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Monster Truck Absima AMT8 oder Alternative?

heatschgern

Mitglied
Hallo RC-Freunde,

nach längerer Pause meines Hobbys, habe ich vor wieder ein RC-Car anzuschaffen.
Angefangen habe ich damals vor vielen Jahren mit einem Tamiya (brushed).
Danach folgte ein Traxxas Rustler VXL (leider 2WD) mit dem ich mehrere Jahre viel gefahren bin und auch daran herumgeschraubt habe.
Während meiner Ausbildung war leider keine Zeit mehr und nach dem Umzug kein Geld mehr da um das Hobby weiter zu betreiben.

Aber jetzt hab ich wieder Geld übrig und möchte mir einen Monster Truck zulegen.
Es soll ein 1/8 Modell werden und er soll natürlich ordentlich Power haben. Ganz wichtig ist auch der 4WD Antrieb, da mir dieser beim Rustler schon oft gefehlt hat.

Durch einen Kumpel (dessen Vater zufällig Chef bei Absima ist) komme ich etwas günstiger an den Monster Truck dieser Marke (Absima AMT8).
Was haltet ihr von diesem Modell? Hat es mit "nur" 4s Lipo Kompatibilität genug Power um richtig Spaß zu bringen? Was sind eure Erfahrungen mit Autos dieser Marke?

Als Alternative habe ich mir den Thunder Tiger e-MTA G2 oder den MT4 G3 angesehen.
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen diesen Modellen? Und vor allem welches ist das bessere.
Der MT4 G3 ist ja schon seit mehreren Jahren auf dem Markt und nicht mehr die aktuellste Entwicklung oder täusche ich mich da?


Ich bedanke mich im Voraus bei denjenigen die sich die Mühe machen, mir bei der Entscheidung etwas zu helfen :)

Gruß
heatschgern
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Dieses Fahrzeug den AMT8 habe ich seit über 4 Jahren im harten Gebrauch und kann nur gutes darüber berichten. Außer einem Frontbumper habe ich noch kein einziges Ersatzteil gebraucht.
Die Lager sind alle getauscht, aber das war der Strecke und dem Wetter geschuldet, nach dem letzten Einsatz.
Zur Zeit bin ich dabei das Auto auf ein Rally-Car um zu bauen. Den kleinen Bericht davon findest Du hier im Forum ( ABSIMA 1:8 Buggy Umbau ).

Gruß:hgjopel
 

heatschgern

Mitglied
Danke erstmal für sie schnelle Antwort.
Ich konnte mich bei einer Firmenveranstaltung des Vaters meines Freundes auch schon von der Qualität des Monster Trucks überzeugen. Leider konnte ich ihn bei dieser Veranstaltung nicht selber probefahren.
Meine einzige Befürchtung ist, dass der Absima doch etwas zu wenig Power hat für seine Größe.

Ich habe auch vor, wie beim Rustler auch schon, viel im Schnee, Matsch, Dreck unterwegs zu sein. Der Rustler war komplett waterproof und konnte auch ohne Probleme "abgeduscht" werden nach dem Einsatz.
Der e-mta scheint ja auch wasserdicht zu sein oder?
Ob der e-mt2 wasserdicht ist konnte ich leider nicht rausfinden, weiß das jemand?

Danke :)
 

diforce

Mitglied
Hallo.

Dieses Fahrzeug den AMT8 habe ich seit über 4 Jahren im harten Gebrauch und kann nur gutes darüber berichten. Außer einem Frontbumper habe ich noch kein einziges Ersatzteil gebraucht.
Die Lager sind alle getauscht, aber das war der Strecke und dem Wetter geschuldet, nach dem letzten Einsatz.
Zur Zeit bin ich dabei das Auto auf ein Rally-Car um zu bauen. Den kleinen Bericht davon findest Du hier im Forum ( ABSIMA 1:8 Buggy Umbau ).

Gruß:hgjopel
Ehm, hgjopel verwechelst du da nicht was ?
du hast einen Buggy Amewi AM8E
Der heatschgern redet aber von einem Monster Truck Absima AMT8

 

jagged

Mitglied
Zur Frage ob 4S genug Leistung hat:
Das kommt auf deine Strecke an. Wenn du auf einem Fußballfeld fährst, dann ist es wenig. Wenn du eine Strecke mit anspruchsvollen Kurven hast - völlig ausreichend.
Ich habe meinen Terra Crusher auf Brushless bis 6S umgerüstet und bin noch nie mehr als 4S gefahren. :)
 

heatschgern

Mitglied
Also ich werde überwiegend auf Schotterplätzen, Waldwegen, Wiesen und Straßen unterwegs sein.
Ich denke der Punkt ist, du könntest 6s fahren wenn du Lust dazu hättest bzw. dir 4s zu lahm wird. Das ist der Punkt warum ich mich in den letzten Tagen eigentlich schon gegen den 4s Absima entschieden haben, auch wenn ich diesen günstiger bekomme.
Von der Preis-Leistung finde ich die 1/8 von Thunder Tiger schon recht interessant. Der e-mt4 g3 hat es mir angetan, über den ist im Netz auch viel gutes zu lesen. Leider scheint er nicht wasserdicht zu sein. Daher bleibt eigentlich nur der e-mta g2. Der ist ja komplett gekapselt und scheint auch wasserdicht zu sein. Über den ist, was Wartungsarbeiten oder ähnliches betrifft, leider nicht so viel gutes im Netz zu lesen. Außerdem soll er ein anderes Differenzial haben, welches auch nicht so gut sein soll wie das vom mt4 g3 (Kann mir evtl. jemand erklären wo hier die Unterschiede liegen?)

Könnt ihr den e-mta g2 empfehlen? Oder gibt es bessers für den Preis?

Danke :)
 

renner

Autor
Naja, wasserdicht ist ja an sich schon immer so eine Sache. Du musst dir halt bewusst sein, dass du kein Boot hast :D Zumal ja die Lager auch nicht wirklich lange dem Wasser standhalten ;)
 

Xenion

Mitglied
Eben. Mein 10 Jahre alter Nitro Revo wusste damals auch noch nichts von waterproof und solchen Sachen, hat ihn aber nie gestört. ;)
Empfänger kann man in nen Luftballon stecken oder mit Plastidip "versiegeln". Servos halten nen kurzen Tauchgang auch meistens unbeschadet aus... Die nicht wasserdichten Regler in meinen älteren Autos leben auch noch immer, obwohl ich nicht jeder Pfütze ausgewichen bin... Der MT4 hat ja ein relativ geschütztes Chassis und ne eng anliegende Karo, da kommt von Haus aus nicht soviel ran.

So was sollte man halt dann nicht so oft machen:



und das am besten gar nicht...



:D
 

heatschgern

Mitglied
@Xenion
Sowas habe ich immer mit dem Rustler gemacht :thumbsup:

Gibt es sonst noch RC Car Herstellen, die man auf keinen Fall außer acht lassen sollte?
Bin diesbezüglich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Gibt es im Preissegment der Thundertiger noch Alternativen? (um die 400 Euro)

Danke
 

heatschgern

Mitglied
Danke für den guten Tipp :). Der gefällt mir auch echt gut!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thunder Tiger k-rock mt4 g5? Ist das sozusagen eine Weiterentwicklung des mt4 g3? Wie sieht es bei diesem Modell mit der Wartungsfreundlichkeit aus?

Danke :)
 

heatschgern

Mitglied
Bis jetzt sind in der näheren Auswahl:
Arrma Kraton, TT e-mta, TT k-rock

Der TT mt4 g3 fällt leider raus, weil er keinen Schutz gegen Wasser bietet.

Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer. Am besten zu Warten sollte eigentlich der Arrma Kraton sein, leider lese ich im Internet immer wieder, dass der dort verbaute Regler sich bei 6s gerne mal in Rauch auf löst und auch der Empfänger nicht gerade gut sein soll. Könnt ihr das bestätigen oder hat Arrma hier bereits nachgebessert?

Den TT k-rock ziehe ich dem TT e-mta zurzeit etwas vor, weil er das bewährte Chassi vom mt4 g3 ja anscheinend nahezu übernommen hat.
 

Xenion

Mitglied
Beim Arrma Kraton V2 wurden die von dir angesprochenen Punkte verbessert. Regler hält jetzt und Empfänger sind anscheinend auch Top. Mic kann dir da bestimmt mehr dazu sagen.
 
Also um den regler mach dir keine sorgen- der neue schwarze BLX185 raucht nicht mehr ab.
Die probleme mit dem Empfänger waren mir nicht bekannt, allerdings wurde auch eine neue tactic funke zugepackt, und das ist meiner meinung nach die beste RTR Funke die man derzeit bekommen kann. Beides ist standart in der V2 Variante.
Erkennbar an schwarzem Regler und Motor.
Echte Probleme bleiben: Das Servo (ist halt RTR typisch zu klein dimensioniert), meine empfehlung ist da ein Tactic TSX65, und die nur metallgedichteten Lager, die halt etwas weniger langlebig sind als die gedichtetn- Ersatz kostet 24€ von modellbauwerkstatt.at.
 

heatschgern

Mitglied
@Mic da Silva
Du hast mich überzeugt :)
Werde mir den Kraton V2 demnächst bestellen.

Ich hoffe meine zwei 2s Lipos die irgendwo auf dem Dachboden rumliegen können noch verwendet werden. Haben beide 35C output, sollten also (falls sie noch gehen) für den Anfang genug Spaß bringen.
Wenn Sie nicht mehr funktionieren, werde ich mir gleich 2x3s Lipos kaufen.

Danke an alle für die Hilfe :)

Werde berichten sobald der Kraton eingetroffen ist :thumbsup:
 

heatschgern

Mitglied
Jetzt ist mir doch noch der Arrma Nero ins Auge gesprungen. Der ist ja noch relativ frisch auf dem Markt. Kann jemand hier berichten, wie er sich gegenüber dem Kraton fährt (Speziell Fahrstabilität)?
Leider ist er nochmal etwas teurer als der Kraton.

Gibt es beim Nero auch zwei Versionen? Oder ist er noch in der ersten Version auf dem Markt?

Danke :)
 
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