• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Arduinogesabbel :)

DFENCE

Mitglied
@Blackbird, ja dann verstehe ich das definitiv.
Glaub ich übrigens aufs Wort das der kleine Spass gemacht hat, war ja bei meinem E30 auch nicht anders, und was gibt es besseres als das Popometer auf der Rennstrecke. Bei Autos mag ich auch lieber das Puristische und kein Elektroschnickschnack.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, ich weiß, Du müsstest eigentlich Schwimmhäute haben. :D

Deswegen: So wenig Elektronik wie nötig, besser is datt.
Und wasserdicht und kälteresistent muss sie sein.

Tachogeneratoren nimmt man da wo unbedingte Zuverlässigkeit erwünscht ist.
Bei JEDEM Wetter. In meinem Gespann war einer vom Opel Kadett GSI.
Der erste Oppel mit Digitaldisplay, deshalb hatte der sowas.
Und das Ding hatte Standardgewinde für Tachowellen, plug & play.
Am Ausgang war dann eine drehzahlabhängige Wechselspannung.
Vorteil: Man konnte auch die Frequenz als Wert nehmen, die war ja auch drehzahlabhängig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe gerade mal den Mega inbetrieb genommen. Klappte ohne besondere Probleme, außer dass ich natürlich die IDE auf den Mega und den richtigen COM-Port umstellen musste. Mir ist dabei noch etwas aufgefallen. Wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze hatte und die Arduino IDE noch offen habe, bekomme ich nach dem Neustart von Windows immer die Fehlermeldung, dass auf eine temporäre Datei im Benutzerverzeichnis auf C:\ nicht zugegriffen werden kann. Beendet man die IDE und startet sie neu, ist das Problem plötzlich weg. Keine Ahnung warum das so ist, hauptsache man kann die Symptome beheben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Liegt an Windows. Schlechtes Kurzzeitgedächtnis wenn man so will. ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann stell das so ein, dass bei laufender IDE der Ruhezustand nicht mehr verwendet wird. Denn je nach Einstellungen des Ruhezustands werden auch die USB-Ports abgeschaltet. Ist schon doof wenn Kommunikation und Spannungsversorgung über den USB-Port laufen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dann stell das so ein, dass bei laufender IDE der Ruhezustand nicht mehr verwendet wird. Denn je nach Einstellungen des Ruhezustands werden auch die USB-Ports abgeschaltet. Ist schon doof wenn Kommunikation und Spannungsversorgung über den USB-Port laufen.
Das ist nicht problematisch weil ich nach dem „Brennen“ die Platine sowieso mit einem USB Netzteil versorge. Das problem ist eben nur die temoräre Datei für das Compilieren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das nur dann vorkommt wenn ich ein anderes Board als vorher anschließe.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also UNO gegen MEGA? Das kann nicht funktionieren ohne die Arduino IDE neu zu starten.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wieso, habe ich doch schon zwischen Uno und Nano gemacht. Natürlich das passende Sketch vorher laden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Manche Klone eben nicht. ;)

Chinaware hat meist den CH340/341

Originale auch mal den FTDI, aber genau der macht Probleme seit einiger Zeit.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Stimmt ja! Der Controller kommuniziert ja gar nicht direkt, sondern über einen extra USB-Controller. Ganz vergessen!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und die Firma welche den FTDI herstellt hat, nachdem es Chinaklone gab, ihre Treiber so geändert das ganze Systeme abgestürzt sind.

Jetzt kauft keiner mehr die Dinger, so kann man sich selbst ein Bein stellen. :thumbsdown:

Auch interessant, gehört zum Thema USB-Controller:
BEIER empfiehlt bis auf weiteres für sein Soundmodul-Datenkabel einen XP Treiber(!).
Nämlich genau aus dem Grund wie oben beschrieben. Alle neueren Treiber versagen.

Bei meinen Arduino Nanos musste ich einen anderen Bootloader installieren.
Einfach deshalb, weil der auf dem Chip vorhandene für ein Uno-Board war.
Gleicher Chip und dennoch funktionierte es nur mit dem "richtigen" Bootloader.
Erst damit wurden die Nanos von der IDE auch erkannt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom