• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anfängerfrage: Servo 6V 7,4 8,4 Volt wie bestimme ich das? Wie regel ich das?

D

Deleted member 1492

Gast
„Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm“ (reine Physik). Daran sollte man öfter mal denken.
Dicke, fette Reifen = höherer Kraftaufwand nötig. Im Verhältnis wird der "Kraftarm" immer kürzer.
Also das "Übersetzungsverhältnis" immer ungünstiger.
 

skymaster

Mitglied
„Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm“ (reine Physik). Daran sollte man öfter mal denken.
:thumbsup:
Habe gerade mal grob nachgemessen. Servohebel 2cm entspricht nur noch 12,5 Kilo am Servosaver Eingang. Am Servosaver Ausgang 2,5cm sind es nur noch 10kg, die zu den Hebeln der beiden Rädern gehen. Durch 2 macht 5kg. Dort nochmal 3cm Hebel, haste etwa 3,5 Kilo am Rad. Ist nun wirklich nur grob überschlagen, weist aber die Richtung.
 

Bonobo

Mitglied
Na ja, ich hab schon recht dicke Gummis drauf und wenn der 5226 Servo auch 8,4 Volt macht und dadurch die Stellkraft immens nach oben geht? Vielleicht sind die Räder samt Gummis einfach zu schwer?
Stellkraft bei 6V 18,3 Kg / Stellkraft bei 8,4V 25,6 Kg.
Also von einer "immensen" Steigerung kann man hier nicht wirklich sprechen, und dafür ein neuen ESC, oder externen BEC samt Kabelsalat zu kaufen, halte ich für nicht angebracht.
Darüber hinaus bräuchtest du auch ein Empfänger, der die 8,4V verträgt.

Ich mache Bilder bzw. sieht man das dann im Video.... Durchmesser gerade gemessen: Durchmesser 17cm, Breite 10,8cm
Ja Bilder oder ein Video wäre schon sehr hilfreich, auch die genaue Beschreibung der Reifen, und welche Funke und Empfänger du verwendest.

Bei den Reifen habe ich auch die Befürchtung das du dir die dicken vor allem schweren Louise Pellen dran geschraubt hast, da wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bald noch ganz andere Probleme bekommen.
Der gesamte Antriebsstrang vom Virus ist jetzt nicht gerade für solche fetten und schweren Pellen ausgelegt.

Ich mein jeder soll machen und schrauben was ihm gefällt, aber die angesprochenen physikalischen Grenzen sollte man schon beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Stellkraft bei 6V 18,3 Kg / Stellkraft bei 8,4V 25,6 Kg.
Bei EINEM ZENTIMETER Hebelarm.
Sorry, der musste jetzt sein. ;)

Wenn der Servoarm 2cm lang ist, gibts am Ende nur 9,15/12,8 Kg
Und damit fängt das traurige Hebelgesetzdrama erst an.

Bei den Reifen ist der Bezugspunkt die Drehachse der Lenkung.
Breitere Reifen bedeuten längerer Hebelarm.

Das ist alles IMMER zu Ungunsten der einleitenden Kraft, wenn man das so ausdrücken kann.
Am "Hebelende" von superbreiten Reifen bleibt dann noch ein Furz vom Powerservo übrig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Silverhead

Mitglied
Reifen Größe und Ausstattung des Autos und Räder Einschlag wollte ich mit Video sagen. Yt upload mache ich nicht. Ich denke ich werde ne upload Plattform nehmen und nen link bereitstellen. Womöglich sagt mir wer, der die Bilder sieht, ob die Räder zu groß sind
 

Silverhead

Mitglied
Ich habe 8 Sätze Räder mittlerweile, auch über New Japan geordert. Also an Reifen wird es mir. Icht mangeln. Ja die Lenkung ist halt mies. Wenn ich links oder rechts einlenke, meckert das servo mit diesem tiefen surr Ton
 

ElGrande85

Mitglied
An meinem Truggy habe ich Amewi MT817 Reifen. Die sind deutlich größer und breiter.
Der Truggy lenkt aber trotzdem super schnell.
Sogar so schnell, dass wenn ich das Lenkrad zurückfedern lasse, die Räder das zappeln mitmachen. Und das mit dem 5226 an 6V.
 
Top Bottom