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Erfahrungen Absima CR3.4 Sherpa Crawler

hgjopel

Mitglied
Hallo zusammen,
das o.g. Gefährt habe mir in Orange bestellt und warte nun auf die Lieferung.
Da habe ich mir gedacht, das es ja nicht unwarscheinlich ist das irgend jemand das Ding schon im Fuhrpark hat und mir von Erfahrungen berichten kann.
Auch evtuelle Umbauten oder Verbesserungen würden mich interesieren.
Würde mich über viele Tips freuen.
Aufgefallen ist mir das Modell weil es in einem Video für meinen Geschmack ein sehr gutes Fahrbild abgegeben hat.
Die Technik ist auch nicht zu verachten. Für ein RTR-Modell beschtlich.

Bin gespannt was ich mir da angetan habe .

Gruß: hgjopel
 
Es gibt ja auch noch den pro oder wie der heißt.

An Tuning habe ich verbaut:

1080 Regler HW
45t rc4wd Büchse
Alufelgen austarssamt Bleiggewichte
Rc4wd interco iroc 1.9 reifen

Da nun ging der wie ne eins.
 

safty

Mitglied
Es gibt ja auch noch den pro oder wie der heißt.
auf den Pro bzw. dessen Lieferbarkeit warte ich jetzt schon seit lange vor Weihnachten.
Die kriegen den einfach nicht geliefert, kein Händler in DEU hat den und der Liefertermin wird jeden Monat weiter nach hinten verschoben.
Ich glaube langsam, daß es besser wäre, sich umzuorientieren. Auf so ein Geeiere hab ich keinen Bock mehr.
:cautious:

aber sorry, :backtotopic:
 

safty

Mitglied
nun ja, der 1060 ist schon gut.
Der 1080 hat halt (soweit ich weiß) ein paar mehr programmierbare Parameter und ein stärkeres BEC.
Aber der Sherpa soll auch "out of the Box" schon echt gut sein.
 

Catweazle

Mitglied
Moin hgjopel,
ich habe den auch und kann sagen: Der kann 'was, der Kleine !
Kam gebraucht mit hochwertigen Alu-Beadlocks und etwas größeren "Flat-Irons" - damit und auch dank der Portalachsen geht der über Hindernisse,
wo so mancher größerer Crawler mit den "Pumpkins" hängen bleibt. Wirklich beachtenswert!
Motor und Regler sind Serie, habe lediglich das Ritzel einen Zahn kleiner gewählt und einen billigen Kühlkörper mit Lüfter drangespaxt.
(Lüfter wurde duch einen mit höherer Drehzahl ersetzt und musste mit den langen Schrauben auf Abstand gebracht werden,
da die Motor-Magnete den sonst "festhalten" )
Jetzt haut das mit dem "Wärmehaushalt" einigermaßen hin. Sonst halt mal zwischendurch "Deckel" hoch, ein Päuschen machen und eine piefkern, oder sowas.
Messing-Gewichte sind auch dran, aussen auf den Achsen, wenn ich mich nicht irre.
Gegen Wassereinbruch habe ich in die Achsrohre einen gefetteten Filzstreifen um die Wellen gelegt und reingestopft,
und die äusseren Gelenke mit Fett gefüllt und in Schrumpfschlauch eingeschrumpft. (etwas kurz geraten)
Vielleicht nicht nötig, aber schaden kann's auch nicht.
Einziger Kritikpunkt: Durch den hohen Schwerpunkt kippt er bei Steilauffahrten gerne mal hintenrüber.
Naja, und die Karo-Magnete könnten etwas stärker sein, aber das ist ja ein lösbares Problem.
Die matten Fenster lassen sich mit Abschmink-Pads und Nagellackentferner klar machen, ist wohl nur matter Klarlack.
Dreckschutz durch die ganzen Plastiketeile sehr gut gelöst.

Gruß,
Sascha
 

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Hallo.

Ist der Regler wirklich so viel besser als der original verbaute 1060 ?
Auf den Videos steht der CR 3.4,auch mit dem originalen Regler, an Steigungen und im Gefälle wie ne 1.
Kurzum ja.
Und ich vermute in den allermeisten Videos die man so findet ist der 1080 auch verbaut.

Der originale Motor ist für den Wagen auch deutlich zu drehfreudig, hier wurde ich ebenso ansetzen.
 

hgjopel

Mitglied
Der originale Motor ist für den Wagen auch deutlich zu drehfreudig, hier wurde ich ebenso ansetzen.
Hallo,
das ist ja dann in meinen Augen ein " Beschiss ".Habe mir zwei Videos angesehen und da hieß es " Fährt so aus der Kiste ".
Na ja, werden wir sehen wenn es so weit ist und das Ding bei mir auf dem Tisch steht.
Ich hoffe der kommt noch bis Samstag. Bei dem Wetter wäre die beste Zeit zum testen.
 

Catweazle

Mitglied
Er fährt auch so aus der Kiste ! Original-Motor/Regler Kombo erfüllt absolut Ihren Zweck. Der Motor ist auch noch innenbelüftet, also schon nicht das einfachste, billigste.
Da kann man nicht ungesehen von "Beschiss" sprechen.
"Besser" geht es immer - klar. Aber jeder hat andere Erwartungen. Der eine will mit einem Crawler "Speed-runs" machen, der andere damit Schnee schieben ....
Die Hersteller müssen bei RTRs eine Ausstattung wählen, die möglichst vielen Käufern "gefällt".
Es gibt eben keine "eierlegende Wollmilchsau".
Davon ab: der Sherpa hat zwei Gänge. Im Ersten kann sehr feinfühlig agiert werden, kein Problem. Im zweiten ist er dann halt flott unterwegs
und rollt sich dann bei plötzlichem Volleinschlag halt auf die Seite. Und ? Ist halt kein Racer/basher.
Und wenn einem der Motor trotz allem "zu schnell" ist - ein 540er Bürstenmotor mit ein paar turns mehr kostet zwischen 10 und 20 Euro - also Peng !
Meine 2 cent.

Gruß,
Sascha
 
Absolut. Die beiden Upgrades sind ja sehr bezahlbar mit ca. 60 70euro.

Der 1060nword vor allem verbaut weil er preislich bei der Hälfte zum 1080 liegt.

Am Hang stehen bleiben tut der Sherpa damit jedenfalls nicht. Der rollt da runter.

Und das sage ich weil ich den Wagen hatte
 

Tom-83

Mitglied
Hallo

Also doch " Beschiss " ;), die Videos.
Ich werde sehen was da so passiert und wenn es denn sein soll, kommt eben ein anderer Regler rein. Wird eh nicht der letzte Euro sein der da rein fließt :giggle:.

Danke euch für eure Antworten.

Gruß : hgjopel
Am 1060er liegt das eher nicht, der hat einfach 100 % dragbrake . Beim
1080er kann man die eben nur verstellen, auch das Anfahrverhalten und Bremsverhalten kann eingestellt werden. Und das Fiepen vom Regler ist beim 1080er weg. Vermute es liegt an den niedrigen turns des Motors und an der Übersetzung.
Das wichtigste Tuning sind beim Sherpa und bei allen anderen Crawlern die Reifen. Bei uns fahren 3 Leute den Sherpa, die haben die 1.9er Reifen auf 2.2 Felgen montiert. Z.B. den louise Rowdy , anscheinend ist das eine richtige Fummelei.
Vielleicht kann dir aber hier jemand Tipps für eine Reifen, Einlagen und Felgen Kombination geben.
Und am besten kaufst du dir lieber mehrere kleine leichte Akkus als einen 7000er
Fahre ihn aber doch erstmal aus der Box und schaue wie er dir gefällt.
Vielleicht bist du ja auch schon so damit zufrieden
Und such vielleicht mal im rockcrawler forum nach dem Sherpa, da kannst du dich recht gut einlesen und Ideen sammeln.

Gruß Tom
 
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RC_Trooper

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Könnte mir mal einer mit nem Sherpa die Abmessung der Karosserie geben? Also Radstand und Breite wären interessant. Danke
 

hgjopel

Mitglied
Hallo zusammen,
das o.g. Gefährt habe mir in Orange bestellt und warte nun auf die Lieferung.
Hallo zusammen.
Der Sherpa ist nun da und ich bin begeistert von der Verarbeitung des Modells. Habe zwar nicht die meißte Erfahrung was Crawler angeht, aber ich fide den sehr gut.
Da hat man sich wirklich was bei gedacht.
Die erste Durchsicht ergab das viel zu wenig Fett in den Portalgetrieben ist. Das wurde natürlich sofort beseitigt.
Da ich davon ausgehe das es in den Diffs nicht anders aussieht, werden diese in der nächsten Zeit ebenfalls gewartet, vor der ersten richtigen Belastung.

Was mir absolut nicht gefallen hat, sind die rot eloxierten Anbauteile ( Kanister und Wagenheber ). So was von .... Ist bereits geändert.

Eine Frage hätte ich. Die Räder sind ja durch die Portalachsen innen im Durchmesser größer als außen. Habt ihr evtl. Empfehlungen für mich wenn ich Felgen in eine besseren Qualität kaufen möchte, als die Plastikräder und auch für die Inletts ?

Hier noch ein par Bilder :
P1040665.JPGP1040666.JPGP1040667.JPG
 

Catweazle

Mitglied
Ich habe meinen Sherpa gebraucht gekauft, mit 1.9er Flat Iron XL auf schönen Beadlocks, daher kann ich den Unterschied zur Serienbereifung nicht beurteilen.
Letzte Woche habe ich mich damit in einem tief eingeschnittenen Bachbett im Wald getummelt, Terrain lehmig, matschig, festgestampft erdig / sandig, nasse, glitschige Steine und Äste,
relativ steile Böschungen.
Ich staune jedesmal wieder, wo sich der kleine damit so durch- und hochkämpft, wirklich beeindruckend !
Wenn der Schwerpunkt weiter vorne (und ggf. tiefer) wäre, ginge vermutlich noch mehr - so kippt er bei Steilauffahrten gerne mal hintenrüber.
Rückwärts geht es etwas besser (Schwerpunkt) ;)
Und parallel zum Hang ist nicht sooo schlecht, aber ebenfalls durch den hohen Schwerpunkt stark limitiert.
Die Flat Iron XL sind größer als die Serienbereifung - damit kommt er etwas höher und bei Volleinschlag rubbeln die an der Karosserie.
Ich finde deren Grip aber genial, deswegen bleiben die.
Hier im Münsterland gibt's Hauptsächlich Lehm, Sand, Waldboden - zu den Eigenschaften auf "Felsen" kann ich nicht viel sagen,
traue ich denen aber ohne Weiteres zu.

Gruß,
Sascha
 

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