• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Arduino - Lichsteuerung für RC Flugzeug

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hey, prima! Ich finde es toll, dass jetzt noch zwei Kollegen mitschreiben.:thumbsup: Bislang waren wir nur eine handvoll Schreiber.

Ich habe die Arduinos auch lange liegen gehabt und bin nicht wirklich zurande gekommen. Das Geheimnis ist einfach mal machen und probieren. Erst mit den ganz einfachen Sachen, damit man ein Gefühl für die Programme und die Bedienung der IDE bekommt. Dann nach und nach erweitern. Dein Ziel ist gut, nur solltest Du nicht denken, dass Du aus dem Stand schon komplexere Probleme lösen kannst, wie gesagt, Praxis und Probieren ist das Geheimnis zum Erfolg. Und vor allem nicht sofort entmutigen lassen wenn der Compiler anfangs dauernd Fehlermeldungen ausspuckt. Meist hat man dann eine Klammer vergessen, oder die Variablen im Programm anders geschrieben als in der Deklaration, oder schlicht vergessen zu deklarieren. Wichtig, er Compiler unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung! Manchmal hat man einfach auch nur die Befehle falsch geschrieben, das zeigt der Compiler indirekt auch an.

Guck Dir dafür mein Thema "Watt ise ne Arduino? Technik und Programmierung in einfachen Worten " an. Da habe ich versucht aus Sicht des Anfängers (das war ich zu der Zeit) die Sache so einfach wie möglich zu beschreiben.
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

Dank Covid 19 ist man ja gezwungen sich zu hause die Zeit zu vertreiben. Hier bietet sich Arduino förmlich an.
Danke erstmal für die Infos. Werde erst mal nichts schreiben sondern versuchen eine LED zum blinken zu bekommen.
Wenn ich das geschafft habe, werde ich meine Erfahrung und meine Fehler Berichten.
Das Projekt soll ja nicht nur Eigennutz sein.

Gruß

Mathias
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

das ganze Osterwochenende mit Arduino rum gespielt um festzustellen das ich zwar ein paar Minis habe aber nichts zum drauf spielen.
Also erst mal ein Starter Set bei Ali bestellt soll bis 10 Mai da sein.
Also bitte etwas Geduld bis ich was zeigen kann.

Gruß

Mathias
 

RCCarRacing

Mitglied
Achja, ich habe mir mal ein Starter Aduino Paket vor ein paar Jahren mal zu gelegt.Den Anhang 53080 betrachten

Kann ich das Mini nutzen?

Gruß

Mathias
Hi Mathias,

Das Teil mit dem USB Stecker in der Mitte vom Bild müsste ein USB auf RS-232, also dem Bus sein, den du brauchst.
Du musst +5V, GND auf beiden Seiten verbinden und RX auf TX und TX auf RX.
Denn der TX (Transmit) am USB Adapter sendet - der arduino soll dieses Signal empfangen -Receive, RX und eben umgekehrt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Grüße,
Jonas

Edit BAXL:
Ich habe den Fehler korrigiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mathias

Mitglied
Hallo,

also zum umsetzen bin ich noch nicht gekommen, Asche auf mein Haupt, habe mich aber mit einen sehr interessanten Buch selbst beschenkt
Arduino Kompendium

Habe leider ein weiteres Projekt erhalten mein 3D Drucker hat den Geist in Form von Rauchzeichen aufgegeben. Das Motherboard ist abgeraucht.
Ich habe einen Geeetech A10 und habe angefangen das Board auszubauen ist ein GT2560 V3.0.
Na ja wenn man sich freut das alles läuft dann:LOL::LOL::LOL:

Na ja, ich geh jetzt mal einen :coffee: trinken und schau mal was heut noch geht.

Glas ist immer halb Voll außer bei Freibier da ist es immer halb leer:)


Gruß

Mathias
 

Mathias

Mitglied
Hallo,

wollte heute mal das Beispiel Blink auf den Mini spielen. Ich habe an den Mini keine Stifte angelötet. Nun den Mini aufgesteckt, das kommt mir aber sehr wackelig vor. Kann man das so tun? oder muss man diese Stifte anlöten.

Gruß

Mathias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hmmm, jaaaa, neee, würde ich nicht nur einfach reinstecken. Könnte schlimmstenfalls einen Wackelkontakt geben. Ich würde zumindest Steckbuchsen in den Mini löten.
 

Mathias

Mitglied
Hallo Baxl,

sorry aber wie ist eigentlich dein richtiger Name; nur wenn du möchtest.

Dann muss ich noch löten.
Werde Berichten, leider zieht es sich zur Zeit etwas, Zu viel um die Ohren.

Gruß

Mathias
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich heiße nach wie vor Norbert, da mache ich kein Geheimnis draus und wissen die meisten hier auch :)
 

bernd-das-brot

Mitglied
Es geht auch ohne einlöten ganz gut: Da die Löcher durchkontaktiert sind, man muß während des Hochladen nur die eingesteckte Stiftleiste etwas auf Zug halten, daß es keine Unterbrechungen gibt. Ich habe das auch schon so gemacht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Gehen tut das sicherlich, solange ein elektrischer Kontakt gewährleitet ist, irgendwie ist das, meiner Ansicht nach, aber Pfusch. Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn der Kontakt beim Schreibvorgang unterbrochen wird.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
So ein Nano kostet auch nicht die Welt und wenn Du Dich eh weiter darein vertiefen willst ist das kein weggeschmissenes Geld. Manchmal arbeite ich an zweien parallel weil am Nano 1 quasi fortentwickelt wird und Nano 2 dazu dient weitere Sensoren separat zu probieren.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Gehen tut das sicherlich, solange ein elektrischer Kontakt gewährleitet ist, irgendwie ist das, meiner Ansicht nach, aber Pfusch. Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn der Kontakt beim Schreibvorgang unterbrochen wird.
Kann ich dir sagen: Nix! ;) Man muss dann halt den Timeout der Arduino IDE abwarten oder, wenn man keine Geduld hat, zieht man das FTDI Interface aus der USB-Buchse, dann gibts sofort einen Abbruch. Danach probiert man es wieder. Ist sicher nicht die feine Art, aber zerstört wurde, zumindest bei mir, noch nichts.

Nicht falsch verstehen: Das ist keine Empfehlung, sondern nur meine Erfahrung aus der eigenen Faulheit heraus! :rolleyes::D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn das keine negativen Auswirkungen hat wäre es einen Versuch wert. Ich habe bislang nur die „normalen“ Arduinos und Derivate mit fest integrierter USB Schnittstelle gehabt, darum wusste ich nicht ob ein Wackler Probleme bereitet.
 
Top Bottom