• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem 370er Brushed-Motor (für WPL) ohne Funktion

Eisbear

Mitglied
ich bin mir nicht sicher aber ich meine man braucht den deckel nicht abmachen um an die Kohlen zu kommen, die feder kann man von Hinten von der Kohle nehmen und die Kohle an der Leitung aus dem Schacht ziehn.
so wie ich das verstanden hab dreht sich zudem gar nichts. Ich würde wie gesagt den Federarm von der kohle vorsichtig runterheben und die Kohle vorsichtig aus dem schacht ziehn und dann gucken ob sich der Motor drehen lässt von Hand, lässt er sich nicht drehn ist was schwerwiegenderes und der Motor müsste geöffnet werden.
 

Eisbear

Mitglied
ich weiss nicht ob mans erkennen kann rechts unterhalb dem roten kabel kommt erst ne Art Bolzen um die die feder gewickelt ist und dann kommt der Schacht der die Kohlen aufnimmt

 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo ihr Lieben! Ich versuche das jetzt hier einmal etwas auszulagern da es eigentlich nicht in meinen Baubericht gehört und da schon viel zu viel dazu geschrieben wurde woran ich fast unschuldig bin :rolleyes::cool:

Ich habe mir ja einen WPL C24 sowie passend dazu das Metallgetriebe mit 370er Motor gekauft. Leider habe ich den Motor vor Einbau nicht getestet, sondern erst nach dem Einbau festgestellt "kein Bild kein Ton - dat ärgert jetzt schon". Sprich nach Einschalten tüdelütet der Fahrregler, das Licht geht, Lenkung auch - nur null Vor- oder Rücktrieb durch den Motor vorhanden.

Kacke... sorry ist aber so ;) Starten wir die Fehlersuche. Erster Fehler: beim Einbau habe ich es irgendwie geschafft das schwarze Minuskabel abzureißen :confused: also im eingebauten Zustand mit dem Lötkolben das Kabel wieder rangefuchtelt, abkühlen lassen - neuer Versuch. Leider mit dem selben Ergebnis: alles geht, nur der Motor macht keinen Mucks. Mit dem Multimeter und zwei zusätzlichen Händen (von meiner Frau) gemessen: gibt man an der Funke Gas/Bremse, kommt Saft am Motor an. Von der Seite also alles Bestens, es muss in welcher Form auch immer am Motor liegen.

Im eingebauten Zustand ist da aber nicht viel mehr mit testen / nachgucken, also Auto auseinander gerupft, Serienmotor eingebaut (der geht, dazu aber mehr im Baubericht) und den 370er "Big Block" näher inspiziert. Tipps gab es reichlich, in Sachen brushed-Motoren muss ich gestehen habe ich wenig bis keine Ahnung. Aber ich bin nicht allzu oft und nicht allzu stark auf den Kopf gefallen.. hoffe ich doch mal.. ;) Jedenfalls habe ich dann diverse Tipps und Ratschläge verfolgt:
- Kohlen auf richtigen Sitz prüfen: Check. Sind bei diesem Motor von außen zugänglich, sitzen locker in der Führung aber stramm genug, die Feder drückt auch richtig
- die Litzen der Kohlen haben auch Kontakt an den richtigen Stellen, werden von den Federn mit gehalten
- Motor sowohl vom Getriebe als auch vom Vorgelege getrennt. Motor alleine dreht leichtgängig, man merkt die "Rastmomente" aber leicht - sollte von der Hinsicht her gut sein
- Strom direkt vom Akku an den Motor gegeben - nüscht…

Tja und dann? Den Motor am Ritzel paar mal gedreht, noch einmal mit Strom versucht - nanü, saß doch was fest, der dreht ja jetzt auf einmal? Strom weg, noch mal Strom drauf gegeben - wieder nix. Ja was zum??? Der dreht doch ganz leicht von Hand... immer noch.. Strom drauf - jo mei, jetzt läuft der wieder??

Das ging ein paar Mal so und macht irgendwie keinen Sinn:
- gebe ich einfach nur Strom drauf - kein Mux, nix, narda, niente :(
- drehe ich den Motor ein paar Mal per Hand und gebe dann Strom drauf - läuft, rund und ohne Aussetzer o_O
- Strom weg, Motor aus, wieder Strom drauf - keine Reaktion :mad::confused:
- per Hand drehen, Strom drauf, läuft; Strom unterbrechen, wieder drauf geben - nix passiert.. erst nach dem per Hand drehen muckt der Motor!

Was zum Geier ist faul mit dem Ding??? Öffnen kann man den leider nicht, also nicht ohne "Dosenöffner" :D aber irgend etwas muss da IM Motor (im Gehäuse) faul sein, oder liege ich da falsch?

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Möglicherweise ist der Kollektor irgendwie verschmutzt.
Ich würde direkt so um die 3V (1s LiPo oder 2 - 3 NiMh Zellen) an den Motor anschließen und den Burschen damit mal 30 Minuten am Stück laufen lassen.
Nur Motor, ohne Getriebe. Nicht mit Nennspannung, um 3V sollte passen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Würde ich auch sagen, Kollektor und Kohlebürsten sich einfach mal ne Weile
aufeinander einschleifen lassen.

Ansonsten, hat sich, als das Kabel abgerissen is, eventuell die Ausrichtung
der Kohlehalterung leicht verbogen, sodass die Kohle zwar noch am Kollektor
anliegt, aber eben nich mehr genau an der richtigen Stelle?
Hab das hier mal kurz skizziert:
kohlebuersten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Nicht mit Nennspannung sondern mit deutlich geringerer Spannung deshalb, um Funkenbildung an den Kohlen so gering wie möglich zu halten.
Tatsächlich kann sich am Kollektor eine leichte Oxydschicht gebildet haben, bedingt durch Lagerung in "ungesunder Umgebung".
Diese Schicht gilt es zu entfernen, in diesem Fall eben mit der auf dem Kollektor schleifenden Kohle.
Und neue Kohlen liegen auch nicht 100% an, sondern müssen sich sowieso erstmal "einschleifen" und sich dem Kollektor anpassen.
Das macht man eben mit einer geringeren Spannung bei der der Motor aber noch rund läuft.
Meistens reichen 30 Minuten, aber es darf auch 1 Stunde sein.

Ansonsten mal genau hinschauen, so wie Andy es beschrieben hat.
 

Eisbear

Mitglied
Ich kenn das noch aus meinen Anfängen, da hat man die Motoren in inem Wasserbad .. oder wars Ölbad .. einlaufen lassen
 
D

Deleted member 1492

Gast
Destilliertes Wasser bitte ;) Und kein Öl! :eek:

Muss aber nicht, ist nur für Hardcore Nutzer, hinterher die Lager .... ähm .... :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Einfach mit ca. 3V ne halbe Stunde "trocken" und ohne Last laufen lassen.
In dieser Zeit passen sich die Bürsten schon etwas an und evtl. Oxydzeugs wird auch entfernt.

Bei Motoren die von Anfang an volle Leistung bringen sollen ist das zwingend.
Nur voll aufliegende Kohlen können auch hohe Ströme übertragen.

Aber hier gehts ja um eine möglicherweise vorhandene Oxydschicht.
Und die kann man damit auch loswerden, sofern der Motor überhaupt läuft.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
So ihr lieben, vielen Dank:
- an die Moderatoren fürs Beiträge verschieben
- für die rege Anteilnahme ;)
- natürlich für die vielen Tipps
- und vorab an Franz der ein Päckchen an mich abgeschickt hat

Franz hat in seiner "Grabbelkiste" erfolgreich gewühlt und wohl noch 1-2 Motoren in der Größe gefunden.
Ich werde mir dann wenn das Paket da ist mal alle Motoren -auch den zickenden China-Motor!- "zur Brust nehmen" und gucken welchen ich wie ans Rennen bekomme.

Werde selbstverständlich berichten!

Gruß, Matze
 
Top Bottom