• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht #58489 Tamiya Avante 2011 Re-Release - Being Nuts Is Neat!

Martin

Mitglied
Genau das ist der besagte Händler. Längere Forschungen haben sogar ergeben das der Herr Rene Seidel weit entfernte Verwandtschaft ist
 

Martin

Mitglied
Persönliche Gespräche sind bei ihm leider nicht mehr erwünscht seid dem er zur Versender Bude geworden ist. War vor paar Jahren mal bei ihm, aber da wollte er mir bei meinem Tamiya Modell nicht weiter helfen, ich solle doch auf seine Internet Präsents zurück greifen. Werde aber wenn ich Zeit habe mal vorbei fahren und klingeln, vielleicht kann man mit ihm mal ein paar Worte wechseln.
 

ta02fan

Mitglied
Sehr schöner Bericht! Es ist echt erstaunlich wie "die" früher gebaut haben! ;)
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden!
 

Indianma$$aka

Mitglied
Auch von mir ein Danke für diesen tollen Bericht, insbesondere die Fotos. Ich bin selber auf der Suche nach einem Avante. Ich hatte etwas angeboten bekommen.

Deine Bilder haben mir geholfen das Angebot zu bewerten.

Aber wie das so meine Art ist will ich natürlich versuchen ein Schnäppchen zu ergattern. Das ist beim dem Modell faktisch unmöglich. Jeder der so ein Auto hat scheint zu genau so wissen war er da hat....Geduld.
 

Hasi

Autor
Aber wie das so meine Art ist will ich natürlich versuchen ein Schnäppchen zu ergattern. Das ist beim dem Modell faktisch unmöglich. Jeder der so ein Auto hat scheint zu genau so wissen war er da hat....Geduld.
Da brauchst du viiieeel Geduld... sehr viel. Selbst meiner Meinung nach optisch nicht mehr so tolle Modelle oder jene mit in z.B. rot lackierter Karosserie sollen nach den Vorstellungen der Besitzer einiges kosten... darum habe ich mir den Avante bei Seidel dann auch neu gekauft. Wünsche dir aber viel Glück :)

----------

Mein Avante steht entgegen der ursprünglichen Planungen aktuell auf dem Regal als Standmodell. Ich muss da erstmal zwingend noch an der Lenkung machen - ein anderer Servosaver muss noch rein und die Lenkung muss ich denke ich auch noch shimmen. Bei den Fahrten das letzte Mal war die Lenkung nicht spurtreu und ich hatte schon ein wenig Bammel, den auf der Geraden dann in die Bande zu verlieren, weil er teilweise unberechenbar verzog.
Schauen wir mal, eventuell nächste Saison :)
 

caiptn-kuck

Mitglied
Etwas schwierig wird es allerdings, für diese Felgen Reifen zu finden, da es 1,9"-Felgen sind - üblich sind mittlerweile 2,2". Der Avante 2011 hat jedoch Sechskantmitnehmer - somit ist es also kein Problem, auch 2,2"-Felgen zu fahren.
Ich muss hier kurz nachhaken, weil ich nicht ganz folgen kann, auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Aber das Thema ist für mich gerade aktuell geworden und ich bin noch etwas unwissend.

Mein 1988er hat einen Felgendurchmesser von etwa 5,6 cm. Das entspricht ungefähr 2,2". Felgenbreite ist etwa 3,5 cm, ca. 1,4". Ich finde aber kein Maß, das 1,9" entspricht.

@Hasi.9: Worauf beziehst Du die 2,2"?
 

Hasi

Autor
Die 2,2" beziehen sich auf den Felgendurchmesser - bei aktuellen Buggys sind die 2,2"-Felgen Standard, es gibt (oder gab) aber auch 2,4"-Felgen, bei denen man dann eine flachere Reifenflanke hat/fährt. Die 2,4" haben sich aber glaube ich nicht so ganz durchgesetzt.

Bezüglich der 1,9" muss ich einräumen, dass ich da selbst nicht nachgemessen, sondern mich bei der Angabe darauf verlassen habe, was ich in einem anderen Bericht über den Avante 2011 gelesen habe - dort wurde der 1988er Avante mit dem 2011 verglichen, da war das so aufgeführt..
Müsste ich bei mir nochmal explizit nachmessen, ob meine Felgen auch 2,2" Durchmesser haben.
 

Hasi

Autor
Vielleicht eine etwas späte Antwort, aber da ich gerade mal wieder Hand am Avante angelegt habe, bot sich das an:
Ich habe gerade mal die Baukasten-Felgen meines 2011er Avante gemessen und diese haben 56mm Durchmesser, was 2,2" entspricht.

Demnach müsste man auch aktuelle Reifen aufgezogen bekommen - man müsste dann aber vorne wie hinten theoretisch aber heutige Heckreifen aufziehen, denn 4WD-Frontfelgen sind schmaler.

---------------------------------------

Ich wollte den Avante heute mal wieder für die Strecke fertig machen und habe das Dämpferöl in den hinteren Dämpfern gewechselt, da er dort zu hart war.
Im gleichen Zuge hatte ich die Idee, die Lenkung auf die gleiche Art wie beim Egress umzubauen - leider ist aber der Fahrereinsatz im Weg, den der Egress ja nicht hat.
Kennt da jemand eine Möglichkeit, ohne den Fahrereinsatz weglassen zu müssen?
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich habe gerade mal die Baukasten-Felgen meines 2011er Avante gemessen und diese haben 56mm Durchmesser, was 2,2" entspricht.

Demnach müsste man auch aktuelle Reifen aufgezogen bekommen
Das wäre mir neun das sollten eigentlich 2" Felgen sein, womit die ganzen klassischen Schumacher vom Cat passen. Die 56mm ist vielleicht der Gesamtdurchmesser, wichtig ist jedoch der Durchmesser der Reifenauflagefläche

Im gleichen Zuge hatte ich die Idee, die Lenkung auf die gleiche Art wie beim Egress umzubauen - leider ist aber der Fahrereinsatz im Weg, den der Egress ja nicht hat.
Kennt da jemand eine Möglichkeit, ohne den Fahrereinsatz weglassen zu müssen?
Der Egress hat ja auch einen größeren Radstand, da ist schon etwas mehr Platz. Aber, der Avante Black Special hat eigentlich die Egress Lenkung, oder?
 

Hasi

Autor
Das wäre mir neun das sollten eigentlich 2" Felgen sein, womit die ganzen klassischen Schumacher vom Cat passen. Die 56mm ist vielleicht der Gesamtdurchmesser, wichtig ist jedoch der Durchmesser der Reifenauflagefläche
Okay, ich hatte nur die Außenkante gemessen (messen können), da die Reifen bei mir schon verklebt sind. Von daher könntest du mit 2" dann recht haben.


Der Egress hat ja auch einen größeren Radstand, da ist schon etwas mehr Platz. Aber, der Avante Black Special hat eigentlich die Egress Lenkung, oder?
Problem ist weniger der Radstand, sondern eher der Fahrerhauseinsatz - ohne den würds gehen, aber der macht halt viel von der Optik aus :cool:
Habe aber gerade mal beim Black Avante in der Anleitung nachgesehen... du hast recht, der hat die Egress-Lenkung. Dort wird vom Fahrereinsatz 5mm vorne abgeschnitten, damit das passt.
Mal schauen, Seidel hat die L-Teile nicht, aber dafür die komplette Racing-Lenkung (#47388) inkl. Kugellagern etc. - evtl. werde ich mir die zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Teilemäßig habe ich beim Avante immer noch nichts gemacht bezüglich der Lenkung - ich fahre immer noch mit der vorgesehenen rum nach Baukasten.
Aktuell will ich ihn auch nicht zu viel einsetzen, da ich festgestellt habe, dass die Metallkugelköpfe durch den ganzen Lehmstaub bei uns auf der Strecke doch so langsam Verschleiß zeigen.
Ich überlege da, für nächste Saison dann auf Plastikkugelpfannen umzurüsten, da die Metallkugelköpfe ja doch einiges an Geld kosten...
Konkret geht es um Tamiya #58489 - 4 Stück kosten bei Seidel stolze 24€. Verbaut sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, 16 Stück... wären also mal eben läppische 92€ :D

----------------

Unabhängig davon habe ich ihn bei den Modellschautagen 2020 im Maxipark bewegt mit meiner Fahrkarosse, wie man am Spoiler sieht (habe 2 Sätze, einen davon fürs Regal ;) ), und mein Kollege hat ein paar schicke Bilder davon geschossen.
Mit dem 19x1 Brushed-Motor war ich am Ende der Geraden schneller als meine Kollegen mit 2WD Buggy und 13.5t Brushless :cool:
Der Avante macht immer noch Spaß - man muss nur darauf achten, dass er (zumindest meiner) ziemlich frontlastig ist.

Medium 16440 anzeigen
Medium 16441 anzeigen
Medium 16442 anzeigen
Medium 16427 anzeigen
 

Sgt.Speirs

Mitglied
Verständlich, der Avante ist einfach nur schön :)
Besitze auch noch einen, der auch bewegt wird - Bilder im Thema in meiner Signatur. Dürfen dann auch gern Bilder von dir rein :)
Danke für das Angebot :)

Hab gestern die Karosserie auf‘s Chassis gesetzt und schauen können, wie alles so passt:

FDB9A47D-03AE-487D-BFC1-B7663240A6F8.jpeg

Jetzt steht das Lackieren an. Hab auch schon zwei Dosen PS-16 (Metallic Blue) hier bereitstehen, tendiere aktuell aber eher zu „nicht BoxArt“ mit PS-23 (Gun Metal Grau) wie hier bei einem
französischen Avante:

1D96BE24-A5B7-4036-92B4-ADA4B08E9355.jpeg 6A47D7B9-C038-4ACC-86DA-CC4EBAF0B8F0.jpeg
 

Hasi

Autor
Da überlege ich auch immer mal wieder mit, da die originale doch recht viel Spiel hat... da ich den Avante aber grad eh nicht fahren kann, haben meine Trucks Vorrang.
Mal schauen, eventuell dann im Frühling :)
 

Sgt.Speirs

Mitglied
Spiel hat bei mir die Lenkung nur durch den Standard-Servo-Saver. Das wird das nächste sein, nach der Fertigstellung.

Außerdem hab ich hier noch die Hi-Cap-Dämpfer vom VQS hier liegen. Vielleicht schau ich mir mal nach der Dämpferbrücke von Egress um und tausche die Standard-Dämpfer aus. Die vorderen vom Avante haben ihren Namen ja fast nicht verdient;)
 

Sgt.Speirs

Mitglied
Nachdem ich gestern mit Paranoid Perry fertig geworden bin, durfte er heute endlich im Avante Platz nehmen.

044C4E57-2A7F-4082-9DC4-EC3EC2BA1AB5.jpeg

EFDAECA0-5F3D-4877-A0EF-F987D412F724.jpeg

Nicht wundern, die Reifen sind nicht original. Ich hatte noch 25 Jahre alte (aber neuwertige) Reifen im Bestand, die interessanterweise auf die Felgen des Avante passten.

Nachdem ich zwischen den Jahren bereits ein paar Runden vor dem Haus fahren konnte, fand ich die Top Speed etwas enttäuschend.
Klar...im Gelände ist Beschleunigung wichtiger als Endgeschwindigkeit, aber für die Straße vor dem Haus wollte ich doch etwas fixeres.

Hab deshalb kurzer Hand einen gerade ungenutzten Acto Power „Touring Special“ eingebaut.

942FDBE2-AA54-4D9B-B039-2D0AB6C5DBCE.jpeg

Sobald es das Wetter wieder zulässt, werde ich die Combo mal testen und ggf. noch ein kleineres Ritzel montieren.
 

Hasi

Autor
Macht sich echt gut - und du hast dir im Gegensatz zu mir sogar noch etwas mehr Mühe mit Perrys Cockpit gegeben :)
Ich hatte nur die rote Farbe gekauft... was du grau hast, hab ich silber, aber nur hinter Perry. Die Seitenwangen sind bei mir schwarz.

Auch das Gunmetal steht dem Avante wunderbar - sieht so ein bisschen aus wie eine tieffliegende F16 :D
 
Top Bottom