• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht 4x Tamiya DT03 - Das Familienprojekt

gecko63

Mitglied
Moin :)

Nu haben wir ein paar Akkus durchgezogen. Hauptsächlich in unserem Garten und es bleibt zu sagen:

Auf Rasen ist schlecht Rasen....

Die Dinger fahren da schon gut und wir haben ein paar schöne Rundrennen absolviert, aber meine Fresse wird der Motor heiß...
War ja zu erwarten, aber innerhalb einer Akkuladung hat sich bei zwei der drei Neos auch noch das Ritzel gelöst (Ja, ich hatte auf die flache Stelle an der Welle geachtet)
Ritzel genau so heiß wie der Motor, uiuiuiui....
ESC war eigentlich noch ok, abgeschaltet hat da nix. Alles in allem ist das einfach nicht der richtige Untergrund, soviel steht mal fest.

Hier mal ein kurzer Eindruck in Slomo:
Sprung

Wenns heute trocken bleibt, wollen wir mal auf die Asphalt Bahn, die wir vor ein paar Wochen entdeckt haben.
Die Louise E-Rocket haben sich auf Straße echt bewährt. Tolle Reifen!

Schäden bisher: Keine
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Wie ist das eigentlich mit einem heißen Motor?
Also kann der das "mal" ab ?
Sollte man das tunlichst vermeiden?
Verkürzt das die Lebensdauer?

Und ist so ein BL Motor wie der GooLRC der da demnächst reinkommt (Der Blaue) da unkritischer?
 

DeMo84

Mitglied
Hey, der Tamiya baukastenmotor wird von Natur aus sehr heiß. So ziemlich alle anderen Motoren bleiben kühler ;)
Ich hab den schon ganz schön gequält bei knapp über 35grad Lufttemperatur. Mir ist bislang keiner hopps gegangen.

ahso, und zum Vergleich mein Robitronic Razer 10 BL Motor mit 3000KV wird gerade mal bissl über handwarm im DT03.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wenn der Motor zu heiß wird, entmagnetisieren sich die Mangeten und zuerst wird die Leistung geringer und irgendwann ist Feierabend - meistens, bevor die Lager aufgrund der Hitze Schaden nehmen. Was zu heiß ist, da scheiden sich die Geister und das ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einige Tenshock Motoren sollen bis 180° abkönnen, bei den meisten anderen kenne ich als Faustregel dass man mehr als 80°C vermeiden sollte.
 

gecko63

Mitglied
Alles klar, danke!
Heute war ich mit einem von beiden auf der Asphaltbahn.

Licht und Schatten

Licht:
  • Der Motor bleibt auf der Straße astrein handwarm.
  • Die Steuerbarkeit der Wagen ist schon toll
  • Das Tempo der Kisten reicht LOCKER aus, denn wir hatten ganz schön Schwierigkeiten die Autos auf der äußerst schmalen Bahn zu halten
  • Es hat irren Spaß gemacht zu versuchen NICHT neben die Strecke zu geraten, teilweise mit kaum mehr als Schrittempo.
Schatten:
  • Die Strecke ist wirklich beinahe ZU schmal, vor allem mit den Louise E-Rocket Reifen, denn so gut wie die auf Asphalt sind, so nutzlos sind sie auf nassem Gras. Wirklich wahr, 10cm neben der Strecke und der Wagen kann sich nicht mehr zurück auf die Piste retten. Keine Chance.
  • Da wir nur kurz los wollten, hatten wir keine anderen Reifen dabei
  • Der ESC vom grünen Flitzer hat jetzt schon zum dritten Mal sein Gedächtnis verloren. Das heißt, er schaltet einfach in den BL Modus um und blinkt dann natürlich nur noch hektisch. Hin und wieder hat der also irgendwelche Aussetzer, das nervt ein bisschen.
  • Ich kapiere nicht, wie man den ESC neu an den Motor anlernen soll. In der Anleitung steht, mann soll den ESC mit gedrückter SET Taste einschalten und bei roter LED loslassen, dann soll die rote LED zweimal blinken und man soll vollgas geben und wieder den SETknopf drücken, dann rückwärts und wieder den SETknopf... Aber da kommt man gar nicht hin, denn exakt dasselbe Startritual soll man auch machen, um den Rückwärtsgang ein- oder auszuschalten und genau das kann man auch machen. Ich komme nie dahin, dass die rote LED 2x blinkt und man Vollgas justieren kann, sondern es schaltet sich immer nur der Rückwärtsgang an oder aus.
    Das gilt übrigens für alle drei ESC. Ich kapiers nicht....
    Seht selbst:

  • 20191006_130741.jpg 20191006_130754.jpg
    Das Eine von Beiden klappt, das Andere nicht
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab den Regler auch - bei mir ist alles richtig eingestellt, aber frag mich nicht wie das geklappt hat... ich glaube das "Drauf-Herumspringen§ hat geholfen, dass er gemerkt hat, dass ein weiterer Streik die Arbeitsbedingungen nicht verbessert...

Ich wette bei Tamiya ist als Strafarbeit nicht Latrinenputzen, sondern ESC einstellen angebracht...

Leider kann ich nur mitfühlen und keine Hilfe anbieten - ich glaube Mic hatte ein Video zum Anlernen des ESC in seinem Kanal - der scheint also in die tieferen Geheimnisse eingeweiht zu sein...
 

DeMo84

Mitglied
Aber da kommt man gar nicht hin, denn exakt dasselbe Startritual soll man auch machen, um den Rückwärtsgang ein- oder auszuschalten und genau das kann man auch machen. Ich komme nie dahin, dass die rote LED 2x blinkt und man Vollgas justieren kann, sondern es schaltet sich immer nur der Rückwärtsgang an oder aus.
da gibts schon Unterschiede.
Einfach wirklich ganz stupide die Anleitung abarbeiten.
Einmal ist der Regler schon an beim setknopf drücken und beim anderen muss der setknopf beim einschalten schon gehalten werden ;)
 

gecko63

Mitglied
Ja auf Meinem.
Auf Gras sind Minipins besser aber in dem Gelände waren die Uphill super!

PS: Zu Hause dann einfach Akku raus, Karo wieder drauf und dann mit Gartenschlauch komplett abgeduscht, sonst hätten wir die nie wieder sauber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Moin Etosch,
wir wohnen in Bargteheide, also rechts oben über Hamburg.
Bis zum Veranstaltungsort sind es 60Km und über eine Stunde Fahrzeit.
Andererseits ist das ja nicht wirklich ein Hindernis. vielen Dank für den Tipp, mal sehen ob wir das in Angriff nehmen. Spannend ist das auf jeden Fall!

Und nun nochmals ein paar (Lobes)Worte zu gestern:

Also der DT-03 ist ja wirklich ein obergeiles Gerät
...Mehr Buggy fürs Geld geht nur schwer, glaube ich.

Die BMX Bahn hat es ganz schön in sich für die kleinen Flitzer.
Am schlimmsten sind diese Doppelsprunghügel. Wenn man die nicht sauber springt (Zu langsam), klatscht man quasi gegen den zweiten Hügel.
In dieser Art gab es EINIGE Einschläge und sogar einen Frontalzusammenstoß mit aufaddierten 50Km/h gab es. (Die POS Bumper sind der hier nur bildlich gesprochen der HAMMER, denn ganz im Gegenteil haben die mit Sicherheit Schlimmeres verhindert) Na ja und die teilweise großen Sprünge habt Ihr ja in dem Video gesehen.

Bei keinem der drei Neos gab es einen Defekt, die haben alles weggesteckt.
Das bestärkt mich darin, dass die vorgesehene Bereifung einfach auch die Beste ist, denn das Chassis schlägt sauber durch, die Querlenker ecken nirgendwo an, die Kräfte bleiben im Rahmen und das Tempo ist für solche Pisten genau richtig.
Alles das, was ein Neo so nicht hinbekommt ist Terrain für 4WD Truggys und fertig ist die Lauge.

Wir sind auf jeden Fall begeistert von den Flitzern.
Am Besten hat mir die Steilkurve gefallen, die auch in dem Video zu sehen ist.
Beeindruckt war ich vor allem von meinem Lütten, der echt ein Händchen dafür zu haben scheint, den Wagen auf Kurz zu halten. Ich habs jedenfalls nicht besser hinbekommen. Eher habe ich mich damit schwerer getan, wenn ich ehrlich bin.
Mein Großer hat insgesamt noch etwas mehr Probleme, die Strecke richtig zu lesen. Teilweise ist er noch recht unbedarft einfach einen Hügel rauf gerast und gesprungen, obwohl er auf der hiesigen Seite des Hügels stand, also gar nicht sehen konnte, was dahinter ist :eek:
Ich so: "Meinst Du nicht, es könnte eine gute Idee sein, sich so zu stellen, dass Du siehst wo Du hinhüpfst?"
Er so: "Ja, wahrscheinlich schon...." - JUMMMMMMMP, KLATSCH....

Aber wie gesagt, alles heil geblieben, toll! :thumbsup:

Ganz ehrlich, die Motorisierung ist schon ganz gut gewählt. Bisher haben wir noch gar keinen Bedarf die Kisten auf BL umzurüsten.
Das kommt dann schon noch, aber eilig haben wir es damit nicht.

Noch ein Wort zu den E-Uphill Reifen.
Auf Rasen sind die wesentlich rutschiger als die Mini Pin Reifen. Das gilt auch für fahren auf nassem Laub.
Auf sandiger Straße sind sie zumindest nicht besser
Erst auf weicherem Boden kommt die Profilierung zum Tragen. In den aufgeweichten/matschigen Ecken der Strecke kam ich besser klar, als meine Jungs.
Auf jeden Fall sind die vom Radius her etwas größer als die Mini Pin Reifen und das merkt man auch in der Endgeschwindigkeit. Nicht, dass es gleich 10Km/h wären, aber der Wagen ist damit definitiv etwas schneller.

Als Fazit bleibt aber tatsächlich, dass die Mini Pins insgesamt universeller sind. Nur auf richtigem Asphalt sind die natürlich sofort runter geraspelt, aber dafür haben wir ja dann die E-Rocket.

Was mir noch fehlt an Untergründen ist richtiger Sandstrand, da dürften die E-Uphill auch besser sein.
 
Top Bottom