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Truggy Absima AT1 brushed Anfängerfragen

moNxx

Mitglied
So, die Enttäuschung ist riesengroß bei meiner Tochter. Ständig fressen sich kleine Steine in das Zahnrad. Länger als 10 Minuten am Stück ist das Ding noch nicht gefahren. In meinen Augen ist das Ding eine Fehlkonstruktion. Wie man sowas als outdoorfähig bezeichnen kann ist mir ein Rätsel.
Auf meine Mails an Absima kommen keine Antworten.
Was könnt ihr denn empfehlen?

Gruß
 

Mproper

Mitglied
Ich kenne das Auto nicht, auf den Bildern, die ich ergooglet habe, habe ich das Fahrzeug aber mit abgedeckten getriebe gesehen?? ist bei diese Abdeckung auch drauf?? Wenn ja, ist es eventuelle möglich, das unten im Chassis eine Öffnung ist, wo die Fremdkörper reinkommen können. dann würde ich versuchen, diese mal zu schließen ( Tape o.ä.)
 

moNxx

Mitglied
Die Abdeckung ist drauf. Wie die Steine da reinkommen weiß ich auch nicht. Für mich sieht das geschlossen aus. Aber irgendwie werden die es da schon reinschaffen.
 

moNxx

Mitglied
Ich habe eben doch noch eine Antwort von Absima bekommen.
Es gab eine Anleitung, wie ich die Getriebebox abdichten kann. Nicht optimal, aber ok.
Zusätzlich schicken Sie mir noch ein Satz Zahnräder.
Also alles wieder gut!
 

moNxx

Mitglied
Ich habe schon das nächste Problem. Die Zahnräder im Servo sind defekt. Gibt es da Ersatz? Habe nichts finden können. Oder doch lieber gleich einen neuen Servo? Und welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß,
moNxx
 

siebenlocke

Mitglied
Hallo
Leider ist das bei den 4WD trotz Abdeckung fast immer so.
Ich habe es mit Silikon nach träglich abgedichtet und es kamen immer noch Steinchen rein.
Besonders mit 48DP sind die HZ dann schnell defekt.
Man kann in den Ecken von der Abdeckung etwas fett rein machen dann bleiben die Steinchen dort kleben, natürlich ab und an reinigen.
Bei einem 2WD ist das nur ganz wenig das da mal Steinchen rein kommen.
Meine Bekannten haben den Dune Fhigter von Reely da kommt wenig rein und der hat 0,8er Modul das ist Robuster.
Die RTR Servo sind meist sehr bescheiden zu schwach und zu langsam.
Günstigt sind 996R mit Metallgetriebe und Kugellager.
 

siebenlocke

Mitglied
Hallo
ja die meine ich die bekommst du aus Aisen über Ebay für ca. 4,-€ das Stück inkl. Versand dauert nur etwas.
Bekommst die auch aus DE sind dann wohl um die 10,-€
 

moNxx

Mitglied
So, drei Jahre später und das nächste Problem^^
Nachdem wir ja nun zwangsweise viel Zeit haben, habe ich den Wagen reaktiviert und bin in den letzten Tagen ein bisschen gefahren. Alles problemlos.
Heute wollte ich wieder los, aber er fährt leider nicht mehr. Der Motor scheint defekt zu sein. 8 Volt kommen an aber er dreht nicht.
Lohnt es sich den Motor auszutauschen? Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das macht? Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.
Ich bekomme den Motor nicht ausgebaut weil ich zwei Schrauben nicht lösen kann. Über den Schrauben sitz die Schwinge zu den Reifen. Und ich weiss leider nicht wie man die abbauen kann. Da kann man zwar ne Schraube lösen, aber leider bringt das nichts. Muss man da den Metallstift irgendwie rausdrücken?
Oder könnt Ihr mir ein anderes Modell empfehlen, welches nicht so anfällig wie dieses hier ist?
Ich habe in letzter Zeit oft das Angebot für den Carson Virus 4.1 für 299€ gesehen. Das sollte doch ein Aufstieg sein oder nicht?
 

ElGrande85

Mitglied
Der Carson Virus ist definitiv ein Upgrade.
Aber nicht nur von der Haltbarkeit, sondern auch von der Größe und der Geschwindigkeit. Ist erstmal etwas an das man sich gewöhnen muss.
Des weiteren brauchst du für den 4s Lipos bzw. 2x2s. Wobei der auch mit nur einem 2s bzw 3s theoretisch fahren kann.
 

moNxx

Mitglied
Hallo ELGrande85,

ich sehe grad, dass du den Virus 4.1 Race hast. Empfehlung von deiner Seite?
Der Arrma Kraton 4s hat es mir auch angetan. Der wäre allerdings auch ein ganzes Stück teurer.
Die günstigste Alternative wäre es, wenn ich mir das Brushless Set für den Absima AT1 für 90€ holen würde. Nur verträgt der Rest dann auch die zusätzliche Power?
Fragen über Fragen...
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo ELGrande85,

ich sehe grad, dass du den Virus 4.1 Race hast. Empfehlung von deiner Seite?
Der Arrma Kraton 4s hat es mir auch angetan. Der wäre allerdings auch ein ganzes Stück teurer.
Die günstigste Alternative wäre es, wenn ich mir das Brushless Set für den Absima AT1 für 90€ holen würde. Nur verträgt der Rest dann auch die zusätzliche Power?
Fragen über Fragen...
Nur meine Meinung - ich würde in den Absima zumindest keine 90€ investieren. Dann nimm eher eine Robitronic Razer Ten Combo mit 3000kV, die sollte der noch relativ Problemfrei ohne erhöhten Verschleiß vertragen können. Der Link führt zum günstigsten Anbieter den ich auf die Schnelle finden konnte - Modellbau Metz mit 49,95 inkl. Versand.

Gruß, Matze
 

moNxx

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort MatzeBOH!
Da ich von Anfang an nicht richtig zufrieden war mit dem Absima, wird es aber wohl doch was Neues werden. Ich habe nur leider gar keinen Plan was.
Das Angebot erschlägt mich förmlich. Das war vor ein paar Jahren noch nicht so oder?
Einen Carson Virus 4.1 bekommt man schon für 299€ mit Akkus und Ladegerät. Ein bisschen drauflegen und man bekommt den Arrma Kraton 4s.
Oder doch besser den Arrma Typhon 3S? Ich kann ja im Moment nichtmal in nen Laden gehen um mir die verschiedenen Größen anzugucken.
Ist schwierig sich da für Einen zu entscheiden.
 

ElGrande85

Mitglied
Den Race bin ich noch nicht wirklich gefahren. Hatte den gekauft und bau den grade zum Short Course Truck.
Hallo ELGrande85,

ich sehe grad, dass du den Virus 4.1 Race hast. Empfehlung von deiner Seite?
Der Arrma Kraton 4s hat es mir auch angetan. Der wäre allerdings auch ein ganzes Stück teurer.
Die günstigste Alternative wäre es, wenn ich mir das Brushless Set für den Absima AT1 für 90€ holen würde. Nur verträgt der Rest dann auch die zusätzliche Power?
Fragen über Fragen...
Ja ich hab den Race auch. Ich bin den aber noch nicht wirklich gefahren.
Ich hab den im November gebraucht gekauft und baue den gerade zum Short Course Truck um. Da gibt auch nen Bericht zu.

Den Truggy habe ich aber schon eine Saison gefahren und habe mich in das Teil verliebt.
Für die Preisklasse ist der echt gut. Der wird von der Haltbarkeit wohl nicht mit nem Kraton mithalten können. Ich hatte aber kaum Defekte, obwohl ich ihn auch über Rampen geschickt habe.

Meine bisherigen Schäden:
Ein Kegelzahnrad hinten, ist wohl ne Schwachstelle vom Virus.
Ein Diffgehäuse vorne. Da sind die Schraubenlöcher ausgerissen. Der Vorbesitzer hatte eine Skidplate und nen Bumper montiert, aber keine längeren Schrauben verwendet. Hab längere Schrauben reingemacht, jetzt hält es
Ein Hauptzahnrad. Der Vorbesitzer hatte ein zu kleines Motorritzel montiert (10 Zähne). Damit lies sich das Ritzelspiel nicht gut einstellen. Hab nen 13er drauf und es hält.

Grüße
 

moNxx

Mitglied
Nur meine Meinung - ich würde in den Absima zumindest keine 90€ investieren. Dann nimm eher eine Robitronic Razer Ten Combo mit 3000kV, die sollte der noch relativ Problemfrei ohne erhöhten Verschleiß vertragen können. Der Link führt zum günstigsten Anbieter den ich auf die Schnelle finden konnte - Modellbau Metz mit 49,95 inkl. Versand.

Gruß, Matze
Moin,

ich will den AT1 jetzt doch nochmal reparieren. Soll heißen, dass ich ein Brushless Set verbauen will.
Als Umrüstset von Absima gibt es das hier:

Absima Brushless Set

Empfohlen hast du mir das hier:

Razer ten Brushless Combo

Das von dir empfohlene hat weniger KV als das, welches man bei Absima kaufen kann (3421 KV zu 3000 KV).
Ist dafür der doppelte Preis gerechtfertigt? Oder gibt es noch andere Combos mit der gleichen Power, die auch in meinen Absima passen würden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Moin,

ich will den AT1 jetzt doch nochmal reparieren. Soll heißen, dass ich ein Brushless Set verbauen will.
Als Umrüstset von Absima gibt es das hier:

Brushless Umrüstset

Empfohlen hast du mir das hier:

Razer ten Brushless Combo

Das von dir empfohlene hat weniger KV als das, welches man bei Absima kaufen kann (3421 KV zu 3000 KV).
Ist dafür der doppelte Preis gerechtfertigt? Oder gibt es noch andere Combos mit der gleichen Power, die auch in meinen Absima passen würden?

Danke!
Heyho,

also der Link zum Absima-Set geht leider nicht, ich vermute es ist dieses Set hier (bei Tamico verlinkt)? Das Set taugt schon, mein Junior fährt das im DT03 und hat damit gut Vortrieb. Also sowohl Drehzahl als auch Drehmoment sind vorhanden. Und auf jeden Fall halt mehr Drehzahl = mehr Geschwindigkeit als bei dem anderen Set.

Ob das allerdings für den AT1 nicht vielleicht ein wenig zu viel ist weiß ich nicht. Je mehr "extra-Power" Du einbaust, desto mehr geht am Antriebsstrang kaputt. Mit der Razer Ten Combo mit 3000kV die ich schon verlinkt hatte wird der (zusätzliche) Verschleiß durch weniger zusätzliche Last auf dem Antrieb geringer sein.

Musst Du wissen, preislich sind um die 20€ dazwischen (ggfs. Google nach "Absima Thrust BL Eco" fragen, gibt's für um 70€ mit Versand).

Gruß, Matze
 

moNxx

Mitglied
Ich habe den Link mal bearbeitet. Sollte jetzt gehen.
Aber ja, dass ist das Set. Aber wenn Absima das Set für den AT1 anbietet, sollte er das doch auch vertragen oder nicht?
Oder gibt es einen stärker aufgebauten AT1 für Brushless?

*edit* Ich habe grad gesehen, dass es auch verschiedene andere Teile für brushed und brushless gibt. Hauptsächlich Zahnräder und Differentiale.
Jetzt bin ich doch wieder am zweifeln ob der Umbau eine gute Idee ist. Hat den hier schonmal jemand auf brushless umgebaut? Und wenn ja, nur die Elo
gewechselt oder auch alles andere was es für brushless gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe grad gesehen, dass es auch verschiedene andere Teile für brushed und brushless gibt. Hauptsächlich Zahnräder und Differentiale.
Jetzt bin ich doch wieder am zweifeln ob der Umbau eine gute Idee ist. Hat den hier schonmal jemand auf brushless umgebaut? Und wenn ja, nur die Elo
gewechselt oder auch alles andere was es für brushless gibt?
Deswegen würde ich zu dem 3000kV - Set raten. Das sollte nicht so viel mehr Power als das brushed-Zeug haben das drin war das es zu großen Problemen kommt.
Denn auch ohne den AT1 jetzt näher zu kennen - beim ASB1 ist es ähnlich, da gibt's auch brushed und brushless mit verschiedenen Diffs und so.

Komplett mit Diffs und allem wirst Du vermutlich noch mal min. 50-80€ zusätzlich rein stecken müssen? Würde ich nicht tun, und die 421kV machen da schon einen Unterschied.

Gruß, Matze
 
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