzung liegen lasse. Klebekante muss ich sagen, hab ich aus optischen Gründen keine Lust zu und würde das gerne vermeiden, fürchte mittlerweile aber das wird nichts. Gestern war es dann auch zu spät dafür, hatte um Mitternacht rum keine Lust mehr dazu.

Hab da noch eine andere Übersetzung probiert ob das hilft, quasi so eine Mischung aus bessere Beschleunigung und dafür weniger Top Speed ( ist ja auch eine kurze Strecke ) also noch einmal umgebaut auf 21/69 aber das hat dann nur zu 10,3er Zeiten gereicht. Also wieder höchste Übersetzung rein.

Zu Anfang bei der höchsten Übersetzung hatte ich dann auch gedacht, oh oh oh, der Motor wird da wohl ordentlich warm werden. Es wird ja gleich dazu geraten einen Lüfter zu montieren. Hatte ich bei aber noch nicht montiert. Bei der ersten Fahrt mit der höchsten Übersetzung haben wir nach 10 Runden gemessen, irgendwas um die 30-40 Grad Celsius. Nach 70 Runden 56 Grad Celsius.

Hm... kurze Strecke, viele Kurven, höchste Übersetzung, Teppich, Grip und der Motor wird nicht warm obwohl davor gewarnt wird? Wann soll der denn dann warm werden wenn nicht bei diesen Bedingungen?

Ja gut, wir werden das mal beobachten. Werde vorsichtshalber mal einen kleinen Halter bauen um den Lüfter fest zu bekommen und das Kabel mal verlängern, das man den dann auch montieren kann, wenn man ihn braucht.

Nun als nächstes doch mal schauen wegen Dämpferöl, das Auto neigt sich doch ganz schön, mal gucken ob man das weg bekommen kann. Und das Differential vorne werde ich wohl auch mal sperren, soweit ich weiß ist das ja nicht verboten.

Hoffentlich komme ich um diese doofe Klebekante drum rum. Wir werden sehen.

EDIT: Achso, hab auch zwei verschiedene Schmiermittel benutzt. CS High Grip und noch eins was wohl weniger Grip verspricht. Konnte keinen Unterschied feststellen.

Schönes Wochenende wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Auf keinen Fall vorne komplett sperren! Je mehr Sperrwirkung du vorne hast, desto höher wird die Kippneigung. Ich fahre vorne komplett offen, nur ein bisschen Fett zur Schmierung im Diff.

Das große Problem dürfte die Seitenneigung sein. Aus dem Baukasten raus ist die für heutige Verhältnis doch recht stark, weil das Auto weich abgestimmt ist, weiche Federn, dünnes Öl, aber 1-Loch-Platten. Wenn die Seitenneigung zu stark wird, kann das Chassis seitlich am Boden aufsetzen, es kann aber auch das Rad an der Karo schleifen, beides führt dazu das die kurvenäußere Seite des Autos abgebremst wird, unter Umständen kippt das Auto dabei auch.
Ich bin auf 800er Öl hochgegangen, zusätzlich noch den Ausfederweg begrenzt (Bodenfreiheit 5 mm) und das Ding klebt auf dem Teppich. Probleme mit Kippen hatte ich bisher nicht, ich war aber auch noch nicht auf einer permanenten Teppichstrecke, die haben im allgemeinen mehr Grip als eine, deren Teppich jedes mal frisch ausgerollt wird, wenn Training angesagt ist. Auch hatte ich bisher noch kein Haftmittel benutzt, da ich nicht der Meinung war das ich auf die TTs der anderen in den Kurven Zeit liegen gelassen hätte, eher das Gegenteil war der Fall.

Einen Lüfter über dem Motor habe ich verbaut, der bringt auch tatsächlich einiges. Nicht nach 10 Runden, auch noch nicht nach 20 Runden, aber wenn man einen halben Akku durchlässt, was auf unserer Heimstrecke in etwa 10 Minuten Fahrzeit oder 60 Runden entspricht merkt man schon, das der Motor oben, wo der Lüfter drauf bläst, um einiges kühler ist als unten, wo er nur Unterbodenluft abbekommt. Ich werde am Montag mal die Temperatur messen, es sind aber mit Sicherheit weniger als 50 Grad weil ich den Motor anfassen konnte, ohne sofortige Brandblasenbildung.

Einen Halter für den Lüfter brauchst du nicht, nimm einen mit 40 mm Durchmesser und mache ihn oberhalb des Motors am Getriebegehäuse fest, da sind ein paar unbenutzte Löcher. Oder verlängere die Schraube die in Fahrtrichtung links das Oberdeck mit dem Getriebe verbindet und mach den Lüfter da fest. Schau am besten mal in die Facebook Gruppe zur Kleinserie, da sieht man schon einige dieser Lösungen.
Hier mal meine Lösung, ein WTF Windy mit Halter, beides hatte ich noch liegen, wurden nicht extra gekauft:Medium 8423 anzeigen
 

Jojo

Mitglied
Ist das mit dem Federweg begrenzen Reglement konform? Also ich meine, ich lese nichts davon ob man darf oder nicht.

Ohne Haftmittel rutscht das Auto über die Vorderachse. Wobei das natürlich auch sein kann, das es nur bei neuen Reifen ist und wenn die 5 Akkus gefahren sind oder so, das es dann auch ohne geht. Weiß ich nicht, muss auch ausprobieren.
 

114SLi

Mitglied
Ausfederwegsbegrenzung ist im Reglement nicht verboten. Wäre auch paradox, da das in der Anleitung beschrieben ist und gemacht werden soll. Ändert aber auch kaum was wenn es nicht erlaubt ist, dann kommen andere Lochplatten rein, damit die Kiste härter wird, dann wankt die Karo auch weniger. Im Reglement fehlen in diesem Sinne auch noch weiterführende Angaben zu den Dämpfern. Welche Kolbenstangen (es gibt auch kürzere, mit denen man den Ausfederweg begrenzen kann), welche Lochplatten (die wesentlich besser funktionierenden Kolbenplatten der TRF-Dämpfer passen), welche O-Ringe oder Einsätze dürfen unten rein (auch hier passen Teile der TRF-Dämpfer) und welche Membran muss verwendet werden (auch hier passt die schwarze TRF Membran). Da diese Teile ordentlich Geld kosten können und das Fahrverhalten auch deutlich beeinflussen, sollte man vielleicht klar stellen, das man den Grundaufbau der Dämpfer nicht verändern und auch keine Teile anderer Dämpfer einsetzen darf.

Wenn das Auto vorne wegrutscht, hast du zuwenig Grip auf der Vorderachse oder zuviel Grip auf der Hinterachse. Auch ein zu fest eingestelltes hinteres Diff kann eine rutschende Vorderachse bewirken, im Idealfall sollte das so gut wie gar nicht sperren, quasi wie ein Kegeldiff das nur zur Schmierung gefettet ist. Fährst du die Spur so wie in der Anleitung gezeigt? Auch das kann Schieben begünstigen, ich fahre leichte Nachspur vorne, dadurch lenkt das Auto besser ein.

Ja, neue Reifen rutschen, erst wenn die angefahren sind gehen sie. Ich fahre dazu immer etwas auf Asphalt, das geht schneller als auf Teppich. Schleifpapier tut es natürlich auch.
 

Jojo

Mitglied
HA ist das Diff recht doll angezogen. Ca. 1Grad Nachspur ist jetzt eingestellt.

Oh oh... da gibt es ja doch noch recht viel auszuprobieren

Naja, im Reglement steht ja, nur Baukastenteile. Eigentlich ja eine klare Ansage. Gerade die Anleitung studiert, da sind zwei Distanzstücke, die man einbauen kann. Ob ich das gemacht hab weiß ich nicht, muss ich mal auseinander bauen. Eigentlich bin ich stumpf nach Anleitung vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern wieder geübt und getestet. Wesentliche Fortschritte sind nicht zu erzielen gewesen. Eine einzige 9,94 in den Teppich gebrannt. Mehrer sehr tiefe 10er Zeiten geschafft aber sehr oft im 10:30 bis 10:70 Bereich gewesen. Schön zu sehen ist für mich, das ich es wenn ich mich konzentriere und alleine auf der Strecke bin, schaffe recht konstante Runden zu drehen.

Wechsel auf 800er Dämpferöl war anscheinend nicht zielführend, Federwegsbegrenzer mit kleinen O-Ringen helfen etwas mit der Wankbewegung bilde ich mir ein. Die Ausfederwegbegrenzung wird wieder zurück gebaut. Das Auto hebt recht oft das Hinterbein.

Nach wie vor schaffe ich es recht leicht, gerade zu Anfang wenn die Reifen noch frisch geschmiert sind, die Kiste auf das Dach zu legen. Da muss man schon aufpassen. Das wird nach 20 Runden oder so besser weil dann wohl der Gripp wieder etwas nach lässt.

Klebekante an der Flanke wurde getestet, hat nicht gereicht. Klebekante etwas erhöht, so das ca. 1mm Lauffläche auch beklebt ist. Auto stellt sich noch auf, liegt aber nicht gleich auf dem Dach. Finde aber es fährt dadurch etwas ruppiger, fällt mir schwer zu beschreiben.

Lauffläche wird auch nur zur Hälfte geschmiert um nicht zu viel Gripp zu haben. Vielleicht sollte ich mal an der VA ausprobieren nur 1/4 der Lauffläche zu schmieren.

Das will alles noch etwas probiert werden.

Karo ist noch heile :thumbsup:

Motor ist lauwarm jetzt mit Lüfter. Läßt sich problemlos anfassen.

@Mic da Silva hat auch ein kleines Video gedreht, vielleicht verlinken wir bzw. er das hier noch.

Schönes Wochenende noch.

Gruß Jojo
 

Hasi

Autor
Kleiner Tipp: Die Hand immer am Lenkrad festhalten, nicht das Lenkrad loslassen, um geradeaus zu fahren ;) Fährt sich deutlich besser.

Zumindest sieht es so aus, als würdest du zum Geradeaus fahren immer das Lenkrad loslassen.


Sieht aber ansonsten sehr gut aus :)
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern war nun der erste Lauf zur RCK Kleinserie Gruppe Nord in Goldenstedt bei den Sundaydrivern.

Um 07:00 Uhr ging die Tür auf und ich stand schon vor der Tür. Gleich mal nen Platz gesucht, Reifen geschmiert und den bereits am Vorabend geladenen Akku eingebaut. Im Anschluss erstmal zwei Akkus verfahren um mich ein bissel "warm" zu machen:D

Um 09:00 ca. war dann die Fahrerbesprechung und dann gingen die drei Vorläufe los, jeweils 5min. In der GT2 Klasse waren wir zu viert am Start, der eine war der Rüdiger R. von RC Kleinkram.

Im ersten Vorlauf hatte ich dann den ersten Platz, im zweiten Vorlauf auch. Im Dritten Vorlauf den zweiten. Der eine Kollege ( Roter Porsche) war wohl langsam warm geworden mit seinem Auto, was er eigener Aussage nach das erste Mal bediente. Er war auch immer fröhlich zwischen den Läufen am Schrauben, ich nicht. Auto passte soweit ganz gut. War auch wenig bis nicht am kippen. Bei dem einen anderen lag das Auto ständig auf dem Dach.

Komisch fand ich nach den drei Vorläufen, das ich nur auf dem zweiten Platz war für die Rennen obwohl ich zweimal Null Punkte hatte und einmal zwei. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist das total egal, hauptsache du brennst einmal auf den ersten Platz und hast die schnellste Zeit. Hm... ok, wenn das so ist , dann ist das so.

Ja, im Rennen war dann der Startplatz zwei angesagt. Die Sundaydriver hatten sich da was nettes einfallen lassen um Auto und Fahrer zu präsentieren, kann man schön bei Facebook sehen.

Ja, dann ging das Rennen los. An den roten Porsche war kein dran bleiben. Keine Chance. Also zusehen, den zweiten zu halten. Rüdiger hat ordentlich Druck gemacht und von Stoßstange an Stoßstange waren wir tw. nicht weit entfernt, Abstände von unter einer Sekunde waren die Regel. Irgendwann ist mir der Arsch weggerutscht, keine Ahnung so recht warum aber das wurde natürlich ausgenutzt tja... und dann war ich dritter und bin hinter her. Bin auch ran gekommen aber das war es auch. Rennen vorbei, dritter.

Der vierte Porsche war damit beschäftigt, nicht umzukippen.

im zweiten Rennen hab ich dann den zweiten Platz gemacht, der rote ist wieder so davon gezogen und war für mich nicht einholbar. Rüdiger hatte ich wenn ich das recht mibekommen hab nen Fahrfehler gemacht und mich so nicht so doll in Bedrängnis gebracht/ bringen können wie im ersten Rennen. Zweiter Platz also.

Im dritten Rennen war der rote Porsche wieder weg und Rüdiger wieder hinter mir am Druck machen. Minutenlang, ich war echt total verkrampft, war irgendwann froh, das ich noch meine Finger bewegen konnte :) 8min können echt lang werden.

In der letzten Minute hat sich dann noch einer überschlagen, so das er auf die Gegenfahrbahn kam und das hat mich irgendwie irritiert und tja... hat der Rüdiger dann irgendwie wieder ausnutzen können und ich wieder dritter. Das war dann auch leider nicht mehr aufzuholen, glaube ich hätte nur noch eine Runde durchhalten müssen.

Aber hab ich nicht. So kann es kommen. War aber ein spannender Zweikampf fand ich, kann man nicht anders sagen.

Gesamt bin ich nun dritter geworden, leider nur bei 4 Teilnehmern. Von daher kann ich mich nur schlecht einschätzen wie mein Können so ist aber ich fand mich toll:D:cool::D

Krass war, wie sich das Gripverhältnis über den ganzen Tag geändert hat. War zu Anfang fast kein kippen, ging das beim dritten Vorlauf dann los. War zum Schluss am überlegen nicht mehr zu schmieren.

Spass hat es gemacht, die Sundaydriver haben das toll ausgerichtet. Vom Feeling her war es zwischendurch fast wie bei den 1:1 Rennen aber nur fast. Damit kann das leider nicht mithaltern aber um mit verhältnismäßig wenig Aufwand Rennen zu fahren ist das schon ganz gut.

Nun geht es in 4 Wochen in Kleinburgwedel weiter. Mal schauen ob ich zwischendurch noch zum fahren komme. Würde gerne noch mal mit anderem Öl was ausprobieren. Tw. ist das Teil echt auf der VA sehr gehoppelt.

Schönen Tag noch.

Gruß Jojo
 

Hasi

Autor
Klingt doch schon mal nicht verkehrt, für ein erstes "offizielles" Rennen hast du dich doch allem Anschein nach ganz gut gemacht :)

Das mit der Nervosität kommt bzw. geht mit der Zeit und der Anzahl gefahrenen Rennen ein wenig weg, bleibt aber (zumindest bei mir) nie so ganz weg :D


Komisch fand ich nach den drei Vorläufen, das ich nur auf dem zweiten Platz war für die Rennen obwohl ich zweimal Null Punkte hatte und einmal zwei. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist das total egal, hauptsache du brennst einmal auf den ersten Platz und hast die schnellste Zeit. Hm... ok, wenn das so ist , dann ist das so.
Das ist Sache des Ausrichters bzw. der Rennserie - man kann z.B. auch 3 Vorläufe fahren und die besten 2 werten, dann ist nur ein Vorlauf ein "Streicher". In dem hier vorliegenden Fall wurde wohl nur einer von 3 Vorläufen gewertet - wenn dann einer mehr Runden in der gleichen Zeit oder die gleiche Anzahl Runden in kürzerer Zeit gefahren hat, war er der schnellere und ist somit auf Platz 1.
 

Jojo

Mitglied
Guten Abend zusammen,

heute war der zweite Lauf der RCK Kleinserie der Gruppe Nord beim TSV Kleinburgwedel. In meiner Klasse waren wir leider wieder nur zur viert. Was aber ganz gut war, so konnte ich wenigstens vierter werden.

Man, was für eine Nullnummer. Alle Vorläufe letzter Platz, alle Rennen letzter Platz. Die Strecke ist wesentlich größer als bei den Sundaydrivern, mit einer langen Geraden. Da konnte man richtig sehen, wie die drei anderen schneller waren als ich. Die sind echt gut vorbei gezogen.

Klar, Talent und Können gehört auch dazu aber wenn dir der Speed fehlt, da kannste nix machen. Mal sehen, glaube ich brauch einen anderen Motor. Scheine wohl eine Gurke erwischt zu haben.

Reifenmässig scheinen meine nun nach 35 Akkus auch irgendwie komisch zu werden. Ob das aber was mit dem Speed und so zu tun hat hm... Schmiere ja nur halbe Seite innen und da fangen die an, einen größeren Umfang zu bekommen als dort wo nicht geschmiert wird, sieht man deutlich. Wenn da jetzt schon neue her müssen, das würde mich ja etwas wurmen. Reifen sind ja echt teuer bei dem Teil weil man muss Komplettrad kaufen. Beim Kochen verformen sich die Felgen und mit Aceton, das kann ich mir bei den Felgen irgendwie auch nicht wirklich vorstellen.

Oder mit dem Messer runter schneiden hm...

Also Ergebnisse katastrophal.

Ansonsten, fett Respekt an den TSV das die ihre Teppichbahn jedesmal neu in der Halle auslegen, jedes Wochende. Da muss man auch Lust drauf haben. War soweit fand ich auch ganz gut veranstaltet. Kenne mich da ja nicht so aus aber mir hat es soweit gefallen.

Nun steht am 16.12.18 Braunschweig an. Man, irgendwie muss ich bis dahin etwas Top Speed finden. Verlieren ist Ok, wenn man hart gefightet hat aber wenn man absolut ohne Chancen hinterher fährt, dann kann man es auch lassen.

So, das war es erstmal davon.

Schönen Abend noch.

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Hattest du tatsächlich weniger Topspeed oder hast du einfach nur durch falsche Linienwahl zu viel Schwung in der Kurve liegen gelassen?

Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, das mein Motor bei TEC Gentleman zu langsam wäre. Ein anderer, der auf dem Tester mehr Drehzahl hatte, machte mich aber auch nicht schneller. Also habe ich angefangen zu forschen, wo ich Zeit und Geschwindigkeit verliere. Da gab es tatsächlich ein paar Kurven, in denen es mir vorkam als würde mein Auto stehenbleiben, während die anderen einfach vorbeirollten. Mit einem überarbeiteten Setup sah es dann schon besser aus. Natürlich habe ich das Setup seitdem ständig weiter optimiert.

Beim GT2 stehe ich da allerdings noch ziemlich am Anfang, mangels Vergleichsmöglichkeiten, bei uns war noch kein Lauf. Aber ich bin schon mal auf der Strecke gefahren, auf der nächstes Jahr mein erster Lauf stattfinden wird, das sah gar nicht so schlecht aus.
 

hgjopel

Mitglied
Hobbywing. Wenn ich auf der Hälfte der Geraden bin hab ich Topspeed, egal wie ich die Kurve genommen hab.
Hallo.

Das hört sich so an als wenn du zumindest auf dieser Strecke zu kurz untersetzt hast. Wenn es möglich ist würde ich ertst einmal versuchen ein ein oder zwei Zähne größeres Motor-Ritzel zu verbauen.
Aber nur unter Kontrolle der Motortemperatur. Diese sollte nach Möglichkeit die 70 Grad nach der Fahrt nicht überschreiten.
Schau dir doch die anderen Fahrzeuge einmal an wie diese übersesetzt sind. Das kann sich von Bahn zu Bahn schon entscheidend ändern.
Meißtens sind die Kollegen bereit dieses " Geheimnis " Preis zu geben.

Natürlich spielt es auch eine Rolle wie du die Reifen schmierst. Je besser du aus der Kurve kommst je besser kannst du die Geschwindigkeit mit nehmen, aber Geschwindigkeit muß auch erst einmal da sein und die bekommst du mittels der richtigen Übersetzung.

Probieren geht über studieren.

Gruß: hgjopel
 
Top Bottom