• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anfängerfrage: Servo 6V 7,4 8,4 Volt wie bestimme ich das? Wie regel ich das?

Silverhead

Mitglied
Hallo,
ich habe den Carson Truggy Virus 4.0 und habe mein Lenkservo (standardmäßig) durch ein Corally 5226 ausgetauscht. Das hat bei 8,4 Volt rund 26kg Stellkraft.
Jetzt habe ich den Servo eingebaut und finde, dass die Lenkung jetzt wahrlich gar nicht schneller schaltet gegenüber dem Standard-Carson-Servo.

Auf dem Corally Servo steht 6V und 7,4V und 8,4V. Je nach Volt steigt auch die Stellkraft von 18kg bis rund 26kg.

Nur wie steuere ich den Servo mit jetzt 8,4 Volt an? Muss ich da was zwischenstecken? Muss ich da was einstellen? Kann ich da überhaupt was einstellen?

Es ist ein CS-5226.

Sorry für die womöglich dämliche Frage, aber nach dem Umbau kommt mir wie gesagt die Stellkraft nicht so dolle kraftvoll vor.
Kann mir wer helfen?
 

tobi-KS

Mitglied
Bei manchen Reglern kann man einstellen wie viel Volt ausgegeben werden. Das muss der Empfänger dann natürlich auch abkönnen. Der Standard Regler im Virus gibt aber nur 6Volt aus!
 

Silverhead

Mitglied
Bei manchen Reglern kann man einstellen wie viel Volt ausgegeben werden. Das muss der Empfänger dann natürlich auch abkönnen. Der Standard Regler im Virus gibt aber nur 6Volt aus!
Hm ok, da muss ich mich mal einlesen bei dem Corally Servo, ob ich da irgendwas einstellen kann.

Servosager straffer Stellen wird auch helfen.
Servosaver ist schon recht straff gestellt.

Dachte womöglich, muss ich da ne art schaltkreis oder so zwischen Fahrtenregler ESC und Servo schalten.

Kann es sein, dass der ESC nur 6V kann und daher der Servo unabhängig von seiner Leistung auch immer nur mit 6V angesprochen wird?
 

Silverhead

Mitglied
Um den Corally 5226 in dem Carson Truggy 4.0 anzusteuern, brauch ich wohl einen BEC, der auch die 8,4V vom Servo ansteuern kann. Weil wenn ich den Corally ohne BEC an den Fahrtenregler hänge, bleibe ich wohl bei 5 oder 6 Volt.

Hat jemand zufällig den Carson Truggy 4.0 mit nem alternativen Servo und hat da Infos für mich? Brauch ich denn so nen BEC?
 

tobi-KS

Mitglied
Wenn du den Corally im Virus an dem Standard Regler betreibst, hast du 18,3kg. Wie viel Volt verträgt dein Empfänger?
 

ElGrande85

Mitglied
Ich hab in meinem Virus Truggy auch das Corally 5226. Wenn du an 6V keinen Unterschied zum standard CS-9 Servo von Carson siehst, stimmt entweder mit deinem Auto oder Servo oder mit deinen Augen was nicht. ;)

Den Unterschied merkt man deutlich. Sowohl Geschwindigkeit als auch Stellkraft.
 

Silverhead

Mitglied
also gerade mal erkundigt in der anleitung vom eingebauten WP-8BL 100 Regler. Der hat genau 6V BEC (Switch Mode 5V).
Betreiben kann ich den Corally 5226 jedoch mit 8,4 Volt.
Hier brauche ich wohl dann einen neuen Regler, was sich für mich wohl nicht rentiert. Oder ich brauch einen BEC, wo ich den Strom direkt vom LIPO Pack holen kann.

Jedenfalls merke ich bei dem 5226 Servo nicht sehr viel Stellleistung. Kann natürlich auch an den Monster-Reifen liegen.

P.S.: Mit meinen Augen ist alles in Ordnung. :)
 

Bonobo

Mitglied
Guten Abend,

Wie schon mehrfach hier beantwortet wurde, liefert der Standard ESC vom Virus 4.0 auf der BEC Seite max 6 Volt.
Ein Unterschied vom Standard Servo zum 5226 solltest du trotzdem bemerken, aber auch das 5226 bewirkt keine Wunder...

Hier brauche ich wohl dann einen neuen Regler, was sich für mich wohl nicht rentiert. Oder ich brauch einen BEC, wo ich den Strom direkt vom LIPO Pack holen kann.
Beides halte ich für nicht wirklich angebracht.

Jetzt habe ich den Servo eingebaut und finde, dass die Lenkung jetzt wahrlich gar nicht schneller schaltet gegenüber dem Standard-Carson-Servo.
Jedenfalls merke ich bei dem 5226 Servo nicht sehr viel Stellleistung. Kann natürlich auch an den Monster-Reifen liegen.
Möchtest du jetzt eine schnellere Stellzeit, oder mehr Stellkraft?

Wenn du mehr Stellkraft oder eine schnellere Stellzeit möchtest, solltest du ein Servo wählen was auf 6 Volt mehr Kraft und Stellzeit liefert.
Auch wenn es oft so angepriesen wird, ist das 5226 keine allgemeine Empfehlung.

Ansonsten kann es wie schon geschrieben, auch daran liegen das deine Lenkung nicht freigängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElGrande85

Mitglied
Mach doch mal ein Video von deinem Auto und zeig mal wie gut der lenkt mit dem neuen Servo. Vllt liegt das Problem woanders. Dei 6V reichen auf jeden Fall für das Servo.
 

MatzeBOH

Mitglied
Bevor Du jetzt groß rumbastelst und Dinge kaufst gibt es elementare Dinge:
- um die Voltzahl die am Servo ankommt zu erhöhen brauchst Du entweder einen neuen Regler mit Hochvolt-BEC oder ein externes BEC
- bevor Du mehr Spannung (Volt) anlegst MUSST Du zwingend gucken ob der Empfänger im Auto das auch verträgt!
- Video um zu beurteilen was aktuell Sache ist wäre wirklich hilfreich
- im Stand wird es mit dicken Reifen IMMER schwer sein zu lenken, egal mit welchem Servo
- auf Rasen lenkt es sich schwerer als auf losem weichen Sand, wo testest Du also auf welchem Untergrund?

Einfach Spannung erhöhen ist nicht unbedingt das Allheilmittel ;)

Gruß, Matze
 

Silverhead

Mitglied
Genau das hab ich doch zwei mal hier geschrieben :unsure: :confused:
Ich bin raus!
Ja sorry, ich sagte ja "Anfänger". Ich bitte um ein wenig Nachsicht... :rolleyes:

Guten Abend,

Wie schon mehrfach hier beantwortet wurde, liefert der Standard ESC vom Virus 4.0 auf der BEC Seite max 6 Volt.
Ein Unterschied vom Standard Servo zum 5226 solltest du trotzdem bemerken, aber auch das 5226 bewirkt keine Wunder...


Beides halte ich für nicht wirklich angebracht.



Möchtest du jetzt eine schnellere Stellzeit, oder mehr Stellkraft?

Wenn du mehr Stellkraft oder eine schnellere Stellzeit möchtest, solltest du ein Servo wählen was auf 6 Volt mehr Kraft und Stellzeit liefert.
Auch wenn es oft so angepriesen wird, ist das 5226 keine allgemeine Empfehlung.

Ansonsten kann es wie schon geschrieben, auch daran liegen das deine Lenkung nicht freigängig ist.
Na ja, ich hab schon recht dicke Gummis drauf und wenn der 5226 Servo auch 8,4 Volt macht und dadurch die Stellkraft immens nach oben geht? Vielleicht sind die Räder samt Gummis einfach zu schwer?

Auch wenn es oft so angepriesen wird, ist das 5226 keine allgemeine Empfehlung.
Ja gut, ich höre halt drauf, was mir empfohlen wird. Und irgendwer hat mir da halt vor ner geraumen Zeit genau dieses - nicht billige - Servo empfohlen. Wohl gab es früher schon weitaus günstigere Servos mit mehr Stellkraft, aber ich habe mir einfach durch HV und Titan-Alles-Getriebe und so...erhofft, dass das lange hält, was es ja auch noch gut tut.

Ansonsten kann es wie schon geschrieben, auch daran liegen das deine Lenkung nicht freigängig ist.
Stimmt, die Lenkung ist nicht ganz freigängig, die Räder - ganz eingeschlagen links - bleiben an der oberen Aufhängung hängen...

Ich wollte halt größtmögliche Reifen haben, die ich jetzt auch habe, aber ich hab nen Wendekreis wie nen Panzer.... wenn ganz langsam, dann vielleicht 1 Meter, bissi schneller schon 3-4 Meter.

Mach doch mal ein Video von deinem Auto und zeig mal wie gut der lenkt mit dem neuen Servo. Vllt liegt das Problem woanders. Dei 6V reichen auf jeden Fall für das Servo.
jo kann ein video machen und wo füg ich das hier an? Oder lad ich das auf ner upload-plattform hoch und poste hier nur den Link? Hab sowas noch nicht gemacht ^^


auf Rasen lenkt es sich schwerer als auf losem weichen Sand, wo testest Du also auf welchem Untergrund?
Schotter, trockene Erde, Feldweg, unebener Untergrund, wenig Straße


Da stellt sich auch die Frage, was hast du da für Reifen dran geschraubt?
Ich mache Bilder bzw. sieht man das dann im Video.... Durchmesser gerade gemessen: Durchmesser 17cm, Breite 10,8cm
 
Ich wollte halt größtmögliche Reifen haben, die ich jetzt auch habe, aber ich hab nen Wendekreis wie nen Panzer.... wenn ganz langsam, dann vielleicht 1 Meter, bissi schneller schon 3-4 Meter.
Also vermutlich Louise MT Pioneer oder sowas..

Dann kannste den servosager gleich Mal nen paar Umdrehungen fester drehen.

Das diese reifen und generell riesen pellen sich auf dem Recht leichten Auto wie dem Virus bescheiden fahren, für enormen verschleiss sorgen, ist nen anderes Thema.
 
Top Bottom