• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Arrma Notorious Center Diff mehrfach defekt

MstrPA

Mitglied
Beschleunigen und Bremsen gehört ja dazu. Schon wegen der Kurven bleibt einem ja gar nichts anderes übrig. Es geht eher um eine Fahrweise, bei der ständig kurze Gasstöße gegeben werden anstatt die Geschwindigkeit zu wählen, die man fahren will. Immer überbeschleunigen, kurz rollen lassen und das immer im Wechsel. FAB ist 9 und kann das mit dem Gas, sollte mit 11 also kein Problem sein. Wenn tatsächlich mal ein Kumpel an die Funke darf, sehe ich das aber regelmäßig und erkläre es dann jedes Mal. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es bei Euch ähnlich ist.
 

bambam191279

Mitglied
Also, grundsätzlich sage ich auch, die defekten Diffs haben nichts mit nem losen MR zu tun, dafür sehen die Zahnräder jeweils echt zu gut aus.
Für mich isset zu 99% der Wheeliefaktor und danach ne Fehlmontage.
Das mit den Schrauben finde ich übrigens auch "Interessant",so schlecht hatte ich die Arrma Schrauben gar nicht in Erinnerung.
Ich würde mir auf jeden Fall DAS gönnen, denn dein Kunststoffhalter dürfte durch sein, das macht keinen Sinn.....
Und dann Fahrweise üben.....
Dauerhaft Wheelies an 6s, da dreht das Mitteldiff wie bescheuert, so geil des auch ausschaut.....
 

MstrPA

Mitglied
Nachdem ich das Video entdeckt habe:
Mehr Fläche könnte durchaus helfen. Das Auto kommt auf dem kleinen Platz ja gar nicht ins Fahren. Es ist nur ein stetiges Beschleunigen und Bremsen möglich.
Das Auto fährt bei Höchstgeschwindigkeit 20-25 Meter pro Sekunde. Also sollte man schon mindestens die Größe eines Fußballfeldes zur Verfügung haben. Da kann man in der Diagonale immerhin mal kurz Vollgas geben oder mit Teilgas Achten fahren.
 

stromer1978

Mitglied
Die Schrauben schauen halt angenagt aus weil sich das Kunstoffgehäuse aufgelöst hat oder meinst die zum Motor befestigen? Mit dem kleinen Platz hast recht aber wir sind natürlich auch auf großen Plätzen unterwegs und Trotzdem hat’s nicht gehalten. Diffhalter würde ich was in die Richtung nehmen wo als Vorschlag gegeben hast, bei Rcfox hätten die ähnliche von gpm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuessel

Mitglied
Wenn ich das Video so anschaue fahre ich... kreativer... ;)

Würde aber auch sagen: Auf jeden Fall dickeres Öl ins Mitteldiff bei so vielen Wheelies.
Wenn da dickeres Öl drin ist geht er bissel leichter hoch und er hält den Wheelie bissel einfacher weil die ganze Leistung nicht in sinnlos schnell drehenden Vorderrädern verpufft und das Mitteldiff muss nicht so viel arbeiten weil die Radgeschwindigkeiten v/h nicht so unterschiedlich sind.
Ich habs als erstes mit 500er versucht, aber das ist mir letztendlich auch zu viel gewesen. 200 war mit zu wenig. Ich liege jetzt durch mischen irgendwo zwischen 300 und 350 und bin zufrieden.

Neue Diffs würde ich nie mehr ungeöffnet verbauen, Du weißt nie wieviel die da wirklich rein gefüllt haben. Bisher bei mir immer zu wenig. Und wenn da viel zu wenig Öl drin ist stimmt auch die Sperrwirkung nicht mehr so richtig.
Mach es voll, wisch es nach dem zu schrauben sauber, kein Hexenwerk. Ich lass das auch nie über Nacht stehen oder so, ganz geringe mengen Luftblasen beim Befüllen machen da mMn nicht den Unterschied. (Ich spreche nicht von Wettbewerbsautos, hier gehts nur ums Bashen)
Durch Materialausdehnung bei Wärme und entsprechende Abkühlung kommt da sowieso irgendwann Luft rein.
 

stromer1978

Mitglied
Moin, das in den Diffs von Werk aus zu wenig Öl drin ist, habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, frage ist dann aber auch warum tun die nicht mehr rein. Wen das Fahrzeug zurückkommt werde ich erstmal alles so lassen, beim nächsten Defekt mach ich mich dann selber ans Werk zwecks befüllen und diffzusammenbau, auch diesen aluhalter werde ich einbauen.
 

Schuessel

Mitglied
...Wen das Fahrzeug zurückkommt werde ich erstmal alles so lassen, beim nächsten Defekt ...
Nach Deinen bisherigen Erfahrungen und den ganzen Antworten die Du hier bekommen hast irgendwie eine... hmm... zumindest fragwürdige... Entscheidung.
Ich würde es eigentlich anders bzw. deutlicher ausdrücken, aber dann bekomm ich wieder Schimpfe... ;)

Bestell 100ml 200k Öl und zumindest 0,1mm Shims und überprüf mit dem Junior zusammen das mittlere (oder alle, braucht verschiedene Öle!) Diffs - direkt wenn die Karre wieder da ist.
Bau direkt den Aluhalter mit ein.
Kaputt gehts ganz sicher von alleine wieder - aber doch nicht mit Vorsatz an der gleichen Stelle... :rolleyes: ...wo Du doch mehrere recht eindeutige Vermutungen lesen kannst die in die gleiche Richtung zielen woran es liegt.

Du findest hier im Forum auch ziemlich oft die Aussage dass Leute auf keinen Fall auspacken und fahren ohne vorher grundlegende Dinge am Fahrzeug selber überprüft zu haben.
Für Arrmas gehört da auf jeden Fall das Kontrollieren und Überarbeiten der Original eingebauten Diffs dazu. Alle drei.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

stromer1978

Mitglied
@Schuessel bin da auch bei dir, aber das Fahrzeug ist zur Überprüfung beim Hersteller, der wird es dann vermutlich Instandsetzen, wen ich da gleich wieder rumfummel dann wird mir das am schluss angelastet. Falls ich mich doch noch entschließen sollte, öl, metalldiff und aluhalter zu bestellen, welches öl kommt dann in das vordere/hintere diff und neue dichtungen werde ich vermutlich auch brauchen. Was ist den eure Meinung zu diesem Teil?

 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 10854

Gast
@Schuessel bin da auch bei dir, aber das Fahrzeug ist zur Überprüfung beim Hersteller, der wird es dann vermutlich Instandsetzen, wen ich da gleich wieder rumfummel dann wird mir das am schluss angelastet. Falls ich mich doch noch entschließen sollte, öl, metalldiff und aluhalter zu bestellen, welches öl kommt dann in das vordere/hintere diff und neue dichtungen werde ich vermutlich auch brauchen. Was ist den eure Meinung zu diesem Teil?

Der Hersteller wird einfach defekte Teile gegen neue tauschen.
Da wird sich niemand die Zeit nehmen alles auf korrekte Befüllung oder perfekten Sitz zu überprüfen.

Die Diffs solltest du also trotzdem direkt öffnen und prüfen, bzw. gleich neu befüllen. Auch die Innereien der Diffs sollte man selbst ordentlich shimmen.

Ist vielleicht unschön, wenn man ein perfektes Produkt erwartet, aber halt der Status Quo bei RTR Fahrzeugen.
Wir reden hier nunmal von massenhaft, am Fließband in Fern-Ost produzierten Spielzeugen.
Über die Motivation der dort beschäftigten Mitarbeiter brauchen wir wohl kaum sprechen.

Eigeninitiative und Hand anlegen gehört einfach dazu, wenn man lange Spaß daran haben möchte.
 

Slayer

Mitglied
Standart Öle für 1:8 waren doch in der Regel im Bereich von (v/m/h) 100k/100k/50k, oder manchmal auch 50k/100k/50k.

Edit: ein dickeres Mitteldiff-Öl kann manchmal auch nicht schaden, da dann 200k bis sogar ~300k, wenn es nötig sein sollte (extreme Hitze oder wenn zuviel Leistung nach vorne verloren geht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mal alles gelöscht, was nicht zum aktuellen Thema passte. Problen? PN an mich.

Was Slayer schreibt passt grundsätzlich für 1/8er Basher, aber in dem speziellen Fall hatten wir ja schon, dass 200k im Mitteldiff eher angeraten sind.

Gruß, Axel
 

stromer1978

Mitglied
Das Fahrzeug kommt wohl bald zurück, das haben sie dazu vermerkt, Kosten für mich zum Glück keine.

Fahrzeug aus Service zurück. Bericht von HH Service. Das Modell wurde in sonder Kulanz instandgesetzt. Hier liegt nun erneut eine Reklamation der Getriebe Einheit vor, welche durch unsachgemäßen Gebrauch erzeugt wurde. Hier handelt es sich um Verschleiß, bitte unbedingt Blockierung vermeiden.
 
Top Bottom