• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Apple iPhone - Generationenwechsel

Terra

Mitglied
Ich teile meinen Bescheide Meinung zum Apfel gern auch mit.
Habe Jahre lange wehement verweigert und geleugnet das es Apple gibt, alles schlecht geredet, die können ja nicht mal per Bluetooth Daten teilen…
Meine Meinung hat sich lange gehalten bis es dazu kam die ersten moderneren Geräte, 10,11 in allen Versionen mal zu nutzen kurzzeitig.

Mein großer soll demnächst zum Gymnasium und dort wird in einigen Fächern nun Unterricht Tablet gestützt gearbeitet, Chromebook oder iPad…. Da bin ich über die Klinge gesprungen und habe mir ein iPhone raus gesucht. Das iPad kenne ich vom Schwiegervater, der is schon länger auf die dunkle Seite gewechselt und voll zufrieden.
Long Story Short ich habe ein iPhone 14 Pro bestellt und bin seit September 23 bei Apple angekommen.
Der Umstieg ging über Nacht vollkommen problemlos, das habe ich so in der Art nicht erwartet. Ich habe kein Bild, keine Nummer kaum eine Einstellung verloren. Selbst die meisten Passwörter hat das iPhone übernommen! Extrem positiv.

Meine Frau wird jetzt in den kommenden Tagen das 11 pro von ihrer Mutter übernehmen und ebenfalls umsteigen. Das iPad hat sie sogar von der Arbeit gestellt bekommen, darf sogar privat genutzt werden.

Mein iPad kommt denke ich zum Sommer, das alte firetab stirbt so langsam und schreit nach der Rente.
Einzig eine Uhr kommt mir nicht an den Arm, bisher.

Das Update zb von 16. irgendwas auf iOS 17 habe ich kaum bis garnicht bemerkt. Was ganz cool ist ist die Funktion „Doppel tab“ auf der Rückseite.
Alles in allem habe ich den Umstieg in keinster Weise bereut sondern bin eher dem Ganzen positiv gegenüber und echt froh das ich ein iPhone habe.

Mehr Platz in der Hosentasche habe ich auch endlich, das Xiaomi 11t pro war schon ein echter Klopper.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mein Einstieg, ich erwähnte das schon öfters, war komplett unvoreingenommen. Damals bin ich von einem kleinen Nokia auf das iPhone 4 umgestiegen.
Meine Töchter hatten die kleineren Samsung Geräte. Mein erstes Tablet war ebenfalls ein Androidgerät.

Über die verschiedenen Generationen hinweg hatte ich bisher nur 2 oder 3 mal einen Systemabsturz, alle noch beim iPhone 4. Danach laufen meine Geräte teilweise über Wochen komplett ohne Neustart durch.
IdR kommt ein Neustart erst dann, wenn ein Softwareupdate eingespielt wird. Ich finde es schon manchmal etwas umständlich, wenn ich Daten (also Dokumente oder Fotos) in die Microsoft-Welt holen will.
Im Laufe der Zeit habe ich meine Strategien entwickelt, um das möglichst einfach zu bewerkstelligen. Seitdem man von einem iPhone zum anderen umziehen kann, ohne umständliches Backup, ist auch diese Misslichkeit weggefallen. iTunes finde ich nach wie vor sehr unübersichtlich, benutze es aber auch nur sehr selten.

Durch die Familienfreigabe von Apps, bin ich auch an der Stelle zufrieden. Datenaustausch untereinander per AirDrop erleichtert einiges. Solange man sich also in der Apple-Welt bewegt läuft alles recht smooth und ohne Stress.
Am Ende ist es für mich wichtig, dass immer alles funktioniert ohne dass ich da rumtricksen muß.

Ob man von einer Generation zur nächsten immer den wahnsinns Innovationssprung erwarten muß? Irgendwo sind die Möglichkeiten auch begrenzt.
Was mich dabei stets befremdet sind die endlosen Diskussionen wie, soll ich das aktuelle Modell nehmen, oder doch auf das nächste warten.
Das kenne ich aus früheren Jahren mit den PCs. Da sind mir Arbeitskollegen auch dauernd auf den Nerv gegangen. Und bei jedem Generationswechsel dieselben Fragen.
Soll ich jetzt, oder noch warten, oder den Vorgänger, der billiger geworden ist usw. usw.. Das ist müßig.

Auf die Smartphones, bei mir also das iPhone, bezogen, wenn bei mir die 2 Jahre rum sind, wechsel ich.
Ob das iPhone 16pro ein paar Gadgets mehr haben könnte als das 15pro ist irrelevant, weil ein Jahr später eh das 17er kommt, was wiederum mehr als das 16er haben wird.

Warum mache ich das? Weil meine Geräte am Ende mindestens 6 Jahre im Gebrauch sein werden und durch 3, manchmal auch durch 4 Hände gehen.
Und solange funktionieren sie, bekommen iOS Updates und sind auch nach 6 Jahren noch leistungsfähig genug.

Ich werde also spätestens nach 2 Jahren hier erneut von einem Wechsel berichten. Welches iPhone das dann sein wird weiß ich heute noch nicht.
 

Terra

Mitglied
den zwei jahres Rythmus konnte ich bei aaasndroid leider bisher nie schaffen und habe deswegem immer nach maximal 18 Monaten das nächste neue gehabt, bei Apple denke ich das ich gut 2 Jahre mit einem Gerät klar kommen werde. Eben weil die Geräte sehr langlebig sind, ich sitze gerade dran ein 7 Plus neu aufzusetzen, evtl bekommt das der Sohn bis das 11er von Frau dann mal frei wird, mal sehen.

Alles in allem merke ich auf jedenfall das die Vorurteile aus vergangenen Jahren nicht immer richtig waren.
 

Muggel

Mitglied
Ich schaffe etwa 3-4 Jahre mit dem jeweils neuesten Pro Gerät mit recht viel Speicher bzw früher eben den jeweiligen neuen Eierphones, bin mit dem 3er gestartet und habe jetzt ein 15 Pro. War jetzt das erste mal, dass ich nicht bei meinem Wechsel mehr Speicher genommen habe, da ich jetzt doch mehr Dinge aus der Cloud heraus nutze, zB Musik aber auch Bilder dh ich benötige weniger Speicher im Telefon. Vorher hatte ich das 11 Pro Max, das hat sehr gut gehalten, war mir aber immer ein bisschen zu groß, das Pro passt für mich (trotz relativ großer Hände) besser.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Größe (Abmessungen) waren beim Wechsel zum 13pro und 15pro auch ein Thema für mich. Beim Schritt vom 8er zum 11pro ist das Display und somit die Abmessung spürbar größer geworden. Die jeweilige Max-Version hätte da zusätzlich was draufgelegt. So habe ich mir ebenfalls überlegt, wie ein Max-Gerät noch bequem mitzuführen ist. Ein größerer Bildschirm ist ganz nett, weil die Inhalte eben auch größer dargestellt werden, allerdings erkauft man sich das mit immer volleren Hosentaschen und spürbar mehr Gewicht. Klar, die Akkulaufzeit ist damit länger, aber bisher bin ich mit den kleineren Geräten immer gut über 1 bis fast 2 Tage gekommen, abhängig natürlich von der jeweilige Nutzung. Am Wochenende, wenn man doch mal mehr daddelt, lädt man einmal mehr nach, in der Woche, wenn man arbeiten muß, ist das Phone mehr im Stand by.

Das 11pro war ein deutlicher Gewichtszuwachs zum 8er, das 13pro hat noch eine Schüppe draufgelegt. Das 15pro ist wieder etwas leichter und kleiner geworden, trotz geringfügig größerem Display.
Was stetig anwächst ist die Prozessorleistung, Helligkeit der Displays und die Darstellungsqualität (120Hz). Die Kameras bekommen eine höhere Auflösung, gepaart mit der notwendigen Software zur Bildstabilisierung und dem Ausgleich bei schlechteren Lichtverhältnissen. Ist der Kamerachip damit auch besser geworden? Vielleicht marginal. Zumindest erkenne ich bei den Hauptkameras nur leichte Verbesserungen der Aufnahmeergebnisse.

Was interessant ist, ist das starke Weitwinkel, was natürlich gleich erwartbare Bildverzerrungen mit sich bringt. Um etwas zu dokumentieren ist das ok, für hochwertige ausbelichtete Abzüge eher suboptimal, aber wer macht heute noch Abzüge.

Muß es ein Klappdisplay sein? Ich weiß es nicht, weil das zusammengeklappte Gerät dann natürlich dicker ist. Will ich eine große Anzeige, z.B. um die ePapers zu lesen, dann greife ich lieber zum Tablet. Für unterwegs sind die 6,irgendwas" groß genug.

Bezüglich des Speichers bin ich bislang noch nie in Bedrängnis gekommen. 64GB waren bereits sehr bequem und ich habe heute noch die Bilder vom 4er, 6er, 8er, 11pro und 13pro auf meinem 15pro. Ab und zu hilft es, unnützes Zeugs aufzuräumen. Sei es bei den Fotos selbst oder auch in den Messengern. Da schleppt man aus Bequemlichkeit viel Müll herum. Zur Vorsicht werden gerne Objekte 4-5 mal aufgenommen, aber nutzt man alle diese Aufnahmen? Meine Tochter geht da "großzügiger" mit Bildern und Videos um. Die hat das 11pro mit 64GB ratz fatz bis zum Stehkragen gefüllt und die 200GB iCloud gleich mit. Da mußte ich kürzlich massiv intervenieren, weil ich kaum mehr Platz für die reinen Systembackups meiner Geräte hatte. Verbrauch von mir (inkl. iPad) und meiner Frau ca. 30 GB, meine Tochter 150GB. Der größte Teil geht auf das Konto der Messenger.

Jetzt hat sie das 13pro mit 128GB, mal sehen wie lange es dauert... Mein 15pro hat jetzt 256GB, aber auch nur, weil ich irgendwann mal die Spielerei mit 3D Aufnahmen ausprobieren möchte. Der Mehrpreis war in Relation zum Gesamtpreis überschaubar.

Die Farbe? Ist mir egal. Als ich kürzlich das 15pro im T. haben wollte war der Berater scheinbar hoffnungslos damit überfordert, als ich nur danach gefragt habe was er als 15pro da hat. Ich mußte dem mehrmals sagen, er solle einfach im Lager nachsehen was da liegt. Stattdessen erklärte der mir dauernd die Lieferzeiten verschiedener Farben. Am Ende ist es Blau geworden.

Mein Schwiegersohn in Lauerstellung war dann noch überrascht, dass ich die Geduld hatte, das iPhone erst auszupacken, als die Hülle und das Panzerglas geliefert wurden.

Bezüglich der Vorurteile, was teilweise schon eher einem haten gleicht, habe ich auch so meine Meinung. Das juckt mich nicht sonderlich. Das iPhone gab es schon vor den Samsung-Smartphones. Für die Hard Core Androidnutzer war das wohl eher ein Auflehnen gegen bestimmte Menschentypen, die iPhones nutzten und das wie ein Statussysmbol oder eine Auszeichnung vor sich hertrugen und auf die herabblickten, die sich (noch) kein Smartphon leisten konnten oder wollten.

Mittlerweile sind die Samsung-Geräte ungefähr genauso teuer wie vergleichbare iPhones und die Nutzer pflegen ähnliche Zugehörigkeitsattitüden wie gewisse iPhone-Nutzer.
Ich glaube unterm Strich sind die Unterschiede, sowohl bei der Leistung, der Ausstattung, der Größe und der Nachhaltigkeit quasi nicht existent.

Warten wir auf die nächste Generation und die neu aufflammenden Diskussionen.
 

ba5tel

Mitglied
Also ich war früher auch großer Samsung Fan und hatte da einige Geräte von, die dann immer im 2 Jahresrhytmus gewechselt worden weil die einfach nicht länger hielten. Bin dann eigentlich Größen bedingt zu apple gewechselt, weil es zu dem Zeitpunkt nur noch das iPhone SE mit 4 Zoll Display gab alle anderen Geräte waren schon fast Tablets:p Und diesen Umstieg habe ich nie bereut. Die Dinger laufen stabiler, halten ewig und das System wird nicht plötzlich immer langsamer und stürtzt ständig ab wenn ein paar Betriebsstunden auf dem Gerät abgerödelt wurden. Mein SE hatte ich 4 Jahre, hab mir dann ein 1,5 Jahre altes iPhone X geholt was ich bis ende 2023 hatte und habe nun ein iPhone 14 Pro und bin sehr zufrieden.
Unser altes Samsung Tablet hat nach knapp 13 Jahren auch keine Lust mehr gehabt und ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Es wurde durch ein iPad Air ersetzt. Preislich sicherlich der Hammer aber ich erwarte mir genauso eine störungsfreie Langlebigkeit wie von den anderen Geräten.

Grüße
 
Top Bottom