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Akkufrage: 2x2S oder 1x4S

remmiz

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe jetzt schon mal ein bisschen in dieser Sparte gesucht, aber nichts so richtig gefunden... Bin ja noch LiPo Neuling und habe da son bisschen Verständnisprobleme. :giggle:

Ich lese immer wieder, dass die RC-Car-Modelle mit 2x2S gefahren werden. Ich habe ja vor, mir den Arrma Kraton V5 zu kaufen. Diesen gibt es auch im Set mit Akku und Ladegeräte. Allerdings mit 2x2S. Warum?
Ich habe meine Startbox für den Graupner Hyper 7 von NiMh zu LiPo umgebaut. Habe dafür einen 4S Hardcase Akku ausgesucht, um den dann auch in einem 4S Modell fahren zu können. Ich würde jetzt auch ebenfalls einen weiteren 4S Akku und zum Spaß haben irgendwann einen 6S kaufen. Warum sollte ich die Akkus in 2x splitten? Ich benötige dann auch die doppelten Ladeslots am Ladegerät?! Dann braucht man ja noch den Brückenstecker im Modell und und und ...

Irgendwie verstehe ich das Thema ob nun 2x2S oder 1x4S nicht ... oder aber das ist gar nicht so kompliziert :LOL::devilish: .
 

tow_glinka

Mitglied
Irgendwie verstehe ich das Thema ob nun 2x2S oder 1x4S nicht ... oder aber das ist gar nicht so kompliziert :LOL::devilish: .
Ne, isses auch nicht. ;)
An sich spricht absolut nix dagegen 1x4S zu fahren, das ist weniger kompliziert und im Endeffekt ist der Akku leichter als 2x2S Hardcase. Man braucht für 1x4S halt einen Brückenstecker (alternativ: wenn man immer nur einen Akku fährt, Regler auf einen Stecker umlöten).
Die Konfiguration 2x2S hat aber auch ihre Vorteile, z.B. kann man wenn man 1/10er hat die dann auch mit den einzelnen 2S-Packs fahren. Man braucht halt dann 2 Ladeslots am Lader.

...und zum Spaß haben irgendwann einen 6S kaufen.
Das ist so der einzige Punkt, wo 2x3S mehr Sinn macht.
Das liegt aber nur daran dass es keine guten 6S Hardcase Lipos am Markt gibt (bzw wenn, kenn ich die nicht), gute 3S Hardcase Lipos gibt es allerdings schon.
Die einzigen guten 6S Packs die ich kenne sind Softcase, die würde ich aber persönlich nicht zum bashen nehmen.
 

Bunyip

Mitglied
2X2S ist wie oben genannt flexibler. Ein weiterer Aspekt ist die sichere Lagerung und Handhabung. Geht ein 4S hoch, ist das wesentlich heftiger.
Da jeder Lipokoffer nur eine bestimmte Wattzahl sicher verwahren kann, ist eine Aufteilung ggf. auch günstig.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Für 2x3 s oder 2x 2s spricht auch ganz klar Folgendes. Geht mir bei einem 6s oder 4s eine Zelle defekt, oder der Akku nimmt Schäden, dann ist der Ganze Akku platt. Passiert mir das bei einem 2 oder 3s ist halt dich Sache nicht ganz so teuer.

LG Oze.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hab nen Duo Lader. Der ist schnell bezahlt, wenn Akkus an Einschläge oder Alter sterben.
 

Bunyip

Mitglied
Das war am Anfang meiner RC-Karriere auch mein Gedanke.
Heute würde ich es anders machen, da sich die Ladezeit durch 2 Akkus verdoppelt.
Und Zeit habe ich immer zu wenig.
Na dafür gibt es ja extra Vorschaltplatinen, damit man dann wieder beide gleichzeitig laden kann.

Für 2x3 s oder 2x 2s spricht auch ganz klar Folgendes. Geht mir bei einem 6s oder 4s eine Zelle defekt, oder der Akku nimmt Schäden, dann ist der Ganze Akku platt. Passiert mir das bei einem 2 oder 3s ist halt dich Sache nicht ganz so teuer.

LG Oze.
Ja, auch ein wichtiges Argument!
 

Ojeminee

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Ein Duolader ist vorhanden.
Die Zeit verdoppelt sich trotzdem.
Aber der Kostenfaktor bei Beschädigung eines Akkus ist natürlich ein gutes Argument.
Würde es jetzt trotzdem anders machen, bzw. mache es jetzt anders.
Aber die vielen 2S-Akkus sind halt jetzt mal da, also werden sie auch genutzt.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Der Vorteil von so einem Klotz. Man schließt auch Fehlerquellen aus. Da ich aber mit 3 und 6s auf Achse bin. Liegen 2x3s nahe.
 

remmiz

Mitglied
Ne, isses auch nicht. ;)
An sich spricht absolut nix dagegen 1x4S zu fahren, das ist weniger kompliziert und im Endeffekt ist der Akku leichter als 2x2S Hardcase. Man braucht für 1x4S halt einen Brückenstecker (alternativ: wenn man immer nur einen Akku fährt, Regler auf einen Stecker umlöten).
Die Konfiguration 2x2S hat aber auch ihre Vorteile, z.B. kann man wenn man 1/10er hat die dann auch mit den einzelnen 2S-Packs fahren. Man braucht halt dann 2 Ladeslots am Lader.


Das ist so der einzige Punkt, wo 2x3S mehr Sinn macht.
Das liegt aber nur daran dass es keine guten 6S Hardcase Lipos am Markt gibt (bzw wenn, kenn ich die nicht), gute 3S Hardcase Lipos gibt es allerdings schon.
Die einzigen guten 6S Packs die ich kenne sind Softcase, die würde ich aber persönlich nicht zum bashen nehmen.
ah ... ok. Klar, wenn in 1:10 2S gefahren wird, dann macht es natürlich Sinn, 2x2S zu fahren. Aktuell ein bisschen schwer für mich einzuschätzen. Benötige 4S in meiner Startbox ... Habe gesehen, dass die 2x2S auch leicht teurer wird, als 1x4S ...

zu 6S: Habe da gerade mal bei den Onlineshops geschaut, 6S gibt`s ja wirklich nicht?! Ist mir noch gar nicht aufgefallen ... Das kann man dann ja nur mit 2x3S fahren. Ist ja ein Ding! Wird aber dann auch ein teurer Spaß! o_O

Wie schön war noch die NiCd/NiMh Zeit :p
 

remmiz

Mitglied
Für 2x3 s oder 2x 2s spricht auch ganz klar Folgendes. Geht mir bei einem 6s oder 4s eine Zelle defekt, oder der Akku nimmt Schäden, dann ist der Ganze Akku platt. Passiert mir das bei einem 2 oder 3s ist halt dich Sache nicht ganz so teuer.

LG Oze.
Sterben die Zellen tatsächlich so "schnell"? Wenn ich an die Zeiten NiMh denke, dann war das echt wurscht wenn ein Akku in einem Pack den Geist aufgab, dann war das Pack auch wirklich allgemein "ausgelatscht" und nicht mehr zu gebrauchen! Aber würdet ihr dann einen viel gefahrenen 2S mit einem neuen 2S zusammenpacken? Geht das? Dachte das verliert alles Leistung über die Zeit.

p.s. Ich frage so doof, weil ich noch keine Erfahrung mit LiPos habe!
 

remmiz

Mitglied
In was für Modellen fährt man denn 3S? Hängt ja logischer Weise vom Regler ab ... :unsure:
Habe bisher nur RTR Sets durchgeschaut, das waren 2S, 4S, 6S, 8S ...
 

rhylsadar

Mitglied
Für 2x3 s oder 2x 2s spricht auch ganz klar Folgendes. Geht mir bei einem 6s oder 4s eine Zelle defekt, oder der Akku nimmt Schäden, dann ist der Ganze Akku platt. Passiert mir das bei einem 2 oder 3s ist halt dich Sache nicht ganz so teuer.
ist bis zu einem gewissen grade wohl ansichtssache. und elektronik experten können über solche dinge diskutieren. ich persönlich würde nie einen gebrauchten 2s oder 3s mit einem neuen 2s oder 3s wieder als 4s oder 6s sequentiell schalten. ich behandle ein päärchen von 2s oder 3s, die als 4s oder 6s verwendet werden wie "ein" akku. die begründung ist für mich auch klar: der gebrauchte akku hat bereits veränderte innenwiderstände etc und wird dann mit einer gewissen wahrscheinlichkeit der "schwache" akku in der reihe sein und womöglich überfordert bei einer seriellen schaltung etc. kann dann dazu führen, dass dieser akku schneller kaputt geht. und dann hat man wieder dieselbe problematik. ein angebrauchter (den vorher neuen) den man mit einem neuen nun verpaaren möchte etc. ein teufelskreis meines erachtens.

das sehen gewisse fachleute eventuell entspannter. ich selber würde das jemandem, der nicht ganz genau weiss was er tut, nicht "raten wollen".

greets,
rhylsadar
 

remmiz

Mitglied
ist bis zu einem gewissen grade wohl ansichtssache. und elektronik experten können über solche dinge diskutieren. ich persönlich würde nie einen gebrauchten 2s oder 3s mit einem neuen 2s oder 3s wieder als 4s oder 6s sequentiell schalten. ich behandle ein päärchen von 2s oder 3s, die als 4s oder 6s verwendet werden wie "ein" akku. die begründung ist für mich auch klar: der gebrauchte akku hat bereits veränderte innenwiderstände etc und wird dann mit einer gewissen wahrscheinlichkeit der "schwache" akku in der reihe sein und womöglich überfordert bei einer seriellen schaltung etc. kann dann dazu führen, dass dieser akku schneller kaputt geht. und dann hat man wieder dieselbe problematik. ein angebrauchter (den vorher neuen) den man mit einem neuen nun verpaaren möchte etc. ein teufelskreis meines erachtens.

greets,
rhylsadar
Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. Resultat wäre dann durch den größeren Innwiderstand mehr Wärme ... Kann aber auch durch die minimalen Werte an den Haaren herbeigezogen sein. Kenne LiPos dazu zu wenig!
 

rhylsadar

Mitglied
jo wenn du richtig ahnung von den sachen hast. fühl dich frei. dann hättest du aber die frage so nicht gestellt. ergo würde ich empfehlen sehr vorsichtig sein mit dem vermischen von unterschiedlichen akkus. auch wenn der unterschied nur im der anzahl zyklen liegt.

was man mE als vorteil sehen könnte bei 2x2s falls nur einer der akkus schaden nimmt, dass man den anderen als single noch in 2s anwendungen weiter brauchen kann.
 

tow_glinka

Mitglied
zu 6S: Habe da gerade mal bei den Onlineshops geschaut, 6S gibt`s ja wirklich nicht?! Ist mir noch gar nicht aufgefallen ...
Naja die gibts schon, aber die wenigen die es gibt sind eher dürftig.
N Bekannter hatte den M-Line 6S-Block, und der war beim Kraton 6S mit Stock-Combo und Stock-Übersetzung im Prinzip schon überfordert (dabei sind die anderen M-Line Akkus empfehlenswert).

In was für Modellen fährt man denn 3S? Hängt ja logischer Weise vom Regler ab ... :unsure:
Habe bisher nur RTR Sets durchgeschaut, das waren 2S, 4S, 6S, 8S ...
In vielen 1/10er Bashern.
Z.B. hat Arrma ne 3S-Linie (habs grad erst gesehen, hatte @Ozelot1970 schon geschrieben), der Team Magic E5 soll auch super mit 3S gehen.
 
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