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Truggy Absima AT1 brushed Anfängerfragen

moNxx

Mitglied
Hallo,

meine Tochter (6 Jahre alt) hat sich ein ferngesteuertes Auto gewünscht. Das hat sich Papa natürlich nicht zweimal sagen lassen. ;-)
Gestern wurde dann der Absima AT1 brushed gekauft.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu dem Modell.
Ich komme aus der Kopter Ecke und habe von den RC Autos gar keine Ahnung. Gibt es bei dem Modell irgendwas spezielles zu beachten? Typische Sollbruchstellen? Was könnt ihr mir für LiPos für das Modell empfehlen? Könnte man den Brushed Motor auch gegen einen Brushless Motor austauschen wenn die Geschwindigkeit mal nicht mehr ausreichend sein sollte?

Danke!
moNxx
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo noXmm oder Xonnm oder Oxnn ;),

ich komme, wie Du, aus der Heli und Copterszene und bin erst sehr jung bei den Car-Freunden. Meine Tochter hat mir damals übrigens einen Vogel gezeigt, als ich ihr ein RC-Auto kaufen wollte, die wollte einen Heli .

Mein Kauf war allerdings ein Baukastenmodell Tamiya Unimog 406 mit CC-01 Chassis. Bei meinem Modell habe ich direkt einen 2s LiPo-Akku genommen. Bei dem Bausatz war ein Bürstenmotor dabei, den ich zwar ausgetauscht habe, aber gegen einen anderen Bürstenmotor, der etwas langsamer läuft. Ich sehe im ersten Schritt keine Notwendigkeit sofort alles umzukrämpeln. Wir sind doch keine Wettbewerbsfahrer, die sofort immense Leitung abrufen können. Die erfahrenen Kollegen werden aber sicher noch ein Wort dazu sagen.

Edit:
Achso, Du wolltest noch wissen, ob Du den Motor gegen einen brushless Motor tauschen kannst. Wenn der Motorregler das kann sicher, wenn nicht, dann steht auch dessen Neukauf an. Beim Berlinski in Dortmund lagen Combos im Schaukasten, die immer einen dreistelligen Betrag gekostet haben.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

moNxx

Mitglied
Hallo BAXL, moNxx hier ;-)

ich habe auch gar nicht vor den gleich zu zerlegen. Hätte ja sein können, dass es da bestimmte Sollbruchstellen gibt, die man gleich beseitigen kann. Die Frage bezüglich des Brushlessumbaus war auch eher aus reinem Interesse gestellt. Jetzt will ich da noch gar nichts machen!
Die wichtigste Frage war auch eigentlich die, wegen des LiPos. Von diesen NiMh Akkupacks halte ich nicht besonders viel.

Gruß,
moNxx
 

114SLi

Mitglied
Soweit ich weiß kann der Regler nur Bürstenmotoren, du müsstest also Regler und Motor tauschen, wenn du irgendwann mal bürstenlos fahren möchtest. Ob es dann eine Kombo mit dreistelligem Preis sein muß sei mal dahingestellt, es gibt auch günstigere die vollkommen ausreichen.

LiPos kann man in diesem Auto nutzen, die gängigen 2S Hardcase Blöcke sollten passen (das soll aber bitte jemand bestätigen, der das Auto hat). Ich weiß aber nicht ob der Regler einen CutOff für LiPos hat, auch hier sind die Besitzer dieses Autos gefragt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Gibt es bei dem Modell irgendwas spezielles zu beachten?
Wie immer bei RTR Fahrzeugen - den Sitz aller Schrauben und Muttern prüfen, ggf. Schrauben in Metall mit Schraubensicherungslack versehen, Ritzelspiel kontrollieren, Schmierung der Diffs überprüfen, etc.

Was könnt ihr mir für LiPos für das Modell empfehlen?
Ich hole immer 2S Hardcase von SLS. GensAce hat auch was ordentliches im Programm. Es gehen aber natürlich auch andere 2S Akkus. Einfach mal die Größenangaben in den Shops mit der Größe des Akkufachs vergleichen.
 

moNxx

Mitglied
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Gestern ist mir aufgefallen, dass das rechte Vorderrad leicht eiert. Ist das in Ordnung und bei einem günstigen Einstiegsmodell normal?
Ausserdem stehen die Hinterräder nicht parallel zu dem Chassi. Ist das gewollt und hat irgendeinen Hintergrund oder sollte ich das anpassen?

Danke!
moNxx
 

ta02fan

Mitglied
Eiert die Felge oder der Reifen. An ersterem kannst du nicht viel machen, ist allerdings auch nicht "normal". An zweitem kannst du eventuell den Reifen richtig auf die Felge ziehen. Falls er nicht angeklebt sein sollte, kannst du dass mit Sekundenkleber nachholen.
 

114SLi

Mitglied
Wenn die Hinterräder in Fahrtrichtung gesehen leicht aufs Chassis zu zeigen dann ist es normal. Nennt sich Vorspur und stabilisiert die Hinterachse bei Lastwechseln etwas.

Ein eierndes Rad kann auch von einer verbogenen Achse kommen. Vielleicht irgendwo rangefahren?
 

moNxx

Mitglied
Wenn die Hinterräder in Fahrtrichtung gesehen leicht aufs Chassis zu zeigen dann ist es normal. Nennt sich Vorspur und stabilisiert die Hinterachse bei Lastwechseln etwas.

Ein eierndes Rad kann auch von einer verbogenen Achse kommen. Vielleicht irgendwo rangefahren?
Was heisst denn "rangefahren"? Ich hatte schon Kontakt mit verschiedenen Sachen an dem Reifen. Ich bin allerdings bis jetzt noch keine 20 Minuten gefahren und das auch nur vorsichtig im Wohnzimmer. Es gab also keine schwerwiegenden Unfälle ;-)
 

114SLi

Mitglied
Rangefahren hießt soviel wie eine Wand touchiert, einen Bordstein, was auch immer an Hindernissen vor das Auto springt.

Wenn du aber keine Feindkontakte hattest, sollte sich die Achse auch nicht verbiegen, ich vermute mal das du dazu doch etwas heftiger einschlagen musst.
 

moNxx

Mitglied
Ich habe mir das gestern Abend nochmal genauer angeguckt. Der Reifen ist schief auf die Felge geklebt. Kann man den schadlos lösen und wieder ankleben?
 

moNxx

Mitglied
So, ich war am Sonntag jetzt das erste mal mit ihm draussen unterwegs. Hat echt Spass gemacht. Geht gut ab. Zumindest finde ich das ;-)
Ich fand es allerdings erschreckend, was sich in dem Auto für ein Dreck ansammelt. Kann man da was gegen machen? Irgendwie noch zusätzlich abdichten vielleicht? Sonst bin ich ja mehr am Putzen als am Fahren.

*edit*
Ach, und nochwas...
Der LiPo würde von den Maßen passen:

https://www.stefansliposhop.de/Akku...W-8rViVCIYpN8HOiiQv0ZIav6F7sifVJMdxoCfV_w_wcB

Jetzt habe ich aber gelesen, dass er höchstens 30C haben darf, da sonst der Motor Schaden nehmen kann. Der LiPo hat zwar 30C, allerdings auch kurzzeitig 60C. Ist das ein Problem?
 
D

Deleted member 20

Gast
Jetzt habe ich aber gelesen, dass er höchstens 30C haben darf, da sonst der Motor Schaden nehmen kann. Der LiPo hat zwar 30C, allerdings auch kurzzeitig 60C. Ist das ein Problem?
Quatsch! Der Motor ist der Verbraucher, der alleine bestimmt wie viel Strom fliesst. Die C-Rate des Lipos gibt nur an wieviel Strom der Akku liefern KANN wenn es der Motor verlangt

Kann man da was gegen machen? Irgendwie noch zusätzlich abdichten vielleicht? Sonst bin ich ja mehr am Putzen als am Fahren
man kann sich da schon Abdeckungen bauen oder sogar kaufen. Nur, der Dreck findet immer eine Lücke und kann dann nicht mehr raus.

Und so eine Abdeckung umfasst ja nicht das ganze Auto, also muss ja immer noch einiges geputzt und - ganz wichtig nach Fahrten durch Nässe - gewartet werden
 
Ich fand es allerdings erschreckend, was sich in dem Auto für ein Dreck ansammelt. Kann man da was gegen machen?
Mmhhh... leider nicht. Man kann das Karo an den lockeren Stellen zusätzlich mit Klett an weitere Fixierungspunkte binden, aber bei einem RC Car das gefahren wird, wird sich immer Dreck ansammeln.


Eine weitere / andere Möglichkeit ist die Dusty Motors Abdeckung, diese wird über das Modell und unter der Karo aufgetragen. Sie verhindert das zusätzlicher Dreck in das Modell gerät.

Link Homepage: http://www.dustymotors.com/de/shop/shroud-covers-by-model/

YouTube Video:



Ansonsten… reinigen… und bei noch besserem und trockenem Wetter fahren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
...

Jetzt habe ich aber gelesen, dass er höchstens 30C haben darf, da sonst der Motor Schaden nehmen kann. Der LiPo hat zwar 30C, allerdings auch kurzzeitig 60C. Ist das ein Problem?
Das ist totaler Blödsinn, das liest sich fast so, als wolle man den (einen schlappen) Akku quasi als Sicherung für eine zu hohe Belastung des Motors missbrauchen. Je höher die C-Rate ist, umso besser. Allerdings ist das eine Preisfrage und Akkus, mit höherer C-Rate sind meist schwerer, als vergleichbare mit kleinerer C-Rate.
 

Dragondriver

Mitglied
Die Brushed Versionen Buggy und Truggy können mit 2S (7.4V) LiPo Akkus bis zu maximal 30C gefahren werden. Bei Verwendung von Akkus mit mehr als 30C kann, der Motor beschädigt werden. NiMH Akkus (max. 7.2V oder 6 Zellen) können alle benutzt werden.

Da ist aber eigenartiger Weise nur von Brushed Motoren die Rede. Aber selbst da verstehe ich das absolut nicht.
Ob ich jetzt z.B. einen12V Modellanlasser Motor an einer kleinen 4Ah Motorrad Batterie oder über eine 160Ah Autobatterie betreibe spielt doch keine Rolle.
 

moNxx

Mitglied
Die Brushed Versionen Buggy und Truggy können mit 2S (7.4V) LiPo Akkus bis zu maximal 30C gefahren werden. Bei Verwendung von Akkus mit mehr als 30C kann, der Motor beschädigt werden. NiMH Akkus (max. 7.2V oder 6 Zellen) können alle benutzt werden.

Da ist aber eigenartiger Weise nur von Brushed Motoren die Rede. Aber selbst da verstehe ich das absolut nicht.
Ob ich jetzt z.B. einen12V Modellanlasser Motor an einer kleinen 4Ah Motorrad Batterie oder über eine 160Ah Autobatterie betreibe spielt doch keine Rolle.
Naja, der hat ja auch einen Brushed Motor. Aber warum sollte es da einen Unterschied zwischen Brushed und Brushless geben? Mir fällt da eigentlich kein Grund ein.
 
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