• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Alex und sein TM E5HX suchen 3s Akkus

Alex2007

Mitglied
Guten Tag zusammen
Welche 3S-Lipo Akkus sind die passendsten zum TM E5HX?

Vielen Dank und Gruss
Alex
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Hallo Alex,

erstmal willkommen hier. Ich schlage dir die Vorstellung vor, ist hier ein guter Brauch. ;) Dann schau mal bitte, wo dein Anliegen am Besten hinpasst. Da wird dir bestimmt gerne geholfen. Du kannst auch einen Moderator bitten, deine Frage in die richtige Rubrik zu bringen.

LG Mario.

Edit: Gerade gesehen, ist ein 1:10er Monstertruck? Dann passt der da rein:Monstertruck
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich nutze die Mline 5.400 mAh. Die passen problemlos. Da die Akkus eh hochkant reinkommen, sollte eigentlich jeder Standard-Akku passen. Aus dem gleichen Grund würde ich aber nur Hardcase-Akkus empfehlen.
 

Alex2007

Mitglied
Salute Kasi-Hasi
als Fast-Anfänger gibt es soviel Varianten mit den Akkus. Da weiss ich jetzt schon was bestimmt super gut ist und passt.
Vielen Dank
 

Alex2007

Mitglied
Hallo und Entschuldigung
Hab mich da grad ins Geschehen gestürzt ohne mich vorher zu informieren ;-)
Ich bin über 40 Jahre und als kleiner Bub war es für mich das Grösste Modellautos zu bauen und Tamyia Modelle zusammenzubauen. Ich hatte den Wild One, Fox und von meinem Bruder den Hotshot übernommen. Jetzt 25 Jahre später bin ich mit zwei Söhnen wieder in meine alte Liebe hineingekommen. Bin natürlich eingerostet und viele Sachen sind neu. Meine Faszination habe ich aber nicht verloren.
Mein Sohnemann hat dieses Auto zusammengebaut gewünscht. Wir haben eine NVision 4700, 7.2 V Akku. Das Problem ist das Auto fährt nicht wirklich lange und dann bremst es wie verrückt. Dann ist erst mal Schluss. On/Off Schalter aus und wieder ein und dann fährt es wieder ziemlich schnell. Kurz darauf stockt es wieder. Nun erhoffe ich mir mit einer 3S-Lipo Akku wird das besser. Hoffentlich!
Grüsse Alex
 

safty

Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, daß da die LiPo-Unterspannungs-Überwachung eingeschaltet ist.
Bei 7,2 V gehe ich davon aus, daß du einen NiMh-Akkupack hast und die Dinger brechen halt relativ schnell spannungsmäßig ein.
Wenn jetzt deine LVC zu empfindlich eingestellt ist, dann schaltet die den Antrieb halt ab.
Kontrollier das doch mal bitte, ist ein Programmierpunkt des Reglers. (bei NiMh am besten ganz "ausschalten").

Ach ja; Herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe. :)
 

safty

Mitglied
Dann schreib doch mal, was da für ein Regler drin ist.
Oder idealerweise hast du sogar eine kleine Anleitung dafür.

Dann kriegen wir das schon zusammen hin.
 

Alex2007

Mitglied
Das Auto haben wir so zusammengebaut gekauft. Nur Räder anschrauben.
der Regler ist: Elektronisch Fahrtregler - Brushless - Thor - MAX-10 - Wasserdicht - 80A/520A - 7.4V/11.1V
Wenn wir eine Lipo 3-S kaufen müssen wir nicht umprogrammieren oder?
 

safty

Mitglied
Ich bin zu 99,9 % sicher, das der Regler ein Hobbywing-Ableger ist.

AAAALSO: legen wir mal los.

Du bockst das Auto auf oder schraubst die Räder ab, damit der nicht sinnlos in der Bude losrennt und den Christbaum umfährt.
Dann den Akku anschließen.
Neben dem Einschaltknopf ist ein kleiner Taster. Den drückst du und hälst den auch gedrückt.
Auto einschalten (den kleinen Taster immer noch weiter gedrückt halten...)

Irgendwann fängt das Ding an zu blinken und zu piepsen (vom Motor)... das zeigt den Programm-Parameter an

zunächst ein paar einzelnen Piepser
Piep - piep - piep - piep
dann zwei
piieppiiep - pieppiep - pieppiep -pieppiep
dann drei
pieppieppiep - pieppieppiep -pieppieppiep -pieppieppiep

jetzt lässt du den Taster los.

jetzr zeigt der den für den Parameter eingestellten Wert

wieder mit piep - piep -piep - piep ( Wert 1 )
oder
piieppiiep - pieppiep - pieppiep -pieppiep ( Wert 2 )
oder
........

Du kannst das Ding jederzeit ausschalten, ohne was zu ändern, solange du den Taster nicht mehr drückst.

Schreib mal, wie es piept bei dem Parameter "3" (s.o.)
 

Alex2007

Mitglied
Genau momentan fahren wir eine 7.2V NIHM Akku. Die habe ich vom Tamyia-Auto. Für diese habe ich zwei Adapter. Einmal von TX90 auf T-Stecker. Dann von T-Stecker auf Tamyia-Stecker.
Dachte mein Sohn könnte mit dieser Akku beginnen und dann in ein paar Monaten die 3-S Lipo kaufen um eine Steigerung zu bekommen. Nun stockt der neue E5HX. Ein super Auto find ich soweit wenn er dann rund läuft.

Ich versuche jetzt das mal Safty:) bin nicht der Typ der einfach kauft ;-)
 

Meltech

Mitglied
Als 3s Lipo, der richtig lang halten soll würde den hier empfehlen, der sollte passen, miss aber sicherheitshalber noch mal nach. Den gibt es aber auch in etwas kleiner.
Erwarte aber nicht, dass du mit irgendeinem akku länger als eine halbe Stunde fahren kannst, wenn du nicht seeeeehr gemütlich fährst.
 
Top Bottom