• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht 4600 kV Brushless Combo im Tamiya M-05

Emm-Err-Zeh

Mitglied
Guten Abend,
was ich da zusammengewürfelt habe, habe ich in einem kurzen Baubericht niedergeschrieben und fotografiert.

Bei der ersten Testfahrt vor der Haustür attestiere ich, dass die Team Powers Kompletträder zu viel Schlupf haben. Das können die Tamiya M-Chassis Superslicks besser. Deshalb erfolgt umgehend der Tausch der Räder mit Superslicks von einem anderen M-Chassis-Auto.
IMG_20210831_170557_edit_100039828340462.jpg IMG_20210905_100231.jpg
Das ist deutlich besser. Auch der Hinweis von 114SLI absolut richtig und wichtig. Die härteste Einstellung der Dämpfer ist definitiv die falsche Wahl. So wird überhaupt keine Unebenheit weggebügelt. Also kommt jetzt die komfortable Einstellmöglichkeit der Qutus-Dämpfer zum Zuge. Dämpfer von der unteren Aufhängung hebeln, Federbein am Unterteil ganz nach rechts drehen. Es macht klick, klick und wir haben die weichste Variante. Das ganze wieder auf den Kugelkopf ploppen. Diese Übung drei mal wiederholen und es wirkt:thumbsup:.

Kleiner Exkurs für Zwischendurch: was macht so ein Sporttuned-M-05 mit Team Powers Rädern? Die Testfahrt verwundert mich. Das fühlt sich ja ungewohnt zugeschnürt an. Der rollt ja gar nicht richtig aus.
IMG_20210905_104256.jpg IMG_20210905_104702.jpg
Ein Blick unter das Auto zeigt den Grund. Die Hinterreifen schleifen an der Schwinge und bremsen. Da ist wohl negativer Offset in der Felge. Das habe ich auch noch nie erlebt, kann mit Distanzscheiben das Problem lösen. Das Auto fährt jetzt sogar einigermaßen akzeptabel! Das lasse ich so.

Was mich als nächstes erfasst sind Skrupel! Und zwar Skrupel die Pick-Up-Karosserie bei Tests und den zu erwartenden Crashs zu verschandeln. Das bringe ich dann doch nicht über das Herz, an das die Karo mir in den letzten Tagen gewachsen ist. Jetzt, wo sie nicht mehr durchsichtig ist, gefällt sie mir ganz gut. Es ist ja kein Hexenwerk meine Mini Clubman 1275GT-Heizkaro auf das Chassis zu setzen - also lasse ich Worten Taten folgen.

Und dann geht es auf die stillgelegte Landstraße. Heute habe ich keinen Drive zu kehren. Dabei wäre es sooooo nötig. Das kleine Autochen mag die Dreck-Stein-Ansammlung überhaupt nicht.
IMG_20210905_115527.jpg
Also teste ich auf einer zwangsweise verkürzten Bahn. Alles gut, solange man nur den Abzug sehr gemäßigt!!! in Richtung "mehr" bewegt. Geradeaus läuft´s. Lenkmanöver gehen auch. Die Schwelle von Untersteuern zu Grip ist schwer einzuschätzen. Das könnte Fatal enden. Der Anhalteweg kommt mir megalang vor. Wenn ich jedoch an die ersten Touren mit meiner ungezähmten Brushless TT-02-Diva denke, geht das M-05 vergleichsweise wie am Schnürchen. Für heute reicht mir der Eindruck.
IMG_20210905_114800.jpg
Jetzt gilt es abzuwarten, bis meine Lust am Besen schwingen größer ist. Auf einer saubereren, längeren Piste und mit Übung kann ich das Auto vielleicht auf Speed bringen.
IMG_20210905_115305.jpg
Was diese Nummer wohl sagen soll? Die war vor zwei Wochen noch nicht da! Ist das eine Kennzeichnung für den anstehenden Rückbau des stillgelegten Stück Straße? Das macht mir Angst um mein persönliches RC Paradies!

Beste Grüße

Emm
 
Top Bottom