• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Anet A8 - 3D Drucker

Moin,
der Low-Budget Beauftragte hat wieder zugeschlagen.

Diesmal handelt es sich um einen 3D Drucker als Bausatz. Der Anet A8.


So kam der ganze Kram an:


Der erste Druckversuch: Eine Halterung für eine Cam.



So hier werden jetzt Upgrades für den Drucker hergestellt: Kabelkettenführung....
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hatte schon angekündigt, dass ich dem Thema aufmerksam folgen werde. Mich würde interessieren, was im Laufe der Zeit an Kosten für die (ausgedruckten) Verbesserungen anfällt.

Die ausgedruckten Teile auf dem Foto sehen noch recht grob aus. Ist das eine Sache der Einstellung, oder ist das bei dem Drucker schlicht systembedingt?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
könnte der Drucker theoretisch auch mehrere von den Teilen gleichzeitig ausdrucken, so quasi über Nacht.
 
Könnte er. Sollten sich aber Teile von der Platte lösen, hast du am nächsten Morgen da eine riesen Sauerei liegen. Ich habe noch nicht die perfekte Unterlage gefunden. Da bin ich noch in der Findungsphase.......
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Druckst Du derzeit erst fertige "Modelle", die Du nur auf die SD-Karte schiebst, oder hast Du auch schon eine Software zum Erstellen neuer Modelle?
 

Cartman

Mitglied
Wenn du den Drucker auch aus der Ferne kontrollieren möchtest, dann schau dir mal OctoPrint an. Das läuft auf einem Raspberry Pi mit Webcam, über den du den Drucker steuern kannst. Beim Drucken von ABS würde ich aber trotzdem in Reichweite bleiben, weil ABS sich bei einer Fehlfunktion entzünden kann. Wobei ich ABS ohne Absaugung und Gehäuse eh nur bei sehr guter Belüftung drucken würde (giftige Dämpfe).
octoprint.JPG

Und wenn du die Druckqualität möglichst schnell und effektiv steigern möchtest, dann kannst du den Drucker auch recht einfach zum Hypercube umbauen. Vorher einfach die benötigten Teile drucken, den Rest zukaufen und umbauen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich dachte an eine grobe Hausnummer um zu sehen, was der Drucker schlussendlich kostet bis er fertig ist.
 
Zeit, wenn du davor sitzt und zuschaust. ;)

Aber ich werde mal einen Verbrauchszähler bei einem oder zwei Drucken mitlaufen lassen....:cool:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Meine Frage war durchaus ernst gemeint, wobei ich bezüglich der Angabe über den Aufwand keine Korintekackerei bei Kilowattstunden erwartet hatte sondern lediglich die Kosten für das Filament, bis der Drucker mit seinen Verbesserungen fertig ist. Wenn Du das aber lächerlich findest ziehe ich hiermit meine Frage und das Interesse zurück.
 

Cartman

Mitglied
Mit einer Rolle (800 g bis 1000 g) Filament kann man problemlos alle Verbesserungen drucken. Große, gedruckte Teile sind auch nicht vollständig gefüllt. Es wird eine Struktur gedruckt, die für Stabilität sorgt und die Druckzeit und den Filamentverbrauch (und manchmal auch einfach nur das Gewicht) reduziert.
Hier mal ein Bild aus dem Slicer (Druckvorbereitung):
Infill.JPG
Das ist ein Schnitt durch ein Bauteil, wo man das "Infill" sieht. Es gibt unzählige Stellschrauben, mit denen man die Stabilität, Druckgeschwindigkeit, Gewicht, Oberflächen, usw..., manipulieren kann.
 
Upgrade: Große Gebläse-Düse um das Filament zu kühlen:



Mein Druck ist gerade daneben gegangen. Die Heizpatrone ist raus gerutscht weil die Madenschraube sich bei der Hitze aus dem Düsenblock löst.


Habe mir das Teil bestellt:





Fest vergossene Heizspirale. Da das Ding aus China kommt heißt es nun warten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Dein Kabelmanagement ist auch "suboptimal". Das solltest du dringendst optimieren.

Die fest vergossene Heizspirale ist mir völlig fremd. Ersetzt das den Heater-Block, Düse und Heizelement?
 
Top Bottom