• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Arrma Talion, Kraton oder ähnlich für Einsteiger

MatzeBOH

Mitglied
Ich hatte ähm ich glaube 2 Stück waren es 5400er Softcase 4S Bashing von GensAce, die waren Mist, die hatten bei weitem nicht das was drauf stand (ich glaub keine 3000 waren es). Und einen 6S Hardcase, der hatte eine stark abweichende Zelle mit deutlich erhöhtem Widerstand (ich glaub die normalen hatten 3mOhm die abweichende war 2stellig..). Zu meinem Glück alle auf Garantie erstattet bekommen.

Gruß, Matze
 

Highlander

Mitglied
Ich hatte ähm ich glaube 2 Stück waren es 5400er Softcase 4S Bashing von GensAce, die waren Mist, die hatten bei weitem nicht das was drauf stand (ich glaub keine 3000 waren es). Und einen 6S Hardcase, der hatte eine stark abweichende Zelle mit deutlich erhöhtem Widerstand (ich glaub die normalen hatten 3mOhm die abweichende war 2stellig..). Zu meinem Glück alle auf Garantie erstattet bekommen.

Gruß, Matze
Eben weil die Gens Ace ja oft Probleme machen wüsste ich gerne eine Alternative, die auch beim Revo in das Fach passt. Das kann man dann auch bei der nächsten Kaufberatung mitteilen. Jetzt könnte ich nur sagen: nimm einen Gens Ace und probier dein Glück. :eek:
 

Hyperion

Mitglied
Ja, mein betrübter Smiley implizierte das doch: natürlich die passenden Gens ;-)

So, noch eine andere Frage: Metz schickt den Traxxas (ha, er ist da, riesig!) mit zwei Ersatzservos und schreibt dazu: Es werde empfohlen, die original verbauten Servos gegen die mitgeschickten auszutauschen. Die Ersatzservos haben die Typ-Bezeichnung LW-20MG. Frage: Ausbauen und umbauen? Oder (ich will ja erstmal nur seeeehr zart fahren) drin lassen und sich das für schlechtes Wetter aufheben bzw. wenn man das Auto mal stärker fordert. Zum Hintergrund der Aufforderung zum Tausch schreibt Metz leider nichts. Sieht aber so aus, als seien die Ersatzservos stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyperion

Mitglied
Okay, ich bin heute das erste Mal gefahren -- meine Frau auch (besser als ich ... weia). Genial! Aber auch extrem fordernd, was die Konzentration angeht. Obwohl ich erst einmal nur 50% Leistung eingestellt habe, der Wagen geht ab ... . Egal, in den nächsten Wochen werden wir sicherlich in Brandenburg (Landkreis PM und TF und LDS) herumfahren, um Strecken zu suchen und zu üben.

So, es kam ja keine Antwort auf meine und andere Fragen, deshalb nochmals: Ich habe ein Akkupack (Gens Softcase ...), 3s. Wenn ich ein zweites Pack 2x3x oder 2x2s haben will, Hardcase, das physisch passt (für den Trx-Stecker gibt es Adapter, das kriege ich hin), was würdet IHR nehmen? Frage geht an die, die GensAce beschissen fanden, wie zB @MatzeBOH .

Meine obige Frage aus #49 beantworte ich mir selber: Wenn die Traxxas-Servos abrauchen, baue ich die LW-20MG ein. Fertig.
 

MatzeBOH

Mitglied
Okay, ich bin heute das erste Mal gefahren -- meine Frau auch (besser als ich ... weia). Genial! Aber auch extrem fordernd, was die Konzentration angeht. Obwohl ich erst einmal nur 50% Leistung eingestellt habe, der Wagen geht ab ... . Egal, in den nächsten Wochen werden wir sicherlich in Brandenburg (Landkreis PM und TF und LDS) herumfahren, um Strecken zu suchen und zu üben.

So, es kam ja keine Antwort auf meine und andere Fragen, deshalb nochmals: Ich habe ein Akkupack (Gens Softcase ...), 3s. Wenn ich ein zweites Pack 2x3x oder 2x2s haben will, Hardcase, das physisch passt (für den Trx-Stecker gibt es Adapter, das kriege ich hin), was würdet IHR nehmen? Frage geht an die, die GensAce beschissen fanden, wie zB @MatzeBOH .

Meine obige Frage aus #49 beantworte ich mir selber: Wenn die Traxxas-Servos abrauchen, baue ich die LW-20MG ein. Fertig.
Ups sry ich war gestern ähm ja.. etwas öhm.. egal. Nicht ganz bei der Sache. Du fährst den jetzt an 6S hab ich richtig rausgelesen ne? Also 2x 3S.... Ich kenne das Auto jetzt ad hoc nicht so gut, also ich weiß nicht wie groß die Akkufächer sind. Wenn die groß genug sind - die Modellbau Metz Akkus (Hausmarke) sind nach allem was man so mitbekommt wohl recht brauchbar.

Und Servo tauschen - puh, ich hab gelesen das dieses 2-Servo-System etwas schwierig ist weil die Servos ja 100pro synchron laufen müssen. Da gehen wohl viele hin und bauen auf 1 Servo um.

Gruß, Matze
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das mit den Servos würde ich auch empfehlen. Ein kräftiges Servo ab 20 kg sollte das hinkriegen.

Neben den Mline-Akkus werden auch die von SLS immer wieder gern empfohlen. Sind etwas teurer, aber Unsummen sind es nicht. In jedem Fall würde ich allerdings nicht mit Adaptern arbeiten sondern stattdessen die passenden Stecker/Buchsen anlöten. Sofern das nicht Dein einziges RC-Modell bleibt, ist es echt schön, wenn alle die gleichen Stecker oder sogar Akkus nutzen können.
 

Hyperion

Mitglied
Die SLS, zumal die mit TRX-Stecker, sind aber fast immer Sofcase, wenn ich das recht sehe. Hm, ist es sinnvoll so ein Softcase nochmals in einen Schrumpfschlauch zu stecken oder mit Tape zu umwickeln?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Löten, allerdings habe ich etwas Respekt davor, an Kabeln zu löten, durch die doch relativ hohe Stromstärken gehen ... bislang habe eher unkritische Dinge gelötet. Die Kabel am Traxxas werde ich definitiv nicht umlöten, wg. der Garantie.

Ein Hardcase-3s-Akku, der bereits mit TRX-Stecker kommt, wäre zB ein "Kyosho Power Plant Peak LiPo 3S 11.1V 5000 45C", allerdings ist der laut Spec. 1mm höher als das Akkufach (156mm x 50mm x 29mm).

Wie gesagt, die Servos lasse ich erstmal. Getauscht wird, wenn kaputt.
 

Hyperion

Mitglied
Sorry, verstehe ich nicht ganz -- Traxxas-ID ist ja wurscht, weil ich keinen Traxxas-Lader und keine Traxxas-Lipos habe. Was ich aber habe ist am ESC einen "Traxxas Hochstrom Anschluss" :) so nennt es Traxxas jedenfalls, da ist keine Balancer-Leitung.
Da aber TRX-Stecker an den LiPo-Akkus seltener sind, würde ich entweder umlöten müssen (TRX-Stecker an LiPo) oder einen Adapter, zB XT90 auf TRX, nutzen müssen. Wie gesagt. Am E-Revo selbst will ich nichts umbauen.
 

Slayer

Mitglied
Ach so.
Sorry, hab ich falsch verstanden :rolleyes:.
Adapter würde ich lieber lassen, denn jeder Stecker ist ein zusätzlicher Widerstand sowie eine weitere Fehlerquelle.
 

Smoerrebroed

Mitglied
... und das Löten an den Akkukabeln ist jetzt auch nicht schwieriger als irgendwo anders. Man muss nur darauf achten, dass es beim Löten keinen versehentlichen Kurschluss gibt, da sich dann der Akku schnell verabschiedet, aber ansonsten sollte auch eine nur halbwegs ordentliche Lötstelle keine Probleme aufgrund der Ströme verursachen.
 

Slayer

Mitglied
... und das Löten an den Akkukabeln ist jetzt auch nicht schwieriger als irgendwo anders. Man muss nur darauf achten, dass es beim Löten keinen versehentlichen Kurschluss gibt, da sich dann der Akku schnell verabschiedet, aber ansonsten sollte auch eine nur halbwegs ordentliche Lötstelle keine Probleme aufgrund der Ströme verursachen.
Und den Schrumpfschlauch nicht vergessen. ;)
 
Top Bottom