Hasi
Autor
Hallo zusammen,
wie angekündigt, möchte ich euch hier in einem Baubericht über meine neueste Errungenschaft, den Team Associated B6.1D, berichten - dieser ersetzt meinen Team Associated B5, der noch einen Heckmotor besaß.
Es gab zwar auch den B5M mit Mittelmotor, aber erst mit dem B6/B6D wurde das Layout komplett auf Mittelmotor fokussiert. Nun folgte der B6.1(D), der gegenüber dem B6(D) einige Verbesserungen erfahren hat - was hauptsächlich im Bereich des Getriebes stattgefunden hat.
Kommen wir zum Baubericht - es startet wie immer alles mit einem schönen Karton seitens Asso:
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Interessanter ist allerdings der Inhalt - ich freue mich immer wieder über den Anblick der Teile in einem gerade geöffneten Karton eines neuen Baukastens
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Hier zu sehen - Anleitung und Chassisplatte, die beiden Grundsteine für den weiteren Aufbau:
Medium 7108 anzeigen
Wie mittlerweile bei allen Anleitungen von Asso ist auch bei dieser vorne eine Extra-Seite zum Ausklappen vorhanden, auf der alle Schrauben, Kugellager etc. in Originalgröße abgebildet sind, um einfach die Schrauben zuzuordnen:
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Beginnen wir mit dem Bau. Angefangen wird mit der Lenkung - was es beim B5 und auch beim B64D noch nicht gab, ist die blaue Distanzscheibe (rechts zu sehen). Diese liegt zwischen den beiden Kugellagern:
Medium 7110 anzeigen
Achtet beim Zusammenbau der Lenkung auf die richtige Orientierung - zur Sicherheit ist auf dem Teil aber die Oberseite noch durch einen "TOP"-Schriftzug gekennzeichnet.
Medium 7111 anzeigen
Auch hier bitte wieder auf die richtige Orientierung achten - die Verbindungplatte hat auf einer Seite, wie auf dem Foto zu sehen, einen kleinen Steg, der Richtung Kugellager zeigen sollte, andernfalls klemmt die Lenkung beim Anziehen der Schrauben.
Medium 7112 anzeigen
Medium 7113 anzeigen
Soweit zusammengebaut, wird die Lenkung mit der vorderen Halterung für die Kugelköpfe der Sturzstangen verschraubt. Wer die Schrauben gut, aber nicht zu fest anzieht, bekommt hier eine wunderbar leichtgängige, spielfreie Lenkung
Medium 7114 anzeigen
Hier zu sehen der vordere Bulkhead - beim B5 waren das noch zwei einzelne Teile, hier werden die 25° und 30° mit einem Teil realisiert. Der Pfeil neben der gewünschten Einstellung sollte nach vorne zeigen - beim B6.1D ist das die 25°-Einstellung.
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wie angekündigt, möchte ich euch hier in einem Baubericht über meine neueste Errungenschaft, den Team Associated B6.1D, berichten - dieser ersetzt meinen Team Associated B5, der noch einen Heckmotor besaß.
Es gab zwar auch den B5M mit Mittelmotor, aber erst mit dem B6/B6D wurde das Layout komplett auf Mittelmotor fokussiert. Nun folgte der B6.1(D), der gegenüber dem B6(D) einige Verbesserungen erfahren hat - was hauptsächlich im Bereich des Getriebes stattgefunden hat.
Kommen wir zum Baubericht - es startet wie immer alles mit einem schönen Karton seitens Asso:
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Interessanter ist allerdings der Inhalt - ich freue mich immer wieder über den Anblick der Teile in einem gerade geöffneten Karton eines neuen Baukastens
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Hier zu sehen - Anleitung und Chassisplatte, die beiden Grundsteine für den weiteren Aufbau:
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Wie mittlerweile bei allen Anleitungen von Asso ist auch bei dieser vorne eine Extra-Seite zum Ausklappen vorhanden, auf der alle Schrauben, Kugellager etc. in Originalgröße abgebildet sind, um einfach die Schrauben zuzuordnen:
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Beginnen wir mit dem Bau. Angefangen wird mit der Lenkung - was es beim B5 und auch beim B64D noch nicht gab, ist die blaue Distanzscheibe (rechts zu sehen). Diese liegt zwischen den beiden Kugellagern:
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Achtet beim Zusammenbau der Lenkung auf die richtige Orientierung - zur Sicherheit ist auf dem Teil aber die Oberseite noch durch einen "TOP"-Schriftzug gekennzeichnet.
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Auch hier bitte wieder auf die richtige Orientierung achten - die Verbindungplatte hat auf einer Seite, wie auf dem Foto zu sehen, einen kleinen Steg, der Richtung Kugellager zeigen sollte, andernfalls klemmt die Lenkung beim Anziehen der Schrauben.
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Soweit zusammengebaut, wird die Lenkung mit der vorderen Halterung für die Kugelköpfe der Sturzstangen verschraubt. Wer die Schrauben gut, aber nicht zu fest anzieht, bekommt hier eine wunderbar leichtgängige, spielfreie Lenkung
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Hier zu sehen der vordere Bulkhead - beim B5 waren das noch zwei einzelne Teile, hier werden die 25° und 30° mit einem Teil realisiert. Der Pfeil neben der gewünschten Einstellung sollte nach vorne zeigen - beim B6.1D ist das die 25°-Einstellung.
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