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Baubericht Associated B74.2 stealth build

Stealth

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Bag 1:

Asso beginnt statt mit den Diffs und Achsen direkt mit der Chassieplatte - Mal was neues...

Akkuhalter ist im Gegensatz zum Vorgänger endlich praktikabel, ohne das der 5.5mm Schlüssel her muss. Es sind zwei unterschiedlich lange straps dabei und ein alternativer Halter für 'Schiebeplättchen" (Nicht enhalten). Lüfterhalter ist aber inkl. Ich bin zufrieden bisher.

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Vasquilian

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Jo, sehr cool, dass Du das direkt teilst! Als "alter" Asso-Fahrer direkt einen Tipp - verzichte auf die Elo-Platte. Spart Dir 10g und verbessert die Wärmeabfuhr des Reglers. Wenn der Voll-Alu Gehäuse hat, kannst Du Dir bis inkl. 6,5T dann auch den Lüfter sparen, was nochmal 10-20g bringt. Der Akku-Halter sieht mal richtig gut aus!!

Ich würde sooo gerne auch einen 74.2 kaufen, habe aber vor drei Monaten noch einen weiteren 74.1 gekauft, der jetzt nagelneu gebaut ist. Das geht einfach nicht :p
 

Stealth

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Jo, sehr cool, dass Du das direkt teilst! Als "alter" Asso-Fahrer direkt einen Tipp - verzichte auf die Elo-Platte. Spart Dir 10g und verbessert die Wärmeabfuhr des Reglers. Wenn der Voll-Alu Gehäuse hat, kannst Du Dir bis inkl. 6,5T dann auch den Lüfter sparen, was nochmal 10-20g bringt. Der Akku-Halter sieht mal richtig gut aus!!

Ich würde sooo gerne auch einen 74.2 kaufen, habe aber vor drei Monaten noch einen weiteren 74.1 gekauft, der jetzt nagelneu gebaut ist. Das geht einfach nicht :p

Danke für den Tipp! Macht ja auch nochmal einen 3mm tieferen cg...

Mir war schnell klar das bald ein 74.2 folgen wird, da der zeitliche Abstand zwischen B6.3 und .4 recht xray lastig war. Die nicht ganz unerheblichen Änderungen (Dämpfer und Lenkung) haben mich dazu bewogen die Füssen still zu halten. Ich hatte sogar eine Wette mit meinem dealer laufen. Knapp verloren, da ich dachte das der .2 schon im Aug.-22 kommt. Jetzt ist mein dealer um eine Kiste Äppler reicher...
 

Vasquilian

Mitglied
Ja, die Updates sind schon so viele, dass es sich lohnt. Ich werde mir irgendwann die neuen Diff-Zahnräder holen (ich fahre die eh aus Plastik - hält lang, aber nicht ewig) und werde das neue Factory Top Deck mal probieren (92331).

Ich brauchte halt die neue Karre, weil die alte komplett abgenudelt war (ich hab das meiste wirklich nur noch entsorgen können) und ich die Saison fahren wollte. Ich hoffe sehr, dass Asso zumindest bei 4WD den 2+ Jahre Rhythmus beibehält und nicht auf "XRAY-Style" schwenkt. Ich meine auch der .1 war ja bis zuletzt gut genug, um alles zu gewinnen, was sie wollten (also so, dass es nur am Fahrer hing). Habs aber übrigens auch geschafft, mir den 6.3 kurz vor dem 6.4 zu kaufen :ROFLMAO:

Ich werde jedenfalls mit großer Freude Deinem Beitrag weiter folgen! :D
 

Stealth

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@Vasquilian

Unter der AE Nummer zum top dek finde ich leider nichts... Hast Du nen link? Ausgenudelt gibt es bei mir nie. Ich revidiere häufig und verkaufe auch so. Ich hoffe doch auch sehr das Asso nicht auf den 365 Tage Rhythmus von xray aufspringt...!

@rc_fan

Ich bin ihn eine Saison gefahren und war auch sehr zufrieden. Dennoch kam ich nie an die buggy Zeiten (trotz zerballerter Strecke) ran... Ich bau einfach für mein Leben gern kits, aber bin kein Sammler. Hier stehen max 5 Autos und irgendwann ist es Zeit für jeden zu gehen um dem nächsten Projekt Platz zu machen...
 

Vasquilian

Mitglied
Korrekte Teilenummer ist 92321 - ist aber noch kaum verfügbar, bzw. schon wieder ausverkauft. Ich revidiere schon auch, bin aber echt viel gefahren und irgendwann waren auch die Teile durch, die man eben nicht revidiert. "Aufgegeben" habe ich die Karre dann, als das Chassis vorne rechts eingerissen war...
 

Stealth

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Bag 4:

Streng nach Anleitung. Hier ist aber sicherlich einiges möglich in Sachen setup. Die Team/Carpet Edition sagt vorn 2mm und hinten auch 2mm diffhöhe. O bzw 1-3 mm liegt aber auch bei.

Die obere diff case Schrauben hab ich 1/2 Umdrehung geöffnet um die Leichtläufigkeit an den Mittelkardarns zu bekommen die ich mir so vorstelle.

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Stealth

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Nachtrag:

Habe heute nochmal den bisherigen Antriebsstrag mit der Hand gedreht... Vorne seidenweich - Hinten, trotz leicht geöffneter diff case Schrauben lief er aber eher wie Sex am Strand. Hab nun eine der beiden shims (diffout) entfernt und nun läuft der Antriebsstrag schön geschmeidig - trotz voll angezogen diff case Schrauben...!
 

Vasquilian

Mitglied
Jo, sehr sehr cool der Baubericht! Ist eine tolle Alternative zum selbst kaufen :thumbsup:

Das mit dem Dämpferbrückenschutz vorne wird dann das "Killerfeature" vom B74.3 ;)

Ich habe irgendwann aufgegeben, die schwergängigen Teile zu feilen bei Asso. Reibahle für die Arme klar, aber sonst hat sich das immer nach einem Akku erledigt... Die Diffs mit 15k kommen mir etwas hart vor, aber man brauch wohl bei den neuen Zahnrädern härteres Öl?! Planst Du erstmal nur auf Teppich zu fahren? Ansonsten wäre auch für Astro das Center Diff eine Überlegung fährt. Fährt sich einfach geschmeidiger und man kann je nach Astro Grip zwischen 300k, 500k und 1000k abstimmen.

Re Titanschrauben - bin echt mal gespannt, auf welches Endgewicht Du kommst. Ich hab meinen neu gebauten .1 nicht mehr unter 1650 bekommen...
 

Stealth

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Gude,

Danke für die Blumen. :cool:

Ich plane erstmal nur indoor also Teppich mit dem B74.2. In 2023 (outdoor) werde ich wohl vornehmlich 1:8 fahren.

Ja das mit dem schmiergeln mag übertrieben sein, aber ich versuche immer mein "best case" Szenario zu erreichen. Nur so lassen sich meiner Meinung nach auch die stabis richtig verbauen/einstellen...
 

Vasquilian

Mitglied
Ich denke wir fahren den selben Akku, @Speed t3 (LRP "Mod Spec" LCG 4K). Bin Servo-mäßig auf nen "dicken" SRT 9022 gegangen (der 8015 war nicht robust genug) und an Kombo fahre ich gerade Reedy 510R/ mit testweise der 8,5T "Silberbüchse" von Ruddog. Der Motor fährt sich für 50€ unglaublich gut, wobei ich auch mal was zwischen 6,5T und 7,5T probieren werde. Bin vorher Stock gefahren und wollte bewusst keinen riesigen Sprung...

Der 74.1 ist sicherlich im Normalaufbau 60-80g schwerer als der Cat L1. Ich hatte im "alten" noch die Carbon-Seitenwangen verbaut (-30g) und leichteren Servo/ Regler/ Motor (-20g).

Man muss sich bei Asso jedenfalls (bislang?!) ganz schön strecken, um an die 1590 zu kommen. Ich fahr den jetzt halt mit 1650. Da sind auch schon Titanschrauben obenrum und Plastik Diff Gears inkludiert. Deswegen bin ich halt so gespannt, auf was @Stealth jetzt mit dem neuen rauskommt...
 
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