• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Arduino - Lichsteuerung für RC Flugzeug

RCCarRacing

Mitglied
Mahlzeit,

So lös ich das immer:
IMG_20200425_142614.jpg
Hab an meinen USB to TTL Converter jeweils männliche und weibliche Stifte dran gelötet.
An meinen minis/micros/etc sind dann auch je nach Anwendung männliche oder weibliche Kontakte.
Verbunden werden die dann immer mit einfachen Jumper-Kabeln.

Schaut vielleicht ziemlich wackelig aus, aber über kurze Entfernungen <20cmhat sich das System bei mir bewährt.

Selbst wenn der Upload zwischendrin abbrechen würde, kann man das Programm einfach nochmal drauf laden.
Weil:
Der Flash Speicher/Programmspeicher wird bei jedem Upload am Anfang komplett gelöscht.
D.h. auch ein fehlerhaftes oder ein nicht komplettes Programm wird überschrieben.

Es kann eigentlich nicht mal im worst-case etwas kaputt gehen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hätte die Befindlichkeit, dass aus dem Arduino die blanken Pins seitlich herausragen und ich jedesmal die Strippen anschließen müsste. Wenn der Arduino festverlötete Steckbuchsen hätte wären keine Kontakte blank in der Luft und man braucht den Adapter nur einfach draufstecken. Oder ist vielleicht die Pinreihenfolge unterschiedlich?


Edit
Wenn man so im Internet guckt, machen die das alle mit Kabel, scheint einen Grund zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCarRacing

Mitglied
Wie du schon vermutet hast: Je nach USB->TTL Converter ist die Pinreihenfolge anders.
Arduino: GND-VCC-RX-TX
FTDI232: GND-CTS-VCC-TX-RX (passt fast)
CH340E: GND-VCC-TX-RX (passt)
CH340C: GND-RX-TX-VCC (keine Chanze)
usw...
 

bernd-das-brot

Mitglied
Auch bei der Spannung, die der Adapter zur Verfügung stellt, gibt es Unterschiede: Es gibt sie mit 3,3V, mit 5V oder welche mit beiden Spannungen.

Meiner stellt beide Spannungen zur Verfügung.

IMG_20200426_110105.jpg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Aha, damit wäre der Grund schon geklärt, danke für die Erläuterung. :thumbsup:
Ich habe damit bisher auch noch nicht gearbeitet. Die aktuell hier liegenden Unos, Nanos, ESP8266 bieten mir noch eine enorme Spielwiese.
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

muss mich Entschuldigen, bin von anderen Sachen etwas stark in Anspruch genommen worden.
Bin noch nicht richtig weiter gekommen.
Es ist nicht aufgegeben aber brauche etwas mehr Zeit wie gedacht.

Werde hier Berichten wie der Einstig in das Thema Arduino für mich ist oder war.

Gruß

Mathias
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was mir noch etwas fehlt ist der logische Abluf von deinem Programm. Also was genau soll es machen? Du musst dir quasi alle "Funktionen", so selbstverständlich die auch sein mögen erst einmal aufschreiben. Ansonsten programmierst du dich um Kopf und Kragen, kommst aber nicht zum Ziel.


So wie ich das verstanden habe und von dem Schaubild:

5-11 "Lichtkanäle" also einzeln steuerbare Leitungen:
  • Dauerlicht Rot/Grün Tragflächen
  • Blitzlicht (ACL) Tragflächen
  • Landelicht 1
  • Landelicht 2
  • Beacon (?)
  • Logo (?)
Dann zu den Funktionen:
  • Alles komplett ein/ausschalten über Schalter
  • Landelicht 1 & 2 über Schalter/Fahrwerk (Einziehfahrwerk hat das Ding ja eigentlich nicht, oder? Hast du Landeklappen?)
  • Umschalten von Dauerlicht/Blinklicht für Rot/Grün-Leuchten?

Das kann man jetzt runterbrechen, alles was z.B. dauerhaft leuchtet, kann auf einen einzelnen Kanal/Ausgang (mit Verstärker natürlich) gelegt werden. Da braucht es eigentlich nichtmal nen Arduino für. Die anderen Funktionen kann man dann verteilen - entweder auf einzelne Schalter oder auf einen Taster, der dann mit Mehrfachklick hin und herschalten kann.

Falls du Landeklappen benutzt, kann man auch den Kanal abgreifen. Wenn das Licht an ist, sollen bei halben Klappen Landelicht 1 leuchten, bei vollen Klappen Landelicht 2. So als Beispiel.

Wenn du das alles definiert hast, kann man das dann in Code gießen. Das Löten und Verkabeln ist dann nur noch Restarbeit.
 
Top Bottom