• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Babywiege motorisieren?

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Zusammen,

erstmal ein frohes Weihnachtsfest allesamt und natürlich gute Gesundheit!!

Folgende Frage: ich möchte unsere Babyholzwiege motorisieren und dachte mir, hier werden Raketen, Raumschiffe und sechsachsige Rennboliden gebaut - dann hat hier bestimmt schon jemand so eine blöde Wiege zum Schwingen gebracht ;)

Ich habe mal selbst nachgedacht und zwei Möglichkeiten ersonnen - siehe Anhang.

1. Einfach ein starkes Servo mit langen Gestänge dranbringen. Nur dann bräuchte ich eine simple Schaltung, die das Servo hin und her steuert. Was gibt es da?

2. So eine Art Hubkolbenantrieb und diesen per Riemen an einen Elektromotor (habe noch einen aus einer Verbrennerstarterbox hier herumliegen, der sollte stark genung sein) mit Regler anschließen.

Oder hat hier jemand eine bessere und vor allen Dingen einfachere Idee?

Das Baby muss schlafen :)

Grüße

Henrik
 

Anhänge

safty

Mitglied
Wenn du das über ein einfaches Servo realisiern willst, würde sich als "Steuerung" ein simpler Servo-Tester anbieten.
Da gibt es welche (z.B. den von Multiplex/Roxxy) der fährt das Servo pausenlos von Links- zu Rechtsanschlag hin und her.
Ich glaube, man kann sogar die Geschwindigkeit regeln.
Das Servo muss halt entsprechende Power dafür haben.

btw: geile Idee :thumbsup::)
 
D

Deleted member 1492

Gast
eine Art Hubkolbenantrieb und diesen per Riemen an einen Elektromotor
Jede alte Lok hat das, den EXZENTER Antrieb (Dampfmaschinen ganz allgemein)
Selbst ein Brunnen mit Handkurbel funktioniert nach diesem Prinzip.
So auch der Motor in einem Auto, nämlich über die Kurbelwelle.

Hubbewegung in Drehbewegung umwandeln oder eben in Deinem Fall eine Drehbewegung in eine Hubbewegung umwandeln.
Dabei ist es völlig egal von welcher Seite die Kraft eingeleitet wird. Es geht eigentlich nur um den benötigten Hub.

Also die Länge des Weges, den die (in diesem Fall) umgewandelte Drehbewegung zurücklegen muss.
Der Weg ergibt sich dabei schlicht und einfach aus dem zweifachen Radius ab Achse bis Anlenkungspunkt.

Eine kreisrunde Scheibe, eine (angetriebene) Achse in der Mitte, ein "Gestänge" außerhalb des der Achse, viel mehr ist das nicht.

Grundsätzlich vorab zu klären:
Wieviel Hub wird benötigt?
Möchte ich diesen Hub auch einstellbar haben?
Wie hoch soll die "Hubfrequenz" sein?

Der Rest ist einfach und reine Bastelarbeit ala Modellbau ohne RTR.

Bitte auf die Übersetzung achten, fliegende Babys sind nicht witzig und deren Mütter dann sowieso nicht!
Der eigentliche mechanische Aufbau ist also weniger das Problem, sondern vielmehr die Gefahr die von der Mutter des Kindes ausgeht. :p :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
Danke euch! Ich wusste, auf euch ist Verlass!
Selbst am heiligsten Feiertag wird einem hier noch geholfen :)

Das mit dem Excenterantrieb ist vermutlich die eleganteste Lösung. Mal sehen wie ich das bewerkstellige...ohne dem Nachwuchs Flügel zu verleihen :)

Aber mit dem Servotester wäre es vermutlich am einfachsten zu lösen. Das kann ich ja mal schnell mit einer Funke ausprobieren, damit ich zumindest schonmal vom Handbetrieb (siehe Anhang ) wegkomme. Der Kater ist übrigens auch keine Hilfe ;)
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Das mit dem Excenterantrieb ist vermutlich die eleganteste Lösung.
Und schon lange vor den Römern erfolgreich umgesetzt. ;)

Mal sehen wie ich das bewerkstellige...ohne dem Nachwuchs Flügel zu verleihen :)
Ich kenn Deine Frau ja nicht, aber Mütter ganz allgemein stufe ich bei der Gruppe der gefährlichen Spezies ein. :eek:

Aber mit dem Servotester wäre es vermutlich am einfachsten zu lösen.
Grüße ans Servo bzw. dessen (Mini) Motor der permanent umgepolt wird.

Servos sind quasi "Kurzarbeiter", aber keine "Dauermalocher".
 
D

Deleted member 5353

Gast
Amplitude und Frequenz gibt die Eigenresonanz der Wiege(inkl. Baby) vor, sonst wird dem Baby schwindelig, oder rollt in der Wiege sogar hin und her. Daher würde ich keinen starren Antrieb machen, sondern ne lange Feder zwischen Antrieb und Wiege hängen. Der Antrieb gibt dann nur einen kleinen elastischen Impuls am tiefsten Punkt der Schaukelbewegung. Je stärker der Impuls(Durchmesser der Kurbelscheibe), desto größer wird nach einiger Zeit die Amplitude der Schaukelbewegung. Die Frequenz wird durch die Aufhängung (Armlänge) der Wiege beeinflusst.

Größtes Problem wir wohl ein ausreichend langsamer und leiser(getriebeloser) Antriebsmotor sein. Viel Kraft ist durch die elastische Anbindung nicht nötig. Eventuell ein PlattenspielerRiehmenAntrieb(kleines MotorRiemenrad, großes Riemenrad an der Kurbelscheibe), und ne Thyristor Drehzahlsteuerung für den PlattenspielerMotor.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Für ne TÜVzulassung wäre eine mechanischer NotDämpfer, der bei zu hoher Amplitude eingreift(Antrieb zB auskoppelt) wahrscheinlich notwendig. Den wenn der elastisch angekoppelte Antrieb genau die Eigenenfrequenz trifft, könnte sich die Amplitude immer weiter vergrößern.

Mach mal ein Bild von der Wiege....
 

Jaskinaska

Mitglied
Das mit der Feder klingt logisch. Danke für den Hinweis! Deshalb gibt es ja auch überall diese motorisierten Federwiegen - die sind aber eher so eine Art Hängematte die rauf und runter geht. Und das gute Massivholzmöbel ist für die etwas zu schwer :)

Aber ja, ich sollte die klassische Funktion der Wiege durch die Motorisierung nicht stören - bei Handbetrieb schläft der kleine Engel darin so süss :)

Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt: Ich werde eine Art Verlängerung (vielleicht auch etwas elastisch) an eine Wiegeseite machen und dort eine Feder oder eine elastischen Spanngurt befestigen. Dieser wird dann über eine Scheibe immer wieder runtergezogen und sollte dann nur leicht die Wiege beeinflussen.
Ich habe noch einen LRP Indy 600 Brushed Regler hier rumliegen. War der unlimited? Mal sehen, ob der den E-Motor langsam genung laufen lässt.

Der Ansatz nur mit Servo wäre zwar schön einfach, aber vermutlich hat Blackbird Recht und das hält das nicht lange durch....

Anbei noch Skizze und Wiege als Bild
 

Anhänge

D

Deleted member 5353

Gast
Vielleicht würde ja auch schon eine kontinuierliche Gewichtsverlagerung ausreichen, damit eine gleichmäßige Schaukelbewegung entsteht. Ich stell mir da einfach eine große und langsam rotierende Scheibe vor, die an einer Stelle ein entsprechend große Gewicht immer im Kreis herrum bewegt. Vielleicht eine Fahrradfelge auf einen Rahmen montiert, den man an das Fußende stecken kann. Angetrieben durch einen langsamen Motor, und untersetzt mit einem Riemengetriebe. Man muss es dann dabei nur schaffen, die Motorvibration akustisch von der Wiege zu entkoppeln. Denn die Wiege selber stellt ja einen guten Resonanz Körper dar.
 

Anhänge

Jaskinaska

Mitglied
Leise muss die Wiege nun wirklich nicht sein. Momentan liegt da eh immer ein Handy mit Babygeräucheapp grfühlt auf volle Pulle drin - Wasserfall und schleudernde Waschmaschine sind momentan ihre Lieblinge zum Einschlafen. Da könnte ich sogar eine Dampfmaschine dranschliessen und das Baby würde es nicht stören. Auch ein Gedanke, mal sehen ;)
 

bernd-das-brot

Mitglied
Erstaunlich, aber Babys schlafen in einer lauten Umgebung besser als in der stillen Kammer, die Geräusche sollten aber keine großen Lautstärkeschwankungen haben.
 
Top Bottom