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Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

Mitglied
Ja in der Tat ist das für einen Achtjährigen, der in der Schule von den Jungs gerne mal mit den Worten "Du siehst ja aus wie ein Mädchen" gehänselt wird, ziemlich cool!
Das juckt den echt überhaupt nicht, ich staune selber... Zu einem hat er mal gesagt: "Wenn Du mich für ein Mädchen hältst, bist Du wohl nicht so schlau, ne?" :D
 

gecko63

Mitglied
Sagt mal, ich habe ein Frage. Ich bin gerade auf der Suche nach günstigen Reifen, denn die Minipins geben langsam den Geist auf.
Nun wollte ich doch mal nach den Carson All Terrain schauen, weil ich einfach bedenken muss, dass ich im Grunde genommen immer alles x3 kaufen muss.
dabei bin ich über die hier gestolpert:

Carson Street Reifen für DT-03 mit Sechskant hinten und Kugellager vorne, aber 104mm

Kompletter Satz für 14,99 mit Felgen und verklebt....
Aber da komme ich dann in den sehr belastenden Bereich oder?
Der Witz ist ja der: Mehr Bodenfreiheit, aber nur für Straße? Das widerspricht sich doch komplett :thumbsdown:
Ok, die wären also wirklich nicht zum Bashen im Gelände sondern für den Parkplatz, wo Einschläge sowieso eher unwahrscheinlich sind. Warum nicht mal probieren...

Kennt die jemand?
Taugen die was?
Irgendwie sind die mir suspekt.
 

Joungmerlin

Mitglied
Für Asphalt gehn die.
Macht die Autos zwar etwas schneller, aber da man auf Asphalt kaum Wiederstand hat, sollte das nicht so schlimm sein.
Trozdem erstmal regelmäßig die Motortemperatur checken, da der Motor viel schneller ausdrehen kann und der Vollgasanteil noch viel höher ist.
 

Stefan ZG

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Die habe ich auch hier. Vorne passt nicht, ich musste auf der Innenseite (da wo das Kugellager rein kommt) gut einen Millimeter abdrehen da der Rand am Achsschenkel geschliffen hat und der Rundlauf war auch.....naja.
 

gecko63

Mitglied
Hast du denn da irgendwelche Verstärkungen/Alu/Stahlteile verbaut oder alles Baukasten?
Zeig mal Fotos :)

Optisch finde ich die übrigens gar nicht so cool. Ich mag die klassische Buggy Optik mit den schmalen Rillen vorne sehr!
Ich denke nur gerade, dass es an einem "Parkplatztag" ganz praktisch wäre, wenn man einen günstigen Satz Reifen zum verballen dabei hat, der länger als einen Akku hält.
Und wie gesagt, in meinem speziellen Fall reden wir immer gleich von drei Neofightern, also immerhin auch 45EUR für drei Sätze...
Die "All Terrain" Reifen von Carson sind sogar eher noch ein bisschen teurer (20EUR?) und gerade auf Asphalt unfassbar schnell platt (Was man so sieht und hört)
Ich habe jetzt testweise mal einen Satz bestellt (Daher auch mein Therapie Thread im Off Topic) und dann mache ich mir ein Bild.
 

ElGrande85

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Hab gar nicht viel Tuning drinn.
Stahl-CVD
Alu-Servohalter
Alu-Lenkhebel
Stahl-Spurstangen
Alu-Radmitnehmer hinten
Front- und Heckbumper

Bild und Videomaterial müsste hier in diversen Treads rumfliegen.
 

gecko63

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Sauber geköpft

Endlich ist auch mal was kaputt gegangen.
Der Betonunterbau der Schultischtennisplatte (Lustige Worte) war einfach im Weg.
20191023_192244.jpg

Da hats den grünen Neo von meinem Lütten glatt einen Schuh ausgezogen.
Achsschenkel gebrochen, sauber abgeschert.
Das Gute ist, etwas Anderes ist dabei nicht kaputt gegangen, sogar die Lenkstange ist noch gerade und ein Hoch auf den Servosaver.

Das zweite Gute ist, dass ich so gleich noch einen Satz Reifen mitbestellen konnte (Muss sich ja lohnen)
Die "All Terrain" gehören also demnächst auch dazu.
 

gecko63

Mitglied
Ich zitiere mich mal kurz selber aus dem 2xNeo Nachbarthread:

Genau den Regler habe ich hier auch schon 3x liegen (X-Car 120A von Hobbyking). Die warten nur auf den Einbau. Bisher sind uns die Neos aber auch mit Stock Motor und ESC flott genug.
Die blauen Motoren werde ich auch noch nachholen, davon habe ich erst einen.
Hab auch schon mehrfach gelesen, dass der Tamiya ESC mit Bl Motoren ca. 20% bremst.

Ich will das beizeiten auf einem großen Parkplatz testen mit allen drei Neos:

1- stock Motor und Regler
2- stock Regler und blauer Motor
3- Hobbyking ESC und blauer Motor

Alle drei gleichzeitig fahren und direkt vergleichen
Das ist mein nächster Plan und der ist jetzt auch schon mit meinen Jungs abgesprochen.
Dreimal dürft Ihr raten, wer den nicht getunten Neo fahren muss bei dem Test :oops:

Ich habe zwar keinen GPS Speed-O-Meter aber ein 50m Maßband und einen riesigen Parkplatz in der Nähe.
Wir werden beizeiten also eine Strecke abmessen und dann Dragster-Rennen fahren und die jeweiligen Zeiten stoppen, denn es geht ja auch darum die Mehrleistung mit dem Neo auf den Boden zu bekommen und damit auf Sinnhaftigkeit/Fahrbarkeit zu testen.

Zweiter blauer Motor für den Test ist bestellt, kommt mit Glück noch Samstag.

Freu mich schon!
 

gecko63

Mitglied
Ich habe direkt mal eine Frage zu dem ESC. Auf was stelle ich die Lipoabschaltung ein? 3,5V?
Ist das über den ESC genauer als mit so einem 3EUR Lipo Warner?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da scheiden sich wieder die Geister, genauso wie die Lipo Hersteller. SLS z.b sagt, die Lipos sollen auch unter Last nicht unter 3,3V kommen, Ich habe hier Gens Ace , Turnigy und Zippy - da stand auf dem Beipackzettel was von unter Last nicht unter 3,0V - bei den nächsten Lipos habe ich dann den Zettel nicht mehr gelesen. Da ein Lipo unter 3,6V als leer gilt, kann man in dem Bereich sowieso kaum noch Energie entnehmen. Ich stell 3,4V ein (wo ich das kann) und halte mich damit an die vorsichtigere Empfehlung von SLS.

Der ESC sieht nur die Gesamtspannung und teilt die durch die Zellenanzahl - ob einzelne Zellen früher leer sind, kann er nicht bestimmen - ein Lipowarner kann das schon. Wenn Dir der Aufwand nicht zuviel ist, kann ein Lipowarner das also prinzipbedingt besser machen - aber ist das besser auch notwendig? Ich fahre eigentlich immer ohne Lipowarner - noch ein Teil zum anschließen und irgendwo festbamseln... ich will fahren und nicht verkabeln!
 

gecko63

Mitglied
Ok, derzeit ist die Fahrzeit unserer Neos mit den coolen SLS Akkus sowieso aberwitzig lang (Eine Stunde und mehr.... )
Dann werde ich den ESC auf 3,5V stellen und den Lipowarner weglassen. So supergenau sind die ja wohl auch nicht, Einzelzellenmessung hin oder her....
Aber der Unterschied war mir so gar nicht klar. Macht natürlich Sinn wenn man drüber nachdenkt, weil der Warner am Balancer angeschlossen ist.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich sach ma so...

Wenn mein LiPo unter so starkem Zellendrift leidet, dass ich 'ne
Einzelzellenüberwachung brauche, isser eigentlich 'nen Fall für'n
Wertstoffhof. o_O

Die ganzen Warner kommen wahrscheinlich alle aus einer chinesischen
Hinterhofbude und werden da massenweise zusammengekloppt. Ohne
Kalibrierung, ohne Endprüfung. Ergo, die zeigen alles an, nur nich die
korrekte Spannung.

Dei zwei Punkte reichen mir eigentlich schon aus, um mir zu sagen,
dass ich wohl mit der Überwachung durch den ESC - auch wenn nur
die Gesamtspannung gemessen wird - genauer liege.

Ich fahr seit Jahr und Tag ohne Warner und hab noch nich einen Akku
dadurch gekillt. Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden. ;)
 

gecko63

Mitglied
Ich habe ein Problem mit dem Geradeauslauf von dem grünen Neo.
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen. Der lässt sich nicht einstellen.
Mal zieht er nach links, mal nach rechts, das ist aber kein Spiel in der Lenkung sondern eine unsaubere Rückstellung.
Sobald man in eine Richtung trimmt, gehts für eine Beschleuningungsphase, dann zieht er in die andere Richtung und man muss gegentrimmen.
Jesesmal ist die Nullstellung verstellt.
Servo? Funke? Neu binden?
 
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