• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy #90021 Team Associated B6.1D - Baubericht

Hasi

Autor
Das mit der wechselbaren Elektronikplatte ist nicht schlecht, aber kommt doch eher selten vor?
Mal so, mal so - wenn man das Fahrzeug öfters mal sauber macht oder den Motor mal ausbauen will und der sonst im Weg liegt, zieht man so einfach das Servo- und Transponderkabel aus dem Empfänger und nimmt Empfänger, Regler und Motor gemeinsam aus dem Fahrzeug. Bei mir sind die Reglerkabel ja direkt an den Motor gelötet.
Im Großen und Ganzen wird wahrscheinlich wirklich nicht oft sein, aber es ging mir ja wie gesagt nicht ausschließlich nur darum, sondern auch um das Mehrgewicht.
 

JonnyBravo

Mitglied
Darf ich dich hier mal fragen, welches Ultraschallgerät du hast?
Ich bin immer wieder mal am suchen, aber kam noch zu keinem wirklichen Entschluss.
 

Hasi

Autor
Mal ein kleines Update hier - der B6.1D läuft weiterhin wunderbar und verzeichnet bisher keine Schäden.

Ich musste die Lenkung zwar einmal ersetzen, aber das war ein Bedienerfehler... habe leider im Eifer des Gefechts das Gewinde der Kugelkopfschraube vom Servo- auf das Lenkgestänge überdreht.

Da ich letzten September umgezogen bin und daher nicht wie üblich nach der Saison eine Wartung gemacht habe, ist mir leider nicht aufgefallen, dass sich eine der Schrauben, mit denen die Kolbenplatten festgemacht werden, gelöst hat... sah dann aus wie auf dem folgenden Bild. Dachte erst, die Kolbenstange wäre gebrochen, aber sie ist einfach nur aus dem Dämpfer rausgerutscht.
War an sich einfach zu beheben - leider war ich blöd genug, das Altöl wie üblich in meine Altölflasche zu kippen... durfte mich dann über die fehlende Schraube, Kolbenplatte, Ausfederwegsbegrenzerscheibe und U-Scheibe für die Kolbenplatte wundern und alles in der Altölflasche wiedersuchen :cautious:

Hat aber alles geklappt und ist mittlerweile wieder zusammen. Auf eine schadenfreie Restsaison :)

Medium 14710 anzeigen

EDIT:

Das Trackstar-Servo ist mittlerweile rausgeflogen und einem SRT BH9022 gewichen, da das Trackstar einfach schon viel Spiel entwickelt hat. Mit dem SRT bin ich bisher sehr zufrieden, das funktioniert echt super :)
Außerdem fahre ich vorne nun die V1-Federn (aus der B5-Generation) in Grün und hinten die V1 in Schwarz, wodurch der ganze Wagen noch weicher wurde und das so für mehr Grip sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin Moin,

sag mal, wo ist der Unterschied zwischen B6.1 und 2 und die Buchstaben dahinter? Und merkt man als lausiger Armateur diese Unterschiede?

Gruß Jojo
 

Hasi

Autor
Moin,

der Unterschied der Buchstaben besteht in der Konfiguration - ohne "D" ist für Teppich/Kunstrasen, mit "D" (steht für "Dirt") für Lehmstrecken bzw. Strecken mit eher losem Untergrund.

Beim B6.1(D) waren die Unterschiede beim Getriebegehäuse, das verwendete Diff und verschiedene vordere Dämpferbrücken und Schwingen. Das Bild ist zwar vom B6/B6D, passt zur .1er-Serie aber auch - wobei ich nicht sicher bin, ob die Vorderachsschwingen noch unterschiedlich sind.
Auf dem Bild ist für den "D" ein Standup-Getriebe gezeigt, welches allerdings optional gekauft werden muss - im Bausatz ist ein Layback-Getriebe enthalten, wo der Motor nicht ganz so weit nach hinten kommt wie beim Standup.

1590050862313.png



Was genau beim B6.2 gegenüber dem B6.1 verbessert / verändert wurde, müsste ich erst nachgucken - ich denke aber, wir Ottonormalos merken da keinen Unterschied.
Der Umstieg von B5 auf B6.1 war für mich deutlich spürbar, da mein B5 die Heckmotorvariante war - der B6/B6.1/B6.2 ist ja eine Mittelmotorvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Der B6.2 hat wieder das,, längere,, Chassis. Also quasi die Länge vom B6. Ansonsten sind andere Achsschenkel hinten und die Diff Outdrives amders aber es ist alles wirklich nur geringfügig verändert sodass wie Hasi.9 schon sagt es nicht spürbar ist für uns normale Menschen :D. Von Werk ab ist ein Frontwing Halter und Frontwing dabei und eine andere Karo. Alles in allem sind es nur Kleinigkeiten.
MfG Pit
 

Hasi

Autor
Letztes Jahr konnte ich bei Kleinkram eine JConcepts S2 Silencer Lightwight-Karo im Angebot ergattern... diese habe ich dann heute mal lackiert.
Ich bin mal gespannt, wie lange diese hält - da die Baukasten-Karo schon Lightweight ist, dachte ich mir, das wird schon passen... die Silencer ist allerdings nochmal dünner als die Baukasten-Karo, die aber auch von JConcepts kommt ursprünglich.

Nunja, schauen wir mal - sieht auf jeden Fall ganz gut aus :)

Medium 14738 anzeigen
 

Rc-Pit

Mitglied
Ey..... echt jetzt!?!?!? Genau die habe ich vor kurzem lackiert und dachte mir,, was zum Teufel ist das.... die kannste ja zusammen rollen so dünn ist die,,. Da gebe ich dir aber vollkommen recht, mal gespannt wie lange die hält. Ich denke die werde ich noch mit Gewebeband verstärken sonst bleibt da nicht viel übrig :D. Ist irgendwie gwil aber irgendwie auch unnötig finde ich, wenn dir da einer in die Karre brettert ist nicht nur die Karo im Arsch xD.
 

Jojo

Mitglied
Ah ok. Danke.

Den B6.1 gibt es aber schon wieder nicht mehr käuflich zu erwerben, oder? Finde überall nur den B6.2. Gibt es da verschiedene Kits außer das mit D und ohne? Manchmal steht da Team Kit dran.

Ist das was anderes?

Gruß Jojo
 

Hasi

Autor
Nein, Team Kits sind die alle, da gibt es keinen Unterschied mehr.

Früher waren die Team Kits sozusagen "gehobene" Ausstattungen - mit Tuningteilen gegenüber dem Basis-Bausatz (hießen dann "Factory Team"), das ist aber nicht mehr so.

Die B6- sowie B6.1-Versionen sind wenn dann nur noch als Restbestände bei Händlern zu finden - da müsste man dann gucken, ob das preislich überhaupt Sinn machen würde zu den B6.2er-Versionen.
 

Hasi

Autor
Ich bin mal gespannt, wie lange diese hält [...]
Ich muss sagen, bisher hält sie immer noch - hat wegen Corona aber 2021 auch ausgesetzt. Letztes Jahr und dieses Jahr war sie allerdings wie gewohnt im Einsatz :)

--------------

Mal ein aktueller Stand zum Fahrzeug - es hat sich seit meinem Beitrag von Mai 2020 setuptechnisch nichts geändert, allerdings sind zwei Schäden mittlerweile dazugekommen... der eine etwas "kurios" und von gestern.
Etwas Verschleiß war auch noch - ich habe die kompletten CVDs ersetzt, da überall mittlerweile so viel Spiel war, dass das CVD Rebuild Kit keine Besserung brachte.

Der eine der Schäden war eine gebrochene Hinterachsschwinge, der andere ein gebrochener Messing-D-Block von JConcepts :oops:
Bei unserem gestrigen 6. Vereinslauf diese Saison bin ich auf der Geraden seitlich aufs Begrenzungsrohr gekommen und bin dabei wohl irgendwo an einer Schraube hängen geblieben oder so - ich konnte noch kurz weiterfahren und wunderte mich dann über fehlenden Vortrieb.
Bei der Inspektion kam dann das zum Vorschein:






Glücklicherweise habe ich den Alu-D-Block, also das Originalteil, noch dabei gehabt - das habe ich dann eingebaut und es konnte weitergehen.
Habe ich so aber noch nicht gesehen - klar, Messing ist relativ weich und war an der Seite auch schon etwas abgeschliffen (wie man an der Chassisplatte sieht, das liegt an der Abfahrt unserer Steilwand), aber gewundert habe ich mich dann doch etwas.







Ansonsten funktioniert der Wagen aber wunderbar auf unserer Lehmstrecke und das SRT BH9022 macht nach wie vor einen exzellenten Job :)
 
Top Bottom