Hallo ihr Lieben! Ich versuche das jetzt hier einmal etwas auszulagern da es eigentlich nicht in meinen Baubericht gehört und da schon viel zu viel dazu geschrieben wurde woran ich fast unschuldig bin
Ich habe mir ja einen WPL C24 sowie passend dazu das Metallgetriebe mit 370er Motor gekauft. Leider habe ich den Motor vor Einbau nicht getestet, sondern erst nach dem Einbau festgestellt "kein Bild kein Ton - dat ärgert jetzt schon". Sprich nach Einschalten tüdelütet der Fahrregler, das Licht geht, Lenkung auch - nur null Vor- oder Rücktrieb durch den Motor vorhanden.
Kacke... sorry ist aber so
Starten wir die Fehlersuche. Erster Fehler: beim Einbau habe ich es irgendwie geschafft das schwarze Minuskabel abzureißen
also im eingebauten Zustand mit dem Lötkolben das Kabel wieder rangefuchtelt, abkühlen lassen - neuer Versuch. Leider mit dem selben Ergebnis: alles geht, nur der Motor macht keinen Mucks. Mit dem Multimeter und zwei zusätzlichen Händen (von meiner Frau) gemessen: gibt man an der Funke Gas/Bremse, kommt Saft am Motor an. Von der Seite also alles Bestens, es muss in welcher Form auch immer am Motor liegen.
Im eingebauten Zustand ist da aber nicht viel mehr mit testen / nachgucken, also Auto auseinander gerupft, Serienmotor eingebaut (der geht, dazu aber mehr im Baubericht) und den 370er "Big Block" näher inspiziert. Tipps gab es reichlich, in Sachen brushed-Motoren muss ich gestehen habe ich wenig bis keine Ahnung. Aber ich bin nicht allzu oft und nicht allzu stark auf den Kopf gefallen.. hoffe ich doch mal..
Jedenfalls habe ich dann diverse Tipps und Ratschläge verfolgt:
- Kohlen auf richtigen Sitz prüfen: Check. Sind bei diesem Motor von außen zugänglich, sitzen locker in der Führung aber stramm genug, die Feder drückt auch richtig
- die Litzen der Kohlen haben auch Kontakt an den richtigen Stellen, werden von den Federn mit gehalten
- Motor sowohl vom Getriebe als auch vom Vorgelege getrennt. Motor alleine dreht leichtgängig, man merkt die "Rastmomente" aber leicht - sollte von der Hinsicht her gut sein
- Strom direkt vom Akku an den Motor gegeben - nüscht…
Tja und dann? Den Motor am Ritzel paar mal gedreht, noch einmal mit Strom versucht - nanü, saß doch was fest, der dreht ja jetzt auf einmal? Strom weg, noch mal Strom drauf gegeben - wieder nix. Ja was zum??? Der dreht doch ganz leicht von Hand... immer noch.. Strom drauf - jo mei, jetzt läuft der wieder??
Das ging ein paar Mal so und macht irgendwie keinen Sinn:
- gebe ich einfach nur Strom drauf - kein Mux, nix, narda, niente
- drehe ich den Motor ein paar Mal per Hand und gebe dann Strom drauf - läuft, rund und ohne Aussetzer
- Strom weg, Motor aus, wieder Strom drauf - keine Reaktion
- per Hand drehen, Strom drauf, läuft; Strom unterbrechen, wieder drauf geben - nix passiert.. erst nach dem per Hand drehen muckt der Motor!
Was zum Geier ist faul mit dem Ding??? Öffnen kann man den leider nicht, also nicht ohne "Dosenöffner"
aber irgend etwas muss da IM Motor (im Gehäuse) faul sein, oder liege ich da falsch?
Gruß, Matze