• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Associated RC10 SC6.4 Gentleman Fun/Stock Class ?

Speed t3

Mitglied
Short Course is nicht unbedingt mein Ding, vorallem nicht 2wd...

Ich bin großer Fan der "alten" SC 4x4, aber die Klasse ist ja quasi tot...

2WD SC's haben mich kaum gereizt, aber da sich bei uns im Verein einige auf diese "Klasse" geeinigt haben, habe ich mich eben auch dazu entschlossen ein passendes Auto anzuschaffen.

Mit einem 4wd Buggy mitfahren is ja auch eher uncool ;)

Alternativen gibt es ja nicht wirklich...

20231011_113723.jpg

Seit einigen Jahren mein erster neuer Bausatz von Associated. Bekanntlich bin ich ja Fan von Schumacher, aber mein erster 2wd war DER RC10!
Daher wird natürlich auch immer ein Vergleich der Qualität ein Thema sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Ich bin echt neugierig :)
Zumal ich selbst einen SC10 von 2008 habe, der.... gelinde gesagt, im direkten Vergleich zu dem 4x4, den ich von Dir habe, so krass pipieierkacka mäßig filigran daherkommt, dass man es kaum glauben mag.
Und selbst DER fährt astrein, ohne Ausfälle bisher. Also schlecht wird der schon nicht sein, Dein neuer Asso :)
PS: Ich selbst bin ja auch 2WD Fan, alleine schon deswegen bin ich gespannt.
Hier mal die Vorderaufhängung von meinem 2008er... da bin ich mal auf den direkten Vergleich von Dir gespannt.
1697091170650.png
1697091189991.png
 

Speed t3

Mitglied
Ich bin echt neugierig :)
Zumal ich selbst einen SC10 von 2008 habe, der.... gelinde gesagt, im direkten Vergleich zu dem 4x4, den ich von Dir habe, so krass pipieierkacka mäßig filigran daherkommt, dass man es kaum glauben mag.
Und selbst DER fährt astrein, ohne Ausfälle bisher. Also schlecht wird der schon nicht sein, Dein neuer Asso :)
PS: Ich selbst bin ja auch 2WD Fan, alleine schon deswegen bin ich gespannt.
Hier mal die Vorderaufhängung von meinem 2008er... da bin ich mal auf den direkten Vergleich von Dir gespannt.
Den Anhang 175021 betrachten
Den Anhang 175022 betrachten
Ja, zu der Zeit war das etwas filigran was Asso gemacht hatte. Drum war es nicht unüblich vorne RPM Querlenker zu fahren ;) Mittlerweile hat Asso da nachgearbeitet!
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Short Course is nicht unbedingt mein Ding, vorallem nicht 2wd...

Ich bin großer Fan der "alten" SC 4x4, aber die Klasse ist ja quasi tot...

2WD SC's haben mich kaum gereizt, aber da sich bei uns im Verein einige auf diese "Klasse" geeinigt haben, habe ich mich eben auch dazu entschlossen ein passendes Auto anzuschaffen.

Mit einem 4wd Buggy mitfahren is ja auch eher uncool ;)

Alternativen gibt es ja nicht wirklich...

Den Anhang 175018 betrachten

Seit einigen Jahren mein erster neuer Bausatz von Associated. Bekanntlich bin ich ja Fan von Schumacher, aber mein erster 2wd war DER RC10!
Daher wird natürlich auch immer ein Vergleich der Qualität ein Thema sein!
Bei uns hättest jetzt 3 Mitfahrer mit einem 2wd Sc^^
 

Zelle

Mitglied
Mit den unterschiedlichen Dichtungen am Lager ist der Service einfacher, der Metalldeckel ist besser und vor allem öfter zu öffnen/schließen.
 

Speed t3

Mitglied
Weiter geht's mit dem vorderen Stabi, bei dem ich den Stellring nacharbeiten musste. Der wollte so nicht über den Knick!

20231011_133455.jpg

Carbonbrücke ist Serie in Carbon, so wünsche ich mir das immer! :thumbsup:

20231011_140248.jpg

20231011_210909.jpg
Hier ein doppelter Fehler! Es muß BHCS M3x 8mm heißen!
20231011_210922.jpg
Es sind schließlich keine Senkkopfschrauben! Die 10er sind zu lang, und werden auch an anderer Stelle benötigt! Habe ich dann wieder getauscht. Der Fehler liegt also zum Glück nur in der Anleitung.
 

Speed t3

Mitglied
@gecko63

Die Querlenker sind im Vergleich zu früher deutlich massiver v+h.
20231011_231430.jpg

Hier nun das erwähnte Kugeldifferential.
Auch wenn ich das vermutlich schnell gegen ein Kegeldiff tauschen werde...
20231011_232032.jpg

Grundsätzlich macht es aber Spaß und erinnert mich an früher als der erste Griff am 2wd fast immer die Kontrolle der Leichtgängig des Diffs war!

20231011_233421.jpg
Läuft auch sehr schön, Asso kann das natürlich!
Und hier kommt es dann rein:
20231011_235439.jpg
 

Speed t3

Mitglied
Asso kann zaubern, geht heute alles auch in kleinere Kartons als früher!

20231012_154435.jpg
Wie geht das? Man spart sich die Karrosserie... :rolleyes:
Vermutlich versucht Associated Co2 zu sparen oder möchte verhindern daß zu viele ungeliebte Karrosserie in der Ecke liegen...
Sicher wurde das gut kalkuliert...

Bei mir kommt ein Anti-Fallschirm zum Einsatz. Gefällt mir gut und ich hoffe daß das auch bei Wind nicht so schnell abfliegt!
20231012_154315.jpg
 

Speed t3

Mitglied
Die Dämpfer sollten eigentlich auch grundsolide sein...
20231013_093806.jpg

Aber hier wird es mal richtig uncool!

Findet den Fehler...20231013_101131.jpg

Nein, ich weiß natürlich daß das Gewinde nach unten muß... aber die Kolbenplatte sollte nicht nach etwas 10mm fest stecken :mad:
Man kann es auf dem Foto nur erahnen, aber das Gehäuse ist sicht sauber gefertigt!
20231013_101215.jpg
Das enttäuscht mich natürlich sehr!
Das Diffout vom Carten war natürlich kaum besser, aber kann man selber richten. Am Dämpfer sieht das anders aus...
 
Top Bottom