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Kaufberatung Arrma Talion, Kraton oder ähnlich für Einsteiger

Hyperion

Mitglied
Hallo zusammen,

vorneweg ein paar kurze Vorstellungssätze: Bin Mitte 40, männlich und Einsteiger in Sachen RC und Outdoor-Fahren. Wohne in Brandenburg. Bislang habe ich Erfahrung nur damit sammeln können, die 1:12-Spielzeugmodelle meiner Söhne nach deren Crashs wieder zu flicken (bzw. Ersatzteile zu bestellen und einzubauen). Aber da bereits das Fahren mit diesen kleinen Dingern einerseits recht spaßig ist und man andererseits beim Reparieren sieht, wie "billig" und voller Sollbruchstellen die aufgebaut sind, haben wir (Familienrat) beschlossen, uns auch mal mit größeren Dingen zu befassen (vorzugsweise soll aber ich fahren, heruntergeregelt ev. der Ältere der beiden) -- zumal der Sommerurlaub in den Staaten ausgefallen & LH nun endlich schriftlich die Erstattung der Ticketkosten zugesichert hat. Außerdem kann dann auch ich mal länger fahren ... :cool:

Wo und wie soll gefahren werden: Wald- oder Forstwege, da Brandenburg, wohl auch viel sandiges Gelände, niedriges Gras, auch mal Asphalt -- querbeet eigentlich, was sich so ergibt (ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht geschaut, ob es bei uns eine dezidierte Strecke gibt). Beim Fahrstil bin ich wohl eher vorsichtig, es soll Spaß machen, durchs Gelände gehen, flott sein, aber krasse Sprünge, Überschläge, Schanzen usf. (also das, was man klassischerweise bei Youtube sieht ;)) müssen nicht sein. Wettbewerbe wollen wir auch nicht fahren. Ich bin eher der Typ, der das Auto ganz gerne heil wieder nach Hause bringt. 4S-fahren reicht daher auch anfangs, denke ich. Aber klar, robust sollte das Auto sein & eben möglichst viel Untergründe abdecken.

Für den Anfang wäre mir ein RTR-Modell recht, ev. auch, wenn man die Funke und Empfänger relativ rasch tauschen muss. ARR ginge auch. Optisch, von der Beschreibung, den Videos und dem, was ich seit einiger Zeit hier lese (Ersatzteilversorgung), gefallen mir die beiden Arrma Modelle Talion und Kraton 6s sehr (und den Kindern auch, der Frau ... na ja). Auch preislich sind 700 EUR für RTR inkl. (wohl eher schlechter) Funke okay. Vermutlich wird es eh rasch teurer, wenn noch ein Satz Schraubendreher, Zubehör usf. dazukommen. Mir ist klar, dass es unterschiedliche Modelle mit wohl auch unterschiedlichem Fahrverhalten sind. Aber wenn man anfängt und eh noch nicht so genau weiß, wohin die Reise geht, muss man einfach ins kalte Wasser äh Gelände springen und sich für ein Modell entscheiden.

Den Team Magic E5 fand der Familienrat auch klasse (ging nur um die Optik, klar). Aber erstens ist der 1:10, zweitens fand ich die Preise & die Teileversorgung etwas weniger ansprechend als bei Arrma. Der E6 ist dann ebenfalls wieder teurer. Ich gestehe, mit anderen Marken und Typen habe ich mich nicht wirklich befasst oder sie sind mir, wie der Arrma Mojave, dann doch too big und der Senton, na ja, optisch nicht so mein Ding -- irgendwann hat man auch keine Zeit mehr, ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so umfassend ist :geek:

Kurz und gut: Optisch & von den Specs finde ich den Talion überzeugend. Aaaber: Der ist offenbar RTR/ARR nirgends lieferbar vor September :eek: okay, der Kraton 6s ist lieferbar, zumindest bei den Großen, aber er ist auch ein Großer. Habt ihr noch Tipps, wo ich schauen kann/soll, um einen Talion zu bekommen? Oder habt ihr ausgehend von den obigen Zeilen noch ein paar Vorschläge? Der Traxxas E-Revo sieht natürlich auch sehr cool aus, aber offenbar ist er "etwas" teurer bei 1:10.

Vielen Dank allen, die bis hier durchgehalten haben!
 

Seraph2k

Mitglied
Insgesamt hast du da ja eine ganz nette Auswahl... erinnert mich an meine Suche, die auch ja auch erst seit ein paar Tagen zu Ende gegangen ist.
Dass es mit der Zeit noch teurer wird ist ebenfalls klar ;)
Ich glaube es hängt wirklich beim ersten Auto daran, das ihr das klare Gefühl des "Haben-Will" habt. Bei so viel Geld muss dieses Gefühl einfach da sein. Rein von deinen Anforderungen sind ja alle Auto recht eng beisammen - Zumindest der Kraton, Talion und E-Revo (2.0???).
Evtl. bekommst du zurzeit sogar einen 6s gebraucht günstiger, weil ja doch viele jetzt zum Kraton EXB wechseln werden... Zumindest nehme ich das mal an...
 

Hyperion

Mitglied
Ja, ich habe mich durch den Thread gekämpft und ein paar Hinweise notiert ;) -- die EXB-Version des Kratons ist mir aber, aktuell und zum Einstieg, doch too much ... too much Auto & too much Investition. Aber sieht schon sehr sehr lecker aus auf den Vorstellungsvideos! Wäre natürlich super, wenn nun alle ihre 6s-Variante abstoßen würden, aber ob das so kommt? (Und generell bin ich bei Themen, in denen ich kaum fit bin, vorsichtig mit Gebrauchtkäufen, zumal wenn man die Ware, das Auto nicht vorher in Augenschein nehmen kann -- ist vielleicht quatsch, ich weiß es nicht.)
Beim E-Revo dachte an die VXL-Version (ist das v2? Keine Ahnung).
Und ja, ich finde auch, das Auto muss einen packen! Bis vor kurzem dachte ich auch noch: Ja, Arrma Kraton, das ist es. Dann fing ich wieder an zu lesen etc. und ... . Für einen Kraton 6s spricht klar die halbwegs gute Verfügbarkeit, er ist erprobt, es gibt RTR-Sets (okay irgendwann die Funke austauschen, das wird ja immer empfohlen), Ersatzteile usf. Der Talion ist leider praktisch nicht mehr verfügbar & auch beim E-Revo sieht es eher mau aus. Ich schaue nun schon ein paar Wochen, die letzten Tage noch intensiver -- und irgendwie schrumpft der Bestand überall an den drei Modellen.
 

BKone

Mitglied
Also der E-Revo 2.0 ist doch verfügbar? habe ihn jetzt bei 3 Händlern gefunden...
Ich werfe da jetzt einfach mal den Corally Kronos oder Shogun in den Raum. Vom Start weg besserer Servo und Funke musst Du nicht zwangsläufig tauschen.
Es gibt derzeit ein paar Kronos bei Kleinanzeigen, z.B. der hier. Aber auch neu sind die Preise sehr vergleichbar zu Arrma und wenn man DaSilvaRC glauben schenken mag, sind das gute Autos!

Wenn Arrma tu Dir selbst den Gefallen, die Funke direkt zu tauschen, das Ding ist eine Gefahr für die Allgemeinheit! Die hat Aussetzer und ist sehr träge, und das ist bei einem Fahrzeug mit gut 5KG Gewicht und Geschwindigeiten jenseits der 80 nicht nur fahrlässig, sondern gefährlich (und ich spreche da jetzt aus Erfahrung, hatte selbst so eine Funke für genau 5 Minuten, und hab zugesehen wie jemand seinen Kraton geschrottet hat dank dem Ding)
 

Hyperion

Mitglied
Es gibt derzeit ein paar Kronos bei Kleinanzeigen, z.B. der hier. Aber auch neu sind die Preise sehr vergleichbar zu Arrma und wenn man DaSilvaRC glauben schenken mag, sind das gute Autos!
Der Kronos wäre in der Tat optisch eine nette Sache -- ich habe ihn aber nicht aufgeführt, weil ich zuviel darüber las, dass der Motor mit 6s sicher und mit 4s je nach Fahrstil überhitzt, weil die Übersetzung zu groß sei (und bei einem Neuwagen wollte ich nicht gleich die Ritzel tauschen müssen).

Der Talion hier aus dem Forum war beim Aufwachen leider schon weg ... .
 

BKone

Mitglied
Der Kronos wäre in der Tat optisch eine nette Sache -- ich habe ihn aber nicht aufgeführt, weil ich zuviel darüber las, dass der Motor mit 6s sicher und mit 4s je nach Fahrstil überhitzt, weil die Übersetzung zu groß sei (und bei einem Neuwagen wollte ich nicht gleich die Ritzel tauschen müssen).

Der Talion hier aus dem Forum war beim Aufwachen leider schon weg ... .
Hallo Hyperion,

das tauschen eines Ritzels (auf ein 11er) sind 10 Minuten Aufwand, das ist echt kein Akt. Dazu gibt es noch ein schönes Video von @Mic da Silva auf seinem Channel wie man das macht.
Also wenn ich die Wahl hätte, wäre es ganz klar der Corally, allein schon wegen der Funke, die ist für mich ein Grund keinen RTR mehr von Arrma zu kaufen, so lange es da nix besseres gibt. Stell Dir vor Du kaufst ein richtiges Auto, und ab und zu geht halt mal die Lenkung kurz nicht - denn genau das ist es was Arrma Dir da andreht. Und ein solches Verhalten einer Firma unterstütze ich nicht. Wenn Du mit dem Ding durch den Wald ballerst und die Funke versagt, und da ist gerade ein Kind zur falschen Zeit am falschen Ort... Die meisten RTR Funken sind nicht gut, aber sie funktionieren.
Weiterhin verbiegen sich die Chassis bei Arrma recht gerne, bei Corally hört man da weniger (wobei das wohl auch der geringeren Menge an Fahrzeugen am Markt geschuldet sein kann).
Wenn Du jetzt einen Corally neu kaufst, bekommst Du bereits die verbesserte Version, die sie innerhalb relativ kurzer Zeit aufgrund des Kundenfeedbacks erstellt haben. Erstkäufer bekommen die verbesserten Teile sogar kostenlos!

Aber am Ende ist es Deine Entscheidung, es sind beides gute Autos, ich finde einfach Horizon Hobbys (der Konzern hinter Arrma) Verhalten was diese Funke angeht, sehr sehr fragwürdig.
 

bambam191279

Mitglied
Hallo Hyperion,

das tauschen eines Ritzels (auf ein 11er) sind 10 Minuten Aufwand, das ist echt kein Akt. Dazu gibt es noch ein schönes Video von @Mic da Silva auf seinem Channel wie man das macht.
Also wenn ich die Wahl hätte, wäre es ganz klar der Corally, allein schon wegen der Funke, die ist für mich ein Grund keinen RTR mehr von Arrma zu kaufen, so lange es da nix besseres gibt. Stell Dir vor Du kaufst ein richtiges Auto, und ab und zu geht halt mal die Lenkung kurz nicht - denn genau das ist es was Arrma Dir da andreht. Und ein solches Verhalten einer Firma unterstütze ich nicht. Wenn Du mit dem Ding durch den Wald ballerst und die Funke versagt, und da ist gerade ein Kind zur falschen Zeit am falschen Ort... Die meisten RTR Funken sind nicht gut, aber sie funktionieren.
Weiterhin verbiegen sich die Chassis bei Arrma recht gerne, bei Corally hört man da weniger (wobei das wohl auch der geringeren Menge an Fahrzeugen am Markt geschuldet sein kann).
Wenn Du jetzt einen Corally neu kaufst, bekommst Du bereits die verbesserte Version, die sie innerhalb relativ kurzer Zeit aufgrund des Kundenfeedbacks erstellt haben. Erstkäufer bekommen die verbesserten Teile sogar kostenlos!

Aber am Ende ist es Deine Entscheidung, es sind beides gute Autos, ich finde einfach Horizon Hobbys (der Konzern hinter Arrma) Verhalten was diese Funke angeht, sehr sehr fragwürdig.
Mal mein kleiner Senf dazu......
Liefert Corally denn tatsächlich ab sofort die "V2" aus?
Neue Spurstangen,verbesserte Querlenker,Ackermann ist wohl auch nen Problem,neuer Flügelhalter?

Der Tausch des Ritzels ist grundsätzlich easy, jo. Wieviel und welches Loctide nimmt Corally?
Wieviel Erfahrung hat der Käufer bezüglich der Einstellung des Ritzelspiels? (ist definitiv kein Hexenwerk, aber als Neuling werden aus 10 min schnell 30min wenn man nicht weiss woran es liegt.)
Corally Chassis neigen bei extremer Beanspruchung auch zum verbiegen.
Und von wegen relativ schnell verbesserte Version aufgrund des Kundenfeedbacks.......
Der Wagen kam ein paar Monate später als angekündigt, ist jetzt seit 7 Monaten auf dem Markt und hat ab Tag 1 deutlich mehr Probleme gemacht als erwartet.
Man arbeitet dran, jo.
Auch scheint der Support bemüht, jo.
Corona ist kagge, jo.

HZ ist immer noch nicht getauscht......

Persönlich würde ich nen Kraton V4 kaufen und mir ne Reely GT6 Evo dazu gönnen.
Wäre mir als Newbie und als wichtigstes Auto noch deutlich sicherer als nen Kronos.

Das kann sich aber nächstes Jahr ändern, ich rede vom Stand heute.

LG
 

BKone

Mitglied
Kann man sich bezüglich Der Funke nicht beschweren, wenn deswegen jemand verletzt wird?
Es lässt sich dabei wohl kaum beweisen, das es kein Fahrfehler war, ansonsten thereoretisch natürlich schon. Aber aus der Nummer kommen Sie raus, und das wissen Sie auch, sonst hätte man im Land der unbegrenzten Schadensersatzanforderungen auch schon lange etwas gemacht. Vielleicht sind auch nicht alle ausgelieferten STX2 so schlecht, vielleicht waren es nur ein paar Chargen, keine Ahnung. Für meinen Bekannten war es jedenfalls dumm gelaufen, von der Front war nicht viel übrig und Arrma/HH hat sich auf seine Anfrage hin, mit genau dem Thema gemeldet "Fahrfehler und so". Das kann ich so gar ein Stück weit verstehen, sonst fängt plötzlich jeder an, der sein Auto an einem Pfosten vollgebremst hat, Regressforderungen an RC Firmen zu stellen.

Liefert Corally denn tatsächlich ab sofort die "V2" aus?
Neue Spurstangen,verbesserte Querlenker,Ackermann ist wohl auch nen Problem,neuer Flügelhalter?

Der Tausch des Ritzels ist grundsätzlich easy, jo. Wieviel und welches Loctide nimmt Corally?
Wieviel Erfahrung hat der Käufer bezüglich der Einstellung des Ritzelspiels? (ist definitiv kein Hexenwerk, aber als Neuling werden aus 10 min schnell 30min wenn man nicht weiss woran es liegt.)
Corally Chassis neigen bei extremer Beanspruchung auch zum verbiegen.
Und von wegen relativ schnell verbesserte Version aufgrund des Kundenfeedbacks.......
Der Wagen kam ein paar Monate später als angekündigt, ist jetzt seit 7 Monaten auf dem Markt und hat ab Tag 1 deutlich mehr Probleme gemacht als erwartet.
Man arbeitet dran, jo.
Auch scheint der Support bemüht, jo.
Corona ist kagge, jo.

HZ ist immer noch nicht getauscht......

Persönlich würde ich nen Kraton V4 kaufen und mir ne Reely GT6 Evo dazu gönnen.
Wäre mir als Newbie und als wichtigstes Auto noch deutlich sicherer als nen Kronos.

Das kann sich aber nächstes Jahr ändern, ich rede vom Stand heute.

LG
Die V2 nicht, aber verbesserte Teile, das zumindest hat @Mic da Silva in einem seiner Videos gesagt, und alle Erstkäufer bekommen die Teile kostenlos nachgeliefert.
Zum Ritzelspiel gibt es gute Videos, und selbst wenn es 30 Minuten sind, über kurz oder lang wird man sich mit der Technik beschäftgen müssen.

Also 7 Monate sind bei solchen Dingen und auch gerade während Corona doch recht schnell, schau Dir da mal andere Firmen an. Wie lange hat Arrma gebraucht um z.B. auf die Probleme beim Kraton 8S zu reagieren? Gab es da kostenlose Upgrades für Erstkäufer? Ist am Ende auch egal, ich persönlich finde es klasse, das sie da dranbleiben, machen die wenigsten Firmen so konsequent (wer überhaupt ausser Corally/Arrma?).

Muss jeder selber wissen, was er am Ende kauft, ich denke hier gab es nun genügend Meinungen zu den diversen Möglichkeiten. Die Corally's sind auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit, und wie alle Fahrzeuge haben sie ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samm1976

Mitglied
Hallo Hyperion,

auch von mir mal eine kleine Anregung... habe auch vor ungefähr drei Wochen erst mit solchen 1:8 Auto's angefangen.
Viel gelesen über Lipo's, Diff's mit Öl, Diff's mit Fett, Spurstangen/Chassis verbogen oder gerade und und und...

Anfangs lag daher mein Augenmerk auf dem Arma Kraton 6s da er ja das Maß der Dinge zu sein scheint.
Auf den Kronos wurde ich erst durch DaSilvaRC aufmerksam (dank an ihn auch für die vielen Tpps+Tricks Videos).

Da der Kraton jedoch im einzigen Modellbaugeschäft in meiner Nähe nicht verfügbar war, durfte ich mir da den
Kronos anschauen und sogar Probefahren. Optisch gefiel mir der Kronos sowieso besser (ja, echt)
Habe mir diesen dann auch gekauft und es bis jetzt nicht bereut.
Meine Fahrweise entspricht auch eigentlich genau deinen Vorstellungen... Waldwege, Wiese und Asphalt.
Sprünge eher leichte/mittlere "Lupfer" wenn die Wiese Hügellig ist ;-P
Ich fahre im Moment immer noch mit Stock Ritzel an 4s und ohne Befüllte Diff's.
Bei mir hat alles gehalten und ich hatte einfach sehr viel Spaß mit dem Auto.

Am Wochenende werde ich dann das 11er Ritzel einbauen und die Diff's befüllen
(da freue ich mich sogar drauf, ist ja schließlich auch Modellbau)
Dinge die man früher oder später wohl auch beim Kraton machen wird.
Die Funke funktioniert auch tadellos.... auch wenn das die nächste Anschaffung werden wird.

Ich finde man wird als Anfänger sehr schnell durch die vielen "das kaputt, jenes kaputt..." Beiträge verunsichert.
Kaputt geht immer mal etwas... einen Doofen Winkel zum aufkommen/gegenfahren findet man halt immer auch bei vorsichtiger Fahrweise ;-P

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Mal was zum Budget: Sollen die 700 EUR inkl. allem (also fahrfertig) sein? Du brauchst ja mindestens noch Batterien für die RtR-Fernsteuerung und Akku(s) zum Fahren. Sinnvoll sind da aus meiner Sicht eigentlich immer zwei Stück - und natürlich ein Ladegerät, am besten ein Duplexlader, damit beide Akkus gleichzeitig geladen werden können. Da reden wir auf jeden Fall noch einmal über 150+ EUR zusätzlich. Günstigste Variante dürfte immer noch das Basetech sein, ansonsten ist das Graupner Ultramat 16S aktuell auch wirklich attraktiv.
 

hercules88

Mitglied
Das mit der Funke von Arrma liest sich hier immer so krass aber ich habe mit dem Teil überhaupt keine Probleme. Ich finde auch nicht das die langsam ist aber ich habe auch keinen Vergleich.
 

Hyperion

Mitglied
Danke für die ganzen Hinweise!

Zunächst vielleicht zum leidigsten Thema, Geld: Ja, mehr oder weniger, wenn auch nicht in Stein gemeißelt. Aber fahrtüchtig mit Funke für knapp +- 700 EUR wäre schon sehr in Ordnung. Beim Kraton 6s geht das i.d.R. auch, wenn auch mit offenbar wenig guter Funkeinheit und erstmal nur 2 LiPo 2s & wenig Zubehör. (Klar, wenn dann in wenigen Wochen/Monaten neue Investitionen anstehen, ist das ärgerlich ... wenn aber man/ich/die Familie merkt, dass es doch kein so gutes Hobby ist oder sonstwas passiert, dann wäre ein Einstieg mit 1000 EUR oder mehr sehr unverhältnismäßig; daher auch kein Kraton EXB & Einzelkauf :(). Ach so, Werkzeug oder "Munitionskiste" sind da nicht drin, das käme extra (bzw. LiPo-Bags sind eh da wegen der LiIo-Akkus der kleineren Fahrzeuge & Taschenlampen im Haushalt). Die meisten der RTR-Sets mit Akkus und Lader unterscheiden sich eigentlich immer nur bei den Ladegeräten, bleiben aber knapp unter 700 (mit extra Funkeinheit ist man dann bei knapp unter 800). Wenn's einzeln gekauft (aber ohne Funke gibt es den Arrma ja nicht, oder?) dann etwas teurer wird, okay ... .

Zum Kronos: @Krautstrike hat meine Frage, ob es einen v2 bereits gibt, ja bereits beantwortet ... ich finde das Auto sehr schön, keine Frage. Aber ich lese auch den dazugehörenden Thread, sehe die Videos an -- und muss sagen, aus Sicht eines Anfängers spricht vielleicht die Funkeinheit für den Kronos. Aber alles andere inkl. der großzügigen, aber doch auch nicht verbindlichen Versorgung mit verbesserten Teilen durch Corally lassen mich aktuell eher zum Schluss kommen, dass Arrma hier das bessere Paket für Einsteiger in der Klasse schnürt. Funkeinheit vielleicht ausgenommen. Klar, ist subjektiv. Und sieht sicher ganz anders aus, wenn man bereits Autos & Erfahrung hat. Sicher, Meinungen, wie die von @Samm1976 , will ich ganz und gar nicht abtun -- all das macht die Entscheidung ja etwas schwerer, aber auch interessanter.

Zum E-Revo VXL: Sicher, der ist wohl lieferbar (ich finde aber keine zwei Shops -- Tipps?). Nur ist die Auswahl der Shops im Vgl. zum Arrma Talion nur geringfügig besser ;) Vielleicht eine dumme Frage: Kann man damit rechnen, dass die Verfügbarkeit bei Arrma oder Traxxas in den nächsten Wochen besser wird? Oder ist das, was ich sehe (die Hälfte der Modelle bei großen Modellversendern als "nicht lieferbar" deklariert) der Normalzustand? Die RTR-Sets tauschen gefühlt täglich auch die (billige) Ladeeinheit aus ... . Wie gesagt, ich verschaffe mir erst seit einer Woche einen richtigen Marktüberblick und lerne auch gerne (auch bei mögl. Modellen) hinzu. Muss mir auch mal ansehen, was der Corally Shogun so hergibt.

Hm, wenn ich mir meine Absätze durchlese, dann liest sich das wie: Bitte macht mir den Kraton schmackhaft! Dem ist nicht so. War halt das erste Teil, worauf ich stieß nach dem Team Magic E5, der nicht nur mir daheim gefiel.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Die Verfügbarkeit ist aktuell eher unterdurchschnittlich - wegen Corona - aber das dürfte sich früher oder später wieder geben. Ob es aber der Kraton oder der Kronos wird ... Sehe da kein wirkliches Problem, nur weil der Kronos "kein V2" ist.
 

Slayer

Mitglied
Kleine Anmerkung am Rande :
E-Revo VXL ist die Bezeichnung für den 1:16 E-Revo, der aktuelle ist der E-Revo 2.0.
 

BKone

Mitglied
Das ist der richtige, aber der ist praktisch genauso gross, wie alle gängigen 1:8er (Kraton, Kronos, you name it).
Wie gesagt, Du machst mit dem Kraton nix falsch, aber hol Dir wenigstens diese Funke hier zum kleinen Preis, die ist bereits um Längen besser und hat keine Aussetzer.
Habe zwei davon, und die wird auch von einigen Youtubern als Budget Variante empfohlen.

Happy bashing!
 
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