• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Arrma Fireteam lässt sich nicht mehr einschalten

bambam191279

Mitglied
Das mit dem Loop-Stecker ist wirklich mal nen einfacher wie genialer Vorschlag....
Allerdings denkt man natürlich nicht sofort dran, wenn es heisst, der Kollege hat Ahnung ;-)

Ansonsten Männers, bezüglich des Max6 immer schön entspannt bleiben.
Der TE hat ja mehrfach gesagt, dass er bisher 0 Plan von der Materie hat.
Man sollte nicht vergessen, dass der Regler verbaut werden muss (geht glaub ich nicht plug and play, oder?), mindestens EC5 verlötet werden müssen und dass Adapter von 6.5 auf 4.5mm zwischen Motor und ESC gehören.....
Für die meisten von uns sicherlich kein Problem, aber für den TE wahrscheinlich derzeit so komplex als würde ich nen Bio Aufsatz schreiben müssen.....

Evtl. haben wir ja "Glück" und es fehlt wirklich nur der Loop.

P.S.: Video wäre wirklich nicht schlecht, da kann man wahrscheinlich erkennen ob der Loop dran ist, zumindest spricht das Fehlerbild derzeit absolut dafür.... Inkl der Händleraussagen.
 

FM1977

Mitglied
Moment, also so viel weiß ich natürlich, dass ich diesen 6S nicht mit den beiden 4S Akkus auf einmal betreiben darf. Einen Brückenstecker gibt es nicht. Habe nochmal ein Foto gemacht und angehängt. Da sollte man das gut sehen können. Habe das Auto immer nur mit einem 4S Akku gefahren und die Leistung war für mich mehr als ausreichend.

Ja ich denke auch, dass ich mich mehr mit der Technik beschäftigen muss aber aktuell werde ich an den Regler nicht ran gehen solange ich noch Garantie habe und die Sache nicht final geklärt ist. Je nach dem wie es ausgeht, denke ich schon dass ich das hin bekomme und das dann auch eine gewisse Form von Spaß macht :)

Ich wohne übrigens in der Nähe von Heilbronn
 

Anhänge

MstrPA

Mitglied
Einen Brückenstecker gibt es nicht. Habe nochmal ein Foto gemacht und angehängt. Da sollte man das gut sehen können. Habe das Auto immer nur mit einem 4S Akku gefahren und die Leistung war für mich mehr als ausreichend.
Dann ist es doch klar. Ohne den Stecker geht es nicht. Bestimmt war mal einer drin…

Edit zur Erklärung:
Der Stromkreis zum Regler wird durch einen Akku alleine nicht geschlossen. Durch einen Kurzschlussstecker / Loop wird der Anschluss überbrückt, der für den zweiten Akku vorgesehen ist. Es muss, wenn das Auto gefahren ist, so eine Überbrückung vorhanden gewesen sein.
 

bambam191279

Mitglied
Moment, also so viel weiß ich natürlich, dass ich diesen 6S nicht mit den beiden 4S Akkus auf einmal betreiben darf. Einen Brückenstecker gibt es nicht. Habe nochmal ein Foto gemacht und angehängt. Da sollte man das gut sehen können. Habe das Auto immer nur mit einem 4S Akku gefahren und die Leistung war für mich mehr als ausreichend.

Ja ich denke auch, dass ich mich mehr mit der Technik beschäftigen muss aber aktuell werde ich an den Regler nicht ran gehen solange ich noch Garantie habe und die Sache nicht final geklärt ist. Je nach dem wie es ausgeht, denke ich schon dass ich das hin bekomme und das dann auch eine gewisse Form von Spaß macht :)

Ich wohne übrigens in der Nähe von Heilbronn
Das wäre dann das Problem..... Du kannst einen 4s Akku nur mit Brückenstecker betreiben.
Der MUSS bei der ersten Fahrt dran gewesen sein.
Den wirst Du verloren haben.......

Das ist auf jeden Fall das erste was Du testen solltest, ich Denke danach haben sich Deine Probleme erledigt.
 

FM1977

Mitglied
habe gerade mal die Anleitung durchgeschaut. Da steht nichts von so einem Loop Stecker, es gibt auch keinen Hinweis dazu und auch keine Abbildung.

Das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein aber ganz ehrlich: Dann hätte doch der Shop und/oder der Hersteller genau das gesagt, dass dieser Stecker fehlt.

Der Ausfall war ja mittendrin beim Fahren. Die Stecker sitzen ja auch ziemlich fest.
 

safty

Mitglied
habe gerade mal die Anleitung durchgeschaut. Da steht nichts von so einem Loop Stecker, es gibt auch keinen Hinweis dazu und auch keine Abbildung.

hmmmmmmm :unsure:

dann frag ich mich, wo ich dieses Bild gefunden habe

1697311906410.png

... und das der Shop oder der HH-Service das nicht "bemängelt" haben ist doch auch völlig normal.
Für den Betrieb mit 2x2s oder 2x3s brauchts den ja auch überhaupt nicht.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

MstrPA

Mitglied
Kurzschlussstecker.png
habe gerade mal die Anleitung durchgeschaut. Da steht nichts von so einem Loop Stecker, es gibt auch keinen Hinweis dazu und auch keine Abbildung.
Edit: Versteh das jetzt bitte nicht falsch oder als Häme. Sowas passiert. Aber lehn jetzt nicht einfach die Erklärung ab. Der Stecker muss da gewesen sein. Besorg dir bitte einen neuen und probiere das ganze dann nochmal. Wenn es dann noch immer nicht geht, geht es mit dem Regler weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

FM1977

Mitglied
Hey Ihr seid wirklich gut. Habe es jetzt auch in der Anleitung gefunden. Aber nochmal: Warum sagt Schweighofer nicht einfach dass dieser Stecker fehlt umd Horizon genauso wenig? Passt für mich nicht zu den bisherigen Ereignissen. Ich mich echt nicht an so einen Stecker erinnern. Ich werde nochmal morgen zu diesem Bikepark fahren und an der Stelle suchen wo der Ausfall war. Da müsste das ja dann evtl. noch irgendwo rumliegen.
 

safty

Mitglied
Aber nochmal: Warum sagt Schweighofer nicht einfach dass dieser Stecker fehlt umd Horizon genauso wenig?
... weil er NICHT (generell) fehlt, sondern nur im Fall einer 1-Akku-Verwendung (wie dei deinen 4s-Packs).
Wenn ich meine Karre einschicken müsste, würde ich den sogar bewusst abziehen und bei mir lassen. Denn wer weiß, ob ich den wiederbekomme.
Generell bleibt bei sowas jegliches Zubehör "bei mir".

Wenn du das Ding nicht mehr findest, weiter oben im Thread hat dir ja jemand einen entsprechenden Link aufgeführt.
Kostet ja kein großes Geld und immer noch deutlich günstiger, als ein neues ESC

Gruß: Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:

FM1977

Mitglied
ja so ein Forum ist echt tausendmal mehr Wert als ein Händler oder Hersteller.

Allerdings: Zur Wahrheit gehört auch das Schweighofer wusste, dass ich einen 4S Akku im Betrieb verwende. Hab ja alles bei denen gekauft. Telefoniert hatte ich mit dem Techniker ja auch. Ebenso lagen denen die Videos und Fotos dazu vor. Hätte man ja evtl. mal auf die Idee kommen können so von Fachmann zu Laie.

Aber gut sei es drum. Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und hoffe das es das ist.

Melde mich...
 

safty

Mitglied
Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und hoffe das es das ist.
... wenn du es dir zutraust und schaffst, die beiden Kontakte in dem offenen Stecker mit einem Draht, Büroklammer oder so in der Art zu überbrücken, wüsstest du recht schnell Bescheid.
Aber, um Gottes willen, NICHT den am Akku, sondern am "offenen" ESC-Stecker (da wo jetzt die Brücke fehlt).
Evtl. brauchst du dafür 3 Hände (eine zum testweisen Einschalten).

Aber nur machen, wenn du dabei keine Bauchschmerzen hast. Und natürlich nicht fahren oder so. Nur zum Gucken, ob sich die Karre einschaltet.
Ach ja, könnte dabei ein bisschen "blitzen" oder funken, weil die Kondensatorbänke natürlich erst mal geladen werden.

Gruß: Stefan
 

FM1977

Mitglied
an welchen Stecker muss dieser Loop eingesteckt werden? Links oder rechts in Bezug auf das letzte Foto was ich gepostet hatte?
 

Martin85

Mitglied
Also das hört sich doch so an, als ob der Fehler gefunden wurde ;)

Das ist vollkommen egal an welchen Stecker du den Loop steckst, an den anderen muss der Akku. Wenn du den Loopstecker hast, dann sichere den mit einem Kabelbinder (so dass er Stecker und Buchse zusammen drückt) und er wird dir nie mehr verloren gehen.

In Heilbronn bin ich so 1-2mal im Jahr.
 

Lockemaxx

Mitglied
image.jpg
Dann hätte doch der Shop und/oder der Hersteller genau das gesagt, dass dieser Stecker fehlt
Ne , die werden 2x 3 s Akkus dran gemacht haben, so wie sich das gehört. Der loop ist auch nur nicht in der Beschreibung oder Bedienungsanleitung, weil der Fireteam normalerweise mit 2 Akkus betrieben wird, also 2x 3s. Möchtest du nur einen benutzen brauchst du so einen SteckerIMG_1463.jpeg
Tante Edit sprach :
Der Stecker war 10000000 Prozent dabei das kannst du uns allen glauben, sonst hättest du nie fahren können.Ich versuche es dir einfach zu erklären, schau dir mal das Bild an:image.jpgund wenn einer dieser Stecker offen bleibt , hast du ja keine Verbindung zum Regler ,der Stromkreis ist ja erst geschlossen wenn du einen Stecker drauf hast , siehe zweites Bild. Ohne diesen Stecker hast du halt keine Verbindung. Da die Stecker logischerweise offen sind.entweder halt mit Akkus oder in deinem Fall mit einer Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

FM1977

Mitglied
also ich war eben in dem Bikepark wo es passiert ist und habe anhand des Videos an der Stelle gesucht und tata gefunden!

Bin mir vorgekommen wie ein Forensiker am Tatort. Auf dem Standbild des Videos ist der Loop sogar zu sehen. Fällt halt aber nur auf dem Standbild auf und auch nur dann wenn man explizit danach sucht.

Ich werde diesen Loop jetzt mal mit einem Kabelbinder sichern.

Ach ja der Vollständigkeit halber: die Kiste läuft wieder.

Schon erstaunlich dass sich sowas lösen kann, denn das Teil sitzt eigentlich ziemlich fest. Aber hat sich wohl bei den Fahrten davor durch Stöße ganz minimal gelockert und der eine Sprung war dann zuviel.

In diesem Sinne, vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag noch!
 

Anhänge

Top Bottom