• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Achtung: Neue Lipos extrem gebläht

ersatzteil

Mitglied
Meine 4 Stk 4S und 1 Stk. 6S M-Line sind seit dem ersten Aufladen alle minimal rund, so dass sie nicht mehr ganz plan aufliegen. Da aber alle Messwerte unauffällig sind und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass alle Akkus im Auslieferungszustand defekt waren, nutze ich die ganz normal.

Bei den M-Line 2S ist mir das nicht so aufgefallen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hm, darf das blähen überhaupt nicht sein und ist immer ein Defekt?
Bin mir gerade unsicher ob ich die einschicken soll, dauert ja unter Umständen Monate bis ich neue bekomme.
 

Stoedebegga

Mitglied
Weiß man nicht, aber ist schon ok so!
Dann werden die alten aber auch einen weg gehabt haben denke ich.
Der Metz ist sehr kulant wenn der Kunde „im Recht“ ist, wenn er denkt dass nicht wird auch gerne mal diskutiert ;)
So ist’s auch richtig und ich kaufe gerne bei ihm :thumbsup:
 

MatzeBOH

Mitglied
wenn ein Hardcase-Akku gebläht ist würde ich mir schon Sorgen machen.
Kommt immer drauf an wie sehr. Ich habe 4 Hardcase-Akkus in 4S von Turnigy in meiner Kiste, davon liegen 2 Stück "plan" auf der Tischplatte auf und 2 sind leicht "rundlich" also liegen nicht gerade auf sondern "wackeln" leicht hin und her, also minimal gebläht. Aber die sind nicht erst seit gestern so sondern schon was länger, die Werte sind alle gut (alle 4 Akkus - alle auch etwa gleich alt - sind von den Widerstandswerten und der Kapazität ziemlich gleich, vielleicht 10% Unterschied zwischen dem "besten" und dem "schlechtesten" Akku) - da mache ich mir aktuell gar keine Sorgen.

Wenn die eine richtige Beule haben die man nicht nur beim hinstellen merkt sondern schon "von weitem" sieht dann ist das was anderes!

Gruß, Matze
 

Stoedebegga

Mitglied
Kann man es denn auf die Werte zurückführen? Meine alten Akkus (die aufm Tisch ganz schön wacklig waren) hatten etwa 0,09V Unterschied je Zelle, die neuen habe ich gerade gemessen und da ist es erst die dritte Nachkommastelle, also zB 0,003V Unterschied.
Out of the Box, also noch nicht geladen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Kann man es denn auf die Werte zurückführen? Meine alten Akkus (die aufm Tisch ganz schön wacklig waren) hatten etwa 0,09V Unterschied je Zelle, die neuen habe ich gerade gemessen und da ist es erst die dritte Nachkommastelle, also zB 0,003V Unterschied.
Out of the Box, also noch nicht geladen.
Die Werte der Einzelzellenspannung kannste dafür vergessen... da haben die Abweichungen (wenn die nicht gerade 0,3V oder so sind) wenig bis gar keine Aussagekraft.
Widerstandswerte der Zellen und ob/wie schnell und wie stark die beim benutzen (Fahren/Fliegen) einbrechen, ob nur einzelne Zelle oder alle gleich - das sagt eher was über den Zustand des Akkus aus.

Gruß, Matze
 
Top Bottom