• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Antriebswellen neu verstiften

Highlander

Mitglied
Ich bin gespannt, wie das bei dir klappt. Ich habe ohne vernünftigen Schraubstock die Stifte bisher gar nicht rausbekommen. Mit nem Wagenheber haben sich die Pins jedenfalls kein Stück bewegt. Hammer auch nicht.
 

summerstyle

Mitglied
Wenn man die Stifte noch ein bisschen Erhitzt, bzw die Antriebswelle, gehts noch ein bisschen besser. Aber Schutzbrille aufsetzen, wenn man mit Hammer und Austreiber arbeitet. Es können schon mal Stifte zerbrechen, und die fliegen dann rum....
 

erevo18

Mitglied
Wie versprochen hier meine Erfahrung (mit Bildern) mit dem Tausch der Antriebswellenstifte.
Ich habe das ganze mit Hilfe eines ordentlichen Schraubstocks hinbekommen, anders hat man keine Chance, da die Stifte wirklich sehr fest sitzen. Habe die Enden der Wellen zusätzlich mit einem Lötbrenner erhitzt. Alles analog zu dem Video auf Seite 1, wobei ich die neuen Stifte direkt im Anschluss an das Austreiben der alten Stifte eingetrieben habe (und nicht erst die alten Stifte ganz entfernt).
Bei der ersten Welle hat alles gut funktioniert, bei der zweiten ist mir der Antriebswellenkopf gebrochen beim Austreiben des Stifts (hier war ich etwas nachlässiger mit dem Erhitzen und habe das durch Kraft kompensiert ;)).
Bin noch nicht mit der Welle mit gebrochenem Kopf gefahren, werde es aber mal testen, ob es auch so stabil ist.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

Highlander

Mitglied
Welche Stifte hast du denn genommen? Ich habe es schon mit Stahlnägeln versucht, die waren aber zu locker und sind bei der Fahrt aber nach 10 Minuten verrutscht...
 

summerstyle

Mitglied
Gehärtete Passstifte, gibt's im gut Sortierten Eisenwarenladen. Die habe ich mir besorgt. Stück 20 Cent..... Die halten sehr gut....
 

erevo18

Mitglied
Welche Stifte hast du denn genommen? Ich habe es schon mit Stahlnägeln versucht, die waren aber zu locker und sind bei der Fahrt aber nach 10 Minuten verrutscht...
Hab ich schon geschrieben, siehe Post #76.

Gehärtete Passstifte, gibt's im gut Sortierten Eisenwarenladen. Die habe ich mir besorgt. Stück 20 Cent..... Die halten sehr gut....
In 3,5mm Durchmesser habe ich dort bisher keine gefunden...
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich brauche dann mal neue, bessere Pins in 3x12mm für die Wellen von meinem Kraton...

Medium 14503 anzeigen
Ähm ja, die sind wohl "etwas" zu weich... haben gerade vorm Loch gesessen, sind beim Versuch sie einzupressen verbogen :oops: bzw. einer sogar abgerissen/durchgerissen :eek:

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
So, kurze Info: Mittwoch Nacht bestellt - Donnerstag verschickt - Freitag per DHL bekommen: Hudy und X-Ray Pins für Antriebswellen, 3mm in 12/14/17mm.
Also mein PinTool (T-Works TT-042 - aktuell sogar wieder lieferbar) taugt was! Kraton Kardanwellen beide komplett neu verstiftet also 4 Pins getauscht. Zum ersten Mal mit dem Tool gemacht.

Ich musste erst ausprobieren wie weit ich den neuen Pin reindrehen muss damit der Mittig sitzt also li/re gleich viel aus der Welle guckt. Wenn das nicht wäre hätte ich beiden Wellen in ca. 5 Minuten fertig gehabt - also schneller als man die ausgebaut bekommt!!! Geiler Scheiß :D

Gruß, Matze
 

bugster_de

Mitglied
So, kurze Info: Mittwoch Nacht bestellt - Donnerstag verschickt - Freitag per DHL bekommen: Hudy und X-Ray Pins für Antriebswellen, 3mm in 12/14/17mm.
Also mein PinTool (T-Works TT-042 - aktuell sogar wieder lieferbar) taugt was! Kraton Kardanwellen beide komplett neu verstiftet also 4 Pins getauscht. Zum ersten Mal mit dem Tool gemacht.

Ich musste erst ausprobieren wie weit ich den neuen Pin reindrehen muss damit der Mittig sitzt also li/re gleich viel aus der Welle guckt. Wenn das nicht wäre hätte ich beiden Wellen in ca. 5 Minuten fertig gehabt - also schneller als man die ausgebaut bekommt!!! Geiler Scheiß :D

Gruß, Matze
ist zwar schon älter hier, aber ich kann das so bestätigen: mit dem TT042 Werkzeug geht es super. Einzig die hinteren, äusseren Köpfe der 6S Arrmas passen (noch nicht) in das Werkzeug rein. Ich lasse mir den Schlitz im Werkzeug demnächst ein bisschen größer Fräsen, dann passen die auch rein.
Bisher hatte ich die Pins immer mit dem Schraubstock ausgepresst. Geht auch ganz gut aber mit diesem Werkzeug ist es einfach komfortabler.
 
Top Bottom