• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Achtung: Neue Lipos extrem gebläht

Bastelfreak

Mitglied
9BA7FB9B-24C1-4F0A-B5AB-559B23FC6AAB.jpeg Vor ein paar Wochen hatte ich mir Gedanken gemacht neue Lipos anzuschaffen.

Dass ich die Dinger nicht mag hat sich heute bewahrheitet.

Beim Kontrollgang an die Lipo Box musste ich feststellen, dass 2 der 3 Lipos ziemlich rund waren.

Diese sind nagelneu, unbenutzt und lagen so wie beim Kauf in der Lipo Aufbewahrungskiste.

Der Kauf der Lipos liegt 4 Wochen zurück.
Das Bild zeigt die Blähung leider nicht richtig, jedoch habe ich mich dazu entschieden dass diese in einer anderen Kiste draußen bleiben.

Sowas darf doch mit neuen Lipos nicht passieren?
Den Feiertagen sei Dank konnte ich sie noch nicht benutzen.....
 

MatzeBOH

Mitglied
Oha, der sieht selbst auf dem Foto schon gebläht aus. Was ist das überhaupt für ein Hersteller? Fakt ist, nach 4 Wochen würde ich den auf jeden Fall reklamieren wenn ich den nicht selbst tiefentladen und dann so weggelegt habe. Bei einem neuen LiPo sollte das schon mal gar nicht sein. Hast Du einmal gemessen wie viel Saft drauf ist, nicht das der leer / zu tief entladen geliefert wurde? Sollte zwar eigentlich nicht... aber der sollte auch nicht so dicke Backen machen!

Gruß, Matze
 
Wieso läuft man sich wenn man vor lipos eh schon sehr viel Respekt hat, dann so eine unbekannte Marke, statt auf die bewährten Marken zurückzugreifen?

Edith: das könnten intellect lipos sein. Und die sind eher Premium..
 

Bastelfreak

Mitglied
Der Hersteller ist Gens Ace.

Ich habe den Akku bei einem Bekannten Modellbau Shop gekauft, den kennt fast jeder, aber solange der Fall noch nicht geklärt ist möchte ich keinesfalls schlecht über diesen Händler schreiben, bzw. ihm unrecht tun.

Nein, nachgemessen habe ich den nicht. Der wurde als Storage geladen deklariert verschickt....

Und nachdem das Wetter schlecht war und ich nie zum schrauben kam musste das irgendwann im laufe der letzten 7 Tage gewesen sein.

Ich traue den Lipos nicht zu hundert Prozent.
Daher kaufe ich jedes Jahr spätestens neue...
 

.Cee.

Mitglied
Wenn man den dann vollgeladen
für mehrere Wochen wegpackt, kommt sowas bei raus.
Nope.
Die Akkus haben dann was anderes als "nur" voll geladen weggelegt erlebt.
Sonst wären meine ja alle kugelrund, die liegen öfter mal 1-8 Wochen voll rum.


Aber ja, Händler anschreiben, der ist etwas sehr rund für neu.
Auf der anderen Seite, die älteren Hasen erinnern sich eventuell an die eine LRP Akku Epoche - die kamen auch so rund, die Werte waren in einem guten Rahmen, haben nie mehr entwickelt..
 

Bastelfreak

Mitglied
Naja, ich bin eigentlich enttäuscht.

Ich dachte mit den Gens kaufe ich ein ordentliches Produkt. Dass diese direkt nach dem auspacken defekt sind....

Dann doch die Intellect oder sunpadow.....
 

MatzeBOH

Mitglied
Genau wie @Stealth sagt, zum Bauhof (bei uns Wertstoffhof) bringen, die nehmen die kostenlos an und entsorgen die fachgerecht. Mache ich bei meinen LiPo´s wenn mal was ist auch so, und das der Händler Dich den geblähten Akku nicht zurück schicken lässt kann ich verstehen. Denn wenn es mal ganz dumm läuft und das Teil irgendwo unterwegs in Flammen aufgeht (Paketdienste sind ja für den übervorsichtigen Umgang mit Paketen bekannt... :rolleyes:) wer haftet dann?

Gruß, Matze
 

Bastelfreak

Mitglied
Also der alte Lipo ist entsorgt.

Der neue lässt leider auf sich warten.

Der Verkäufer versicherte mir, der Fall würde an Gens ace übermittelt sodass ich einen neuen bekomme.

Seitdem meldet sich der Verkäufer nicht mehr.
 

MatzeBOH

Mitglied
Gens Ace lässt schon mal auf sich warten... ich hatte meine ersten GensAce zur Prüfung eingeschickt, hat glaube ich 4 Wochen gedauert bis ich ne INfo bekommen habe!

Gruß, Matze
 

Stoedebegga

Mitglied
Meine beiden Mline 4S sind oben und unten rund, kann man gut sehen und sie kippeln aufm Tisch.
Sind erst ein paar Monate alt und etwa 10x geladen.
Der Händler möchte sie aber zurückgeschickt haben.
 
Top Bottom