• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Dreck- und Staubschutz für meinen Buggy

Mheran

Mitglied
Mein Buggy: Absima ASB1BL 1:10 4WD Buggy

Bei meinen Ausgahrten letztes Jahr, vor allem auf der Wiese, habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug einiges an Gras und Laub einsammelt. Und da ich nicht der einzige bin, dem das passiert, gibt es auch schon einige Dinge als Schutz dagegen zu kaufen. Zusätzlich zu dem Schutzbeutel um die Technikbox wollte ich aber als "Vorfilter" ein paar "Schutzgitter" an den Karosserieträger basteln. Für das Gitter wollte ich Fliegengitter für Türen/Fenster verwenden. Da haben wir eine Rolle im Haus um das Gitter für unserer Terassentür zu reparieren. Davon durfte ich mir etwas abschneiden. Auf der Rolle sind 250cm. Unsere Tür ist nur ca. 200cm hoch.

So wartete ich dann Monat um Monat auf die Motivation anzufangen. Und jetzt, im Februar, die ersten sonnigen Tage, war der Anreiz da. Wenn ich jetzt nicht damit anfange wird das in meiner "Fahrsaison" bestimmt nichts.

Medium 3565 anzeigenMedium 3566 anzeigenMedium 3567 anzeigen
Als Kleber verwende ich UHU Hart. Das ist im Haushaltsvorrat. Es lässt sich gut verarbeiten (ist nach 2-3 Minuten so zäh das es das Gitter auf einer Strebe hält) und härtet dann innerhalb 8-10 mit aus so das ich weiterarbeiten konnte. Und es lässt sich sogar wieder, mit etwas vorsichtiger Kraft, von der Strebe lösen. Ich hätte die evlt. aufrauen bzw. entfetten müssen. Aber so konnte ich die Strategieänderung für die Öffnung unter der C-Säule recht einfach umsetzen (-> nächster Post).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mheran

Mitglied
Zuerst wollte ich für die Öffnungen passende Gitterstücke ausschneiden und an die jeweiligen Streben kleben. Das habe ich aber verworfen nach dem ich gesehen habe, das ich das Gitter in einem Stück einkleben kann.

Angefangen habe ich mit dem mittleren Teil. Erst das Heck mit dem "X". Das Gitter angelegt, fixiert (das ging mit den schweren Messingwinkeln ganz gut) und dann mit dem Kleber "laminiert". Das heist erst mit wenig Kleber eingestrichen, den Kleber zäh werden lassen, Gitter andrücken. Und dann ggf. noch mal mit Kleber überstrichen. Das ging ganz gut.

Medium 3568 anzeigen
Als die Mitte fertig war kamen die Seitenteile dran. Ich habe wieder hinten angefangen und immer eine Stückchen auf der einen und dann das analoge Stück auf der anderen Seite befestigt.

Zum Schluß hat sich ergeben, das ich auf jeder Seite nur einmal an der C-Säule ein wenig Flickwerk habe. Also eine Falte rausnehmen muß. Leider kann ich die Öffnung unter den C-Säulen dann nicht vernünftig schließen.
Entweder ich lasse das da als dreifache (ohne Schneiden) oder doppelte Lage (eine Lage rausschneiden). Oder ich schneide die Falte ganz raus und klebe Gitter auf Gitter ohne Strebe drunter. Oder ich verschließe die Öffnung unter den C-Säulen mit einen passenden Stück zu.

Und entsprechend der letzten Variante habe ich es gemacht.
Medium 3569 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mheran

Mitglied
Platzhalter :cool:. Muß ich erst noch zum Rechner übertragen, verkleinern, in mein Forenalbum laden. DANN kommt das einbinden :).

<edit>: Die Bilder sind jetzt da.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Die Idee an sich, nicht verkehrt, sieht mit Netzgitter wohl auch etwas "realer" aus.
Praktisch aber, mit kurzer Überlegung, eher nutzlos.

1. Bei trockenen Bedingungen
Der grobe Dreck wird gefiltert, leider werfen die Reifen mehr feinen Dreck höher und weiter, welcher Problemlos in den Innenraum kommt.
Grober Dreck (Steine) ist oftmals harmloser als Staub. Dass ein Stein die Kardan verkeilt ist eher unwahrscheinlich, Staub dagegen ist in der Lage um die Lager herum und noch tiefer zu kriechen.

2. Nässe / Matsch
Bleibt kleben, es kommt weniger rein, dafür sammelt sich mehr woanders, undzwar höher -> höherer Schwerpunkt führt zu bescheidenen Fahreigenschaften.



Son Müllbeutelchen... deckt einiges ab, kein Zweifel, aber auch keine wirklich gute Lösung. In meinen Augen extreme Geldmacherei.
Problem ist, wie bei 1. schon beschrieben - grobes Material rausfiltern ist sehr einfach, das Problem ist, dass feineres Material immer einen Weg findet und das ist das, was den Verschleiß richtig ankurbelt.
Dagegen kann man eigentlich fast nur rundum dicht abriegeln, oder man nimmt es in kauf, wie es ist.

Ich hab da auch selbst lange rumgedoktort, und irgendwann die Tatsachen einfach angenommen, dass Chassis kaum abzuriegeln sind, mit den Bedingungen, dass die Zugänglichkeit / Demontage einfach bleiben soll UND das Gewicht nicht zu sehr nach oben steigt (sowohl als Zahl, als auch als Schwerpunkt).
 

Mheran

Mitglied
Hallo,
ich habe "M" genommen.
Du kannst das aber recht einfach ausmessen und dann das passende bestellen. Steht auf der Seite von Dusty Shroud alles gut beschrieben: Beschreibung Universalschutz v. Dusty Shroud

Zu den Tips kommst Du, wenn Du auf der verlinkten Seite under den ersten drei Bildern auf "Klicken für Tips" klickst. Das gibt es ein Video und es steht auch beschrieben, wie zu messen ist und wie der Einbau am besten funktioniert.
Zitat: " ... Oberfläche des Gehäuses sehr trocken und sauber ist, ... reinen Alkohol ... (Wenn Sie mögen, können Sie auch Wodka verwenden, aber um das beste Ergebnis zu erhalten, sollten Sie den Wodka während des Säuberungsvorgangs nicht trinken)." :D.

ad astra
Andreas
 

ba5tel

Mitglied
Ich hab das ding schon seit nem jahr, der invest hat sich echt gelohnt! 90% des Drecks und auch Feuchtigkeit bleiben draußen. Finde eine einfache aber sehr wirkungsvolle lösung.
Einziger Nachteil, bei meinem modell wurde das klettband an der Unterseite der chassisplatte befestigt und durch die geländefahrt Verschleißt es an dieser stelle sehr schnell. Aber mit etwas Kleber oder handarbeitsgeschick lässt sich das einfach beheben

Grüße
 
Top Bottom