• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Arduino - Lichsteuerung für RC Flugzeug

Mathias

Mitglied
Hallo,

für einen Unwissenden ist das sehr gut beschrieben.

Ich würde dies gern als Basis für eine Positionsbeleuchtung und Landescheinwerfer an einer Cessna 182 einsetzen, wenn dies Erlaubt ist;)
Das Modell hat eine Spannweite von 2,12 m
Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Ich werde Extrem Helle LED`s benötigen. Reichen 1W LED`s aus?
Baxel du hast an Anfang des Threads etwas von ULN2803 geschrieben, sind das Verstärker?
Benötigt man für die Blitzbeleuchtung spezielle LED`s?
Wie werden diese angesteuert?
Den Rest werde ich nach und nach erfragen.

Danke für das Teilhaben

Bleibt Gesund

Mathias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Mathias, ja, der ULN ist eine Art Verstärker, d.h. , dass man damit höhere Ströme schalten kann als der nackte Arduino. Bezüglich der LEDs, sollen die Landescheinwerfer wirklich die Rollbahn ausleuchten, oder sollen die nur am Tage und natürlich in der Dämmerung sichtbar sein?

für das Blitzen gibt es LEDs, die von sich aus schon hell blitzen, also ohne dass man die selbst immer ein und ausschalten muss.
 

Mathias

Mitglied
Hallo Baxl,

so wie diese im Minimum, Ja die sollen schon sehr Hell sein

Bei den Blitz LED lässt sich die Frequenz einstellen und aufeinander abstimmen?

Gruß

Mathias
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

da spricht nichts dagegen, Ich habe Sie auch im Einsatz.
Mir geht es in diesen Fall einfach ums bauen. Ich möchte etwas mit Arduino mal machen. Erfahrungen sammeln und nicht gleich in einem Kritischen Bereich eingreifen.
Aus meiner Sicht ist eine Beleuchtung nicht zu einfach, kann erweitert werden, und wenn es funktioniert sieht es richtig Cool aus.

Also hier ist einfach das tun eines der Ziele. Was lernen und Anwenden das andere. Wenn dann noch was brauchbares raus kommt um so besser.
Ich setze mich mal hin und schreibe über Ostern ein Pflichtenheft.

Sollte ich damit hier überziehen bitte sagen.

Gruß

Mathias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das ist ein Argument. :thumbsup:Die Antwort gefällt mir. Wie ist denn Dein aktueller Status?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias

Mitglied
Das ist ein Argument. :thumbsup:Die Antwort gefällt mir. Wie ist denn Dein aktueller Status?
Hallo Baxl,

ich weiß was ich möchte.
Habe angefangen mich mit Arduino zu beschäftigen. Habe ein paar Beiträge in verschiedenen Foren gelesen und ein paar Videos angeschaut. Das wars. Ist eigentlich zu wenig, aber den größten Erfolg hat man beim tun.

Gruß

Mathias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wie schätzt Du Deine Programmier und Hardwarekenntnise ein?
Ich werde die letzten Beiträge bei Gelegenheit noch passend umsortieren, nur damit Du Dich nicht wunderst. :)
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

Programmierkenntnise für Arduino <0 also stark ausbaufähig.
Handwerklich bin ich begabt. Von Metall über Holz, Elektrik, Autoreparaturen ist alles drin.

Gruß

Mathias
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

was ich bauen möchte, erklärt vielleicht folgendes Schemata

Verkehrsflugzeug_Beleuchtungsschema.jpg

Fangen wir mal mit der Basis an.

Rot und Grün als auch Weis am Heck ist Pflicht. Diese Können blinken.
An den Flügelenden sind bei der Cessna zusätzlich weiße Navi Leuchten entweder als Dauer oder als Blitz (Strobo)
Auf der Heckflosse ist ein rotes Dauerlicht.
Landescheinwerfer unterhalb des Propellers und in der Linken Tragfläche. Beides ist einzeln Schaltbar.

Hier noch einer der besten Walkaround zu diesem Modell.

Gruß

Mathias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gab vom Franzis Verlag ein Experiementierpaket für RC-Modelle (Beleuchtung), das wird aber nicht mehr angeboten. Der Autor heißt Wilfried Klaas und hat dafür Bibliotheken erstellt, die man frei herunterladen kann. Du findest die Bibliothek und Beispielprogramme auf seiner Seite: http://wkla.no-ip.biz/ArduinoWiki/doku.php?id=arduino:franzis
Der direkte Link zum Herunterladen ist: Sketchbook.zip
Darin sind auch Blitzer realisiert.

Bei Deinem Projekt sollte zuerst einmal festgelegt werden, welche Lampen wann und wie leuchten sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. einen Kanal auf einen Dreiwegeschalter legt und die drei Zustände abfragt, um daran gekoppelt die verschiedenen Beleuchtungsszenarien zu schalten. Das sollte einfacher klappen als bei den RC-Cars, weil bei den RC-Cars mehrere Kanäle ausgewerten werden (Z.B. Gas, Lenkung und Zubehör). Bis zwei Kanäle läuft die Sache idR. recht zuverlässig mit dem Arduino. Du mußt beim Flugzeug ja uch nicht immer sofort in Echtzeitauswerten, damit hätte der Arduino zwischendurch immer etwas "Verschnaufzeit" zum Auswerten der Kanäle. 1s Auswerteintervall sollte schnell, genug sein. Je nachdem, wiviele Kanäle Du an Deiner Fernsteuerung frei hast, könnte ein zweiter Kanal u.U. für das Landelicht dienen. Der erste Kanal dann nur für die normalen Positionslichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias

Mitglied
Hallo Baxl,

Danke, damit kann ich mich bis nach Ostern beschäftigen.
Würde einen 2 Stufenschalter nehmen für Positionsleuchten.
3 Stufenschalter für die Landescheinwerfer. Hierdurch kann ich den in der Fläche seperat zu schalten.
Synchronisiert sollte eigentlich nur die zwei Navi Leuchten sein. Das rote Licht auf dem Seitenruder ist nur an.

Gruß

Mathias

Es gab vom Franzis Verlag ein Experiementierpaket für RC-Modelle (Beleuchtung)
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, Danke
 

Mathias

Mitglied
Achja, ich habe mir mal ein Starter Aduino Paket vor ein paar Jahren mal zu gelegt.IMG_20200410_171401.jpg

Kann ich das Mini nutzen?

Gruß

Mathias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Klar kann man den Mini nutzen, habe ich persönlich aber noch nicht gemacht. Du müsstest noch Pfostenstecker und Pfostenbuchsen anlöten.
 

RCCarRacing

Mitglied
Bei Arduinos kann ich dir helfen ;)
Hab ein paar Fragen zum Konzept:
Willst du die Beleuchtung per Fernbedienung ein- und ausschalten?
Das Licht soll wahrscheinlich über die 6V BEC laufen, oder?
Hast du die Hardware (Leds & Co.) schon, oder arbeitest du noch an einem Konzept?
P.S. ich bin nur am Land unterwegs, Flugmodelle sind für mich Neuland ^^
 

Mathias

Mitglied
Hallo Baxl,

kaum dabei und schon einen eigenen Baubericht. Noch schlimmer ich habe von dem Thema keine Ahnung.:D;);)
Wo ist der unterschied zwischen den Mini und dem Nano?

Hallo Jonas,

im Moment habe ich nur das was oben in dem Bild zu sehen ist. ein paar Steckkabel und ganz einfache LED`s.
Das Konzept steht noch nicht ganz. Sicher ist das die Beleuchtung einen separate Stromversorgung in Form von 500 mAh 2S (7,4 V) bekommt.
Schalten will ich das ganze über die Funke. Was ich noch nicht weiß ist ob ich über einen oder zwei Schalter die Schaltung vornehme.

Da der Antrieb Elektrisch ist und ich immer einen Sicherheitsschalter auf Gas habe, könnte ich über das Freischalten des Motors die Grundschaltung der Positionsbeleuchtung vornehmen.
Rot Grün an den Flächenende und Heck und die Rote auf dem Seitenleitwerk.
Mit dem 2 Schalter(3 fach) Schalterposition 1 aus; Schalterposition 2 Navileuchten an; Schalterposition 3 Landescheinwerfer an.

Sagen wir mal Flügelpositionsleuchten Rot und Grün blinkend 1 zu 1, 50 ms.
Navileuchten an den Flügel blitzend. 33 ms Blitz 66 ms Pause. (Ist zwar nicht Scale, sieht aber cool aus :cool:)
Die Weiße Leuchte am Heck ist eine Dauerleuchte so wie die Rote auf dem Seitenleitwerk.

Welche LED´s brauche ich
für die Positionsleuchten 1W?
für Naviblitz ?
Für Landescheinwerfer?

Kommen wir zur Programmierung:

Da habe ich keinen Plan, möchte es aber lernen.

Gruß

Mathias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Nano hat die USB Buchse zum Programmieren bereits eingebaut, beim Mini braucht man extra den Programmieradapter.

Hier ist ein bisschen zum Mini geschrieben





Einfacher ist es aber mit einem Uno oder Nano anzufangen. Den Mini nimmt man eigentlich erst dann, wenn man sein Projekt bereits mit einem Uno oder Nano entwickelt hat. Ich persönlich verwende jetzt gerne den Nano, weil man den mit auf das Steckbrett stecken kann. Der ist zudem klein und man hat den USB Anschluss bereits zur Verfügungund braucht keine weitere Zusatzhardware.

Und hier sind die Unterschiede der einzelnen "Arduino"-Versionen beschrieben.


Wenn ich nur Nano, Mino oder Uno schreibe, dann meine ich ein arduinokompatibles Board oder den originalen Arduino.
Arduino ist eine italienische Firma, die vor einiger Zeit einen Atmel Prozessor atmega328 auf eine einfach zu handhabende Platine gebaut haben, sodass man daran ohne Aufwand Zusatzhardware (Senosren, Shields) anschließen kann. Zur Programmierung hat Arduino die Arduino IDE Programmierumgebung entwickelt, um einen leichten Einstieg in die Programmierung zu bekommen.

Arduino ist also ein geschütztes Markenzeichen, dass man für die kompatiblen Nachbauten nicht verwenden darf. Trotzdem funktionieren die Nachbauten ebenfalls mit der Arduino IDE, sind aber etwas günstiger zu bekommen.
Das Einzige was manchmal für Probleme sorgt ist der USB-Treiber. Die Originale steckt man am PC an und der Treiber wird automatisch nachgeladen, bei den Nachbauten ist ein anderer "USB-Chip" verbaut, für den man den Treiber quasi manuell nachinstallieren muß. Da sucht man einfach nach CH340 / CH341, oder holt sich den Treiber aus unseren Ressourcen: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?resources/usb-treiber-für-arduino-clone-ch341-windows.25/

Es gibt noch weitere kompatible Boards, die man ebenfalls mit der Arduino IDE programmieren kann, Den ESP8266, die kleinen ATTinys und Boards mit einem Prozessor von Texas Instruments. Doch die behält man sich für später vor, wenn man mit den "einfachen" Arduinos (Uno, Mega, Nano) bereits gut zu Fuß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
Ich setze mittlerweile fast ausschließlich den pro mini ein, da er schön kompakt ist und trotzdem alle Ausgänge des Uno bietet. Der Umgang mit dem externen FTDI-Adapter ist kein Hexenwerk und auch für einen Anfänger zu bewerkstelligen. Wenn das Programm mal funktioniert, ist es eigentlich nicht mehr notwendig den USB-Anschluss ständig mitzuschleppen. Man kann auch das Programm erst auf einem Uno erstellen und es dann, im fertigen Modell, auf einen Pro Mini übertragen, da dieser 100% kompatibel ist.

Die notwendige Hardware zum Anschluß größerer Verbraucher ist im Netz gut dokumentiert und viele der notwendigen Bauteile bekommt man als fertige Module, die man mit Jumperkabeln zusammenstecken kann. Wenn es kompakt werden soll, kommt man ums Löten aber nicht herum.

Hier mal zwei meiner Projekte:

Die Lego Weihnachtseisenbahn steht unter dem selbstschneidenden Weihnachtsbaum. Im Baum habe ich die originale Elektronik, die eine Temperaturdrift hatte, weshalb man alle paar Minuten die Schneemengen nachjustieren mußte, durch eine Regelung mit dem Arduino ersetzt, der mittels Reflexlichtschranke die Drehzahl des Lüfters überwacht und den Start erleichtert, da beim Einschalten kurzzeitig Vollgas gegeben wird, was man vorher auch manuell machen mußte.

In der Anlage selbst stecken 3 Digispark für die Laternen, die das Flackern von Gaslaternen simulieren. In einem Gleis vor der Bahnschranke ist eine Lichtschranke, die selbige schließt, das öffnen funktioniert nach Zeit. Ich hätte das auch mit einer zweiten Lichtschranke machen können, da der Zug aber immer gleich langsam fährt, wäre der Aufwand dafür unverhältnismäßig hoch gewesen. Die Steuerung dafür übernimmt ein Pro Mini.

Im Zug, im kleinen Personenwaggon, steckt ein weiterer Digispark, der über eine H-Brücke den Motor ansteuert. Mittlerweile würde auch ein einfacher Transistor ausreichen, in einer früheren Evolutionsstufe war aber auch die Ansteuerung per Funk eingebaut, die ich dann, mangels Nutzen für die Anlage, wieder entfernt habe. Unter dem Zug sitzt eine weitere Lichtschranke, die die Schwellen zählt und so den Zug, unabhängig vom Ladestand der Akkus, immer mit dem selben Tempo fahren lässt. Die PWM-Frequenz habe ich auch deutlich angehoben, da das Pfeifen der originalen Legosteuerung, im ruhigen Wohnzimmer, auf Dauer, doch etwas störend war, was auch der Hauptgrund war, weshalb ich den Arduino eingebaut habe, alles andere entwickelte sich später.


Die Beleuchtung für meinen Clod Buster habe ich hier schon vorgestellt.
 

RCCarRacing

Mitglied
Hallo Mathias,
zuerst solltest du, wie Baxl schon angesprochen, alles auf nem Breadboard/Steckbrett als Prototyp aufbauen.
Da ist's erstmal egal, welche LEDs du nimmst. Stinknormale 5mm leds mit irgendwelchen Widerständen, damit sie dir bei 5V vom Arduino nicht durchbrennen. Der Wert sollte zum testen nur zwischen 150 und 470 Ohm liegen.
Die leds kann man dann über die Widerstände direkt am Arduino anschließen.

Wenn du das hast (reicht auch erstmal eine LED) kannst du dich ans Programmieren rantasten.
Hier gibt's ein Beispiel von einem Programm, das die LED mit 0,5Hz blinken lässt.

Danach kannst du Ein "Blink without delay" programmieren, damit du mehrere Funktionen 'gleichzeitig' laufen lassen kannst...

Und am Schluss würd ich erst die Fernbedienung/Empfänger implementieren.
Wie hier beschrieben: https://www.sparkfun.com/tutorials/348

Du hast dir jedenfalls viel vorgenommen ^^
 
Top Bottom