• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Arrma Senton 3s Schwergängige Diffs, bzw. Antriebe

NielsOle

Mitglied
Moin Leute,

hier mein erster Eintrag.
Ich habe nun einen Senton 3s. Schon ein sehr geiles Modell...
ich fahre ihn schon sei ca. 9 Monaten, und habe ihn letztens leider komplett in einer Baugrube versenkt. Nun ja. Robust ist er, nach einer halben stunde Tauchgang fuhr er einfach weiter als ob nichts wäre.
Ich wusste vorher schon dass die Kugellager(ZZ) ziemlicher Mist sind. jetzt war also ein Tausch auf RS2 angesagt. erstmal muss ich ja sagen dass das Teil total durchdacht ist was die Wartung angeht. So schnell habe ich noch nie ein Diff rausgehabt..
Ein Lager an der Eingangs Seite hatte schon gefressen. DAs Ritzel sieht augenscheinlich ok aus. Irgendwie ist aber auch Sand und Staub an das Tellerrad vom Diff gekommen. Habe alles ordentlich geputzt und mit neuen Lager versehen. Fett dran und wieder zusammen geschraubt. Ich finde es aber schade, dass man keine Einstellmöglichkeit hat. Das Diff läuft (Kegelrad/Tellerrad) so stramm das es doch recht schwergängig ist. hab noch mal die Verschraubungen von Sehr fest auf Leicht angezogen gelockert. Bringt aber auch nichts.
Laufen die bei Euch auch so schwer? Vorne ist es etwas besser nach der "Generallüberholung".
Bin am überlegen ob man nicht die Zahnräder gegen welche aus Metall tauscht. kennt jemand die Teilenummern?
Ich hatte damals (1995) einen Pirate M2 oder auch Impuls 2000 von Graupner ( liegt immer noch im Keller) dort waren die Diff Zahnräder aus Stahl, gut geschmiert, ewig haltbar. die liefen so leicht, dass man in der Luft die Räder drehte und die liefen sauber und locker nach...
evtl. habt ihr ein Tipp..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das Diff läuft (Kegelrad/Tellerrad) so stramm das es doch recht schwergängig ist. hab noch mal die Verschraubungen von Sehr fest auf Leicht angezogen gelockert. Bringt aber auch nichts.
Das Zauberwort hier ist shimmen.
Dabei setzt du div. dicke Unterlegscheiben bzw. besser Shimmscheiben zwischen KuLa und Gehäuse. Dadurch drückst du das Differentail nach links der rechts bzw. das Kegelrad rein oder raus.

Schwergängig ist auch relativ, die Frage wie sauber alles im gesamten ist, wie der Verschleiß ist, was für Öle drin sind usw.
Neue KuLa´s laufen auch nie so gut wie eingefahrene Kugellager.
 

NielsOle

Mitglied
Also die Zahn Räder sind schon etwas angeschlagen. Leider war kein shimblech/Scheibe verbaut. Bin durch die explosion Zeichnung bzw Youtube draufgestoßen..
Werde mal versuchen ob ich was passendes finde.
Zudem habe ich gesehen das die Welle vom kegelrad einen Weg hat. Das äußere Lager war fest und der Motor hat es einfach weitergedreht. Denke da wird ein Satz teile fällig. Mist wollte erstmal fahren. Aber was soll passieren... Diff Gehäuse muss ja dann eh neu plus kegelrad. Erstmal ist ordentlich Fett dran und es wird sich schon einlaufen
Danke für den Hinweis.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Also die Zahn Räder sind schon etwas angeschlagen. Leider war kein shimblech/Scheibe verbaut. Bin durch die explosion Zeichnung bzw Youtube draufgestoßen..
Werde mal versuchen ob ich was passendes finde.
Das ist nun mal das leiden eines jeden oder der meisten RTR´s heut Zu Tage, es geht halt hier schlicht ums Geld.
Du solltest das Diff nach Möglichkeit dennoch shimmen, es wird leider aber auf Dauer auf neue Zahnräder rauslaufen.

Zudem habe ich gesehen das die Welle vom kegelrad einen Weg hat. Das äußere Lager war fest und der Motor hat es einfach weitergedreht. Denke da wird ein Satz teile fällig. Mist wollte erstmal fahren. Aber was soll passieren... Diff Gehäuse muss ja dann eh neu plus kegelrad. Erstmal ist ordentlich Fett dran und es wird sich schon einlaufen
Danke für den Hinweis.
Hat eine Welle etwas ab leidet da natürlich alles was daran hängt, also Kula´s die Aufnahmen usw.
 

NielsOle

Mitglied
Ich wollte noch mal fragen ob jemand auf andere radmitnehmer umgerüstet hat.
Ich habe die grünen von Traxxas drauf und fahre nun 1:8er Räder. Die sind vom Durchmesser größer, passt super ran. Gibt natürlich mehr Geschwindigkeit. Beschleunigen ist genau wie vorher. Da merkt man keinen unterschied.
Was aber doof ist, das er sehr schnell umkippt. Habe nun den Sturz veränderten allen 4 Rädern. Hoffe das er jetzt stabiler liegt...
 
Das er umkippt liegt vermutlich daran, das du einerseits mehr GRIP hast, andererseits das Auto jetzt höher liegt.

Leg ihn wieder etwas tiefer, das wird schon ein bisschen was bringen.
 

NielsOle

Mitglied
Teste jetzt den Sturz der Räder aus. Tiefer ginge auch noch. Evtl etwas weicher von den Dämpfern... Aber bei dem Wetter heute....
 

NielsOle

Mitglied
so, war gestern auf Rutschigen Asphalt unterwegs, es lag viel Streu. er fuhr echt gut! Deutlich leider als vorher, nur das hintere Diff singt sein Lied, werde wohl mal Ersatzteile bestellen :rolleyes:
Aber schon ein riesenunterschied so neu gelagert. der Radsturz macht in der tat viel aus, allerdings merk ich das auch deutlich am Reifenverschleiss ... aber ok, das ist halt so.
Ist nicht mehr ganz so oft umgekippt und ich konnte auch schon mal saubere Kurven fahren.
 

Cartman

Mitglied
Hab letztens auch mal das Diff bei meinem 3s Modell ausgebaut und die Kugellager getauscht. Der Lagersitz ist dabei so fest, dass man die Lager nur schwer in ihre Endposition bekommt. Das merkt man wunderbar, weil das Diff dann sehr bescheiden läuft... Hab mir also ein entsprechendes Werkzeug gebastelt, damit ich das Lager am Innenring verschieben kann und es so in Position geprügelt. Jetzt läuft das Diff schon deutlich besser, aber perfekt ist es trotzdem nicht. Werde wohl auch auf kurz oder lang auf die Stahlteile wechseln.

Sind übrigens die Teile:
und optional die Shim-Scheiben:

Kostet leider schon eine ganze Stange Geld (ca. 100 Euro) das vorne und hinten zu tauschen.

Vielleicht weiß hier auch jemand, ob man zumindest das Metal Input Gear in Kombination mit dem Kunststoff-Diff verwenden kann. Das hat bei mir nämlich auch schon unter einem festgefressenen Lager gelitten.
 

NielsOle

Mitglied
Danke für die Links!! Super!
Also Metall auf Kunststoff sollte gehen. Mein 1:8er Verbrenner hatte ne heiße Kupplungsglocke und ein Kunststoffzahnrad... ok, da shat auch bescheiden gehalten. Auch bei meinem alten (ex) FG. war das Haupt Zahnrad aus Kunststoff.
Diese waren aber offen verbaut und immer im Dreck. Denke gut geschmiert und geschützt sollte das gehen. immerhin Weiß man dann welches Zahnrad länger lebt :):cool::p
 

Cartman

Mitglied
Die Kombination aus Kunststoff und Metall bereitet mir keine Sorgen, aber ich habe Bedenken, ob die Maße identisch sind. Unter "Wird benötigt" sind die anderen Teile vom Diff aufgeführt. Nicht, dass das Input Gear am Gehäuse schleift oder so.
 

NielsOle

Mitglied
hmm das kann natürlich sein. da hatte ich nicht dran gedacht, die Verzahnung kann auch anders sein.
dann erstmal nur eine Seite... solange die Übersetzung stimmt von vorn zu hinten ist es ja egal...
 

Resu13

Mitglied
Die Verzahnung ist anders. Allerdings lohnt sich die Metallvariante auch nicht in meinen Augen. Hatte das mal gegengerechnet und da kannste einige Plastikdiffs für kaputt machen.
 

NielsOle

Mitglied
Ja das sehe ich auch so. Kosten nutzen Faktor. Und wenn ich 2 mal. Im Jahr das diff tauschen muss.. Immer noch billiger. Zudem es ja nun wirklich schnell geht bei dem Teil
 

Schnolli

Mitglied
Moin Leute,

hier mein erster Eintrag.
Ich habe nun einen Senton 3s. Schon ein sehr geiles Modell...
ich fahre ihn schon sei ca. 9 Monaten, und habe ihn letztens leider komplett in einer Baugrube versenkt. Nun ja. Robust ist er, nach einer halben stunde Tauchgang fuhr er einfach weiter als ob nichts wäre.
Ich wusste vorher schon dass die Kugellager(ZZ) ziemlicher Mist sind. jetzt war also ein Tausch auf RS2 angesagt. erstmal muss ich ja sagen dass das Teil total durchdacht ist was die Wartung angeht. So schnell habe ich noch nie ein Diff rausgehabt..
Ein Lager an der Eingangs Seite hatte schon gefressen. DAs Ritzel sieht augenscheinlich ok aus. Irgendwie ist aber auch Sand und Staub an das Tellerrad vom Diff gekommen. Habe alles ordentlich geputzt und mit neuen Lager versehen. Fett dran und wieder zusammen geschraubt. Ich finde es aber schade, dass man keine Einstellmöglichkeit hat. Das Diff läuft (Kegelrad/Tellerrad) so stramm das es doch recht schwergängig ist. hab noch mal die Verschraubungen von Sehr fest auf Leicht angezogen gelockert. Bringt aber auch nichts.
Laufen die bei Euch auch so schwer? Vorne ist es etwas besser nach der "Generallüberholung".
Bin am überlegen ob man nicht die Zahnräder gegen welche aus Metall tauscht. kennt jemand die Teilenummern?
Ich hatte damals (1995) einen Pirate M2 oder auch Impuls 2000 von Graupner ( liegt immer noch im Keller) dort waren die Diff Zahnräder aus Stahl, gut geschmiert, ewig haltbar. die liefen so leicht, dass man in der Luft die Räder drehte und die liefen sauber und locker nach...
evtl. habt ihr ein Tipp..
Hey ich greif mal deinen Thread nochmal auf.
Ich habe bei meinem Senton auch das Diff erneuert und dabei ebenfalls gemerkt, dass wenn ich die beiden Schrauben von dem schwarzem Gehäuse, in denen die Kugellager sitzen, anziehe es echt schwergängig wird, wo habt ihr da was geshimmt das es besser läuft? Oder einfach nicht so fest anziehen?
 

Resu13

Mitglied
Die Frage ist jetzt, wie fest ziehst du diese an? Weder beim Diff noch bei der Halterung darfst die Schrauben stark anziehen. Eigentlich nur leicht bis zum ersten Mal Widerstand kommt.

Shimmen musst du nur beim Diffgehäuse auf der Seite vom Zahnkranz.
 

Schnolli

Mitglied
Die Frage ist jetzt, wie fest ziehst du diese an? Weder beim Diff noch bei der Halterung darfst die Schrauben stark anziehen. Eigentlich nur leicht bis zum ersten Mal Widerstand kommt.

Shimmen musst du nur beim Diffgehäuse auf der Seite vom Zahnkranz.
Ok ja das ist ja standardmäßig die eine Scheibe. Hab jetzt das schwarze Gehäuse nicht ganz fest angezogen und läuft geschmeidiger und das 1 kugellager vom Triebling nochmal runter etwas weiter rein und passt jetzt auch besser in die vorgesehene Mulde rein. Gibt's da nen Trick die Kugellager zu verschieben? Einer schrieb mal ins Eisfach, das hat bei mir aber nichts gebracht. Die sitzen mal richtig fest drauf.
 

Resu13

Mitglied
Ich hab da auch immer mir zu kämpfen, darum habe ich am Anfang den Triebling leicht abgeschliffen. Die Radlager halten immer noch gut, aber lassen sich mit etwas lösen. Gehe da immer mit nem breiten Schraubenzieher drunter um sie nicht kaputt zu machen. Das Eisfach hat bei mir auch nicht viel gebracht, leider. Das erste Kugellager hab ich damals zerstört, weil's einfach ned runter wollte.
 

Schnolli

Mitglied
So ich nochmal,
hab mich gestern mehrere Stunden mit den diffs beschäftigt.

Das vordere läuft richtig schön geschmeidig (noch original wurde nur von mir mal neu gefüllt).

Beim hinteren diff musste ich das Kegelrad tauschen.
Also habe ich 2 Kegelräder und 2Tellerräder gekauft und mit beiden läuft das Kegelrad nicht sauber.

Habe dann vom vorderen diff das Kegelrad genommen, mit dem läuft das einwandfrei.

Vom vorderen Kegelrad dann die Kugellager runtergefummelt und auf die neuen Kegelräder drauf bringt auch nichts.
Neue Kugellager auf die neuen Kegelräder bringt auch nichts, zig mal geschaut mitm Abstand.

Das schwarze Gehäuse getauscht vorne und hinten bringt nichts.

Shimscheiben zusätzlich zu der einen versucht, bringt nichts.

Kann es sein das die Kegelräder einfach sich etwas einlaufen müssen oder soll ich die reklamieren?
Bin sonst echt etwas am verzweifeln.

Grüße Oli
 
Top Bottom