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Axial Yeti, welcher Regler zu welchem Motor + Fragen zum Chassis

Xenion

Mitglied
Mir ist auch schon aufgefallen, dass in Sachen Motor und Servos im Forum oft "etwas" übertrieben wird. Aber das ist in jedem Fachforum so. Hab auch noch kein Autoforum gesehen wo bei ner Kaufberatung zur kleinen Motorisierung geraten wird. ;)
 

jagged

Mitglied
Das liegt wohl daran, dass man lieber auf der sicheren Seite sein will.
Die Fahrweise hat da großen Einfluss und da es schwierig ist, dies bei jedem Fragesteller richtig einzuordnen, gibt man lieber einen Tipp mit ausreichend Leistungsreserve für jede Fahrweise.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ein 1:8er Motor passt nur mit einigen Umbauten, macht aber bei 4kg Gewicht irgendwie Sinn.
Allerdings gibt es auch günstige und potente 550er SCT Triebwerke, wie schon erwähnt
 

yoshi

Betreiber
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Eben! Ein 550er Motor wird zwar auch in günstigen 1:8 Modellen verwendet, hat da aber meiner Meinung nach nichts zu suchen. Ein 550er Motor ist für 1:10 Modelle gedacht.
 

Xenion

Mitglied
War auch eher allgemein, nicht jetzt direkt auf das Thema hier bezogen. ;)

Der Yeti ist ja von den Maßen her eh schon Richtung 1:8er und selbst die RTR Version hat nen Motor mit 5mm Welle.
Aber wenn dann teilweise Motorisierungen genannt werden die selbst ein 1:8er Monster kaum auf die Straße bringt find ich schon manchmal etwas übertrieben. Aber manchmal ist es ja praktisch mehr Leistung zu haben als man braucht, sonst bräuchte man auch keine Motorräder mit über 100 PS ;)
 
D

Deleted member 20

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Wieso, bisher wurde nur ueber Motoren gesprochen die so auch in SCT Modellen eingesetzt werden. Und SCTs sknd deutlich leichter als ein Yeti und laenger untersetzt
 

Pieterino

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Nach längerer Zeit wieder ein Moinmoin von mir.
Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich seid zwei Wochen mich nicht mehr an meinem eigenen Thread beteiligt habe, das liegt daran, dass ich gestern erst aus meinem Urlaub zurückgekommen bin.

@Mproper die 5mm Welle ist einfach stabiler als eine 3,17er, da hab ich je nach dem schon gehört, dass die mal brechen, soweit ich weis hat das aber nichts mit der maximalen Betriebsspannung des Motors zu tun.

Ich glaube es wurde hier nur über SCT 550er Motoren geredet, da ich den von Tenshock in dem Yeti ausprobieren wollte und er anscheinend ein günstiger 550er ist und für mich daher fest steht.
Außerdem heißt es doch immer, dass SCT Motoren durch ihre 4 Pole viel kraft haben, was doch entscheidend ist, damit er auch bei schwereren Fahrzeugen nicht so schnell überhitzt und schön fetzt:D
Und das lange Getriebe macht es dem Motor ja zusätzlich schwerer sich zu drehen...

Um zu der servo Problematik zurück zu kommen...
Wenn ich mein das Projekt in realisieren sollte denke ich würde ich, wie vorgeschlagen, nen Turnigy Servo nehmen. Am liebsten hätte ich den TGY-5521MD / MDHV, den gibts aber nicht in Deutschland zu bestellen:(, daher würde ich eher den TGY 1268HV nehmen der sollte auch mit den 6V vom BEC des Reglers laufen und ich würde wenn ich direkt bei HK bestelle bei dem Regler noch ein paar Euro sparen.:D


Soooo ich hoffe mal ich hab alles, ich mache den Rechner dann jetzt mal aus, morgen sind die Ferien wieder zu Ende.:rolleyes:
 

Pieterino

Mitglied
Moinmoin,

ich hab da so eine idee...

Wisst ihr ob es ein Sperrbares Differenzial für den Yeti gibt?

Wenn man so hört, wie viele sich die frage stellen ob sie beim Yeti das Diff sperren sollen oder nicht, frage ich mich ob es vllt. für den Traxxas Slash ein sperrbares Differential gibt (Slash, da mit ein paar Anpassungsarbeiten auch das Front End vom Slash auf den Yeti passt) oder es möglich ist das Differential vom Summit einzubauen.

Ich hoffe mal die frage liegt noch im Toleranzbereich des Threads...
 
D

Deleted member 20

Gast
Das hintere Diff ist eh gesperrt und vorne lässt sich ein Diff-Locker verbauen.
Ich habe aber 200.000 CPS Diff-Öl rein, damit es nicht zu 100% gesperrt ist.
Denn bei Vollsperrung brechen gerne die Antriebswellen
 

Pieterino

Mitglied
Das mit den Antriebswellen wusste ich nicht.

Aber genau das wollte ich verhindern, ich wollte die moglichkeit das Diff wahlweise offen oder gesperrt zu haben, dass man es mit ner Diffsperre oder sehr dickem Öl stark/ganz sperren kann ist mir bewusst, aber es macht beim Crawlen oder Bashen immer einen immensen unterschied, da wäre ein Sperrbares diff ideal...
Auch wenn der Yeti zum Crawlen nicht ideal ist, vorallem mit nem Sensorless Brushless Motor, aber die option hätte ich mit den Regler für später.
 
D

Deleted member 20

Gast
Mechanisch sperrbares Diff wird schwer, im Yeti ist eh schon kaum Platz.
Aber richtig dickes Öl ist schon ein ordentlicher Kompromiss
 
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