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Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

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Na ja, Einschläge vermeiden wir auch, die sollten nicht vorkommen, aber Sprünge bei denen man eben doch mal auf den Vorderrädern aufkommt, kommen schon vor...
Aber wozu braucht man ein solch robustes Servo, wenn nicht dafür habe ich mich gerade gefragt. Gekauft hatte ich das wegen dem guten Speed bei gleichzeitig viel Kraft. Dass diese "Combat" Version auch sehr wiedertandsfähig sein soll, war nur ein Nebeneffekt beim Kauf
 
D

Deleted member 1492

Gast
Absima ist natürlich die elitärste Art ein Modell zu bewegen .................. haben echt nen guten Ruf, zu Recht. :confused:
 

gecko63

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Ich fand jetzt einen Fuffi für ein gutes Servo nicht gerade billig, aber auch nicht besonders Elitär. Da gibts ja genug jenseits der 150EUR, das fällt für mich eher in die Kategorie.
Aber wie auch immer, dann baue ich das heute Abend mal um.
 

Etosch

Moderator
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Kimbrough KB114 Servo Saver Futaba wurden mir mehrfach für einen TT02 empfohlen, weil der für stärkere Servos ausgelegt sei. Ich fahr aktuell aber auch ohne und warte mal ab, wie lange der Servo das überlebt.
 

Stoedebegga

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Von Kimbrough habe ich auch jeweils einen in den TTs drin, saubere Rückstellung und bisher keine Probleme.
Und das trotz mal nem gebrochenem Querlenker, wo sicherlich Kraft auf den Saver ging.
 

gecko63

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20200323_211757.jpg

Keine heftigen Crashs gehabt, alles nur leichte Blessuren, aber das Chassis vom blauen Neo hats zerbröselt. Ich tippe auf Materialermüdung.
Chassis habe ich noch liegen, gute Gelegenheit für eine Generalüberholung. :)

Außerdem will ich das neue Chassis mal verusuchen zu verstärken mit Glasfaserband und Shoegoo. Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

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heftig, ich stell meins bald aus, was das schon alles mitgemacht hat.

Generalüberholung ist gut, ich wette im Getriebe/diff wirste nix abgenutzes finden :D
 

Cartman

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Wenn das so aussieht, dann ist oft auch das C2 Teil beschädigt. Wenn an den Schraubverbindungen Spiel entsteht, dann wirken die Schrauben wie Hebel, die das Chassis auseinander hebeln. Kannst die Spitze vom Chassis auch mit Heißkleber ausfüllen oder so. Soll angeblich helfen.
 

Stoedebegga

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Hilft aber nur bedingt, siehe meinen aktuellen Beitrag „Die hässliche Seite...“
Ist aber schon sinnvoll, bis mittlere Einschläge hält er aus, danach geht halt irgendwann alles kaputt.
Vorteil: es bricht so, dass die Dämpferbrückenhalter fast nichts abbekommen!
1584997232545.jpeg
Getriebe hatte ich letztens auch auf, wie neu, kein Verschleiß :thumbsup:
Hab nur die äußeren Kugellager zum Getriebeausgang gereinigt.
 

gecko63

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Komisches Phänomen, dass ich mir nicht erkläreb kann und zwar bei verschiedenen Autos und mit verschiedenen Esc:

Vollgas klappt nur ein paar mal, danach fährt der wagen mit gebremstem Schaum, als würde der Esc anriegeln.
Weder motor noch esc oder akku sind dabei auch nur handwarm.
Hatte ich jetzt mit einem x-car 120a genauso woe mit einem quickrun 80a oder auch mit dem blauen 15eur billig klon.
Kann das vom akku kommen? (Sls)
Oder von der funke oder vom motor?
Ich kapiers überhaupt nicht.....
 

UnknownUser69

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Wenn das gleiche Phänomen in verschiedenen Autos mit verschiedenen ESCs auftaucht kanns ja nur entweder an der Funke oder am Akku liegen (wenn in jedem Auto der gleiche Akku genutzt wird). Wenn letzteres zutrifft: hast du das Phänomen nur bei einem bestimmten Akku (also hast du nur ein Akku? :unsure:) oder auch bei verschiedenen? Wenn das auch bei verschiedenen Akkus auftritt, dann teste mal eine andere Funke (hast doch bestimmt irgend ne RTR Funke rumfliegen ;))....
 

Cartman

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Wenn der Akku hinüber ist, dann müsste der LiPo Cut-Off greifen, weil die Spannung dann einbricht. Hast du da am ESC irgendwas eingestellt? Also ist ein Cut-Off eingestellt oder sogar ein Soft-Cut-Off (Leistungsbeschränkung bei unterschreiten einer best. Spannung)?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Was genau ist das für ein Akku (Spannung/Zellenzahl, C-Rate, Kapazität) und wie sieht dein Setup am Auto aus? Passiert das auch im Leerlauf? Hast du noch einen anderen Akku zum Testen?
 

gecko63

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Guten Morgen zusammen,
so nun mal etwas ausführlicher und nicht "mal eben schnell vom Handy"

Also mir ist dieses Verhalten bisher bei zwei Neos aufgefallen und bei einem davon auch mit zwei verschiedenen ESC (Meiner)
Die Akkus sind bei allen identisch (SLS 4800mAh)
Passiert ist das Ganze unter folgenden Vorraussetzungen:

Neo von Karl - sein eigener Akku, X-Car120A ESC - Gool 13,5T Motor
Mein Neo - mein Akku, blauer Xerun ESC Klon (15EUR) - Gool 13,5T Motor
Mein Neo - Mein Akku, Quickrun 80A ESC - Gool 13,5T Motor

Jetzt hab ich drüber nachgedacht, woran es liegen kann bei so vielen unterschiedlichen Komponenten.
Und zwei Sachen sind mir eingefallen: (Danke Cartman)

1) Ich habe bei allen ESC die Lipoabschaltung auf den höchsten Wert, der möglich ist eingestellt, nämlich 3,4V
Standardmäßig steht das bei allen Geräten auf 3,0V und das kam mir sehr niedrig vor.

2) Manchmal nehme ich so einen Akku direkt mit Lagerspannung (3,8V) um ein paar Runden zu testen im Garten, in der Annahme, dass dafür der Saft locker ausreicht.
Ist das evtl. in Verbindung mit 1) der Grund, dass die Spannung beim Vollgas geben unter diesen Wert absackt?
Bei Billigakkus hätte ich mir das vorstellen können, aber bei den teuren SLS eigentlich nicht.

Allerdings spricht dafür, dass das tatsächlich ein gemeinsamer Nenner ist.
 

Cartman

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Das Wetter ist doch gerade ganz schön. Ich würde es einfach mal testen. Unter Last brechen die alle ein bisschen ein. Spielt dann keine Rolle welcher Name drauf steht. Hatte schon SLS LiPos, die schlechter als so mancher günstiger China-LiPo waren. Aber sowas darf man ja nicht sagen, weil die SLS-Fanboys sonst ausrasten.
 

Cartman

Mitglied
Oh, also Schnee ist natürlich denkbar schlecht für einen Test. Aber noch ein wichtiger Hinweis zu den LiPos. Je kälter die werden, desto geringer die Leistungsfähigkeit. Wenn man die Akkus an ihrer Leistungsgrenze betreibt, dann muss man die an kalten Tagen sogar vorheizen. In deinem Fall wird das nicht nötig sein. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass die Akkus bei geringen Temperaturen auch deutlich schneller einbrechen.

Aber zur LiPo-Abschaltung: Die kannst du tatsächlich weiter runtersetzen. Allerdings musst du dabei im Auge behalten, dass die Akkus von SLS normalerweise sehr spät einbrechen, dann aber sehr schnell. Ich würde also nicht unbedingt auf 3,0 v gehen, sondern erstmal mit 3,2 testen. Und ruhig zwischendurch mal mit sowas den LiPo checken: https://de.banggood.com/CellMeter-7...i-ion-NiMH-NiCd-p-85223.html?cur_warehouse=CN
 
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