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Buggy Achim's FFV (FAV)

Achim_Mentzel

Mitglied
Auf der Suche nach einem guten Universalsetup war heute Testfahrt mit folgender Konfiguration:
Vorn: 200 cps Öl, Federn 0.5 spring rate
Hinten: 400 cps Öl, Federn 0.75 spring rate

Damit hat er volle Bodenfreiheit, aber kaum negativen Federweg. Neigt eher zum Kippen, läuft aber stabiler geradeaus. :rolleyes:
Und auch wenn er mir jetzt ein wenig zu überfedert vorkommt... komm ich auch langsam besser klar mit dem Teil, und die eine Nummer schwächeren Federn fand ich leider ZU schwach.
Da er mir jedoch noch zu sehr hüpft, geh ich vorn auf 300cps und hinten auf 500cps.

Aus 30-40cm irgendwo runter Springen mag die vordere Radaufhängung übrigens gar nicht, obwohl er gut ausbalanciert landet.
Beim dritten Mal flog bei der Landung ein Stift raus und damit ein Rad ab. :D
Einen abgetrennter Arm vom Männchen, sowie eine verlustig gegangene Rücklichtstreuscheibe waren die sonstigen "Ausfälle". :rolleyes:

Ach ja, was mich noch ein bisschen wundert: der 2S 4600 mAh shorty hält in Verbindung mit dem Tamiya TEU105BK und Silberbüchse nur ca. eine Stunde, bis der Lipowarner (bei 3,4V) Alarm schlägt.
Kommt mir für die Leistung ein bisschen kurz vor?! o_O
Und dazu fiel mir vorhin dann auch auf, dass der Motor ziemlich warm ist (gut, geschenkt), aber der Lipo war auch leicht warm. Dass schafft nicht mal das brushless Zeug im XV-01... :eek:
 

diforce

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so und nun die Bilder von meinem Akkufach.
Musste an der seite von der Wanne was weg knipsen und auch Schrauben mit flacherem Kopf für die den Seitenschutz verwenden

 

Achim_Mentzel

Mitglied
Nachdem ich den Baukastenregler durch einen falsch angeschlossenen Lipo gegrillt hab, ist nun ein Hobbywing 1060 dran. :D
Und wie schon vermutet, dosiert der das "Gas" weitaus feiner, als der TEU105BK. :thumbsup:



Kabel waren allerdings zu kurz, also Schnippschnapp... :D


Dann will ich ja nach und nach die Kreuzschlitze und Schneidschrauben gegen vernünftige Schrauben mit Torxkopf tauschen, und hatte welche zum guten Preis bestellt.
Wobei mir noch ein paar Längere fehlen, und es einen kleinen Haken gibt: die Köpfe variieren leicht im Durchmesser. :confused::D


Und es fällt mir schon wieder auf, dass das Öl in den Dämpfern jedes Mal beim Wechsel unglaublich schwarz ist.
Das macht mich ein bisschen unglücklich, denn da lagen bisher immer nur 1-3 Ausfahrten dazwischen... :thumbsdown:
Würde sagen, da besteht Tuningpotenzial.
Ansonsten die Notiz für mich :D
Konfiguration ist nun:
Vorn: 300 cps Öl, Federn 0.5 spring rate
Hinten: 600 cps Öl, Federn 0.75 spring rate




Da ich die Haube gerade runter hatte noch ein Blick auf den Kimbrough-Servosafer und die Ausgleichsgewichte


Außerdem hab ich heute das 18Z Ritzel gegen das 15Z getauscht, und denke, damit kann ich wohl auch mal einen Testrun mit der Cup-Machine wagen. :rolleyes:
 
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ta02fan

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Weiterhin ein schönes Projekt! Das hat mein Interesse am FAV geweckt! :D

Würdest du die Lenkstangen noch gegen ordentliche Gewinde Stäbe mit Kugelköpfen tauschen wollen?
 

speedbraker

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Zum Thema schwarzes Öl.
Das scheint mir doch Abrieb zu sein oder?
Könntest ja mal spaßeshalber einen Dämpfer innen in der Farbe Deiner Wahl lackieren.
Mal schauen, ob das Öl danach diese Farbe hat.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Weiterhin ein schönes Projekt! Das hat mein Interesse am FAV geweckt! :D

Würdest du die Lenkstangen noch gegen ordentliche Gewinde Stäbe mit Kugelköpfen tauschen wollen?
Hatte ich mal angedacht, da es ja doch etwas fragil anmutet, aber ich seh dafür bis jetzt eigentlich keine Notwendigkeit. :)

Zum Thema schwarzes Öl.
Das scheint mir doch Abrieb zu sein oder?
Könntest ja mal spaßeshalber einen Dämpfer innen in der Farbe Deiner Wahl lackieren.
Mal schauen, ob das Öl danach diese Farbe hat.
Ja, das Öl sieht zumindest so aus, als wären da feinste Metallpartikel drin.
Andererseits sammelt und bindet sich aber auch immer ordentlich Dreck unten an der Kolbenstange, sowie an der Kappe oben. Also genau an den Stellen, wo das Öl auch raus könnte.
Da aber beim Wechsel auch immer wieder genug Öl raus kam, kann das nicht so dramatisch sein.
 

UnknownUser69

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Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Verschmutzung durch äußere Umstände (Dreck,...) wird das nicht sein, dafür ist das zu gleichmäßig tiefschwarz. Kann das aber vielleicht sein, dass die Federn stark abnutzen, bedingt durch die Reibung im Öl und einer möglicherweise minderwertigen Lackierung? Ist jetzt das einzige was mir in den Sinn kommen würde und das einzige wirklich schwarze auf dem Bild, denn silbrige Aluspäne machen das Öl auch nicht schwarz...
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Vorhin die Cup Machine eingebaut, damit ist er mit dem 15Z Ritzel etwa so schnell, wie mit 18Z und Silberbüchse. Dabei aber noch gut kontrollierbar. :thumbsup:

Und ähmmm... apropros Lenkstangen... irgendwie war da vorhin ein Poller im Weg. :rolleyes:



Vergleich mit der anderen Seite: so sollte das eigentlich aussehen. :D


Und der Reifen hat auch 'ne Beule. :oops:


Und dann zieh ich das mal hier rüber... :D
Ach herrje... FAV mit F1 Rädern, aber dann auf beiden Achsen! Stell ich mir schon optisch brutal geil vor. :eek::thumbsup::D
Sollte vorn ja eigentlich kein Problem sein, aber hinten? mmhh... muss ich mir nachher mal 'ne, keine Ahnung, F103(?) Anleitung ansehen?! Verdammt coole Idee... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Edit: Also einfach F1 Mitnehmer hinten ranklatschen funktioniert wohl nicht. :(
Ideen? :D
 
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Achim_Mentzel

Mitglied
Dann wäre etwas Anderes, Teureres kaputt gegangen denk ich. Von daher ist das schon ok. :D
Beide Lenkstangen kosten 2,99 € bei Seidel, wenn ich sie nicht wieder halbwegs gerade gebogen bekomme. :D
Wenn ich so drüber nachdenke, bräuchte ich ja hier auch eigentlich keinen Servo-Safer. :cool::D
 
D

Deleted member 13

Gast
Dann wäre etwas Anderes, Teureres kaputt gegangen denk ich. Von daher ist das schon ok. :D
Beide Lenkstangen kosten 2,99 € bei Seidel, wenn ich sie nicht wieder halbwegs gerade gebogen bekomme. :D
Wenn ich so drüber nachdenke, bräuchte ich ja hier auch eigentlich keinen Servo-Safer. :cool::D
Nun Tach auch

Wenn´s de Stängele verbiegt ist der Safer zu straff , sind die Spurstangen 3 mm sehen ja so dünne aus .


Gruß Franz
 

UnknownUser69

Mitglied
Also ich denke, wenn man den Saver so einstellt, dass der immer vorher aufgeht bevor die kleinen Stänglis verbiegen, dann kannst du gar nicht mehr lenken :D
Bei 2,99€ finde ich das jetzt aber nicht so problematisch. Da bestellt man mal 3-4 Sätze und gut ist ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun an die Saferplatte zwei Kugelköpfe dran mit Gelenkpfanne , dazwischen kann auch Vollgewindestange
M 3 sein gibbed als Meterware . (Baumarkt kein bestellen , kein warten mitnehmen und loslegen)

Safer einstellen ? Da is nix zum einstellen .


Gruß Franz
 

Tamiyafan

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Das schwarze ÖL kommt vom Abrieb der Dämpferhülse ist ja aus Alu ,da die Federn in der Hülse reiben.
Habe auch mal solche Dämpfer gehabt und das gleiche Schwarze öl gehabt. Habe schrumpfschlauch über die Federn gezogen und es wurde besser.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Na gut, dann mach ich da erstmal nicht weiter rum. Wenn kein Loch in die Hülse, oder die Feder zerrieben wird... :D
Solange Alles tut, was es tun soll, soll mir das schwarze Öl egal sein.

Meine Recherchen bezüglich F1 Bereifung hat die Erkenntnis gebracht, dass es einen 12mm Hex Adapter gibt, der passen könnte.
Aber, F1 Hinterräder haben 14mm Aufnahmen. :confused: Adapter von 12mm auf 14mm hab ich nicht wirklich gefunden.
Ein simples Plastikteil, das man einfach überstülpt, sollte doch eigentlich reichen? Muss es doch geben?!
Wobei ich dann die nächsten Probleme auftauchen sehe:
1. die Achsen könnten zu kurz sein/werden
2. passt das mit dem Offset von F1 Felgen dann überhaupt vorn und hinten am FAV? :rolleyes:
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Eine andere Option an die Kiste Slicks zu bekommen, und dabei möglichst unterscheidliche Reifenbreiten einhalten, fiel mir gestern noch ein:
12mm Sechskantadapter vorn und hinten, und dann die 26mm & 30mm breiten Räder vom TA02-SW.
Ist nicht so "pornös", wie F1 Räder wirken dürften, aber wohl realisierbar. :rolleyes:
 
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