• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Achim's FFV (FAV)

Achim_Mentzel

Mitglied
Ahoi

Da ich schon eine Weile eine Funke und Lenkservo zu viel zu liegen habe, und ich einige Retro-Buggys ziemlich schick finde, brachte der Postmann das:



Die lebensbejahenden Farben lassen es sicher erahnen, es wird natürlich ein ziviles Spaßfahrzeug: ein Fast Fun Vehicle! :D
Die Kyosho Neuauflagen fand ich ja auch sehr schön, nur ein bisschen übertrieben teuer. Und der Sand Scorcher kommt nicht infrage, denn das ist ein Käfer.
Ja, ich bin einer von drei Leuten auf der Welt, die einem Käfer so gar nichts abgewinnen können... Entschuldigung! :rolleyes:

Einen Baubericht wird es nicht geben, sondern, wie bei den anderen Autos auch, eher so um alles mögliche, was danach kommt.
Und ich bin mir sicher, dass es Dinge zum optimieren gibt... :rolleyes:
Ansonsten ist erstmal ein ziemlicher Standard-Aufbau angedacht, mit Silberbüchse und Baukastenregler.
Bin da wirklich gespannt, denn ich bin noch nie Silberbüchse gefahren! :D

Das oben erwähnte relevante Zeugs ist im Bestand:


Baustart wird nächste Woche sein, wobei ich befürchte, die einbrechende Kälte wird das Lackieren hinauszögern.
So hab ich allerdings mehr Zeit mir eine schicke Variante einer Zweifarblackierung auszudenken.
Tja... soweit erstmal. :thumbsup:
 

Tamiyafan

Mitglied
Ein schönes Projekt, müsste meinen auch mal wieder instand setzten .......... Bordstein war zu hoch.
Dämpfer machst du da was oder lässt du die vom Bausatz drin?
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ist das FAV so empfindlich, oder haste es übertrieben? :D

Die Reibungsdämpfer probier ich natürlich erstmal aus, hab aber eigentlich schon richtige Öldämpfer im Sinn.
Bei der Gelegenheit schon mal vorab... :rolleyes:
Ich hatte schon ein klitzekleines bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es einen Nachrüstsatz gab. (in schwarz mit der Aufhängung vom Wild One(?))
Der scheint aber lange ausverkauft zu sein, und in schwarz gefallen mir die auch nicht so wirklich. (zur Not ja, aber...)
Wenn ich mir den Umrüstsatz, mit den schicken Silbrigen vom Wild One, selbst zusammenstricke, komm ich locker über 100€.
Hatte mir beide Anleitung nebeneinander angesehen und die entsprechenden Teile und -nummern notiert.*
Aber nun ja, so viel geb ich dafür sicher nicht aus! :D
Und das wäre dann der erste Punkt, wo ich auf eure Erfahrungen und Lösungen bauen wollen würde. :thumbsup:


*Wild One Federung

Stoßdämpfer vorn:
BA 1 x1 Vordere Dämpferstrebe rechts 19804523
BA 2 x1 Vordere Dämpferstrebe links 19804523
Dämpferzylinder vorn 19804628
BA 8 x2 Vordere Kolbenstange 19804525
BA 10 x2 Vordere Feder 19808045
BA 12 x2 Schraube 3x18mm 19805574
BA 13 x2 Schraube 3x15mm 19805859
BA 19 x4 Sicherungsmutter 3mm 19804364
BA 21 x4 E-Ring 2mm 50588
BA 22 x2 Silikon-O-Ring 3mm 53574
BA 23 x2 Distanzring 3x1,5mm 53539
BA 24 x2 Kreishülse 4x6mm 19804526
BA 25 x2 Kolben 19804631
BA 26 x2 Einstellstück 5mm 50797
BA 27 x2 Rohr (gold) 4x6mm 19805334
BA 28 x2 Federteller 19804629
BA 29 x2 Vordere Aufhängungsstrebe 19804527
BA 30 x2 Stangenführung 2mm 19808077
BA 31 x2 Stangenführung 19808135
BA 32 x2 Dämpfer-Gummitülle 19808279
BA 33 x2 Ölabdichtung 19805836
G2 x2 19000368

Stoßdämpfer hinten:
Dämpferzylinder hinten 19804630
BA 21 x4 E-Ring 2mm 50588
BA 22 x2 Silikon-O-Ring 3mm 53574
BA 26 x2 Einstellstück 5mm 50797
BA 28 x2 Federteller 19804629
BA 30 x2 Stangenführung 2mm 19808077
BA 31 x2 Stangenführung 19808135
BA 32 x2 Dämpfer-Gummitülle 19808279
W3 x2 Dämpferplättchen 51281
BB 10 x2 Hintere Feder 19804524
BB 15 x2 Hintere Kolbenstange 19808138
BB 22 x2 Schraube 3x15mm 50583
BB 27 x2 Kugel-Ring 50591
BB 28 x2 Ölabdichtung 53576
 

Tamiyafan

Mitglied
Empfindlich ist er überhaupt nicht aber der Einschlag war schon heftig.
Habe mit etlichen Dämpfern Expertiert aber so richtig abgestimmt habe ich ihn bis jetzt noch nicht bekommen.
Bin auch am überlegen die vom Wild one zu nehmen.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Eigentlich wollte ich vorhin die zu lackierenden Teile nur schon einmal waschen und entfetten, da fielen mir Dinge auf... :rolleyes::D

Die Lenkradspeichen hatten nur angedeutete Löcher, und ich möchte ich die originalen Lampengehäuse auch nutzen - nicht nur irgendwie anmalen - also mussten die "Streugläser" weichen.







Was ich stattdessen einsetze, weiß ich noch nicht so genau. Aber da findet sich schon etwas Blister, oder so... :D
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Und hier erst: veroma-modellbau.eu :D:thumbsup:
Irgendwo hatte ich letztens auch diverse Aufkleber gesehen, die man zur Streuscheibensimulation auf glatten Oberflächen anbringen konnte. Hab mir nur leider keinen bookmark gesetzt, und die waren auch relativ teuer.
Ich probier das aber erstmal mit Hausmitteln durch - milchiges und transparentes Plastik hat man ja im Haushalt genug.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Um es genüsslich zu zelebrieren, hab ich mir jetzt echt Zeit gelassen mit der Büx. :thumbsup:
Wobei der Bau an sich sehr schnell geht - mit dem Lackieren kann man sich eeeeewig aufhalten. :rolleyes:
Hier ist er also, ziemlich "bone stock":















Im Vergleich zu meinem XV-01 und TRX-4 ist der ganze Aufbau und die "Technik" m.E. doch sehr primitiv. Dadurch aber auch wieder sehr interessant, und ich bin irgendwie fasziniert von dem lustigen Teil. :D
Leider passen meine Lipos ganz knapp nicht ins Fach, so dass ich gestern nach Fertigstellung nur mit einem Akku, als quasi eingeklemmter Beifahrer, im Wohnzimmer die ersten Funktionstests machen konnte.
Ich denke aber, das Fahren damit wird 'ne Menge Laune machen! :D:thumbsup:

Als Nächstes kommen richtige Stoßdämpfer, denn mit den Federn allein kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das geht so nicht, weil wegen deswegen! :rolleyes:
Da die vorderen Dämpferhalter vom Wild One auch einen anderen Winkel haben, wird's dann auch mit der Beleuchtung der vorderen Scheinwerferbeleuchtung nicht so fitzelig, deswegen warte ich damit bis dahin noch.
Apropros Licht: die Lampen sind nicht ganz so gewordern, wie in meinen Vorstellungen, und ich hätte vielleicht doch lieber noch clear gelbe Farbe für die Scheinwerfer besorgen, und nicht die orange probieren sollen... aber na gut... soll erstmal so gehen. :rolleyes:
Dann brauch ich wohl noch einen Shorty-Lipo zum Fahren, 1-2 scale Gimmicks for the lulz, und dann sehen wir weiter. :thumbsup:
Schätze mal bis April wird hier aber erstmal nichts groß passieren. Gute Ratschläge sind aber natürlich immer willkommen!

Eine Frage hab ich noch, da sich mir der Sinn nicht erschließt, und vielleicht weiß das ja Einer: wofür ist der Raum in dem Kistchen, mit dem Gitter obendrauf, welches von dem Schlüppergummi zugehalten wird? o_O
 
D

Deleted member 20

Gast
Sieht ja schon mal gut aus... Ich mag ja die kleinen Details, wie die angedeuteten Schrauben an den Felgen - sprich: die kleinen silbernen Punkte die du lackiert hast :)

Eine Frage hab ich noch, da sich mir der Sinn nicht erschließt, und vielleicht weiß das ja Einer: wofür ist der Raum in dem Kistchen, mit dem Gitter obendrauf, welches von dem Schlüppergummi zugehalten wird
Da hat man früher, also in Zeiten vor elektronischen Reglern mit BEC, die Stromversorgung für Empfänger und Servos untergebracht
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich schätze mal, nach der ersten richtigen Ausfahrt wird der ganze Lackieraufwand so ziemlich für die Katz gewesen sein. :D
Aber inspiriert von @micnic werd ich Lackplatzer dann auch einfach in Rostfraß umwandeln. :thumbsup:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Diff hinten fester/geschlossener zu bekommen, bzw. "schlimmstenfalls" ganz zu sperren?
Mir kommt das - zumindest in der Trockenübung - sehr (zu sehr) offen vor.
 

diforce

Mitglied
Dein FAV ist super geworden! Die Farbkombi gefällt mir sehr.
Auch die Scheinwerfer sehen toll aus.

Über die Motorkabel würde ich vlt noch nen schwarzen Schrumpfschlauch drüber machen. So würde es vlt farblich besser zum Rest passen ;)
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Tolle Idee mit dem Schrumpfschlauch! Sollte der Motor drin bleiben, mach ich das so. :thumbsup:

Hab mich ansonsten inzwischen ein bisschen mit den Gimmicks beschäftigt:
Ein Rückspiegel und der Versuch einer Hawaii-Aloha Kette. :rolleyes::D


Ein angenehmer Beifahrer - auch der kleine Mann soll 'ne Miezekatze haben - mit Kuscheldeckchen. :D


Das blaue Stück Mikrofasertuch im Hintergrund soll ein Handtuch darstellen, das eingerollte rot-orange Filz eine Decke.


Aus einem kaputten Fahrradschlauch hab ich versucht Schwimmflossen zu stricken... schreit aber nach einem neuen Versuch. :rolleyes:


Dann haben wir noch eine Iso-Matte.


Und als Highlight ein Surfbrett! Ich lob mich ja nicht gern selbst, doch das ist mir tatsächlich ziemlich gut gelungen. :)
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ja, soll auch schon in Richtung Hippie gehen. Wollte ihm ja auch eigentlich ein Hawaii Hemd aufmalen, aber das ist mir dann doch zuuuuuu advanced. :D
Dank Dir fiel mir jetzt übrigens wieder ein, was hier schon an die 20 Jahre in einer Schublade liegt... hatte ich damals, da gab es entsprechende Objekte hier überall noch zuhauf, in irgendeinem verlassenen Industriegebiet aufgelesen.
Und nun endlich hab ich dafür Verwendung! :thumbsup::D



 
Top Bottom