• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Arrma Notorious Combo ?

Schwaben-Tec

Mitglied
Hier wurde behauptet das die Leistung der Sensored-Kombo erhöht wurde, die kv sind aber im Prinzip gleich geblieben, länger ist der Motor weil er die Sensorplatine bekommen hat. Somit müßte der Sensoredmotor bei gleicher Untersetzung kühler laufen da er ja mehr Leistung hätte und somit wieder deutlich länger untersetzt werden könnte.
Also bei den großen Motoren war die Entwicklung eher Gegenteilig. Der alte 5687 1100 KV Motor hatte z. B. 6 kW und der neue 5690 1250 KV SD hat nur noch 4 kW Leistung. Nahezu gleiches Gehäuse mit kleinerem Rotor beim neuen SD Motor. Logisch.

Wahrscheinlich bleiben die neuen 1:8er SD Motoren nur deswegen kühler, weil sie jetzt ein größeres Gehäuse haben als die alten SL Motoren.

Im Grunde vergleicht man Äpfel mit Birnen, zumal viele alte HW Motoren ja auch versetzte Magnete auf den Rotoren hatten, was die Effizienz nicht gerade erhöht hat.

Äpfel mit Äpfel Vergleiche sind schwierig wie es mir scheint.
Sensorkabel ausstecken wäre zu einfach, oder? Anscheinend wollen es manche gar nicht wissen und labern lieber was von Mittelaltertechnik.
Die sensored Motoren sind so alt wie das ganze BL Thema selbst.
 

Stealth

Mitglied
Also bei den großen Motoren war die Entwicklung eher Gegenteilig. Der alte 5687 1100 KV Motor hatte z. B. 6 kW und der neue 5690 1250 KV SD hat nur noch 4 kW Leistung. Nahezu gleiches Gehäuse mit kleinerem Rotor beim neuen SD Motor. Logisch.

Wahrscheinlich bleiben die neuen 1:8er SD Motoren nur deswegen kühler, weil sie jetzt ein größeres Gehäuse haben als die alten SL Motoren.

Im Grunde vergleicht man Äpfel mit Birnen, zumal viele alte HW Motoren ja auch versetzte Magnete auf den Rotoren hatten, was die Effizienz nicht gerade erhöht hat.

Äpfel mit Äpfel Vergleiche sind schwierig wie es mir scheint.
Sensorkabel ausstecken wäre zu einfach, oder? Anscheinend wollen es manche gar nicht wissen und labern lieber was von Mittelaltertechnik.
Die sensored Motoren sind so alt wie das ganze BL Thema selbst.
Warum soll ich ein Kabel ausstecken und eine schlechtere Performance in Kauf nehmen? Mach es doch selbst und poste die temps anstatt nur rumzulabern... ;)
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Warum soll ich ein Kabel ausstecken und eine schlechtere Performance in Kauf nehmen? Mach es doch selbst und poste die temps anstatt nur rumzulabern... ;)
Du testest das selbst weil du hier Behauptungen aufstellst und es mich nicht interessiert wie dein Motor performt. ;)
Und hey, ich hab nix gegen dich. Will dich doch nur dazu animieren etwas zu testen und nicht blind zu glauben was irgendwo Mal einer gesagt hat.
Oder bist du ein Hobbywing Fanboy? :p

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
Ich habe nie angezweifelt, dass die neuen HW SD Combos besser sind als die alten HW SL Combos. Natürlich sind sie besser im 1:8er Bereich.
Es ging mir nur darum nicht zu pauschalisieren.
Darum das Beispiel mit dem 56er Motor. Der alte SL hat mehr Dampf. Der neue SD läuft präziser los aus Drehzahl 0. Keine Frage.

Also ja, @Stealth, natürlich willst du mit Sensorkabel fahren. Macht in dem Fall ja auch mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Seitdem ich ein defektes sensorkabel hatte, weiß ich mit Sicherheit das zumindest die slot maschine heißer läuft als mit funktionierende Kabel...

Muss ich also nicht mehr testen, da ich selbst mit Kabel an der tempabschaltung kratze.

Wie Du jetzt auf hw fanboy kommst, bleibt also Dein Geheimnis... :LOL:
 

Zelle

Mitglied
Während ich jetzt annehmen würde, wenn ich das Sensorkabel abziehe, der Motor wieder kühler läuft. Warum, weil erstens die kv ohne Sensorkabel sinken und warum sinken die kv, weil der Motor nun ohne Hardwaretiming ist. Um da wieder den gleichen Topspeed zu erreichen müßte man erst wieder länger ritzeln.
 

Stealth

Mitglied
Während ich jetzt annehmen würde, wenn ich das Sensorkabel abziehe, der Motor wieder kühler läuft. Warum, weil erstens die kv ohne Sensorkabel sinken und warum sinken die kv, weil der Motor nun ohne Hardwaretiming ist. Um da wieder den gleichen Topspeed zu erreichen müßte man erst wieder länger ritzeln.
Das trifft in meinem Beispiel nicht zu, da ich 60grad Timing am Motor fahre und zero boost am Regler...
 

Zelle

Mitglied
Das trifft in meinem Beispiel nicht zu, da ich 60grad Timing am Motor fahre und zero boost am Regler...
Das ist mir eben nicht ganz klar, du fährst 60° Hardwaretiming und sensored. Das sind gute 30° mehr als im Auslieferzustand, bei höherem Timing sinkt die Effizienz und somit wird eigentlich mehr Wärme erzeug, darum auch meine Annahme. 0 Boost heißt ja nur das der Regler kein Softwaretiming draufschaltet.
Gut, ich habe es selber noch nicht getestet. Liegt aber daran, das ich in erster Linie LRP-Regler fahre und die können eben nicht sensorlos.
 

Stealth

Mitglied
Das ist mir eben nicht ganz klar, du fährst 60° Hardwaretiming und sensored. Das sind gute 30° mehr als im Auslieferzustand, bei höherem Timing sinkt die Effizienz und somit wird eigentlich mehr Wärme erzeug, darum auch meine Annahme. 0 Boost heißt ja nur das der Regler kein Softwaretiming draufschaltet.
Gut, ich habe es selber noch nicht getestet. Liegt aber daran, das ich in erster Linie LRP-Regler fahre und die können eben nicht sensorlos.
Nee der kam stock so aus den Staaten, bin jetzt auf 40gead runter...
 

bambam191279

Mitglied
evtl. lagert ein Mod die Diskussion über die Temps von sensored Systemen aus?
Das scheint jetzt nicht "Kriegsentscheidend" für den TE gewesen zu sein!?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das ist immer so eine Frage, ob man das machen soll oder wo man die Grenze setzt. Besondern nervig wird es für Mods, wenn Posts etwas hilfreiches und etwas zur OT Diskussion beinhalten - verschiebt man sie mit, fällt hilfreiches weg, lässt man sie stehen, antwortet in 1 Woche jemand drauf, weil es ja noch niemand anderes gemacht hat. Soll man also mit dem Editieren der Posts anfangen? Bin ich kein Freund von.

Hier z.b. wurde die 4te Antwort quasi schon widerlegt und soll die dann auch raus, obwohl die mit den Temps nichts zu tun hat?

Insgesamt ist das hier eher ein Beispiel, wie es eigentlich ganz gut laufen kann: der TE hat aus dem Wirrwar seine Schlüsse gezogen und sich für eine Lösung entschieden, ihm wurde also geholfen. Anbei wurde noch angeregt über ein Thema geschrieben, dass sonst niemandem wichtig genug war, dazu ein Thema aufzumachen, also ist es nicht schlimm, wenn es untergeht - so richtig gehaltvoll waren die bisherigen Erkenntnise dazu imho auch nicht.

Wenn Du meinst, dass Posts wertvoll genug sind, kannst Du sie gerne benennen und ich kopiere sie in einen neuen Thread im Technik Bereich.

Gruß, Axel
 
Top Bottom