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Problem Arrma Notorious Center Diff mehrfach defekt

stromer1978

Mitglied
Hallo, habe mich hier angemeldet um mein Problem zu schildern, das Fahrzeug haben wir seit ende Juli diesen Jahres, gekauft bei Rcfox. Erster Defekt war am 3.8 .

3.8.jpg

Mir wurde dann nach Reklamation ein Neues Diff zugeschickt was dann am 12.8 erneut defekt war, heißt aber nicht das es lange gehalten hat, alle 4 diffs gingen nach 1-2 Akkuladungen kaputt, oft bereits nach ca. 20 minuten Fahrzeit.

12.8.jpg

Nach Rücksprache mit dem Shop wurde es am 24.8 zur Fehlersuche eingeschickt, zwischen defekt und einschicken verging etwas zeit weil wir im urlaub waren. Am 30.8 war das Fahrzeug wieder zurück, die Materialkosten(neues diff, diffhalter vorne, neues Motorritzel) von 76 Euro plus versand gingen auf meine kappe, laut Rcfox war die ursache für den defekt ein lockeres Motorritzel, das ist mir beim ersten mal auch aufgefallen, nur dachte ich blöderweise das es vielleicht etwas spiel haben darf und nur durch diesen clip am ende der welle gesichert ist, im nachhinein natürlich dumm, die madenschraube zum klemmen war auch grad verdeckt, sonst hätte es eigentlich klick machen müssen.

30.8 zurück von Reparatur.jpg

Nach der Reparatur sind wir erstmal einige Zeit nicht gefahren, deswegen war der erneute defekt erst am 6.10

6.10 defekt nach reparatur.jpg

6.10 defekt nach reparatur1.jpg

Also erneut eine Email geschrieben und bereits am 11.10 konnte ich das bereits 4. Diff einbauen, nach ca. 20 minuten Fahrzeit auf gemähter Wiese ohne Stunteinlagen erneuter defekt, vermutlich ist es da wo die metallführung in die Plastikkappe reingedrückt wird ausgenudelt, zumindest scheinen die 4 schrauben am diff noch fest. Frage mich halt jetzt ob ich was beim einbau falsch gemacht habe, ritzelspiel habe ich 1 blatt papier dazwischen, beim einsetzen des diffs sind links und rechts jeweils eine shimscheibe reingekommen, vielleicht war das nicht gut. Verstehe einfach nicht was da falsch läuft, in YouTube fahren die wie blöd und scheinbar alles Toll, wir fahren eher normal und ohne Stunteinlagen und seit beginn nur defekte. Ist es auch möglich das die schnellen defekte begünstigt werden weil andere Teile nicht in Ordnung sind, denke da an die wellen nach vorne/ hinten oder auch die diffs vorne/hinten. Den erneuten defekt habe ich gleich wieder an die gemeldet, seit 2 Tagen bekomme ich da aber keine Rückmeldung mehr, hatte auch geschrieben am besten zurück an den Hersteller mit der Karre. Anbei noch bilder vom einbau des letzten diffs.

11.10 neues diff.jpg

11.10 shims.jpg

11.10 ritzel.jpg
Die verschiedenen schrauben zu klemmen erklären sich dadurch, eine der beiden Originalen wurde beim rausmachen rund, habe dort eine 15er Torx reingeklopft und zum glück rausbekommen. Beim ersten Diffwechsel hatte ich genau an der selben schraube schon Probleme, der Shop meinte das die nicht viel taugen und ich lieber welche aus dem Baumarkt nehmen soll, die Originalen sind M4x14mm mit Innensechskant, verbaut vom Shop aber M4x18mm. Die Schraube aus dem Baumarkt ist jetzt Sechskant M4x16mm, die konnte ich aber vorne nicht verwenden weil der kopf zu hoch war, die schraube rutscht ja schon ca. Viertel unter die diffabdeckung, außerdem wäre ich dann nicht mehr mit einem schlüssel/nuss drauf gekommen. Die schrauben wurden mit Loctite blau eingeschraubt, hat sich auch nichts gelockert, Motorritzel auch fest, Diffabdeckung keine schraube lose, dort kein Loctite verwendet.

Am selben Tag wieder defekt, hier noch bilder

1110 defekt.jpg

1110 defekt1.jpg
 
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stromer1978

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1110 defekt2.jpg

1110 defekt3.jpg
Allgemein hatte ich bisher wenig Glück mit meiner Bestellung des Notorious, vor dem Diff war einer der Absima 3s Akkus defekt, beim Notorious selbst haben sich diverse schrauben gelockert/verloren, Heckflügel, madenschraube von den auflagepunkten der Karosserie, zuletzt eine Mutter von den Rädern, natürlich das Motorritzel, an der Bodenplatte scheint auch eine schraube zu fehlen. Ursprünglich wollte mein Sohn einen Traxxas Summit, er war mit seinem alten Carson X-Crawlee Pro so zufrieden, Summit wäre halt größer, mehr Technik und schneller, insgesammt aber doch Lahm und deswegen ist es halt der Notorious geworden, da hat er schon diverse Videos auf YouTube gesehen, speziell von Jonny Hand. Im nachhinein hätten wir lieber den Summit bestellen sollen, bisher ist der Notorious eine große Enttäuschung, scheinbar ist bei Arrma im vergleich zu Traxxas auch z.b das Diff sehr Simpel gehalten, bei Traxxas ist das eher so eine art getriebebox mit gummidämpfung und auch alles haltbarer von den Zahnrädern ausgeführt. War dieses Video wo ich zu dem Thema gesehen habe

 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und Herzlich willkommen!

Das sieht mir nach Hitzeschäden aus - zu viele Wheelies mit zu dünnem (werksseitigen) Differentialöl. Also entweder weniger Wheelies oder höhrere Viskosität im Differential oder ein Differential aus Metall, dass die Temperatur abkann.

Und glaub mir, wenn der Notorious euch Spaß macht, wäre der Summit keine Alternative - ich hab/hatte beides und die sind einfach nicht vergleichbar.

Das hier sollte Abhilfe schaffen:


Aus welcher Ecke kommt ihr? Maschener Kreuz, südlich von Hamburg wohne ich, mich würde die Fahrweise mal interessieren :) und ihr könntet einen Summit zur Probe fahren.

Gruß, Axel

Edit:

Oder das hier zum selber basteln:


oder das:

eher nicht:
 
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Dein diff würde warm, wärmer, und das Öl darin hat gekocht, durch Reibungshitze.

Ein Alu diff platzt zwar nicht, ändert aber die Hitze kaum.


Ihr müsst euer diff mal öffnen, das alte Öl raus, und dickeres Öl rein.
.ist kein Hexenwerk.

.hier ist das erklärt


 
Nun, wenn du ein diff ordentlich befüllst, Wird das immer besser sein, als vom Werk aus. Wir wissen ja wie schlecht sowas befüllt ist.

Grundsätzlich ist es aber auch nicht verkehrt sich die Funktion des diffs mal vor Augen zu führen.

Denn das metalldiff bekämpft ja nicht die Ursache.


Ich vermute, der Outcast wurde nur an 6s bewegt, und fuhr viel auf der Hinterachse.
Digitaler Gasfinger und so.

Alles nicht schlimm, kann man ja dran arbeiten
 

stromer1978

Mitglied
Vielen dank für eure Rückmeldungen, an das metalldiff habe ich auch schon gedacht, die von Rcfox meinten ich solle es aber erst nochmal mit dem standard Probieren, ging ja wieder kaputt. Wir kommen aus Mittelfranken, nähe Bad Windsheim, also Hamburg ist schon sehr weit weg. Bin nicht bei jeder fahrt dabei gewesen, wheelies in dauerschleife macht er aber nicht, mir kamm es nur oft so vor das doch recht in die eisen gegangen wird, keine ahnung ob er da aktiv gebremst hat oder wie das vom Regler standardmäßig eingestellt ist. Die von Rcfox haben sich heute gemeldet, er hat sich entschuldigt, war krank gewesen, das Auto geht jetzt Retoure zum Hersteller, dort wird es überprüft und mal sehen was die sprechen. Hoffe halt die finden was und es stellt sich nicht raus das ich was falsch beim einbau gemacht habe. An seinem Fahrstil lässt sich sicherlich noch arbeiten, auto läuft nur auf 6s, 4s war nur bei den ersten 2 läufen wo der eine 3s defekt war.

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MstrPA

Mitglied
An seinem Fahrstil lässt sich sicherlich noch arbeiten
Solltest Du Dir mal anschauen. Normalerweise wird das Diff nicht so heiß, dass es schmilzt. Kann sein, das im Antrieb was anderes defekt ist, das werden sie ja finden.

Manche Leute fahren die Autos mit kurzen, kräftigen Gasstößen. Dann fährt das Auto ständig an und rollt wieder aus. Das geht aufs Material. Vor allem entsteht immer wieder ein Beschleunigungskick, der das Mitteldiff belastet. Ob das bei Euch der Fall ist, weiß hier keiner. Wenn ja, dann versucht, das abzustellen und nur soviel Gas zu geben, wir für die gewünschte Geschwindigkeit kontinuierlich erforderlich ist.
 

stromer1978

Mitglied
Warte jetzt erstmal ab ob die was finden, wen nicht wird er vermutlich instandgesetzt und kommt zurück, wer dann die kosten Tragen muss mal sehen. Seinen Fahrstil sollte ich auf jedenfall mal beobachten um da gewisse dinge auszuschließen, wobei ich in diversen Videos nie das gefühl hatte das die da auf irgendwas achten. Woanders wurde auch mal der Tipp gegeben den Punch am Regler zu Reduzieren. Falls die Kiste nach der Überprüfung/Instandsetzung nochmal ein kaputtes centerdiff hat, werde ich auf jedenfall mal das metalldiff Probieren, vielleicht als bausatz dann kann ich gleich überprüfen ob alles passt, öl würde ich wohl erstmal mit 200er starten, gibt auch welche die 500er nehmen.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
500.000er empfand ich im Kraton und Notorious als zu stark gesperrt - er ging dann nur noch sehr unwillig um Kurven und hat sehr stark untersteuert. Ich fand 200.000 sehr brauchbar und würde auch den Weg gehen :)
 

bambam191279

Mitglied
wobei ich in diversen Videos nie das gefühl hatte das die da auf irgendwas achten.
Zum einen, vergiss diese ganzen Youtube Videos mal, da achten die wenigsten für Klicks auf irgendwas und 99,9% der Videos verraten hinterher oder vorher gar nicht was an den KArren modifiziert oder repariert werden musste.

Und zum anderen, 3 defekte Diffs bei ner Handvoll Akkus.....
Das wird meiner Meinung nach zu 99% am Fahrstil liegen und evtl. unterschätzt Du 6s auf Wiese etwas zu sehr!?
Wie habt Ihr denn geritzelt?
Standard 12er an 6s?
Das könnte auch noch mit nen Grund sein.
Aber für mich wirds wahrscheinlich am Fahrstil oder der Ritzelung und/oder dem digitalem Gasfinger liegen....

BTW (da steck ich nicht im Thema) muss man bei Arrma das Mitteldiff mithilfe von Shim Scheiben montieren? Evtl. lag dort zuviel Druck auf dem Diff und es wurde dadurch noch wärmer?

Nen Materialfehler seitens Arrma würde ich ausschliessen, nicht bei 3 Diffs hintereinander...
 

MstrPA

Mitglied

rhylsadar

Mitglied
ja leute. das mitteldiff wird mE eher nicht geshimt aussen. da hier ja keine umlenkräfte wirken (90° wie hi und vo) ist ein allenfalls minimales horizontales spiel mE zu vernachlässigen. generell ist "shimen" ein delikates thema weil man schnell man "zuviel shimt" und im eingebauten zustand dann druck erzeugt wird. ritzelspiel muss natürlich stimmen. aber das ist ein anderes thema.
 

Stevie

Mitglied
Hay

ja leute. das mitteldiff wird mE eher nicht geshimt aussen
Absolut richtig, da gehören keine Shimscheiben hin


beim einsetzen des diffs sind links und rechts jeweils eine shimscheibe reingekommen, vielleicht war das nicht gut.
Hinten und vorne nur eine Shimscheibe auf der linken Seite(Tellerrad), wenn es nötig ist.
Das Mitteldiff bekommt gar keine Shimscheiben. Das war bestimmt zu eng und wurde dadurch zu heiß.

Hast Du vorne und hinten auch beidseitig geshimmt?



Vielleicht ist das Diff aufgrund des Halters nicht mehr richtig zu montieren.
Sieht nicht gut aus. Auf jeden Fall ersetzen.

Gruß Stevie
 

stromer1978

Mitglied
Danke nochmals für eure antworten und Ratschläge. @bambam191279 das mit YouTube wird wohl so sein wie du schreibst, fahrweise vom Sohn muss ich mal genauer beobachten, digitaler gasfinger schließe ich nicht aus, auch das mit dem ruckartigen gasgeben. Gibts da eigentlich eine Einstellung am Regler das du die Leistungsentfaltung bei Vollgas mit etwas Verzögerung fährst? Das mit den Shims sehe ich mittlerweile auch so wie ihr, die gehören nicht rein, nur bei bedarf beim vorderen oder hinteren diff. Was ich aber nicht verstehe, warum Arrma die auch beim Mittendiff beipackt. Meint ihr die zwei dünnen shims tragen zwecks entstehender Hitze im diff so viel bei? Der vordere diffhalter wurde schon beim letzten difftausch durch Rcfox erneuert, ob der jetzt schon wieder eine macke hat, beim einbau hat es zumindest noch ok gewirkt, warum bauen die da nicht gleich alu ein? Nochmal @bambam191279 wegen den geschrotteten diffs, die ersten 2 gingen ja wegen dem lockeren Motorritzel drauf. Was für ein Ritzel ich fahre keine Ahnung, vermutlich das wo ab werk montiert ist, also nicht das größere wo für mehr speed beiliegt. @Stevie, vorne und hinten ist nichts geshimt, zumindest verstehe ich jetzt für was das ganze gut ist.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

die ersten 2 gingen ja wegen dem lockeren Motorritzel drauf.
Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Egal wie, der Motor wird auf den wenigen ° nicht genug Schwung holen, um die innereien des Diffs zu zerstören. Da wurde ein Grudn gesucht und gefunden, damit Du keine Widerrede hast. Ursache wird auch da zu viel Arbeit im Diff gewesen sein. -> zu viel Hitze, Kunststoffgehäuse gibt auf. Argumentativ Dir viel schwerer zu verkaufen.
 

stromer1978

Mitglied
Also ich habe das damals geglaubt, zumindest haben die bei Rcfox gesagt es wäre die ursache wegen schwingungen und dergleichen.

Weil ich ja jetzt von euch des öfteren digitaler gasfinger und ruckartiges gasgeben gehört habe, heißt im umkehrschluss wen das so sein sollte wird nach der Überprüfung/Instandsetzung wieder das diff kaputt gehen? Wen ich jetzt das metalldiff mit 200er öl nehme hälts die Belastung/Hitze auch nicht aus? Ansonsten kann man ja vielleicht ein paar Einstellungen am Regler ändern, damit das ganze etwas Materialschonender wird, auf 4s möchte ich nicht gehen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaube Dir, dass die das gesagt haben, aber ich glaube nicht, dass sie das selbst glauben.

Punch ist die Einstellung im ESC, die man niedriger stellen kann, dann setzt die Leistung etwas sanfter ein, aber mit dem Metall-Gehäuse sollte es eigentlich auch bei "kreativer" (*) Fahrweise halten. Nur die Finger schön fernhalten beim Akkuwechsel: so ein Diff kann auch mal 150°C heiß werden, wenn man es übertreibt... habe ich ... ähm... gehört... - den Kunststoff Diffhalter sollte man in dem Fall auch durch einen aus Alu ersetzen...

(*) in Fachkreisen auch "plem plem" genannt
 

stromer1978

Mitglied
Danke für die Erklärung, mit dem Punch werde ich auf jedenfall mal rumprobieren. Meinem Sohn habe ich heute schon gesagt, das einige aus dem forum geschrieben haben, das man auch mit dem gas mehr kann als 0 und Vollgas, nur ob das bei einem 11 Jährigen hängen bleibt? Bisher hat er nur langsamere Modelle gehabt mit maximal 2s, den Carson Crawler, einen Nissan Gtr von Vaterra und einen Tamiya Buggy mit Brushless Combo. Habe mir grad ein Video angeschaut wo wir mit seiner Oma spazieren waren, das Auto war natürlich dabei und er gibt schon des öfteren Ruckartig gas, da wird halt gemütlich vor uns hergefahren und immer mal wieder ein gasstoß weils Spass macht und im finger juckt. Auch bremst er des öfteren stark ab, keine ahnung ob das arg aufs mittendiff schlägt, ursache für die defekte war aber wohl immer hitze.

Größenvergleich Rc.jpg


Das Video grad hochgeladen, dort ging er zum ersten mal kaputt.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das schlägt auch aufs Mitteldiff, aber mit dem aus Metall tut es nicht mehr weh, das hält es aus. - Und solange es Spaß macht ;-)
 
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