• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Auto reagiert nicht auf Fernsteuerung

AlexBender0303

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem RC Buggy: ich habe bei meinem Carson Specter 6s X8EB den Empfänger gewechselt und habe den neuen Empfänger bereits mit der Funke verbunden und eingesetzt (wenn der Sender an ist, leichter auch der Empfänger konstant rot). Wenn ich jetzt aber Gas geben möchte bzw. Lenken möchte, reagiert das Auto nicht (Der Fahrregler blinkt die ganze Zeit rot). Der Fahrregler lässt sich auch nicht Kalibrieren.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen :)
 

AlexBender0303

Neuer Benutzer
Ich habe den Regler verbaut, welcher auch regulär am Werk verbaut wird. Ich habe diesen auch nie gewechselt. Wenn ich ihn programmieren möchte, wechselt er auch in den Programmiermodus (LED blinkt rot). Wenn ich zuerst die Neutralstellung der Funke programmieren möchte und auf die SET Taste drücke, blinkt die LED nicht einmal grün, wie es in der Anleitung steht. Stattdessen ist die LED dann aus

Lenkung geht aber auch nicht. @AlexBender0303 hast du die Stecker auch richtig ran? Also Lenkung auf Kanal 1 und Regler auf Kanal 2 ?
Die Stecker sind im richtigen Kanal und auch richtig gepolt
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Zum Kalibirieren darauf achten, dass die Trimmung vom Gaskanal an der Fernsteuerung auf 0 steht.

Gruß, Axel
 

safty

Mitglied
Tach

Wenn auch die Lenkung nicht funktioniert, sieht es doch eher so aus, daß nach dem Empfängertausch keine richtige Verbindung mehr zwischen Sender und Empfänger besteht.
Also wird wohl beim Binding von Funke und Empfänger was schiefgelaufen sein, oder der neu eingebaute Empfänger hat einen "Schuss".

Siehst du z.B. am Empfänger einen Unterschied ob der Sender ein- oder ausgeschaltet ist?
Hast du den Empfänger 1:1 getauscht, also den identischen Typ eingebaut?

Ach ja, Gib zwischen Sender und Empfänger mal etwas Distanz (1m oder so), im Nahbereich werden die Dinger manchmal HF-technisch "übersteuert".

Bevor nicht z.B. das Lenkservo korrekt angesteuert werden kann ist eine Reglerkalibrierung, Reglerprogrammierung oder was auch immer "vergebene Liebesmüh".

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexBender0303

Neuer Benutzer
Tach

Wenn auch die Lenkung nicht funktioniert, sieht es doch eher so aus, daß nach dem Empfängertausch keine richtige Verbindung mehr zwischen Sender und Empfänger besteht.
Also wird wohl beim Binding von Funke und Empfänger was schiefgelaufen sein.
Siehst du z.B. am Empfänger einen Unterschied ob der Sender ein- oder ausgeschaltet ist?

Bevor nicht z.B. das Lenkservo korrekt angesteuert werden kann ist eine Reglerkalibrierung, Reglerprogrammierung oder was auch immer "vergebene Liebesmüh".

Stefan
Ja, ich kann ein Unterschied sehen: wenn der Empfänger an ist und der Sender aus, blinkt die LED rot. Wenn beide an sind, leuchtet die LED konstant rot.
generell habe ich das Problem erst, seitdem ich einen neuen Empfänger eingebaut habe.Davor hatte ich keine Probleme…
 

Daniel

Mitglied
Ist das eine Carson Fernsteuerung?
Falls ja, ich hatte eine Reflex Stick in meinen Raupen verbaut. Nach einiger Zeit hat der Empfänger regelmäßig die Bindung verloren und hat sich schlussendlich auch nicht mehr binden lassen. Der zweite genauso....
Ich wollte damals nix teures zum Steuern der Raupen. Schlussendlich kams dann doch teurer...
Binde mal entsprechend der Anleitung neu und programmier dann Neutral/Vollgas/VollReverse erneut. Wenn nichts kaputt ist müsste das dann laufen. - die Kanäle hast du ja richtig? 1 Lenkung 2 Regler
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Mal ne andere, bescheidene Frage:
warum hast du denn dann den Empfänger überhaupt ausgetauscht, wenns vorher keine Probleme gab?
Hast du den "alten" noch?

Stefan
 

AlexBender0303

Neuer Benutzer
Ist das eine Carson Fernsteuerung?
Falls ja, ich hatte eine Reflex Stick in meinen Raupen verbaut. Nach einiger Zeit hat der Empfänger regelmäßig die Bindung verloren und hat sich schlussendlich auch nicht mehr binden lassen. Der zweite genauso....
Ich wollte damals nix teures zum Steuern der Raupen. Schlussendlich kams dann doch teurer...
Binde mal entsprechend der Anleitung neu und programmier dann Neutral/Vollgas/VollReverse erneut. Wenn nichts kaputt ist müsste das dann laufen. - die Kanäle hast du ja richtig? 1 Lenkung 2 Regler
Ich werde die Fernsteuerung nochmal neu mit dem Empfänger binden und dann das Kalibieren nochmal versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich zu einem lokalen Modellbauhändler fahren, der auch Autos repariert und dort mal fragen, ob er mir helfen kann.
Danke für eure Geduld und eure hilfreichen Antworten :)
 

Schnolli

Mitglied
Ich werde die Fernsteuerung nochmal neu mit dem Empfänger binden und dann das Kalibieren nochmal versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich zu einem lokalen Modellbauhändler fahren, der auch Autos repariert und dort mal fragen, ob er mir helfen kann.
Danke für eure Geduld und eure hilfreichen Antworten :)
https://www.rc-modellbau-portal.de/...ntenne-löten-dasmikro-sanwa-kompatibel.16217/ vielleicht kannst du auch deinen alten Empfänger noch retten.
 

Hanseat85

Mitglied
Kann es eventuell auch möglich sein das der Empfänger und die Funke nicht die gleiche Frequenzmodulation haben?

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Carson Empfänger das der nur auf eine bestimmte Funke reagierte.
 
Top Bottom