• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Arrma Kraton V2 BLX

Dennfred

Mitglied
Hallo Männer!

Seit gestern bin ich Besitzer eines Kraton V2.
Mir wurde gesagt, dass ich vor der ersten Fahrt diverse Schrauben nachziehen soll.
Ebenfalls sagte man mir, dass ich einige Schrauben mit Loctite mittelfest sichern sollte.
Auf welche Schrauben sollte ich dies bezüglich besonderen Augenmerk legen , habt ihr da ein paar Tipps für mich?

Gruß Dennis
 

Anhänge

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

das Modell kenne ich nicht, bin auch im Vergleich hier noch Anfänger. Aber ich kann dir sagen, dass alle Schrauben, die in Metall greifen mit Loctite gesichert werden sollten.

MfG Sören
 

ghostrider

Mitglied
bei meinem Kraton waren alle Schrauben fast bombenfest....
ich habe ein zwei rausgeholt und die waren zumindest bei mir schon mit so einer blauen Pampe (Loctide?) eingestrichen - allerdings habe ich nur die erste Version...
die einzige Schraube die ich bis jetzt wirklich mal nachgezogen habe - natürlich weil ich auch rumgefummelt habe war die Madenschraube vom Zahnrad am Motor - da war kein Loctide drann

Prüf einfach die Schrtauben wie fest die sind und im Notfall nachziehen und gegebenenfalls (schweres Wort und garantiert falsch geschrieben) mit Loctide sichern..und mich nicht haftbar machen falls du doch eine verlierst....
 

Stomper

Mitglied
Am Senton V2 BLX war alles fest.
Einfach an alle Schrauben wo man dran kommt etwas fest drehen.
Wichtigste Schraube ist wohl die Madenschraube vom Motorritzel.
 

Dennfred

Mitglied
Das Ding ist ne Wucht und braucht ne MENGE Platz... wahnsinn. Ich habe ja schon echt viele Video gesehen. Aber das Teil selbst fahren ist schon ne Hausnummer... und ich fahre den "nur" mit 2x 2S... und damit war ich schon relativ überfordert.... Was passiert denn mit 6S???

Mir ist nur folgendes aufgefallen: Ich bin fertig mit fahren schalte den Sender aus... sobald der Sender aus ist, fährt das Fahrzeug selbstständig geradeaus los...Ich muss also immer erst das Fahrzeug ausschalten... Was kann das sein ?

Und nun nochmal Fragen wie ich die Batterien behandeln soll... im Internet wird man ja völlig verrückt gemacht mit brennenden und Explodierenden LiPo´s
Ich bin jetzt gerade 15 min gefahren... Morgen möchte ich evtl wieder fahren.. soll ich die Akkus jetzt im Storage Mode runter laden und Morgen wieder aufladen?`Oder kann ich die einfach so belassen?

Gruß Dennis
 

DerMichl

Mitglied
Und ja, erst das Auto, und dann den Sender ausschalten.

Vor dem Start genau umgekehrt, erst den Sender anschalten und dann das Auto
 

Xenion

Mitglied
Schönes Auto, viel Spaß damit.
Ja 4S ist für'n Anfang schon schnell genug, wenn man noch kein solches Auto hatte. Finde 6s bei machen Fahrzeugen schon fast zu viel des guten, weil man es kaum ausfahren kann. Aber der Gashebel ist ja zum Glück voll proportional und Backflips auf Befehl ist schon lustig. ;) Haltbarer ist die Fuhre auf jeden Fall mit 4S.

Aus Verbrennerzeiten bin ich die Reihenfolge Sender vor Fahrzeug an und als letztes aus gewohnt. Die meisten Empfänger haben zwar mittlerweile ein Failsafe integriert, das alles auf 0 oder Bremse setzt, wenn der Sender aus ist, aber trotzdem sollte man sich dran halten. In deinem Fall ist vielleicht irgendwas falsch angelernt vom Failsafe oder Regler. Würde da mal das Grundsetup machen und den Empfänger neu binden.

Wenn du ein ordentliches Ladegerät hast, kannst du ja die Akkus nach dem fahren kurz anhängen und die Spannung anzeigen lassen. Nach 15 min. sollte die schon so tief sein, dass du den Akku bedenkenlos liegen lassen kannst für nen Tag. Optimale Lagerspannung liegt laut den meisten Quellen bei 3,8v pro Zelle und dahin laden auch die Lader im Storage-Programm.
Man sollte die Akkus nur nicht längere Zeit ganz voll mit >4v/Zelle oder leer <3,3v/Zelle liegen lassen da sie sonst sehr schnell altern können.
Aber man muss es nicht übertreiben und dir Akkus jedes Mal entladen und auf Storage laden.
Du kannst aber den Akku jederzeit wieder voll laden vorm fahren auch wenn du ihn nur zum Teil entleert hast, das macht Lipos nix, da die keinen Memoryeffekt kennen. Das ist ja das schöne dran.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Xenion

Mitglied
Das taugt schon, besser wäre bei dem Auto natürlich ein Duo-Ladegerät gewesen, dann könntest beide Akkus auf einmal laden.

Da gibt's sicher ne Funktion Batt Test oder Batt Meter da kannst du dir die einzelnen Zellenspannungen anzeigen lassen. Aber am einfachsten ist, wenn Akku leer gefahren auf Storage laden und dann kurz vorm fahren voll. Wenn du nur 15 min. gefahren bist, dann reicht's normal, wenn du ihn vor der nächsten Fahrt nochmal voll lädst. Aber ganz sicher kann man eben nur gehen, wenn an schaut wo die Spannung liegt.
 

ghostrider

Mitglied
ich fahre den Kraton ausschließlich mit 6s - aber auch nur weil ich vom Bootfahren keine anderen habe und zu geizig bin 4s zu kaufen.....
fährt ok - diese flipps hat die Kiste bei mir so noch nie gemacht, muss ich was falschmachen....
achso - immer erst den Sender dann das Auto anschalten, ausschalten dann umgekehrt...muss aber dazu sagen das ich die original funke mit empfänger direkt in die Ecke gelegt habe
weil ich für alle autos und Boote eine GT3 nehme mit den dazugehörigen Flyskyempfängern - habe das Gefühl das die Arrmafunke/Empfänger kein Failsave hat - bei einem bekannten ist das Ding ausser Reichweite einfach weiter in einen Wald gebrettert ohne anzuhalten.....
 

Xenion

Mitglied
Ja beim Kraton kann sein, dass der durch den tiefen Schwerpunkt nicht so leicht "flippt", beim Revo geht an 6s ohne Wheelibar gar nichts obwohl der auch recht tief ist... oder dein Mitteldiff ist offen, dass die Power einfach an den Vorderrädern in durchdrehen umgewandelt wird. Sieht man schön, wenn bei Vollgas sich die Vorderreifen aufblähen. ;)

Wenn du schon 6s Akkus hast wäre es ja Quatsch dann auf 4s umzusteigen.
Du hast wahrscheinlich direkt 6s Heli/Boot Akkus oder, weil in den Autos fährt man ja meistens 2x 2s bzw 3s. Gibt auch nicht viele die einen großen Schacht haben für nen 6s.

Wenn der Empfänger kein Failsafe hat wäre das aber schon grob fahrlässig bei nem 1:8! :eek:
 

Stomper

Mitglied
Die BLX haben alle Failsave.
Kann man auch testen.
Einfach aufbocken und leicht Gas geben und sich vom Fahrzeug entfernen.
Ein Kumpel bleibt beim Fahrzeug und ruft dir dann zu wenn die Räder stillstehen.
Somit hast du auch gleich die Reichweite getestet.
 

jagged

Mitglied
Schau mal in der Anleitung. Da muss Failsafe beschrieben sein.
Nach Ausschalten des Senders (das ist dasselbe wie weit weg gehen und Verlust des Funkkontakts) muss das Auto stehenbleiben.
 
Top Bottom