• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Anfängerfrage zu E-Motoren und Reglern für 1:10 HBX Chassis

Frutzelkopf

Mitglied
Moin in die Runde,
ich habe als blutiger RC-Anfänger einen alten Dachbodenfund (1:10 HBX Chassis, E-Antrieb) aktiviert und prompt scheint der Regler durchgebrannt zu sein. Er riecht zumindest so... Kann mir jemand sagen ob die Kombi aus Regler und Motor überhaupt fahrbar ist (siehe Bilder)? Durchgebrannt aufgrund falscher Kombi Regler/Motor oder eher (wie ich vermute) durch blockierten Antrieb? Die zweite Frage wäre welchen günstigen Regler ich verwenden könnte. Es handelt sich um altes Modell um etwas Spaß zu haben. Weder Rennen noch große Ansprüche...
Vielen Dank für die Unterstützung!

CE91CD55-89B5-40F0-9E3A-EBCA04884408.jpeg

C75B499D-25F5-4DA0-AE5E-95D78E7CE5FA.jpeg

779B47FA-60DD-4FF2-BA28-A97035580009.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Was für ein Modell ist es denn? Mindestens Maßstab, Fahrzeugart und wo gefahren wird wäre interessant... Bei den "immensen Kosten" für einen brushed-Motor würde ich ggfs. keine Experimente machen sondern direkt beides tauschen. Aber da brauchts ein paar Eckdaten damit man Dir da helfen kann.

Gruß, Matze
 

hgjopel

Mitglied

Hallo.
In der Preislage kannst du zuschlagen, wenn du auf Brushlees umsteigen willst.
Wenn du bei Brushhed bleiben willst, kannst du auch den, ich glaube 1060 Regler von Hobbywing, einbauen. Kostet nur nen kleinen Taler und nur um Spaß zu haben ist der ausreichend.
Was ist denn mit dem Akku ? Wie alt ist der denn ?

Ach ja, bevor du was neues einbaut solltest du mal überprüfen ob da nicht wirklich was klemmt, am Antrieb oder sonst wo.

Gruß: hgjopel
 

Frutzelkopf

Mitglied
Danke dir! Hab mir ne einfache Reely 2 Kanal Fernbedienung bei C... geholt... und 2 Hausmarke Akkupacks... die alten sollten nach 11 Jahren keinen Dampf mehr haben denke ich... ich werde den Antrieb mal zerlegen und auf Vrunreinigung bzw. Leichtgängigkeit prüfen...Soll wie gesagt nix Dickes sein..
 

Frutzelkopf

Mitglied
Naja... da ich keine Ahnung habe was für ein Motor das ist? Kann ich schwer einschätzen... die Dinger haben sicherlich mindere Qualität...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das hier dürfte der verbaute Motor sein, ein LRP GT3 Turbo:

LRP GT3 Turbo Super Racer.jpg
17 x 2 Turns, dürfte also deutlich über 20000 U/min machen. Ein passender Ersatz ist kein Problem.

Beispiel 1: Trust B-Spec 17T

Beispiel 2: HRC Roadrunner 17T

Regler ist ein Hype LM-406FB, der kann Motoren ab 14 Turns vertragen.

Es sind also nicht unbedingt Billigkomponenten verbaut ;)

Falls der Regler hin ist, dann würde ich als Ersatz diesen nehmen: QuicRun 1060

Die Stecker von Motor und Regler passen Plug&Play zueinander.
Ein Bild von den Anschlusskabeln des Reglers wäre allerdings hilfreich.

Wenn keine Rennen gefahren werden sollen, dürfen es beim Motor auch ein paar Turns mehr sein.
So z.B. 19T oder 21T, dann ist der Wagen nicht ganz so schnell und leichter zu beherrschen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Frutzelkopf

Mitglied
Habe 4 Stück von den Dingern und bei dem einen ist halt dieser GT-3 verbaut... Ich fange mal an zu basteln... Danke nochmal!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die anderen Motoren auf dem letzten Bild von Dir sind einfache "Blechbüchsen"
wie sie z.B. jedem Tamiya Bausatz beiliegen. Kann man nehmen, aber naja.

Die "besseren" Motoren haben Kugellager und sind zerlegbar bzw. kann man auch reparieren.
Auf sowas würde ich in jedem Fall zurückgreifen, wie z.B. den Carson Launcher 19T

Wenn der GT3 nachgerüstet ist, dann wegen mehr Speed.
Ich würde tatsächlich einen Motor ab 19T oder etwas höher wählen.

In meinem TT-02R habe ich z.B. diesen Motor verbaut: Carson Launcher 21T
 

Stefan D.

Mitglied
Also der originale Regler kann 500er bis 600er Standardsilberbüchsenmotoren, diesen Regler habe ich in fast jedem HBX, Reely, Seben Racing, AMEWI - Tamiya TL-01B Clone serienmäßig verbaut drinnen und da sind immer diese 550er Motoren vom Werk aus. Den gezeigten Motor verpackt der Regler nicht und deshalb ist der wohl durchgebrannt! ;)
Das gezeigte Chassis ist übrigens kein HBX sondern ein Hype. Den Audi mit dem Chassis gab es auch nur bei Audi im Autohaus zu kaufen, dank Bernd Schneider's Erfolge in der DTM.
Das hab ich übrigens auch, ist eine Mischung aus Tamiya und Kyosho.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie gesagt, der Regler geht ab 14 Turns, der GT3 hat 17 Turns, ich denke trotzdem das es grenzwertig ist.
Ganz einfach weil, WENN ein Problemchen auftaucht ist Schluss mit lustig.

Die Original Blechbüchsen werden wohl so um die 25 Turns haben.
 

Stefan D.

Mitglied
Je älter diese Regler sind, desto anfälliger sind die dann auch. Sind ja immerhin auch schon 10 Jahre und älter! ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ohje, ich muss alle meine alten Regler entsorgen! :LOL:

Allerdings, alter Bastler, KEINER davon ist anfälliger als ein aktueller Regler, nur eben nicht so leistungsfähig.
 
Top Bottom