• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Axial Yeti Jr Rockracer 1/18 neuer Motor, ESC und Lipo gesucht

Passt das oder passt das nicht?


  • Total voters
    3

TomToth

Mitglied
Hallo,
ich bastel gerade an meinem Axial Yeti Jr Rockracer 1/18. Ich baue einen neue Elektronik ein da die alte den Geist aufgegeben hat und ich mehr Power aus dem Auto rausholen. Dafür habe ich diesen lipo gekauft:

Die ESC und Motor Kombo ist diese hier:
Ich habe außerdem einen Adapter wären die Komponenten ansonsten kombinierbar und wenn nicht.
Wenns am ESC liegt wenn möglich ESC in Größe 41mm X 45mm X 41mm das dazu passt Hilfe wäre nett ich habe schon woanders nachgefragt hat Haber nicht so geholfen.

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Edit: Ich habe den Titel mal angepasst und das ganze ins richtige Forum verschoben. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
 

mcxer

Mitglied
Obendrein wurde die hoch komplexe mathematische Frage schon ganz korrekt bei RCN beantwortet !
( wobei drüben andere Werte zum Lipo genannt wurden....... )
mfg
Roland
 

MatzeBOH

Mitglied
Kann jemand sagen wie viel Ampere der Akku dauerstrom abgibt?
So viel wie der Motor / Regler fordert, aber nur bis max. 88A ;) Der Akku KANN liefern, tut das aber nicht von selbst. Akkus sind faule Säcke, von selbst liefern die nur "standby"-Strom, denen musst Du (der Motor über den Umweg Regler) jedes Ampere einzeln aus der Nase ziehen... Stell Dir das vor wie nen faulen Gewichtheber: er KANN 88 liefern, von selbst macht der aber gar nix... und wenn er was tut dann nur so viel wie er muss, auch wenn er 88 könnte, wenn nur 35 gefordert werden (35A Regler) dann bringt er auch nur 35 und nicht die 88 die er könnte.

Gruß, Matze
 

mcxer

Mitglied
Bei dem mini Motörchen braucht man sich keine Gedanken um Leistungsfähige Lipos machen.
Einfach die Daten zum Motörchen mal lesen :)
mfg
Roland
 

TomToth

Mitglied
So viel wie der Motor / Regler fordert, aber nur bis max. 88A ;) Der Akku KANN liefern, tut das aber nicht von selbst. Akkus sind faule Säcke, von selbst liefern die nur "standby"-Strom, denen musst Du (der Motor über den Umweg Regler) jedes Ampere einzeln aus der Nase ziehen... Stell Dir das vor wie nen faulen Gewichtheber: er KANN 88 liefern, von selbst macht der aber gar nix... und wenn er was tut dann nur so viel wie er muss, auch wenn er 88 könnte, wenn nur 35 gefordert werden (35A Regler) dann bringt er auch nur 35 und nicht die 88 die er könnte.

Gruß, Matze
OK danke für die umfangreiche Antwort nett das du dir die Mühe gemacht hast. Danke für die Antworten insgesamt.
 

mcxer

Mitglied
Ist ja auch völlig richtig, die Antwort auf RCN !
Der Kollege drüben kann durchaus zwei Zahlen multiplizieren.
Da Du drüben den Lipo mit 45 C angegeben hast ist die Antwort 99 A.

Die eigentliche Frage ist also, warum liest Du nicht den Link der Dir hier von BAXL mundgerecht geliefert wurde !
([entfernt]Gibt es Verständnis-Probleme - die formulieren ! )

Das entscheidende und limitierende Bauteil in Deiner Kette ist der kleine Motor !
mfg
Roland

Edit: Moin zusammen! Ich habe mal den Teil entfernt, den ich zu scharf fand. Cross postings in anderen Foren sind ja an sich nichts schlimmes, aber da es durchaus mehrere Mitglieder gibt, die da auch aktiv sind, fühlt man sich schnell mal gegeneinander ausgespielt. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TomToth

Mitglied
Ist ja auch völlig richtig, die Antwort auf RCN !
Der Kollege drüben kann durchaus zwei Zahlen multiplizieren.
Da Du drüben den Lipo mit 45 C angegeben hast ist die Antwort 99 A.

Die eigentliche Frage ist also, warum liest Du nicht den Link der Dir hier von BAXL mundgerecht geliefert wurde !
( [entfernt] Gibt es Verständnis-Probleme - die formulieren ! )

Das entscheidende und limitierende Bauteil in Deiner Kette ist der kleine Motor !
mfg
Roland
Ja das war ein Tippfehler es sind 40c Dauer und 50c Peak.Danke für die nette Unterhaltung mit dir roland
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Mit 3s wirst du den oben genannten 4600KV Motor überlasten. Die 4000KV Version dieses Motor würde besser zu einem 3sLipo passen.

Wenn du mit 3s fahren willst, macht ein Regler der maximal 4s Akkuspannung verträgt mehr Sinn, weil dem Regler so etwas Spannungsreserve bleibt.

Der Akku biete laut Datenblatt also maximale Strombelastbarkeit von 88A Dauer, und 110A kurzzeitig. Das sind aber nur theoretische Werte. In der Praxis würde ich eher mit der Hälfte rechnen(44A Dauer/ 55A Peak). Aber das reicht ja immer noch bequem für die Motorklasse aus. Und der Regler passt soweit auch zu der Motorklasse.

Schau Mal ob du diese Motor/Regler Combo auch mit nur 4000KV bekommen kannst.
 

TomToth

Mitglied
Mit 3s wirst du den oben genannten 4600KV Motor überlasten. Die 4000KV Version dieses Motor würde besser zu einem 3sLipo passen.

Wenn du mit 3s fahren willst, macht ein Regler der maximal 4s Akkuspannung verträgt mehr Sinn, weil dem Regler so etwas Spannungsreserve bleibt.

Der Akku biete laut Datenblatt also maximale Strombelastbarkeit von 88A Dauer, und 110A kurzzeitig. Das sind aber nur theoretische Werte. In der Praxis würde ich eher mit der Hälfte rechnen(44A Dauer/ 55A Peak). Aber das reicht ja immer noch bequem für die Motorklasse aus. Und der Regler passt soweit auch zu der Motorklasse.

Schau Mal ob du diese Motor/Regler Combo auch mit nur 4000KV bekommen kannst.
Oh schade ist schon bestellt. Reicht es wenn man die Prozentzahl von der Geschwindigkeit am transmitter runterstellt?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Zumindestens solltest du erstmal ein kleineres MotorRitzel verwenden, oder Reifen mit geringerem Durchmesser montieren. Das reduziert die Motorbelastungen. Und dann die Motor- und Reglertemperaturen im Auge behalten. Eventuell auch das Motortuning und Punch in der ESC-Setup verringern.
 

TomToth

Mitglied
Das hat geklappt aber bei dem kleinen Auto könnte ich sowieso noch direkt das Gaspedal durchziehen. Das hätte den Antriebstrang, Kardanwellen, Differentiale, und Hauptritzel zerstört. Außerdem hätte der dann Backflips gemacht. Bei 50% auf der Fernbedienung hatte der schon 40km/h, vom Augenmaß, geschafft davor mit 2s 800mah 10c nur 28,93km/h gemessen.
 
Top Bottom