• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Arrma Kraton V3 2018

Scarcrow

Mitglied
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und will bzw. werde mir einen Arrma Kraton V3 zulegen.

Meine Frage ist nun, welche Tuning Teile lohnen sich bei der Anschaffung des Kratons V3 2018? Der Kraton soll ja sehr stabil sein wie man unter anderem bei RC daSilva sieht...!

Zu meinem Fahrverhalten....ich fahren nicht so extrem. Kiesgrube, BMX Bahn. Also ich bin kein Hardcorebasher. Die Mischung machts bei mir. :)

Wie schauts mit der vorderen und hinteren Radaufhängung aus? Lohnt sich ein upgrade auf Alu? von GPM gibts ja Aluminium Front Knuckle Arms und Rear Knuckle Arms.

Die hintere Querlenkerhalterung ist ja auch aus Plastik. Durch Alu austauschen?

Über die hinteren Mudguards brauchen wir ja nicht sprechen...die sind ein must have sowie die Dusty Schutzhülle.



Viele Dank schonmal für die Hilfe.


Scarcrow
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moin und willkommen im Forum!

Man benötigt für den Anfang insgesamt 2 Tuningteile, das is ein Front-Bumper (POS,
RPM oder TBR) sowie 'ne Rear Skid (Melzman, BLR oder RPM).
Mehr nicht!

Mach nich den Fehler und zieh dir Alu-Querlenker oder so von GPM - tust du dir keinen
wirklichen Gefallen mit. Alu is nich immer gut, weil's nich flexibel is. Und das Alu von
GPM gilt sowieso allgemein als nich sehr stabil.

Mudguards und Motor-Shroud kann man machen - muss man aber nich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Ich würde das auch so machen wie boliseiaudo schon geschrieben hat.
Und tu dir selber den Gefallen und lass das Dusty Shroud weg, da staut sich im Sommer sooooo die Wärme drunter.
Gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich würde es noch etwas anders sagen... vorne einen POS Bumper und hinten eine Skidplate von Boris (normalerweise würde ich hier Melzman empfehlen, dieser hat momentan aber erstens eine defekte Maschine und zweitens wollte der wohl grade mal aus persönlichen Gründen ne Pause einlegen, sei ihm gegönnt).

Hinten Mudguards würde ich auch schon fast als Must Have ansehen (als Schutz für die Dämpfer), die kann man sich aber auch ziemlich günstig selber basteln, ansonsten gibts da von RPM schöne (da muss man aber selber Löcher nachbohren, die passen nämlich eigentlich nur an die RPM Querlenker).

Einen Dusty Shroud würde ich dir nicht empfehlen, ist mit dem Tower viel zu umständlich, die Elektronik heizt sich schneller auf und generell kommt gar nicht so viel Dreck in den Kraton rein (@MatzeBOH hatte so ein Shroud und hat das aus genannten Gründen auch wieder abgemacht). Vielleicht vorne den Dreckschutz vom Outcast dranbasteln, den gibts für 8€, mehr würde ich aber gar nicht machen, es kommt komischerweise wirklich fast kein Dreck rein.

Ansonsten solltest du dich schonmal seelisch und moralisch drauf vorbereiten ein neues Servo einzubauen, das standardmäßige Servo gibt nämlich meistens nach bereits ein paar Fahrten den Geist auf, da kommt es dann ganz aufs Budget drauf an, was du danach für ein Servo einbauen solltest...

Mehr braucht der Wagen aber wirklich nicht um gut zu funktionieren.
 

Scarcrow

Mitglied
Vielen Dank für die raschen Antworten und super Infos.

Servo hab ich schon....einen Team Corally CS-5226 HV High Torque Servo.

Welche Fahrtenregleranschlüsse hat der Kraton denn? Das waren ein oder zwei XT90 Stecker? Brauch ich da noch ein Adapterkabel wenn ich z.b. nur ein S4 Akku nutze statt 2x 2s?

Ich würde einen POS Bumper vorne dran brauen und zusätzlich ein Skidplate Set von BLR drauf machen. Kann man eigentlich ohne Problem über den POS Bumper die BLR Front Platte drauf machen oder brauch ich eigentlich nur die hintere? Hab die Befürchtung, dass mir beim POS Bumper das Schraubenfutter auf Dauer unbrauchbar wird. Lieg ich da richtig?

Von diesen Dusty Shrouds hört man ja immer wieder was gutes und was schlechtes....ok, wenn der Kraton "einigermaßen" sauber bleibt mit den Mudguards....ist das wohl wirklich unnötig.


Grüße
Andi
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ansonsten solltest du dich schonmal seelisch und moralisch drauf vorbereiten ein neues Servo einzubauen...
Kann ich eigentlich nich so richtig nachvollziehen...

Keine Frage, das Arrma-Servo is nich der Burner und ich hab auch 'nen Corally drin.
Aberrr... mein Sohnemann fährt in seinem 1/8er MT schon fast ein Jahr mit meinem
ausgebauten Arrma-Servo rum... sogar ohne Servo-Saver!
Und Vas, von Aussie RC Playground - der ja praktisch die komplette Arrma-Flotte hat
und die weiß Gott nich schont - fährt in allen Karren die originalen Arrma-Servos.
Hat er gerade in seinem letzten Video zum Notorious erst wieder betont, dass die
ihm keine Probleme bereiten.

 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Komisch, mein Kumpel hat nach kurzer Fahrt zwei Standardservos (das Originale sowie das Ersatzservo) gehimmelt und @MatzeBOH hat auch mindestens eins hinter sich gebracht. Generell haben ja sehr viele Leute das Problem mit dem Servo.

Naja, ich weiß ja jetzt nicht wie dein Sohnemann fährt und ich weiß auch nicht wie oft Aussie RC Playground fährt, wenn der mit jedem Modell nur drei Fahrten auf seinem perfekt Ebenen Track fährt, dann ist das auch kein Wunder. Meine Erfahrung ist bisher aber auf jeden Fall, dass die Servos beim harten Basheinsatz auf Dauer nichts taugen. :confused:

Wenn du vorne den POS Bumper hast, dann könntest du dort auch die vordere Skidplate drüberbauen (musst du halt nur Schrauben besorgen die lang genug sind). Dieser ist dann aber eigentlich nur dafür da, dass die Schraubenköpfe nicht durch den Bumper rutschen können, an Stabilität bringt der nichts. Eher sogar das Gegenteil, da du dann vorne noch zusätzlich unterm Chassis eine dicke Kante hast mit der du an Steinen etc hängen bleiben könntest, dadurch gehen noch mehr Schläge aufs Chassis als zuvor.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Sohnemann(33) schont die Karre nich - eigentlich is die völlig breit. :D Nur das
Servo, das hält durch. ;) Eigentlich hat er an dem Ding alles schon gehimmelt...
Regler, Diffs usw., nur das Arrma-Servo nich. Und wie gesagt, ohne Saver.

Vas geht auch nich gerade sorgsam mit den Dingern um...

 

UnknownUser69

Mitglied
Dann weiß ichs auch nich... mir persönlich ist bisher aber auf jeden Fall noch kein Arrma Servo untergekommen, welches tatsächlich mal gehalten hat. :confused: Würde auch gerne was anderes sagen können, aber das wäre gelogen.
Dann freu ich mich für euch, dass euer Servo hält :thumbsup:
 

Hueby0815

Mitglied
Ich habe in meinem Typhon auch noch das erste Arrma Servo drin. Hatte mir schon mal ein Servo für den Fall besorgt, wenn das Arrma den Geist aufgibt. Aber bis jetzt hält das. Mittlerweile habe ich das Servo auch schon wieder weiter verkauft.
Ich lass das Arrma Servo drin bis es kaputt ist und bestell mir dann ein neues.
In meinem Kraton hat das zum Beispiel nur 3 Akkus lang gehalten.
Komisch die Dinger......
Gruß
 

iceman

Mitglied
Vielen Dank für die raschen Antworten und super Infos.

Servo hab ich schon....einen Team Corally CS-5226 HV High Torque Servo.

Welche Fahrtenregleranschlüsse hat der Kraton denn? Das waren ein oder zwei XT90 Stecker? Brauch ich da noch ein Adapterkabel wenn ich z.b. nur ein S4 Akku nutze statt 2x 2s?

Ich würde einen POS Bumper vorne dran brauen und zusätzlich ein Skidplate Set von BLR drauf machen. Kann man eigentlich ohne Problem über den POS Bumper die BLR Front Platte drauf machen oder brauch ich eigentlich nur die hintere? Hab die Befürchtung, dass mir beim POS Bumper das Schraubenfutter auf Dauer unbrauchbar wird. Lieg ich da richtig?

Von diesen Dusty Shrouds hört man ja immer wieder was gutes und was schlechtes....ok, wenn der Kraton "einigermaßen" sauber bleibt mit den Mudguards....ist das wohl wirklich unnötig.


Grüße
Andi
Schau dir mal die Deutsche Arrma Facebookgruppe an.....da wird dir bei allem was mit Arrma zutun hat geholfen....
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, zum Thema Stecker haben wir uns ja noch gar nicht geäußert: standardmäßig sind zwei XT90 Stecker verbaut, dass man 2x 2s bzw 2x 3s fahren kann. Allerdings liegt auch eine Brücke bei, die man nutzen kann, wenn man nur 1x 4s bzw 1x 6s fahren möchte. Wenn man jetzt wieder einen Blick auf die Widerstände wirft, dann sollte man an dieser Stelle eigentlich empfehlen bei dauerhaftem 1x 4s bzw 1x 6s Gebrauch auf einen XT90 Stecker umzulöten. Ob das jetzt aber wirklich so einen großen Vorteil bringt, ich weiß es nicht.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Welche Fahrtenregleranschlüsse hat der Kraton denn? Das waren ein oder zwei XT90 Stecker? Brauch ich da noch ein Adapterkabel wenn ich z.b. nur ein S4 Akku nutze statt 2x 2s?
Nein, du brauchst nix weiter. Der Kraton hat 2 XT90 Stecker, es liegt aber ein Loop
mit bei, um auch nur mit einem Akku zu fahren.


Ich würde einen POS Bumper vorne dran brauen und zusätzlich ein Skidplate Set von BLR drauf machen. Kann man eigentlich ohne Problem über den POS Bumper die BLR Front Platte drauf machen oder brauch ich eigentlich nur die hintere? Hab die Befürchtung, dass mir beim POS Bumper das Schraubenfutter auf Dauer unbrauchbar wird. Lieg ich da richtig?
Vom Prinzip brauchst du vorn nur den Bumper, denn POS packt jetzt konische Pass-
ringe mit bei, sodass die die Gefahr, dass die Schraubenlöcher ausnudeln, praktisch
nicht mehr gegeben is.
 

Scarcrow

Mitglied
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Thema ist ja etwas abgeschweift hihihi

Ja ich hab einen s4 Hacker Lipo von meinem Truggy. Der hat jedoch eine EC3 Steckverbindung. Hab mir über ebay einen Adapter geordert.

Wirklich blöd mit den verschiedenen Steckern!

Ok...Loop Stecker an einen Ausgang....u den Lipo an den freien hängen. Sonst was zu beachten??
 
Top Bottom