• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Outcast 4x4 4S BLX - Erfahrungsbericht und Umbau/Aufbau

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Typhon 3S kam mit einer eher schlichten Spektrum Zweikanalfunke, an der ich aber nichts auszusetzen habe.
Das wundert mich. Entweder funktionieren einige STX2 besser als andere, oder es gibt evtl. Orte, an denen sie schlechter funktionieren. Meine ist mies.

Was garnicht geht, ist das defekte Motorlager.
Das sehe ich ganz genauso. Ich fahre ja eher wie meine Oma, aber ich hatte im Motor auch noch kein defektes Lager - und so gehört sich das auch.
 

Bucano

Mitglied
Howdy,

bei Akkuladung 50 ist nun wieder das Ritzel durchgerutscht. Es hat nur 13 Akkuladungen gehalten. Auch das Tuning Hauptzahnrad aus Stahl ist stark verschlissen. Mangels Lieferbarkeit neuer Ritzel habe ich nun wieder das Original-Ritzel eingebaut, das ich mit dem kaputten Motorlager getauscht hatte. Mal sehen, wie es weiter geht!

So long,

Bucano
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Howdy,

bei Akkuladung 50 ist nun wieder das Ritzel durchgerutscht. Es hat nur 13 Akkuladungen gehalten. Auch das Tuning Hauptzahnrad aus Stahl ist stark verschlissen. Mangels Lieferbarkeit neuer Ritzel habe ich nun wieder das Original-Ritzel eingebaut, das ich mit dem kaputten Motorlager getauscht hatte. Mal sehen, wie es weiter geht!

So long,

Bucano
Hallöchen Bucano,

vielen Dank für deine detaillierte Darstellung, ist sehr interessant zu lesen!
Wegen dem Verschleiß muss ich Kasi Recht geben, bei 50 Akkus muss ich selbst an meinen Tourenwagen einiges machen und die sind ne ganz andere Hausnummer als die Offroad-Kisten von den meisten Herstellern. Allerdings ist das mit dem Motorlager echt extrem ärgerlich und hätte nicht passieren dürfen.

Anyway, ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Modell :)

Grüße
Chris
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Howdy,

bei Akkuladung 50 ist nun wieder das Ritzel durchgerutscht. Es hat nur 13 Akkuladungen gehalten. Auch das Tuning Hauptzahnrad aus Stahl ist stark verschlissen. Mangels Lieferbarkeit neuer Ritzel habe ich nun wieder das Original-Ritzel eingebaut, das ich mit dem kaputten Motorlager getauscht hatte. Mal sehen, wie es weiter geht!

So long,

Bucano
Das klingt für mich eher nach falsch eingestelltem Ritzelspiel. Ein vernünftiges Stahlritzel und Stahl-Hz sollten eigentlich das Auto überleben, wenn die richtig eingestellt sind.
 

Bucano

Mitglied
Howdy,

das Ritzelspiel lässt sich nicht einstellen. Die Befestigungsplatte Für den Motor hat mehrere Bohrungen für unterschiedliche Ritzel.

So long,

Bucano
 

ersatzteil

Mitglied
Genau das ist mir bei meinem BRCC auch passiert. Das originale Arrma-Ersatz-Kunststoff-HZ war zu groß für den fest vorgegebenen Ritzelabstand. HZ und Ritzel waren nach einem Akku im Popo :-(

Hab mir dann mit dem Dremel einen Sliding Motormount gefräst...
 

UnknownUser69

Mitglied
Klingt hier ja auch genau nach den Erfahrungen von @RC-Peter, der hat n Outcast 4S.

Ich glaube er hatte noch gar nicht so viele Defekte an Aufhängung usw, aber unendlich viele defekte Lager. Vor allem das Lager am hinteren Diff hats ihm auch angetan: festgefressen, heiß geworden, Getriebegehäuse weggeschmolzen, Spiel passt dadurch nicht mehr, Tellerrad und Kegelzahnrad zerstört. Autsch...
Außerdem war auch bei ihm schon nach 5 Akkus (!) das Motorlager hinüber.

@MidNacht hat ja bisher auch keine besseren Erfahrungen gemacht.

Von dem was ich so mitbekomme sind die Kisten ja durch und durch Fehlkonstruktionen - gut, die Karo und die Combo kann man vielleicht verwerten, der Rest geht ja gar nicht.
Wobei das echt schade ist, mir gefällt das Konzept eigentlich sehr gut.

Außerdem habe ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen, da ich zwei bis drei Leuten in Kaufberatungen die 4s Arrmas vorgeschlagen habe - falls ihr das lesen solltet: SORRY! :censored:
 

MidNacht

Mitglied
Gerüchten zufolge soll Arrma ja an einer V2 arbeiten und die, Corona bedingt später, im Frühjahr 2021 raus bringen. Im besten Fall werden dann Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Ich werde den Wagen jetzt nurnoch an 3S bewegen. Ich hoffe dann ist er zuverlässiger.
 

jurikp

Mitglied
Lenkung:
Beim Zusammenbau habe ich auch die Lenkung etwas modifiziert. Dies waren zum einen das Alu-Anlenkkit von Hot Racing und ich habe die originalen Plaste-Gleitlager (!) gegen Kugellager ersetzt. Die Kugellager waren ebenfalls Bestandteil meines Kugellagersets von Schrauben.de.
Moin,

kannst du mir die Größe der Kugellager nennen die du für den Ersatz der Gleitlager genommen hast?

Danke!

Gruß Juri
 
Top Bottom