• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Arrma Notorious Combo ?

Matthias3000

Mitglied
Das kann ich dir nicht genau sagen, hab auf beiden einen Lüfter drauf und damit keine Probleme. Soll auch weniger eine Behauptung sein sondern eine Frage in die Runde.
 

Pong78

Mitglied
Und was passiert wenn man kein HV- Servo verbaut hat bei einer BEC Spannung von 8,4V? Nur eine Frage ganz am Rande ;-)
Ich habe in meinem kleinen 1/8 Buggy extra eins verbaut.
Na die BEC Spannung kann man ja zwischen 6.0V / 7,4 V und 8,4 V ( G2 ) einstellen und man sollte da auch drauf achten... denn nicht nur der Servo sondern auch nicht jeder Empfänger kann das ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

49x17

Mitglied
Schon interessant der Weg......
Ausgangspunkt Notorious 6s (also nen 1:8er)....
Und der fährt sogar noch ganz gut mit ner 1:8er Combo...

TE möchte am liebsten die 1:8er gegen die 1:6er ersetzen um auch Hitzeproblemen vorzubeugen.
Dann wird sensored empfohlen als Max6, weil die andere ja "alt" ist.....
Dann simma bei ner gesteigerten Leistung (was durchaus nicht verkehrt ist, aber ich möchte zu bedenken geben, dass der QuicrunG2 zwar weiterhin "nur" 150A hat, aber dickere Kondis als nen Max8 oder der alte)....

Und das alles für nen 5.5KG 1:8er Hobel..........

@49x17 meine Empfehlung wäre tatsächlich die "alte" Max6 ......
Für 199.-€ bist Du damit ziemlich auch der sicheren Seite beim Notorious.
Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

Ich denke es wird ne Max 6, ist preislich im Rahmen, genügend Leistung und ich kann ein größeres Motorritzel fahren.
Mal schauen ob die Diffs damit zurecht kommen, das Eingangszahnrad sieht ja winzig aus, zur Not nehme ich den Punch aus.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob die Corally Gripper vom Offset her gleich sind wie die Backflips, sind ja viele begeistert von und in eurer Reifentabelle steht leider nichts zu drin.

Danke und Grüße
Ronny
 

PlanB

Mitglied
Wusstet ihr eigentlich, dass Punch übersetzt Schlag heißt und nicht Beschleunigung?
Und das Punch nun wirklich nichts damit zu tun hat wie sehr das Getriebe belastet wird….auch wenn man das hier immer wieder liest :rolleyes:
 

bambam191279

Mitglied
Wusstet ihr eigentlich, dass Punch übersetzt Schlag heißt und nicht Beschleunigung?
Und das Punch nun wirklich nichts damit zu tun hat wie sehr das Getriebe belastet wird….auch wenn man das hier immer wieder liest :rolleyes:
Klar heisst das Schlag......
Wie stark der Motor mit Ritzel aufs Mitteldiff einschlägt (ganz einfach formuliert).
Ich behaupte mal Punsch(auch gerne geschrieben) 1 ist mit nem digitalen Gasfinger deutlich schonender für die Diffs als (Sucker)Punch 15.......
Ist aber nur meine Laienhafte Meinung......
 

PlanB

Mitglied
Hui, das geht aber schnell hier, ok, kurze Erläuterung zum Punch.

Wenn der Regler den Motor bewegen will, dann weiß er noch nicht wie die Phasen Nulldurchgänge zu synchronisieren sind. Deshalb passiert folgendes, einfach gesagt gibt der Regler dem Motor einen Tritt (Punch) und stell fest wie herum dreht sich der Motor eigentlich. Genau das ist das Klacken was ihr hört wenn der Motor aus dem Stand anläuft.

Wenn ihr den Punch mal ganz brutal ändert werdet ihr feststellen, dass dieses Klacken bei wenig Punch leise und bei viel Punch laut ist. Aber das betrifft nur diesen sehr kurzen Moment in dem der Motor anläuft.

Vielleicht fliegt ja jemand Modelle von euch, dann kennt ihr vielleicht auch das Problem, dass sich manche Regler einfach nicht richtig synchronisieren wollen. Beim Anlaufen quietscht und pfeift es wie verrückt, manchmal nimmt der Motor sogar Gas an und läuft dann auch. Genau jetzt kann man mit der Einstellung zum Punch etwas ausrichten.

Und wenn sich in den letzten Jahren nicht viel geändert hat ist das heut noch immer so.
Also spielt mal richtig, also mit großen Schritten, mit dem Punch und beachtet das Geräusch wenn der Motor anläuft.
 

rhylsadar

Mitglied
in der anleitung zum einem hobbywing wie beispielsweise dem EZRUN MAX8 G2 steht unter parameter 8 das:
"8. Punch:
Set in 1-9 stages, the higher the set value, the faster the acceleration. Kindly take into consideration according to the site, tire grip characteristics, vehicle configuration, etc. An aggressive setting may cause
the tire to slip, the starting current to be too large and adversely affect the electronics performace."

finde das ist relativ klar beschrieben.
 

PlanB

Mitglied
Habe es eben nochmal getestet, doch es hat auch definitiv Einfluss auf die Zeit die der Motor zu hochdrehen braucht. Da hat sich also schon etwas getan! Aber der eigentlich Sinn dahinter ist die saubere Synchronisation zwischen Regler und Motor und wenn da etwa nicht funktioniert ist es die erste Schraube an der man drehen sollte.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Genau das ist das Klacken was ihr hört wenn der Motor aus dem Stand anläuft.
Und ich dachte, das nennt man gemeinhin Cogging, wenn der Motor beim Anfahren klackert.

Punch benutzen eigentlich alle mir bekannten Hersteller von ESCs für den Zeitraum, in dem der ESC versucht gewünschte Änderungen in der Leistungsabgabe auch umzusetzen - je höher der Punchlevel, desto kleiner ist der Zeitraum. Entsprechend steigt der Strombedarf und die Belastung aller Antriebskomponenten.

Gruß, Axel
 

Schuessel

Mitglied
Habe es eben nochmal getestet, doch es hat auch definitiv Einfluss auf die Zeit die der Motor zu hochdrehen braucht. Da hat sich also schon etwas getan! Aber der eigentlich Sinn dahinter ist die saubere Synchronisation zwischen Regler und Motor und wenn da etwa nicht funktioniert ist es die erste Schraube an der man drehen sollte.
Äh... Nein!
Das ist schlicht falsch.

Es gibt auch keine Synchronisation zwischen Motor und Regler beim einfachen brushless-Betrieb.
Der Motor bekommt Strom und dreht erst mal in die Richtung los, in den ihn die Spulen drücken. Wenn der Magnetrotor grade ungünstig zu den elektrischen Polen steht kann das auch erst mal die falsche Drehrichtung sein.
Wenn das Magnetfeld dann weiter rotiert und der Rotor (noch) in die falsche Richtung dreht entsteht das "cogging". Der Motor ruckelt und "bockt".
Nach kurzer Zeit wird der Rotor dann in die Drehrichtung des Magnetfelds "gezwungen" und fängt an richtig herum zu laufen. --> Der Regler macht sein Ding, der Motor muss mitziehen. Da wird nichts aktiv synchronisiert.

Ob die "punch"-Einstellung die Zeit beeinflusst in der das geschieht (hör ich hier zum ersten mal) oder die Strommenge mehr oder weniger begrenzt vermag ich nicht zu sagen.

Und ja, richtig, Punch bedeutet auf keinen Fall Beschleunigung. Punch ist wie doll Du zum los fahren das Gaspedal runter kickst.
Ob Dein Motor sich im Kaltlauf dabei verschluckt oder nicht interessiert Deinen Gasfuß nicht.
Klar ist: Kickst Du weniger, verschluckt sich der Motor nicht mehr und das beeinflusst das Anfahren.
Also: Dein Kopf sagt dem Fuß er soll weniger kicken (Punch-Einstellung), dann klappt das Anfahren. Das wird auch nix synchronisiert. :geek:
 

Stealth

Mitglied
Weil anderer Motor und möglicherweise noch mehr verändert?
Kannst ja Mal mit ausgestecktem Sensorkabel fahren und vergleichen.
Hatte ja selbst schon Fälle wo das Sensorboard falsch justiert war (Timing im Minusbereich).
Kühler, aber auch deutlich weniger bissig.
Aktuell fahre ich keine Mittelaltertechnik mehr und den Stecker zieh ich bestimmt auch nicht... Oh wait, doch jetzt im street basher schon... :LOL:

Sensorboard waren bei meinen Motoren (Corally, HW, Ruddog und aktuell trinity) nie defekt - Kann ich also nix zu sagen. Ich sehe bis auf Regenwetter und Preis keinen Grund nochmal sensorless zu fahren genauso wenig wie nen mechanischen Fahrtenregler zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Eher das Gegenteil. ;)
Der Sensorlose Motor ist doch auch sensored, nur ohne die ganzen zusätzlichen Teile und deren Toleranzen.
Hier wurde behauptet das die Leistung der Sensored-Kombo erhöht wurde, die kv sind aber im Prinzip gleich geblieben, länger ist der Motor weil er die Sensorplatine bekommen hat. Somit müßte der Sensoredmotor bei gleicher Untersetzung kühler laufen da er ja mehr Leistung hätte und somit wieder deutlich länger untersetzt werden könnte.
 
Top Bottom