• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Adapter von RC-Motor direkt auf Rad

DFENCE

Mitglied
Das mit den Lipos halte ich für Übertrieben, hin und wieder passiert auch mal das meine Lipos ne Woche in der Ecke liegen Geladen, ansonst werden die halt in Storage Modus versetzt, der Vorteil von den Lipos wiegt die nachteile wieder aus find ich.

Die 5A DCDC sind die XL4015 ( die bezeichnung rührt auf den Spannungswandler von XLSEMI )
Die teile nennen sich übrigen Buck Converter, dann gibts noch die Buck Boost, die können nicht nur Runter Wandeln sondern auch Rauf Wandeln, also aus 5V können die auch 9V machen ;-) Haben ne Abschaltautomatik damits den Akku net Tod saugt oder überlastet, Verpolungsschutz, Kurzschluss Schutz.

Und man kann die Teile auch als Ladegerät, dazu lässt sich der Strom einstellen von 0-5A

Ich nutze z.b die XL4015 Buck Boost Converter
Problem is das die net so einfach zu bekommen sind,
Hier gibts zwar ein Shop
https://www.konsolenersatzteile.com/elektronik-diy/stromkonstanter-5a-4015.php
Aber ich glaub ich hab für 15stk 20€ gezahlt plus Versand von 10€

Hier ist der XL4015 als Buck Converter mit 5a für paar euro
https://www.amazon.de/Hrph-Einstellbare-Stromversorgungsmodul-Step-Down-LED-Anzeige/dp/B01H3QGOZI

Parralel schalten hmmm da bin ich mir grad unsicher, wir arbeiten ja hier nicht mehr mit Konstantstrom sondern ein Buck Converter oder Buck Boost Converter ändert die Spannung und den Strom durch eine Taktung, oder anders gesagt es wird per PWM geregelt, im falle vom XL4015 mit 400khz und dahinter hängt ein Filter Netzwerk das sind die Spulen und Kondensatoren da drauf ;-) . Ich weiß nicht wie Effizient das wird oder ob das überhaupt was brauchbares ergibt. Da würd ich lieber mal probieren wie hoch du mit der Spannung bei nem Buck Boost Converter bekommst und wo anfängt der Strom einzubrechen
 

DFENCE

Mitglied
Der sollte brauchbar sein. jetzt bin ich mir selbst bisl unsicher obs der 4015 war, du hast auf jeden fall Verstanden um was es geht und denkst auch bisl mit, find ich gut :thumbsup:
 

Crazy Robo

Mitglied
Ok, danke für deine ganze Hilfe! Ich probiere das mal aus und melde mich, wenn es etwas neues gibt.

Und danke für das Kompliment. Ich probiere mein E-Technik-Wissen stetig zu erweitern ;)
 

Crazy Robo

Mitglied
Hallo DFence,

in der Umsetzung sind jetzt doch noch ein paar kleine Fragen aufgetaucht, bei denen du mir evtl. helfen kannst:
- Ich will ja 2 Motoren betreiben, also wenn ich die Anleitungen im Internet richtig verfolge, brauche ich auch entsprechend 2 DRV8825 Module? Die Motoren sollen auch getrennt voneinander ansteuerbar sein. Dabei werden ganz schön viele Pins am Raspberry genutzt. Kann man das irgendwie reduzieren?
- Entsprechend brauche ich ja auch 2 Boost Converter?
- Mein Akku hat einen Tamiya Stecker. Um von dem auf den Schraubanschluss im Boost Converter zu kommen, muss ich mir da selber ein Kabel bauen oder gibt es da auch Fertige? Gibt es einen besonderen Anspruch an das Kabel?
 

DFENCE

Mitglied
Korrekt dazu brauchst du 2 Module, pro Modul 2 Pins am Raspberry, also 4 Pins, hier wird es jetzt eh bisl Elektrisch, ich bin mir garnicht zu 100% Sicher ob du mit den 3.3V Signalspannung in die DRV reingehen kannst oder ob du nen Pegelkonverter brauchst. Beides aber nicht tragisch sondern könnte dir in die Arme spielen, du kannst die Pins am Raspberry auch erweitern ;-) Über nen I/O Chip den du z.b über I2C ansteuern kannst, oder nen Multiplexer, oder nen Nand Gatter, oder oder oder ;-) Da musst du dich bisl einlesen, aber das musst du so oder so weil das zu den elektrischen eigenarten vom Raspberry zählt.

Pro Treiber ein Converter jap, in der Hoffnung das dein Akku nicht Schlapp macht und die Leistung stemmen kann.

Was Stecker angeht, tja jetzt sind deine Lötkünste gefragt ;-) Ich würd auf was einheitliches umbauen was du überall bekommst. XT60 z.b
 

Crazy Robo

Mitglied
Angeblich soll der DRV mit den 3.3 V funktionieren. Einen Pegelconverter habe ich notfalls auch. Dann schaue ich wegen der Pin-Erweiterungen nochmal nach, wenn es notwendig wird. I2C usw. habe ich auch schonmal genutzt, allerdings für andere Projekte.

Löten ist kein Problem. Ich habe mich nur gefragt, da die Akkukabel von NiMH oder Lipo (so d = 4 mm) ja etwas dicker sind, der DRV aber z.b. ja so normale Anschlüsse für Dupont-Stecker (Kabel d etwa = 1,5 mm) hat, ob das ok ist, einfach von so einem dicken auf so ein dünnes Kabel zu gehen. Oder muss ich da irgendwie Durchmesser noch durchrechnen?
 
Top Bottom