• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Outcast 4x4 4S BLX - Erfahrungsbericht und Umbau/Aufbau

CrazyChrisPG

Mitglied
Das Innenleben der Rutschkupplung sieht aber komisch aus...
du meinst sicher das Kupplungsgehäuse mit dem "Gras" :)
mich hätte mal interessiert, wie die Rutschkupplungsverstellung ausgesehen hat ... nur leider wäre ich da ohne Hammer und Meißel nicht dran gekommen, somit hab ich es gelassen. Meine Vermutung ist, dass die Feder gebrochen ist und die Kupplungsscheiben sich aufgeschoben haben. Naja, wer weiß ....
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wünscht Du Dir von einem 1/10er mehr Sprungtauglichkeit, als in dem Video geflogen wird?
Nur mal so in den Raum geworfen....
 

bambam191279

Mitglied
Ich habe mir das Video nicht angeschaut da ich 0.0 Interesse an dem Modell habe.
Aber bei nem video vom benny, der bestimmt ein super typ ist erwarte ich selbst bei einem auto das in Einzelteilen aus der Box raus kommt und von arrma ist maximal ganz entspannte Kritik.
Hier hat ein User seinen Erfahrungsbericht gepostet und ein bekannterer Typ hat bei Youtube Nen Video gemacht....
Kannst du jetzt beliebig fortsetzen die Aufzählungen.
Ist halt meine Meinung zum horizonHobby/arrma werbekanal.

Heisst ja nicht dass die Autos schlecht sind. Aber wenn man einen negativen Erfahrungsbericht mit einem positiven Werbevideo eines ähnlichen Models zu relativieren.....
Na ich weiß nicht :confused:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Vielleicht hättest Du Dir das Video doch mal angucken sollen. So sieht das aus, als wenn du nur Deine Vorurteile auslebst :devilish:

Man könnte z.b. zu dem Schluss kommen, dass die Basis der 4x4 BLX Modelle mit den Modifikationen zu den 4s Modellen überfordert ist.
 

bambam191279

Mitglied
Vielleicht hättest Du Dir das Video doch mal angucken sollen. So sieht das aus, als wenn du nur Deine Vorurteile auslebst :devilish:

Man könnte z.b. zu dem Schluss kommen, dass die Basis der 4x4 BLX Modelle mit den Modifikationen zu den 4s Modellen überfordert ist.
Hab jetzt mal 12 min meines Lebens investiert und fühle mich in meinen "Vorurteilen" bestätigt.
Das Video läuft knapp über ne Minute und es wird gesagt, Dämpfer vom Kraton 4s und neue Wellen.... Später erzählt er ältestes Modell, von Tochter gefahren, es gibt Probleme mit den Dämpfern, er hofft Arrma kümmert sich, machen sie ja immer, das üblich also...... Arrma ist toll (was ja grundsätzlich auch so stimmen mag).
Zwischendurch wird erwähnt dass der Maxx von Traxxas nicht so das wahre ist....

Ich wiederhole mich, ich habe nix gegen die Videos ,gegen die Meinungen der Ersteller usw.
Im Gegenteil, ich schaue viel von Mic,von Benny und Marcel, deswegen denke ich schon ich kann mir meine Meinung bilden und es ist in etwa absehbar welche Erfahrungen in den Videos genannt werden.

Aber egal, darum geht es nicht.
:backtotopic:

Der TE spricht hier von seinen (sehr) negativen Erfahrungen des Arrma Outcast 4s, der an 4s betrieben werden darf/kann/soll/wurde.
Du kommst mit nem Video eines Arrma Fanboys (und das ist gar nicht negativ gemeint, ich mag meine Teknos aus) der so ziemlich alle Modelle der Arrma Palette besitzt/besessen hat.
Ferner handelt es sich um die 3s Version, die zwar verwandt sind, aber trotzdem haben die 4s Versionen durch das mehr an Power,die veränderte Achsgeometrie und die fetteren Pellen und größeren Querlenker andere Belastungen auszuhalten.
Hast Du ja selber erkannt....
Also, inwiefern hat das mit den Problemen am 4s zu tun? Sind dann also theoretisch Fehlkonstruktionen,sagst ja selber sind überfordert....

Und was die Sprungtauglichkeit betrifft.....
Das war doch gar nicht Thema:unsure:
Manche Ableitungen kann ich nicht nachvollziehen.
Ist das Gleiche wenn jemand sagt ich verstehe die Probleme von vielen nicht, bei MIR hält es, also kann das gar nicht schlecht sein.....

Bin jetzt hier aber raus, weil ich nix Gehaltvolles beisteuern kann......
Habt schöne Pfingsten.

LG
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Hallöle,

naja es kommt ja schon drauf an, was der Anspruch ist und welche Erwartungshaltung man hat ...
Wenn ich jetzt x Meter hüpfen wollen würde und ansonsten vorher schon jeden Arrma-Kübel mein eigen nennen konnte, dann weiß ich eigentlich schon, was mich erwartet ...

Bei mir war/ist es nicht so ... ich bin im Offroad-Bereich Einsteiger, habe keine Erfahrung mit irgendwelchen Marken gehabt, kein 1/8-Werkzeug besessen und wollte eigentlich nur was für mal nebenbei vor der Haustür zum bissl rumfahren ... geht mit meinen 1/10er Onroad-Wettbewerbsfahrzeugen nicht ... und da hätte ich erwartet, dass ein (4S!) RTR-Model eines namhaften Herstellers genau das ist, was ich suche ...

Denkste ... man kann ja lesen, wie es ausgegangen ist.
Natürlich mögen meine Erfahrungen mit einem Model und einem Fahrzeug nicht repräsentativ sein, dennoch waren es meine Erfahrungen und ehrlich, es muss ne Menge passieren, bevor Arrma mal wieder Geld von mir bekommt und da spielt es keine Rolle mehr, wie gut das eine oder andere Modell dieser Marke ist.

Ich hatte mich ja anschließend dazu durchgerungen, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und hab mit einen Tekno gekauft ... ehrlich?! jeden Cent wert, absolut jeden! Mag am anfang teurer sein, aber der Bock wird mich überleben ... zumindest, wie ich ihn bewege ...

Ich wünsche euch noch schöne Pfingsten!
Chris

DSC00663.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Der Witz ist, hättest du jetzt statt dem 4S nen 6S-Outcast gekauft, wärst du jetzt Arrma-Fanboy, weil die Kiste so robust und durchdacht ist.

Egal, ein Tekno mehr bei uns kann bestimmt nicht schaden, bin schon gespannt, wie sich dein grünes Monster schlagen wird :)
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Der Witz ist, hättest du jetzt statt dem 4S nen 6S-Outcast gekauft, wärst du jetzt Arrma-Fanboy, weil die Kiste so robust und durchdacht ist.

Egal, ein Tekno mehr bei uns kann bestimmt nicht schaden, bin schon gespannt, wie sich dein grünes Monster schlagen wird :)
Kann durchaus sein, das es so gekommen wäre. Ehrlich gesagt, bin ich aber auch nicht traurig einen anderen Hersteller genommen zu haben :cool:

Der Kleine hat gestern schon gut gekriegt ... hat aber alles gemeistert und ist heile geblieben!
Aber warum grün? Der ist Geld! Meine Frau verwechselt das auch immer :p
 

TomTom191

Mitglied
Sieht super aus dein Tekno! :thumbsup:
Schreibst du dazu auch einen (Bau-)Bericht?

Ist das Neongelb? Habe damit auch eine Karo lackiert und je nach Licht, sieht es auf den Fotos eher nach grün als nach gelb aus...
 

MidNacht

Mitglied
Sorry dafür, dass ich deinen Post missbrauche, aber es passt zum Erfahrungsbericht eines 4x4 4S von Arrma.

Ich hab nämlich nen Fehler in der Explosionszeichnung meines Kraton gefunden. Die Produktnummer der hinteren Sturzstange ist die gleiche wie die vordere. Jedoch sind da 6mm Unterschied wenn ich sie ausbauen und messe. Wenn ich aber die vordere Spurstange ausbaue ist sie genau so lang wie die hintere Sturzstange. Also hätte die Teilenummer nicht die AR330525 sein sollen, sondern AR330526.

Ich finde das passt nen wenig zum Gesamteindruck, die die 4S Modelle hinterlassen. Wenn man die Fehler kennt, macht das Auto Spaß. Das herausfinden der Fehler macht dagegen keinen Spaß.
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Sieht super aus dein Tekno! :thumbsup:
Schreibst du dazu auch einen (Bau-)Bericht?

Ist das Neongelb? Habe damit auch eine Karo lackiert und je nach Licht, sieht es auf den Fotos eher nach grün als nach gelb aus...
kann bisschen am Licht liegen, ist mit neongelb von Tamiya (PS-27) lackiert.

nein, einen Baumbericht wird es nicht geben ... den hab ich in aller Ruhe ganz alleine für mich gebaut und es hat richtig Spaß gemacht :)
außerdem gibt es genug auf YouTube .. ein guter Bericht ist von Addicted RC als Beispiel ...
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Sorry dafür, dass ich deinen Post missbrauche, aber es passt zum Erfahrungsbericht eines 4x4 4S von Arrma.

Ich hab nämlich nen Fehler in der Explosionszeichnung meines Kraton gefunden. Die Produktnummer der hinteren Sturzstange ist die gleiche wie die vordere. Jedoch sind da 6mm Unterschied wenn ich sie ausbauen und messe. Wenn ich aber die vordere Spurstange ausbaue ist sie genau so lang wie die hintere Sturzstange. Also hätte die Teilenummer nicht die AR330525 sein sollen, sondern AR330526.

Ich finde das passt nen wenig zum Gesamteindruck, die die 4S Modelle hinterlassen. Wenn man die Fehler kennt, macht das Auto Spaß. Das herausfinden der Fehler macht dagegen keinen Spaß.
joa das ist ärgerlich ... war mir aber garnicht aufgefallen ...

ich glaube schon, das man nen Kraton oder Outcast mit den Upgrades schon stabil hinbekommt ABER wenn man sich die Preise der Teile von HR als Beispiel anschaut, kann man sich auch was ganz anderes kaufen. Am Ende bezahlt man den Preis von nem Tekno (inklusive allem) und hat trotzdem nur nen 4s-Plastikbomber von Arrma ... auf lange Sicht gesehen, wird man mit einem anderen besser beraten sein.

ist eigentlich schade ... der Outcast fuhr sich sehr interessant, wenn er denn mal fuhr ...
 

Bucano

Mitglied
Howdy,

gern würde ich auch meine Erfahrung beisteuern.

Also ich habe im Garten eine kleine Rennstrecke (Sandpiste) angelegt. Ich habe daher recht häufig Gelegenheit die kleinen auszuführen. Um die Nachbarschaft nicht allzu sehr zu stressen, bin ich aber auch stets auf der Suche nach einem möglichst leisen Modell. Außerdem habe ich u. a. bereits einen Team Durango DEX8, also sozusagen den Vorgänger des Arrma Typhon. Ich habe mir daher noch einen Typhon BLX 3S gekauft, der technisch mit dem Outcast weitgehend identisch ist. Mir gefielen insbesondere der gekapselte Antriebsstrang, das geringe Gewicht und die Hoffnung, dass die Kunststoffteile nicht so laut rasseln, wie beispielsweise der DEX8.

Die Fuhre läuft bei mir an Gens ACE 2S 5000 mAh sowie auf Conrad Multipin Rädern. Diese sind etwas kleiner als die Originalräder. Die Inbetriebnahme erfolgte am 04.04.2020. Ich bin niemals im Nassen gefahren. Das Lenkservo wurde inzwischen gegen ein etwas besseres ausgetauscht. Ich führe Buch über sämtliche Fahrten und notiere Verschleiß und Defekte.

Was soll ich sagen?

Von den Fahreigenschaften ist der BLX 3S besser als jedes andere Modell, das ich zuvor gefahren bin. Auf meiner zugegebenermaßen nicht gerade riesigen Strecke kommt es mehr auf Beschleunigung an, denn auf Höchstgeschwindigkeit. Diese ist bereits bei 2S sehr gut. Die Fuhre geht sehr gut um die Kurven. Der Geradeauslauf ist besser als bei so manchem Modell mit Gyro. Dafür gibt es bei mir eine glatte 1.

Die Qualität ist allerdings verbesserungsfähig, das gilt insbesondere für die Kugellager.

Bereits während der 6. Akkuladung ist das Lager im Motor kaputt gegangen. Dabei mussten auch das Motorritzel und das Hauptzahnrad dran glauben. Letzteres habe ich durch das Tuning Stahlzahnrad ersetzt.

Nach 20 Akkuladungen waren plötzlich das Kegelzahnrad/Tellerrad der Hinterachse defekt. Nachdem ich die Teile ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass das Kugellager des Differentials defekt war (saß fest, obwohl ich niemals bei Nässe gefahren bin). Dadurch hat sich das Differentialgehäuse auf der Tellerradseite abgerieben, bis es so schräg im Gehäuse stand, dass die Zähne zwischen Kegelzahnrad/Tellerrad nicht mehr gegriffen haben. Eine Überprüfung sämtlicher Lager am vorderen und hinteren Differential hat dann ergeben, dass auch andere Kugellager trocken gelaufen waren und sich nicht mehr drehten. Ich habe daher alle 8 Kugellager an den Differentialen getauscht.

Nach 37 Akkuladungen war dann das zweite Motorrizzel rund. Es hat also (nur) 32 Akkuladungen gehalten. Hier wirkt sich nachteilig aus, dass die Kombi nur im Modul 0,8 ausgeführt ist.

Außerdem sind sämtliche Kugelgelenke recht schnell verschlissen und inzwischen völlig ausgelatscht (seit Akkuladung 30). Nach Akkuladungen 46 habe ich die Kugelgelenke getauscht gegen Alu-Kugelgelenke aus China. Die sind aber leider von mäßiger Qualität.

Zwischenzeitlich habe ich einen vorderen Querlenker kaputt gefahren. Außerdem ist der Heckspoiler gebrochen. Beides war auf eine Blockade in der Lenkung zurückzuführen. Dort sammeln sich gern kleine Steinchen.

Vergangenes Wochenende wollte ich dann einige Ersatzteile zu bestellen, insbesondere Motorritzel. Dabei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass dies nirgends lieferbar ist. Ich hoffe, das liegt nur an Covid-19.

Inzwischen bin ich 48 Akkuladungen gefahren. Sofern es bald wieder Motorritzel gibt, bin ich zuversichtlich, dass noch einige dazu kommen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie die Fuhre an 3S und mit Originalrädern laufen soll. Der Motor wird bereits an 2S recht warm. Bei 3S und Originalrädern dürfte in etwa der zweieinhalbfache Leistungsdurchsatz anfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rig das lange durchsteht.

So long

Bucano
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Danke für die Darstellung!

Das sieht ja wirklich danach aus, dass man einem Neukäufer raten sollte, direkt alle Arrma Lager gegen gedichtete auszutauschen. Wobei gerade das Lager im Motor sehr problematisch ist.

Was für ein Müll - sorry, aber das ist doch mal wirklich Mist.

Welche Funke hat Dein Typhon 3s? Die STX2 oder die Tactic? Mich hat die STX2 vom Granite abgehalten - ich habe die hier für einen ECX Ruckus 1/16 und fand die so mies, dass ich mir schon aus Protest kein Auto mit der Fernbedienung kaufen wollte.
 

Bucano

Mitglied
Hallo Axel,

dabei habe ich sogar vergessen zu erwähnen, dass ich auch beide Lager am Hauptzahnrad gewechselt habe (jeweils eines bei jedem Ritzeltausch). Die hatten derart viel Spiel, dass alles andere unsinnig gewesen wäre. In der Tat würde ich jedem User raten die Kugellager sofort zu tauschen. Lediglich die Kugellager an den Radachsen kann man ‘ne Zeit lang fahren, da ein Versagen hier keine Folgeschaden verursacht.

So long,

Bucano
 

Bucano

Mitglied
PS: Der Typhon 3S kam mit einer eher schlichten Spektrum Zweikanalfunke, an der ich aber nichts auszusetzen habe.

So long, Bucano
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also Verschleiß nach 37 Akkus find ich völlig in Ordnung, egal an welcher Stelle. Das ist schon ordentlich.

Was garnicht geht, ist das defekte Motorlager. Ich hab noch nie irgendeinen Motor aufmachen müssen, weil ein Lager hin war. Ich kenne einige Leute mit defekten Lagern im Motor, aber die sind auch ordentlich unterwegs gewesen damit.
Nach 6 Akkus sollte das nicht passieren. Da hätte ich meinen Händler angeschrieben bevor ich den aufschraube.
 
Top Bottom