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Akkufrage: 2x2S oder 1x4S

tow_glinka

Mitglied
Für mich nur eine Frage des chassie Layouts...

1 single tray = 1x 4s
2 double tray = 2x2s

Ich mag lieber double tray layouts, da hier die Gewichtsverteilung meist besser ist...
Da ist definitiv was dran.
Der Kraton hat ein Akkufach, solange du als nur den Kraton fahren willst würde ich persönlich auf 1x4S serzen.
Wenn du natürlich überlegst dir später mal einen 1/10er oder einen 1/8er mit 2 Akkufächern zu holen, dann spricht das für 2x2S.
 

remmiz

Mitglied
Naja die gibts schon, aber die wenigen die es gibt sind eher dürftig.
N Bekannter hatte den M-Line 6S-Block, und der war beim Kraton 6S mit Stock-Combo und Stock-Übersetzung im Prinzip schon überfordert (dabei sind die anderen M-Line Akkus empfehlenswert).
Ich bekam bei der Antwort erst einen Schreck! Hatte mir nämlich gerade bei Metz die M-Line in 4 und 2S angeschaut und würde 2x 4S bestellen wollen ... :geek:
Habe einen Gens Ace 5500mAh/50C "bashing" Hardcase Akku in der Startbox. Diesen würde ich dann auch mit im Arrma fahren wollen.

Danke!
 

remmiz

Mitglied
Da ist definitiv was dran.
Der Kraton hat ein Akkufach, solange du als nur den Kraton fahren willst würde ich persönlich auf 1x4S serzen.
Wenn du natürlich überlegst dir später mal einen 1/10er oder einen 1/8er mit 2 Akkufächern zu holen, dann spricht das für 2x2S.
Danke euch beiden! Da wäre ich tatsächlich auch erst nicht drüber gefallen, dass es Modelle mit 2x Akkufächern gibt! :giggle::geek:
 

tow_glinka

Mitglied
Ich bekam bei der Antwort erst einen Schreck! Hatte mir nämlich gerade bei Metz die M-Line in 4 und 2S angeschaut und würde 2x 4S bestellen wollen ... :geek:
Die 4S sind voll in Ordnung. N Bekannter von mir hat die 5400er Zellen gehabt (die 3S, aber die Zellen im 4S sind ja die gleichen), die haben im Kraton nen super Job gemacht.
Die hat er zwar auch überlastet bekommen, aber das war in nem Arrma Limitless bei mehreren 170 km/h Speedruns - solange du nicht solche Hochleistungsanwendungen planst (und da ist n vernünftig übersetzter Kraton 6S noch weit davon weg) reichen die Zellen.
 

Calsonic

Mitglied
Für mich zb stellt sich die Frage gar nicht ein 4S zu kaufen.
Ich möchte meine Akkus in so vielen Modellen wie möglich nutzen und Akkus nicht Fahrzeugspezifisch kaufen.
Daher haben alle Fahrzeuge und Akkus XT90 Stecker und sind alles 2S mit Hardcase damit sie sowohl in 1/8 Monster als auch in den 1/10 Tourenwagen passen.
Nur die 3S im Softcase für den E5 bilden eine kleine Ausnahme, aber auch die könnten als 2x 3S im großen gefahren werden.

Hätte ich zb nur den Seth, würde ich vielleicht schon 4S Packs fahren.
 

derschlambi

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Ein Duolader ist vorhanden.
Die Zeit verdoppelt sich trotzdem.
Nicht unbedingt. Man kann 2x2S auch zu 4S zusammen schalten und zwar über Y-Stecker am Balancer und am Ausgangsstecker. Da muss man nur vorsichtig sein, dass man das richtig verkabelt. Dann kann man die am Lader wie einen 4S anschließen. Mache ich schon eine ganze Weile so.


Was für mich hauptsächlich gegen 2x2S spricht ist das höhere Gewicht und der Kabelsalat im Auto. Letzteres ist in Buggys mit wenig Platz wie z.B. bei Tekno echt nervig.
 

remmiz

Mitglied
Für mich zb stellt sich die Frage gar nicht ein 4S zu kaufen.
Ich möchte meine Akkus in so vielen Modellen wie möglich nutzen und Akkus nicht Fahrzeugspezifisch kaufen.
Daher haben alle Fahrzeuge und Akkus XT90 Stecker und sind alles 2S mit Hardcase damit sie sowohl in 1/8 Monster als auch in den 1/10 Tourenwagen passen.
Nur die 3S im Softcase für den E5 bilden eine kleine Ausnahme, aber auch die könnten als 2x 3S im großen gefahren werden.

Hätte ich zb nur den Seth, würde ich vielleicht schon 4S Packs fahren.
Jetzt nochmal eine wahrscheinlich extrem blöde Frage, könnte man dann nicht auch 3x 2S fahren? Dann kann man doch rein auf 2S setzen?

XT90 würde ich tatsächlich auch bei mir gleich als Standard einführen. Hatte dazu schon Threads hier durchgelesen und das als sinnvoll erachtet :)
 

Calsonic

Mitglied
Jetzt nochmal eine wahrscheinlich extrem blöde Frage, könnte man dann nicht auch 3x 2S fahren? Dann kann man doch rein auf 2S setzen?

XT90 würde ich tatsächlich auch bei mir gleich als Standard einführen. Hatte dazu schon Threads hier durchgelesen und das als sinnvoll erachtet :)
Das wäre verkabelungstechnisch ziemlicher Murks. Und die 3S sind ja wie gesagt für den E5 weil der an 2S dann doch bissl unterfordert ist.
Tatsächlich hab ich die 2 3S Akkus noch nie in einem Fahrzeug gefahren. Aber man könnte.
 

flow8282

Mitglied
Naja die gibts schon, aber die wenigen die es gibt sind eher dürftig.
N Bekannter hatte den M-Line 6S-Block, und der war beim Kraton 6S mit Stock-Combo und Stock-Übersetzung im Prinzip schon überfordert (dabei sind die anderen M-Line Akkus empfehlenswert).
Bisschen Offtopic:
Woran habt ihr gemerkt (oder merkt man im allgemeinen) das der Akku überfordert ist?
Habe auch den 6s vom Metz und eigentlich kein Thema mit dem Ding.
 

tow_glinka

Mitglied

Mred

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Eigentlich würde man vorher prüfen, welchen Strom eine Combo braucht und dann die passenden Akkus verwenden. Die Frage ob Überfordert stellt sich dann nicht.

Bei einem 5400 mAh Akku mit echten 50C wären das über 250 A, das reicht für die meisten Combos save aus.

Für Hochstrom benötigt man schon gute Akkus jenseits der 50€ für einen 2S
 

tow_glinka

Mitglied
Bisschen Offtopic:
Woran habt ihr gemerkt (oder merkt man im allgemeinen) das der Akku überfordert ist?
Habe auch den 6s vom Metz und eigentlich kein Thema mit dem Ding.
Naja, in nem Kraton 6S von nem Bekannten (Stock-Combo & Ritzelung, Thunder Tiger e-mta g2 Reifen [etwas größer & schwerer]) war der Akku im Sommer nach der Fahrt ca 50°C heiß.
Als in den Kraton dann noch ne MAX8-Combo mit 15er Ritzel gezogen ist (wieder mit Thunder Tiger Reifen) war der 6S-Block nach der ersten Fahrt bei ca 70°C und hat sich stark aufgebläht...die 3S-Blocks haben im gleichen Auto nicht gebläht und waren glaub bei unter 50°C.
 

remmiz

Mitglied
Blöde Frage - warum eigentlich?
Die EC5-Stecker sind genauso gut. Solange du also keine anderen Anwendungen mit XT90 hast oder mit Leuten fährst die XT90 fahren seh ich da keinen guten Grund.
Stimmt schon, ich habe nur einen Fehler gemacht. Ich musste eine Startbox für meinen Verbrenner von NiMh zu LiPo umbauen. Hatte da seiner Zeit hier im Forum gelesen, welche Stecker so empfohlen werden. Dabei kamen die XT90 und die EC5 als eine gute Wahl dabei raus! So jetzt der Harken, ich habe dann bei Arrma geschaut, was dort in dem Kraton verbaut ist und kam dabei auf XT90! Alerdings weiß ich nicht wo ich das gelesen habe?! Ich sehe jetzt beim V5 die EC5, weiß nicht ob der V4 XT90 hatte?
Naja, jedenfalls habe ich jetzt nen 4S mit XT90 liegen, jede Menge XT90 Ladekabel und eine Startbox mit XT90 :devilish: . Könnte natürlich jetzt zu EC5 wechseln, dann muss ich den Arrma nicht umlöten ... egal wie mans macht ...
 

tow_glinka

Mitglied
Dabei kamen die XT90 und die EC5 als eine gute Wahl dabei raus!
Jup, die sind beide super. Nehmen sich nicht viel.

So jetzt der Harken, ich habe dann bei Arrma geschaut, was dort in dem Kraton verbaut ist und kam dabei auf XT90! Alerdings weiß ich nicht wo ich das gelesen habe?! Ich sehe jetzt beim V5 die EC5, weiß nicht ob der V4 XT90 hatte?
Die V4 hatte auch schon EC5, aber bis zur V3 hatte der XT90.
Der Wechsel auf EC5 kam weil Horizon Hobby Arrma übernommen / gekauft hat und das EC-Stecksystem das Standartsystem von Horizon ist.
 

remmiz

Mitglied
Jup, die sind beide super. Nehmen sich nicht viel.


Die V4 hatte auch schon EC5, aber bis zur V3 hatte der XT90.
Der Wechsel auf EC5 kam weil Horizon Hobby Arrma übernommen / gekauft hat und das EC-Stecksystem das Standartsystem von Horizon ist.
Ja, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich auf XT90 bei Kraton kam! Beschäftige mich ja gerade damit, was ich dann demnächst bestelle und habe dabei irgendwann letzte Woche gesehen, als wir hier so diskutierten, dass der gar kein XT90 hat! :geek: Selten blöd ... meiner Startbox ist der Stecker ja nun völlig wurscht :LOL::cool: . Den 4S LiPo dafür hätte ich auch mit EC5 bestellen können ...
Tja, manchmal blind vor leuter Foren lesen .. :giggle: Ich muss mir halt mal Notizen machen! Quasi nen Einkaufszettel ... *flöt*
 

remmiz

Mitglied
Nochmal eine "Off Topik" Frage, würdet ihr dann auch die LiPo Bags dringend empfehlen?
Ich dachte jetzt eigentlich, die Zeiten, dass die wirklich hochgehen und abbrennen wäre vorbei?
 

Calsonic

Mitglied
Ich habe noch nie selbst einen Lipo in Flammen aufgehen sehen. Und ich habe sehr viele gebläht und komplett unterspannung hier liegen gehabt.
Trotzdem habe ich bags für Transport und Lagerung hier. Darin laden is bissl nervig, aber wenn man das im Regal oder so macht, empfiehlt es sich schon.
 
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